Ohne Veränderung mehrere Probleme ...

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
rlw
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF5000 500GB
SRP2410 500GB
Receiverfirmware: Jan 07 H.P.T.D.F.S.U.Uu.E.Sc.Wf (5000)
TF-BCPCE 1.07.01, 20.12.2010 (

Ohne Veränderung mehrere Probleme ...

Beitrag von rlw » Di 29. Apr 2008, 22:58

Hallo,

gleich vorweg, ich hab meinen Topf schon länger und bin auch beruflich einiges mit IT beschäftigt, d.h. ich bin nicht unbedingt der DAU und habe wirklich nichts verändert.

Mein Topf läuft nun schon seit drei Monaten circa unverändert, ich hatte ihn seitdem auch nicht mehr per USB mit dem PC verbunden, er steht da und tut was er soll. Ein bißchen EPG, Aufnehmen Abspielen, das wars (gut und umschalten dann und wann).

Seit 4 Wochen habe ich die Probleme und habe Euer Forum durchforstet (es gibt da ja ein paar [Ironie]wenige[/Ironie] Beiträge) und gegooglet, aber keine Lösung in Sicht. Deshalb traue ich mich und schreibe heute mal.

Folgende Daten hat mein Topf :
ID406, Loader L4.06, v5.3.15, Firmware TF-NPC 5.13.40 vom 3. Jan. 2007

Autostart Taps in dieser Reihenfolge : 3PG v1.21, USB Acc v1.0, MemWatcher2 v2.0, Filer 2.02, QuickJump v1.55, StartChannel (den habe ich wegen einem der Probleme), TF5000 Display v1.43, TapCommander v1.3

PROBLEME :

1. Seit längerer Zeit, schon vor dem letzten TAP Update vor ca. 3 Monaten hat der Topf ohne erkennbaren Grund und OHNE das StartChannel Tap nach dem Einschalten auf Kanal 11 geschalten. Ich habe damals schon recherchiert, aber keine Lösung gefunden, also habe ich mir das StartChannel TAP besorgt und so springt mein Topf von Kanal 1 auf 11, dann wieder auf 1 wegen des StartChannel TAPs. Unbefriedigend, weiß jemand, wo der Topf sowas einstellt und ich das ohne das TAP wieder ändern kann, denn es war am Anfang anders. Vorher und zur Zeit als das mit dem Sprung auf 11 begann war nur der 3PG TAP aufm Topf. Hat der so ne Einstellung ?

2. Auch schon seit 4-5 Wochen hat bei mir NUR das ZDF den Untertitel immer eingeschalten. Ich schalte den dann über die FB aus, aber wenn der Topf aus ist und wieder eingeschalten wird hat das ZDF wieder den DVB Untertitel eingeschalten. Wo kann man das denn dauerhaft unterbinden ?

3. Und das ist das schlimmste für uns. Der Topf bleibt im Moment ca. einmal pro Tag hängen.
Das TF5000 Display funktioniert noch,
das Bild ist eingefroren, #
der Ton ist weg,
FB reagiert nicht mehr - bis auf einen Button, den roten Aus.
Die Festplatte ist nicht angelaufen UND
es passiert NIE während einer Aufnahme

Wenn ich das dann über den roten Aus Knopf ausschalte blinken im TOPF Display noch ca. 3 Sekunden lang 4 Punkte.

Direkt danach ist er im StandBy und ich kann ihn wieder einschalten. Nach dem Einschalten kommt die "Überprüfung der Dateien und Ordner". Wenn das abgeschlossen ist, werden die TAPs geladen, der Sprung 1 - 11 - 1 findet statt und das wars dann, es ist wieder alles normal, die Dateien sind immer wieder alle da und abspielbar - komplett.

Das Ganze findet manchmal gar nicht am Tag statt, manchmal zwei mal. Laufzeit technisch gibt es auch kein Muster, mal nach 2 Stunden nach dem Einschalten, mal erst abends nach 10 Stunden. Ich weiß keinen Rat, diese Problematik habe ich auch in keinem Beitrag gefunden.

Meine Verdacht wäre ja die FP, aber die scheint okay zu sein. Ich kenne ein ähnliches Phänomen von früheren Motherboards. Da gabs einen Thermoschalter, der bei drohender Überhitzung die CPU einfach abgeklemmt hat, das Bild fror ein, die Tastatur akzeptierte keinen Befehl mehr, aber man sah noch das Bild. Gibts sowas auch beim Topf ?

Vielen Dank Euch allen und viele Grüße
rlw

berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

AW: Ohne Veränderung mehrere Probleme ...

Beitrag von berlin69er » Di 29. Apr 2008, 23:03

Hallo & willkommen!

Zumindest zu den Untertiteln kann ich dir was schreiben: Menü->System->Spracheinstellung->1st Untertitelsprache auf "Ausschalten" stellen!

Die Untertitel können auch die Ursache für Hänger sein, aber in deinem Fall ("Überprüfung der Dateien und Ordner") gehe ich mal von einem Defekt der Festplatte aus...!

Hast du ihn mal mit gedrückter 0 gestartet (d.h. ohne Tap's)?
Zuletzt geändert von berlin69er am Di 29. Apr 2008, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil

Beitrag von jk » Di 29. Apr 2008, 23:13

memwatcher würde ich aus dem autostart nehmen wenn du es nicht unbedingt brauchst

grundsätzlich würde ich auch zuerst versuchen ohne taps zu starten und beobachten ob das ding stabil läuft, wenn nicht, dann kann es auch ein defekter frontpanel prozessor sein, da hilft dann ein paar stunden vom netz trennen damit sich das ding wieder einrenkt.

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Mi 30. Apr 2008, 09:35

Hi,

zu Punkt 1, kann ich nichts Beitragen. :D

Zu Punkt 2, kannste Dich hierund hier Informieren wie die Untertitel dauerhaft abgeschaltet werden.

Zu Punkt 3, ist vermutlich durch das Auschalten des Untertitels behoben.
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

rlw
Topfversteher
Topfversteher
SRP2410 500GB

Beitrag von rlw » Mi 30. Apr 2008, 22:07

Danke Euch allen, ich werde das alles mal ausprobieren, und um ehrlich zu sein, die Festplatte hatte ich auch kurz im Sinn, habe diesen Gedanken aber sofort wieder aus meinem Gedächtnis verbannt, das gefiel mir nicht ....

Erlefranz, ich sehe Du bist ein Lokalmatador (rlw aus Rimbach) ?

Na dann, ich werde berichten.

Euch allen einen schönen Feiertag.

Viele Grüße rlw

rlw
Topfversteher
Topfversteher
SRP2410 500GB

Beitrag von rlw » Fr 2. Mai 2008, 08:00

Hallo,

kurzer erster Zwischenstand :

Untertitel aus, hervorragend :hello:

MemWatcher2 ist aus und seitdem kein Absturz mehr oder hängenbleiben etc. Sollte es dennoch mal wieder in den nächsten Tagen dazu kommen, werde ich Eure anderen Tipps ausprobieren.
Festplatte hatte ich draußen und getestet, keine Fehler.

Nochmals vielen Dank Euch allen ! :respekt:

Gruß rlw

berlin69er
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Fr 2. Mai 2008, 15:09

Danke für die Rückmeldung! :hello:
Gruß

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs & Fehler“