Warum HDD-Zugriff beim Verlassen von Ansicht 5 ?
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi - Beiträge: 8243
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 12/2006
Warum HDD-Zugriff beim Verlassen von Ansicht 5 ?
Tut man dies:
1. iTiNa öffnen mit Direkt-Taste für Sicht 5
2. Eine Zeile mit V+ selektieren (zum angucken der Treffer)
3. EXIT zum Zurückkehren in die Übersicht von Sicht 5
4. Nochmal EXIT zum verlassen von iTiNa
dann vernimmt man bei Schritt 4. ein "Klick Klack" (sprich: die Platte wird hochgefahren)
Jetzt frage ich mich natürlich: Warum? Bei den obigen vier Schritten ändert man ja nichts, man guckt sich nur die Treffer an. Warum also der HDD-Zugriff bei Schritt 4? Und kann man das vielleicht durch irgendwelche Einstellungsparameter verhindern?
1. iTiNa öffnen mit Direkt-Taste für Sicht 5
2. Eine Zeile mit V+ selektieren (zum angucken der Treffer)
3. EXIT zum Zurückkehren in die Übersicht von Sicht 5
4. Nochmal EXIT zum verlassen von iTiNa
dann vernimmt man bei Schritt 4. ein "Klick Klack" (sprich: die Platte wird hochgefahren)
Jetzt frage ich mich natürlich: Warum? Bei den obigen vier Schritten ändert man ja nichts, man guckt sich nur die Treffer an. Warum also der HDD-Zugriff bei Schritt 4? Und kann man das vielleicht durch irgendwelche Einstellungsparameter verhindern?
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
- Sigittarius-E
- FIQMDTSSOOLUETSNAK
- Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
- Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
AW: Warum HDD-Zugriff beim Verlassen von Ansicht 5 ?
Klaus hat geschrieben:Und kann man das vielleicht durch irgendwelche Einstellungsparameter verhindern?
Topfmenü: TimeShift auf Ein
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb./b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb./b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Witzbold!
- Grubix
- Suchfunktions-Guru
- Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED
Ich würde mal behaupten das kann nur Erdnussnase beantworten...
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Grubix hat geschrieben:Ich würde mal behaupten das kann nur Erdnussnase beantworten...
Na dann frage ich ihn mal...
@ Erdnussnase:
Ich habe die Sache ein par Wochen lang beobachtet (ursprünglich mit 0.99b, jetzt mit 0.99c) und komme zur Schlussfolgerung daß beim Verlassen von Sicht 5 drei mögliche Konstellationen auftreten können:
a) gar kein HDD Zugriff :
b) HDD Zugriff "light" - es wird nur itina_search.db auf die HDD geschrieben
c) HDD Zugriff "full" - es wird die komplette DB auf HDD geschrieben (EPG_Active_TV.db)
Der Fall a) scheint einzutreffen wenn seit dem letzem Aufruf von Sicht 5 kein neuer Treffer hinzugekommen ist. Wenn man aber eine Weile zappt und dabei EPG-Daten geladen werden welche zu einem neuen Treffer führen, so tritt entweder Fall b) oder Fall c) ein. Ein Muster wann b) und wann c) eintritt konnte ich allerdings nicht erkennen.
Frage: ist diese Analyse richtig? Und wenn ja: sind b) und c) beabsichtigt oder ist das ein Bug?
Zuletzt geändert von Klaus am Mi 10. Sep 2008, 00:47, insgesamt 2-mal geändert.
- Erdnussnase
- TAP-Guru
Klaus hat geschrieben:Na dann frage ich ihn mal...
@ Erdnussnase:
Ich habe die Sache ein par Wochen lang beobachtet (ursprünglich mit 0.99b, jetzt mit 0.99c) und komme zur Schlussfolgerung daß beim Verlassen von Sicht 5 drei mögliche Konstellationen auftreten können:
a) gar kein HDD Zugriff :
b) HDD Zugriff "light" - es wird nur itina_search.db auf die HDD geschrieben
c) HDD Zugriff "full" - es wird die komplette DB auf HDD geschrieben (EPG_Active_TV.db)
Der Fall a) scheint einzutreffen wenn seit dem letzem Aufruf von Sicht 5 kein neuer Treffer hinzugekommen ist. Wenn man aber eine Weile zappt und dabei EPG-Daten geladen werden welche zu einem neuen Treffer führen, so tritt entweder Fall b) oder Fall c) ein. Ein Muster wann b) und wann c) eintritt konnte ich allerdings nicht erkennen.
Frage: ist diese Analyse richtig? Und wenn ja: sind b) und c) beabsichtigt oder ist das ein Bug?
Das liegt daran das in Sicht 5 neue Treffer makiert werden. Verlassen der Sicht 5 führt dazu das diese Treffer als "gesehen" (und damit nicht mehr neu) gekennzeichnet werden. Irgendwas merken kann man sich nur auf Platte, also schreibe ich diese Info auf Platte.
->.....
Kein Support oder Fragen zur Registrierung per PN !
http://www.iTiNa.de
?Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.?
Albert Einstein
Albert Einstein
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Erdnussnase hat geschrieben:Das liegt daran das in Sicht 5 neue Treffer makiert werden. Verlassen der Sicht 5 führt dazu das diese Treffer als "gesehen" (und damit nicht mehr neu) gekennzeichnet werden. Irgendwas merken kann man sich nur auf Platte, also schreibe ich diese Info auf Platte.
Na dann war meine obige Analyse ja nicht so verkehrt wie ich befürchtet hatte
Aus Deiner Antwort ergeben sich für mich zwei neue Fragen:
1) Wozu braucht man denn überhaupt die Unterscheidung zwischen "gesehen" und "ungesehen"? Für mich persönlich ist eigentlich nur die Liste der Treffer interessant; die Info ob da neue (ungesehene) Treffer dabei sind brauche ich eigentlich nicht. Interessant wäre das Ganze wenn man die ungesehenen Treffer in einer anderen Farbe als die gesehen darstellen wollte; ansonsten fällt mir spontan kein anderes Anwendungszenario ein.
2) Könnte man den Zähler für "gesehen/ungesehen" nicht im Hauptspeicher halten und zum Zeipunkt der DB-Sicherung (alle X Minuten gemäß Einstellungsmenü; oder manuell; oder beim beenden von iTina) dann auf HDD schreiben?
Für Nicht-Timeshifter die oft Sicht 5 aufrufen (ich gehöre zu dieser Gattung ) ist die aktuelle Logik nicht so tolle weil die Platte öfters hochgefahren wird. Ich habe mir wegen dieser Geschichte inzwischen angewöhnt nur noch 1x am Tag in Sicht 5 reinzuschauen was doch sehr schade ist denn ich würde da schon gerne öfter mal reinschauen wollen Deshalb wäre es schon sehr schön wenn sich der Punkt 2) irgendwie ohne grossen Aufwand realisieren lassen würde - ist natürlich ein "Low Prio Wunsch" denn Du hast sicher wichtigere Punkte auf Deiner ToDo Liste.
- Erdnussnase
- TAP-Guru
Klaus hat geschrieben:1) Wozu braucht man denn überhaupt die Unterscheidung zwischen "gesehen" und "ungesehen"?
Es gibt unendlich viele Punkte in iTiNa die ich eingebaut habe weil eine nicht unerhebliche Anzahl von Leuten diese wünschten. Ich selbst nutze selbst nur ein Bruchteil davon. Die Geschmäcker in der Anwndung des Taps sind eben extrem verschieden. Das macht gerade die Leistungsfähigkeit von iT aus. Man kann als Basisuser genauso damit arbeiten wie der Vollprofi. Man muß nicht alles nutzen. Wenn man es aber wünscht gibt es viele Möglichkeiten.
Also hüte man sich davor von seinen persöhnlichen Vorlieben auf eine allgemeine Regel zu schließen. Die Frage ist vielmehr: Ist der Bedarf für ein Feature sinnvoll veragumentierbar und gibt es eine genügend große Gruppe mit diesem Bedarf. Beides lautet hier: Ja.
Klaus hat geschrieben:
Ich habe mir wegen dieser Geschichte inzwischen angewöhnt nur noch 1x am Tag in Sicht 5 reinzuschauen was doch sehr schade ist denn ich würde da schon gerne öfter mal reinschauen wollen
Ich schau da alle paar Tage mal rein. Wieso willst Du das so oft ? Du traust iTiNa nicht, gibs zu
Die Makierung gesehen/ungesehen ist nicht in der DB, sondern in der Trefferliste. Die Trefferliste jedoch muß immer aktuell sein. Sonst verpaßt Du eventuell Sendungen.
Das einzige was ich mit vetretbarem Aufwand machen könnte: Wenn als Tinasymbole nicht die Makierung "Neue Treffer anzeigen" gewählt ist, schreibe ich den "gesehen" Status gar nicht mehr weg.
Mein Tip:
Trefferliste gleich nach dem Start des Taps anschauen, dann läuft die Platte doch sowieso.
P.S.
Nebenbei laß ich es mir nicht nehmen nochmal auf eine Untersuchung von google hinzuweisen. Platten sterben entweder in dem ersten halben Jahr, oder viel später. Wenn sie später sterben stand die Betriebsdauer, Einschaltdauer, Wärme (im vertretbarem Rahmen (der bei Platten sehr hoch ist)) in keinem Zusammenhang zur Lebenszeit der Platte.
Meine Arbeitskraft richte ich daher verstärkt auf Funktionen die Allen zugute kommen. Daher habe Verständniss dafür das ich für Nicht Timeshifter nicht alle Features ändere die die Platte benutzen. (Davon gibt es zwangsläufig wahrlich viele.)
Das ist nicht böse gemeint. Ich möchte nur allzuvielen Spezialwünschen von Nicht-Timeshiftern vorbeugen.
->.....
?Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
Albert Einstein
Albert Einstein
...es soll auch SSDs geben, die hört man garnicht...
Miq.
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Erdnussnase hat geschrieben:Es gibt unendlich viele Punkte in iTiNa die ich eingebaut habe weil eine nicht unerhebliche Anzahl von Leuten diese wünschten. Ich selbst nutze selbst nur ein Bruchteil davon. Die Geschmäcker in der Anwndung des Taps sind eben extrem verschieden. Das macht gerade die Leistungsfähigkeit von iT aus. Man kann als Basisuser genauso damit arbeiten wie der Vollprofi. Man muß nicht alles nutzen. Wenn man es aber wünscht gibt es viele Möglichkeiten.
Also hüte man sich davor von seinen persöhnlichen Vorlieben auf eine allgemeine Regel zu schließen. Die Frage ist vielmehr: Ist der Bedarf für ein Feature sinnvoll veragumentierbar und gibt es eine genügend große Gruppe mit diesem Bedarf. Beides lautet hier: Ja.
Das ist klar... Meine Frage ging eigentlich in eine ganz andere Richtung und zwar weiss ich halt einfach nicht (Asche über mein Haupt ) was für nette Dinge ich mit dem Gesehen/Ungesehen-Feature machen könnte. Habe sogar extra nach dem Lesen Deiner Antwort nochmal das Handbuch durchgeblättert aber keine Hinweise in diese Richtung gefunden Es könnte also gut sein daß ich mich für dieses Feature begeistern könnte falls ich das Anwendungsszenario kennen würde
Erdnussnase hat geschrieben:Ich schau da alle paar Tage mal rein
Erdnussnase hat geschrieben:Wieso willst Du das so oft ? Du traust iTiNa nicht, gibs zu
Nene, daran liegt es natürlich nicht
Der Grund warum ich öfter reinschauen möchte ist daß es einige Sender gibt die nur ein par Stunden an EPG Daten bieten. Beispiel: Die ÖR aus Frankreich (France2, France3, usw) haben nur ein par Stunden an EPG Daten Das ist wahrscheinlich ein DVB-C-spezifisches Problem, denn ich gehe mal davon aus daß France2+3 über SAT mehr EPG Daten senden. Die Folge: Wenn ich abends gegen 19:00 nach Hause komme gibt es noch keine EPG-Daten für 22:00. Deshalb zappe ich zwischendurch auf diese Sender damit die neuen EPG-Daten gelesen werden (besser wäre natürlich alle zwei Stunden einen neuen Scan zu machen aber das fände ich "etwas" übertrieben). Und dabei können dann halt neue TiNa-Treffer entstehen die es um 19:00 noch nicht gab. Das ist letzendlich der Hauptgrund warum ich gerne mehrmals am Tag in Sicht 5 reinschauen würde.
Ein zweiter (zugegeben nicht so wichtiger Grund) wäre daß ich es richtig spannend finde zu beobachten wie sich die Zähler so im Verlaufe eines abends ändert - spannender als manch' ein Krimi würde ich sagen
Erdnussnase hat geschrieben:Die Makierung gesehen/ungesehen ist nicht in der DB, sondern in der Trefferliste. Die Trefferliste jedoch muß immer aktuell sein. Sonst verpaßt Du eventuell Sendungen.
Das einzige was ich mit vetretbarem Aufwand machen könnte: Wenn als Tinasymbole nicht die Makierung "Neue Treffer anzeigen" gewählt ist, schreibe ich den "gesehen" Status gar nicht mehr weg.
Das hört sich gut an :
Erdnussnase hat geschrieben:Meine Arbeitskraft richte ich daher verstärkt auf Funktionen die Allen zugute kommen. Daher habe Verständniss dafür das ich für Nicht Timeshifter nicht alle Features ändere die die Platte benutzen. (Davon gibt es zwangsläufig wahrlich viele.)
Das ist nicht böse gemeint. Ich möchte nur allzuvielen Spezialwünschen von Nicht-Timeshiftern vorbeugen.
Kein Problem
Zuletzt geändert von Klaus am Do 11. Sep 2008, 01:40, insgesamt 7-mal geändert.