HD schauen

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
DaJ Diniel
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF 5500 PVR

HD schauen

Beitrag von DaJ Diniel » Do 7. Aug 2008, 14:02

Hallo,

da ich nun im Besitz eines Full-HD-Displays bin, will ich natürlich nun auch HD schauen. Hatte mir schon mal nen Blu-Ray-Player ausgeliehen und war von der Qualität begeistert. Nen Blu-Ray-Player kaufen will ich mir aber noch nicht, weil mir die Player noch nicht ausgereift genug sind und die Medien noch zu teuer.
Also bleibt als Alternative nen HD-fähiger SAT-Receiver oder nen HD-fähiger Streamingclient. Nen HD-fähiger Streamingclient wäre eigentlich ideal, aber dann habe ich immer noch kein HD-Material zum Wiedergeben?! Also sollte es vielleicht nen HD-fähiger SAT-Receiver werden. Nachdem es nun aber noch nicht wirklich viel HD-Content in Deutschalnd zu sehen gibt, sollte dieser erstmal so günstig wie möglich sein. Kennt jemand ein geeignetes Gerät?
Wie macht Ihr das mit HD? Was setzt Ihr ein? Wo bekommt Ihr Euer Material her?

Gruß

DaJ Diniel
TF 5500 PVR, FW vom 13.09.05, Samsung HA250JC, BN Noiseblocker Ultra Silent Fan S1, Silex SX-2000U2
Autostart-TAPs: Improbox Premium, Nice Display, Jag's EPG

AndreOF
Guru
Guru
AW: HD schauen

Beitrag von AndreOF » Do 7. Aug 2008, 14:09

Hallo,

ich habe einen Topfield 7700 HDPVR mit einem Premiere HD und Discovery HD Abo. Zusätzlich noch (selten) Anixe oder jetzt ARTE HD und schon hat man etwas Material. Habe zwar zusätzlich auch eine Playstation 3 mit BluRay, aber nur 1 BluRay Film, weil eindeutig zu teuer. Seit 2 Wochen habe ich noch eine HD Videokamera und kann somit mein HD Material auch selbst produzieren. Die Qualität ist einfach nur genial.

Ein Topfield 7700 HSCI mit Premiere HD (auf richtige Smartkarte achten) und einem Alpha Light Modul wäre eine sinnvolle Möglichkeit.

cu
Andre

cu
Andre
--
TF7700HDPVR mit zertifizierter 750 GB Seagte Platte, Topfield TF5000 A mit 250 GB HD, Topfield TF5000 mit 160 GB, "Mark Kumke" Display, WD TV HD, Popcorn Hour mit 2 TB Festplatte, JAG´s EPG TV Tap, JAG´s EPG Radio Tap, Nice Display, Quicktimer, Auto Resume, USB Beschleuniger Tap, RecCopy + Technisat DVB-S2 Karte + Yamaha RX-V661 + Kef KHT1005 + Playstation 3 mit Blu-Ray Player + Wii, 46 Zoll LE46B650 Samsung LCD mit USB und Lan Anschluss + Full HD Beamer

DaJ Diniel
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DaJ Diniel » Do 7. Aug 2008, 15:09

Über Premiere HD habe ich auch schon nachgedacht, bloß ist mir das eigentlich auch zu teuer und da ich nicht viel Zeit habe und noch ne große DVD-Sammlung aus der ich ab und zu mal was schauen "muss", würde ich es zu selten nutzen. Will halt bloß ab und zu mal etwas HD schauen. Kann der Topfiel 7700 auch Premiere HD mitschneiden!? Wahrscheinlich ja, weil es kein zertifizierter Receiver ist!? Braucht man um ein Abo abzuschließen nicht eine zertifizierten Receiver? Oder kauft man sich da einen sehr günstigen extra noch dazu?

DaJ Diniel

EDIT: Habe mal selber etwas recheriert: Also Premiere aufzeichnen kann er und zertifiziert ist er nicht.

Was macht aber der Rest von Euch um in den Genuß von HD-Material zu kommen?
Zuletzt geändert von DaJ Diniel am Do 7. Aug 2008, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
TF 5500 PVR, FW vom 13.09.05, Samsung HA250JC, BN Noiseblocker Ultra Silent Fan S1, Silex SX-2000U2

DaJ Diniel
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DaJ Diniel » Fr 8. Aug 2008, 15:25

Also habe mal noch ein bisschen überlegt und mal etwas im Netz gestöbert. Für mich wäre vielleicht die beste Lösung ein HTPC. Damit kann ich eigentlich alles machen und spare mir die folgenden Geräte:

- DVD/Blu-Ray-Player
- Streaming-Client mit oder ohne Festplatte
- NAS
- SAT-HD-Receiver
- ...

Natürlich ist ein HTPC nicht ganz so einfach zu realisieren, weil es da noch viele Fallstricke gibt.

So und nun mal noch eine Frage dazu:

Mein Topf hängt an 2 SAT-Kabeln und diese wiederum an einem TWIN-LNB. Unterhalb der SAT-Eingänge am Topf gibt es ja noch Ausgänge. Wenn ich nun zum Beispiel an den Ausgang von Tuner 1 die SAT-Karte des HTPC hänge, müsste das ja problemlos funktionieren!? Einschränkungen gibt es wahrscheinlich nur dann, wenn der Tuner 1 des Topfes ein Programm empfängt, weil dann der HTPC nur vom selben Transponder etwas empfangen kann!? Wie sieht es damit aus:

- Topf ist ausgeschaltet => HTPC kann alle Transponder empfangen - Richtig?
- Topf ist an und keine Aufnahme läuft und das TV-Bild läuft über Tuner 2 => HTPC kann alle Transponder empfangen - Richtig?

Gruß DaJ Diniel

Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

Beitrag von Julian » Fr 8. Aug 2008, 15:33

Wenn ich mich recht erinner, kommt bei den 5x00 aus den Out-Anschluessen nur dann was, wenn der Topf an ist...
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Fr 8. Aug 2008, 15:50

DaJ Diniel hat geschrieben:- Topf ist ausgeschaltet => HTPC kann alle Transponder empfangen - Richtig?

Falsch, HTPC empfängt nichts (siehe auch Antwort von Julian)
- Topf ist an und keine Aufnahme läuft und das TV-Bild läuft über Tuner 2 => HTPC kann alle Transponder empfangen - Richtig?
Auch falsch, da Tuner 1 trotzdem auf einen Transponder abgestimmt ist und damit die Sat-Ebene vorgibt. HTPC kann nur Sender von dieser Ebene empfangen.

Ausweg wäre ein Master/Slave-Relais mit HTPC als Master. Dann kann der HTPC immer alle Sender empfangen.
Zuletzt geändert von hgdo am Fr 8. Aug 2008, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

DaJ Diniel
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DaJ Diniel » Fr 8. Aug 2008, 15:59

Danke schon mal für Eure Infos.

Mmh, das ist natürlich unschön, dass der Topf auch immer laufen müsste.

Was macht ein Master/Slave-Relais genau?

Priorität hätte in jedem Fall der Topf und dessen Aufnahmen, die programmiert sind. Nur wenn dieser gerade nichts aufnimmt und aus ist, sollte der HTPC volle Kontrolle über die Transponder haben.

Nen Quad-LNB wäre sicher auch noch ne Lösung, bloß wäre das Kabel verlegen momentan nicht wirklich möglich.

Gruß DaJ Diniel

DaJ Diniel
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DaJ Diniel » Fr 8. Aug 2008, 16:06

Hab mal selbst schnell recherchiert. So habe ich es verstanden: Bevor das Kabel in den Tuner 1 des Topfes geht, hänge ich nen nen Master/Slave-Relais dazwischen, wobei der Master zum Topf geht und der Slave zum HTPC, dann kann der HTPC alles empfangen, wenn der Topf aus ist!?

Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

Beitrag von Julian » Fr 8. Aug 2008, 16:09

[quote="DaJ Diniel"]bloß wäre das Kabel verlegen momentan nicht wirklich möglich.[/quote]

Ist aber die einzig wirklich befriedigende Loesung! Alles andere sind faule Kompromisse!

Noch ne Moglichkeit, aber auch ne Faule: Ein kabel an den Topf und durchschleifen, das andre an die andre Buechse. Schraenkt zwar ein, verhaelt sich aber deterministisch...
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

DaJ Diniel
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DaJ Diniel » Fr 8. Aug 2008, 16:23

Momentan könnte ich aber mit der Master-Slave-Lösung leben, da ich das SAT-Signal am HTPC nur benötigen würde, wenn ich HDTV über Sat empfangen will und da sind ja die verfügbaren freien Sender zur Zeit sehr übersichtlich, was sich auch in nächster Zeit leider noch nicht ändern wird. Und bis sich das ändert bin ich wahrscheinlich sowieso umgezogen. Also danke für Eure Infos. Dann werde ich mich mal ans planen des HTPC's machen.

Gruß DaJ Diniel

Antworten

Zurück zu „Café“