Unerklärliche Abstürze - Ursache?

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Gregor
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Topfield HD PVR 7700 ST3750840SCE - 750
Receiverfirmware: 7.00.43 und AC Light Firmware 3.18

Unerklärliche Abstürze - Ursache?

Beitrag von Gregor » Mo 29. Sep 2008, 20:05

Hallo,

habe meinen Topf erst seit Donnerstag im Betrieb, doch leider muß ich jetzt schon auf eure Hilfe/Unterstützung hoffen.
Wie gesagt, da der Topf neu ist will ich auch verschiedenes ausprobieren während der 14 Tage Rückgaberecht. Nicht falsch verstehen, ich will ihn nicht zurück schicken. Nur wenn es sein muß!
Und das ist mein Problem:
Zu erst zwei Filme auf Arte aufgenommen. Der erste mit Bild und Tonaussetzern, der zweite lief sauber.
Dann habe ich am Samstag auf Premiere 4 den Film "Mitten ins Herz" aufgenommen den wir gestern anschauen wollten. Nach ca. 5 minuten froh das Bild ein. Nach betätigen einer Taste stürzte der Topf dann ganz. Er schaltete sich aus und wieder an. Das gleiche passierte nach weiteren 5 minuten und dann erst gegen ende des Films fast im Minutentakt, bis wir drauf verzichteten den Film bis zu Ende zu kucken. Zu Beginn des Films war der Topf etwa 3 Stunden im Betrieb.
Heute habe ich den Film mit kaltem Topf wieder laufen lassen, zuerst mal die letzen 10 minuten des Films. Dann am Ende die Stoptaste Gedrückt, dann kam ja automatisch das Livebild, doch nach ein Paar sekunden schaltete das Gerät wieder aus und ein.
Dann habe ich den ganzen Film laufen lassen bis es kurz vor Ende wieder abstürzte.
Was mich stutzig macht, die Abstürze waren ja nicht immer auf der gleichen Stelle und mal mehr mal weniger. Zuerst dachte ich auch wegen der Hitze, aber als er heute im fast kaltem Zustand wieder abstürzte?
Gestern Nacht habe ich auch noch auf Premiere Filmfest den Film "Julia" aufgenommen. Der lief dann komplett ohne Maken ab!
Was meint ihr? Ist es ein Problem von Premiere 4, ein Wärmeproblem oder ist es die Firmware?

Unabhängig davon ist mir aus diesem Forum hier das Wärmeproblem schon bekannt.
Meine Frage, werden alle 7700-er sehr warm oder kann man auch welche erwischen die nicht ganz so warm werden?
Falls ja, könnte man über die vorhanden usb Buchse ein Notebook Lüfter anschließen und aufs Gerät drauf legen? Bringt es was und passiert nichts dem Topf wegen mehr Strom?
Habe hier was rausgesucht als Beispiel, was meint ihr?
http://www.amazon.de/Revoltec-NOTEBOOK- ... 3I54XIJFNK
Würde mich über eure Hilfe/Tipps sehr freuen da ich im Moment einerseits mich über das Gerät sehr freue, andererseits doch recht verunsichert bin.
Soll ich es behalten, zurück schicken oder austauschen lassen?
Die entscheidung ist nicht leicht so lange ich nicht die Ursachen des problems kenne.

Ich habe die aktuelle Firmware drauf, auch die für den AC Light.
Das Modul im unterem Schacht (ist das richtig?) und eine
ST3750840SCE - 750 GB drin
Gruß - Gregor

Topfield HDPVR 7700
Panasonic TH-50 PZ 800E

Gregor
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

AW: Unerklärliche Abstürze - Ursache?

Beitrag von Gregor » Mi 1. Okt 2008, 17:17

Hallo,

kann mir keiner was dazu sagen? Was ist der wahrscheinlichste Grund für die Abstürze?
Ich vermute die Firmware. Dann bliebe ja die Hoffnung daß es mit einer neuen besser wird. Seit dem läuft der Topf stabil, allerdings seit dem auch nur Livebild geschaut, keine Aufnahmen. Werde demnächst auch zwei Aufnahmen zeitgleich machen und dann schauen.

Ich würde auch gern wissen was ihr von diesem Lüfter haltet. Soll er besser unters Topf gelegt werden oder oben drauf?
Gruß - Gregor

Topfield HDPVR 7700
Panasonic TH-50 PZ 800E

Gregor
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gregor » Mi 1. Okt 2008, 18:07

muß ich mir hier immer nur selbst antworten :D
Habe eben mich hier etwas durchgelesen und das gefunden viewtopic.php?t=20581&page=2
Also, scheint wirklich ein Firmware Problem zu sein. Dann hoffe ich doch daß es besser wird und es nicht mehr eine halbe ewigkeit dauern wird bis die kommt.
Gruß - Gregor

Topfield HDPVR 7700
Panasonic TH-50 PZ 800E

Parabol
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF7710 HDPVR
Receiverfirmware: nie mehr die neuste

Beitrag von Parabol » Do 2. Okt 2008, 12:54

Hallo Gregor,
folgende Lösungsvorschläge werden im Forum diskutiert:
a) Hitzeentwicklung (habe ich zum Glück nicht)
b) CAM-Modul -> neueste Firmware draufladen
c) Sonderzeichen in Filenamen -> File umbenennen
Gruss..Parabol

Gregor
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gregor » Do 2. Okt 2008, 19:28

[quote="Parabol"]Hallo Gregor,
folgende Lösungsvorschläge werden im Forum diskutiert:
a) Hitzeentwicklung (habe ich zum Glück nicht)
b) CAM-Modul -> neueste Firmware draufladen
c) Sonderzeichen in Filenamen -> File umbenennen
Gruss..Parabol[/quote]

Hallo Parabol,

a) an der Hitze liegt´s wahrscheinlich nicht, da der Topf wie berichtet bei dem gleichem Film auch im kaltem Zustand abstürzte. Auch wenn nur einmal. Ich denke aber über einen Lüfter Einbau nach. Bin nur noch nicht sicher, intern oder extern.
b) das Cam-Modul kam schon mit der neuen Firmware
c) das ist neu für mich, danke für den Tipp. Reicht es wenn man am Titelende einfach nur ein Sonderzeichen dazu setzt?
Danke noch mal und einen schönen Gruß
Gruß - Gregor

Topfield HDPVR 7700
Panasonic TH-50 PZ 800E

Alien
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Siehe Signatur
Receiverfirmware: 5500 PVR Jan. 07, 7700 PVR aktuelle

Beitrag von Alien » Do 2. Okt 2008, 20:03

Ich habe auch schon gehört das die Festplatte nicht korrekt eingesteckt war, Stecker lose.
Nur das kannst du nicht beheben ohne das Garantiesiegel zu beschädigen.
Oder dein Alpha hat ein defekt.
Topfield 5500PVR 200GB mit Wechselrahmen (Alphacrypt)
Topfield 5000PVR 160GB mit Wechselrahmen.
Topfield 7700HDPVR 500 GB Seagate

TAP´s (Autostart):Improbox, 3PG, Nice Display, Quicktimer, Filer :wink:

Parabol
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Parabol » Fr 3. Okt 2008, 17:50

Hi Gregor,
bezgl. Sonderzeichen
NEIN , eben KEINE Sonderzeichen , auch am ende nicht.
Also wenn dein File z.B. heisst: Rumpelstilzchen_das_Erste (Folge 1v.10)
Dann benenn das File z.B. : Rumpel
Sonderzeichen im Beispiel wären: _ ( . ) und eben damit scheint der Topf Probleme zu haben.
Versuchs mal, bei mir hats geklappt.
Gruss..Parabol
P.S. bezgl. Ort (Wohnsitz): bist Du sicher, dass Du auf Deiner Festplatte wohnst ??
Zuletzt geändert von Parabol am Fr 3. Okt 2008, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anfrage Wohnsitz

Gregor
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gregor » Fr 3. Okt 2008, 18:47

[quote="Parabol"]Hi Gregor,
bezgl. Sonderzeichen
NEIN , eben KEINE Sonderzeichen , auch am ende nicht.
Also wenn dein File z.B. heisst: Rumpelstilzchen_das_Erste (Folge 1v.10)
Dann benenn das File z.B. : Rumpel
Sonderzeichen im Beispiel wären: _ ( . ) und eben damit scheint der Topf Probleme zu haben.
Versuchs mal, bei mir hats geklappt.
Gruss..Parabol
P.S. bezgl. Ort (Wohnsitz): bist Du sicher, dass Du auf Deiner Festplatte wohnst ??[/quote]

Hallo Parabol,

danke für den Tipp mit den Sonderzeichen. Im Moment ist das aber kein Problem für mich da ich noch nichts umbenannt habe, aber gut zu wissen.
Nein, ich wohne ganz sicher nicht auf der Festplatte. Ich wollte nur daß man meine Konfiguration links sieht und wußte nicht wo ich es sonst schreiben soll damit es sichtbar wird. Wenn du ein Tipp für mich hast...?
Gruß - Gregor

Topfield HDPVR 7700
Panasonic TH-50 PZ 800E

Parabol
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Parabol » Sa 4. Okt 2008, 13:08

Klar: hier der Tipp.....
Beim Header der Seite hast Du neben anderem die zwei Einträge
'Kontrollzentrum' oder 'Hilfe'
Klick auf 'Kontrollzentrum' und dann (links) auf 'Profil bearbeiten'
Auf der 'Hilfe' Seite wird auch alles schön beschrieben.
Na dann warten wir mal auf Dein Avtar
Gruss..Parabol

Gregor
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gregor » Sa 4. Okt 2008, 14:04

ich hab´s jetzt verändert, danke.
Gruß - Gregor

Topfield HDPVR 7700
Panasonic TH-50 PZ 800E

Parabol
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Parabol » So 5. Okt 2008, 16:29

Hi Gregor,
sehr schön..geht doch..
und Deine Probleme ? sind die nun gelöst ?
Gruss..Parabol

Gregor
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gregor » So 5. Okt 2008, 20:09

Hallo Parabol,

Danke der Nachfrage.
Was die Abstürze angeht so ist es nur bei dem einem Film gewesen, sonst nie.
Kann mich erinnern, daß ich damals während der Aufnahme versucht habe den Film an den Anfang zurück zu spülen was jedoch nicht ging. Es kam dann ein Fenster daß man während der Aufname eines verschlüsselten Senders nicht zurück spüllen kann.
Keine Ahnung ob es so sein muß und ob man des nicht abstellen könnte :confused: ,
aber vielleicht ist das die Ursache der Abstürze!?

Ein anderes mal habe ich gleichzeitig zwei Premiere Sendungen über EPG programiert und zu gleichen Zeit ein anderes Premiere Program geschaut. Resultat: den einen Film konnte ich schauen den anderen nicht. War nur ein schwarzes Bild ohne Ton.
In einem anderem Thread wollte ich die Antwort drauf ob es generell so nicht geht oder ich was falsch gemacht habe. Da ich beide Sendungen über das EPG programiert habe, waren auch beide auf Tuner 1 gestellt. Vielleicht war das der Fehler und ich hätte einen Film manuell programieren und auf Tuner 2 dann stellen sollen?
Vielleicht weißt du mehr dazu?
Gruß - Gregor

Topfield HDPVR 7700
Panasonic TH-50 PZ 800E

Nock
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nock » Mo 6. Okt 2008, 20:47

Hallo Gregor,
die Abstürze (Neustart der Box) bei bestimmten Aufnahmen von Premiere sind eigentlich ganz normal. Das kommt immer mal wieder vor. Häufig sind teilverschlüsselte Aufnahmen schuld daran. Man kann die Stelle die zum Absturz führt durch Eingabe einer Prozentzahl auch überspringen. Nach meiner Erfahrung gibt es bei den betroffenen Aufnahmen dann aber immer weitere Abstürze.
Ich nehme die Filme daher einfach noch ein zweites Mal auf. Die zweite Aufnahme ist dann in der Regel in Ordnung und läuft mit den üblichen Aussetzern aber ohne Abstürze.

Es gibt aber neuerdings auch Ausnahmen. Bei der Komödie "The Cleaner" habe ich schon mehrfach (dreimal) versucht eine brauchbare Aufnahme zu machen. Bislang vergeblich.

An eine Lösung des Problems durch neue Firmware glaube ich nicht unbedingt. Mit der letzten Firmware tritt dieser Fehler m.E. sogar häufiger auf.

Ich warte zurzeit nur auf eine brauchbare Alternative zum Topfield. :mad:
Gruß

P.S. Aufnahmen von Premiere immer Nachts machen und die Box bzw. die Fernbedienung niemals berühren ;-)
Zuletzt geändert von Nock am Mo 6. Okt 2008, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Gregor
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gregor » Di 7. Okt 2008, 00:34

Nock hat geschrieben:.. Man kann die Stelle die zum Absturz führt durch Eingabe einer Prozentzahl auch überspringen...

Hallo Nock,

das ist es ja aber. Bei dem besagtem Film waren die Abstürze unterschiedlich häufig und auch noch an immer anderen Stelle, nie an gleicher!
Ok, da ich sonst keine großen Probleme mit dem Receiver hatte werde ich es behalten. Zumindest für die nächsten 6 Monate auf Bewährung :D (Thema Gewährleistung). Bis dahin habe ich auch ein Plasma was mir erlaubt den Receiver auch unter HDMI zu testen. Bislang tut er sein Dienst nur über Scart. Wenn er dann keine größeren Probleme macht und bis dahin sich auch was in punkto Firmware tut, ja dann kann er noch zum Familien Mitglied werden :)

Eine Alternative zum Topfield sehe ich persönlich im Moment nicht. Erstens die Geräte die schon auf dem Markt sind scheinen alle das eine oder andere Problemchen zu haben. Desweiteren wäre ich persönlich nicht bereit für einen Receiver 700? oder mehr auszugeben. Sicher, mit der Zeit werden neue Geräte besser und auch günstiger. Aber bis es soweit ist, ist mein Topf vielleicht schon alt :D
Gruß - Gregor

Topfield HDPVR 7700
Panasonic TH-50 PZ 800E

RobbycopHD
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP-2100 (TMS) und Topfield 7700 HDPVR

Beitrag von RobbycopHD » Di 7. Okt 2008, 10:17

Ich hatte "The Cleaner" aufgezeichnet und keine Probleme.

Gruß

RobbycopHD
Topfield SRP-2100 (TMS)
Lüftermodifikation von buko

Topfield 7700 HDPVR
Firmware: 7.00.XX
Festplatte: 500GB Seagate

boss
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von boss » Di 7. Okt 2008, 18:27

Das wird ja immer besser - Aufnahmen nur Nachts machen ( praktiziere ich aber auch ) ,
Fernbedienung nicht berühren usw usw . Ist doch der blanke Wahnsinn was wir so alles unternehmen nur um die Kiste halbwegs am laufen zu halten - ist doch echt zum weinen.
Andere Hersteller bringen wenigstens regelmäßig Aktualisierungen,mit welchem Erfolg sei
erstmal dahingestellt,aber es bewegt sich was.Und hier ....Stillstand! Es ist einfach nicht
zu realisieren. :mad:

Nock
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nock » Di 7. Okt 2008, 20:44

RobbycopHD hat geschrieben:Ich hatte "The Cleaner" aufgezeichnet und keine Probleme.

Gruß

RobbycopHD

Hallo,
gestern der vierte Versuch. Diesmal "nur" ein Neustart in der Frühstücks Szene im Gebäude neben dem Büro.
Dann hab den Fortschrittbalken eingeblendet. ( Ist immer ein guter Tip bei "abstürzenden Aufnahmen.) Dannach lief er dann durch. :p
Das Thema "The Cleaner" ist damit erledigt.

Habe aber auch eine echte Erfolgsmeldung. Die HD Aufzeichnung "Das Leben der Anderen" von Arte ist komplett ohne Aussetzer gelaufen. :hello:
Ich bin begeistert! ;)

Pits
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF7700HDPVR E2, SRP-2100, SRP-2401

Beitrag von Pits » Di 7. Okt 2008, 21:29

Ich habe das Problem ebenfalls. Die Firmware ist die aktuelle, die Festplatte ist die empfohlene Seagate mit 500GB und war bereits eingebaut und formatiert habe ich sie wegen einem anderen Problem auch schon mal. Ich habe kein CAM. Die Abstürze kommen bei ganz normalem Betrieb. Das Gerät steht natürlich völlig frei, damit es nicht zu warm werden kann.

1. Crash
Ich habe auf Pro7 den Film "Die Brücke" per Timer programmiert. Kurz nachdem die Aufnahme gestartet hat, habe ich Pause gedrückt und erst nach einiger Zeit die noch laufende Aufnahme geschaut. Ca. 15 Minuten vor dem Ende der laufenden Aufnahme legt der Topfield einen Reboot hin, scannt ein paar Minuten die Festplatte und die komplette Aufnahme war weg.

2. Crash
Auf Sat1 läuft die Aufnahme des zweiten Teils von "Wir sind ein Volk". Kurz nach dem Start der Aufnahme starte ich die Wiedergabe der Aufnahme des ersten Teils von Platte. Nach nur ein paar Minuten friert das Bild ein, nach einiger Zeit Reboot, Festplattenscann und Aufnahmeverlust.
Dann habe ich die Aufnahme manuell gestartet und wieder die Wiedergabe der alten Aufnahme fortgesetzt. Jetzt läuft zwar die Wiedergabe, das Gerät reagiert aber nicht mehr auf die Fernbedienung.

Es ist schon interessant, wie so einfache Grundfunktionen wie eine(!) Aufnahme und gleichzeitige Wiedergabe so fehlerhaft sein können. Das konnte der 4000er bereits problemlos und der 5000er kann es in allen möglichen Kombinationen. Beim 7700er scheint das ganze Können verloren gegangen zu sein.

Tschüß,
Peter

Nock
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nock » Di 7. Okt 2008, 21:54

1. Crash
Ich habe auf Pro7 den Film "Die Brücke" per Timer programmiert. Kurz nachdem die Aufnahme gestartet hat, habe ich Pause gedrückt und erst nach einiger Zeit die noch laufende Aufnahme geschaut. Ca. 15 Minuten vor dem Ende der laufenden Aufnahme legt der Topfield einen Reboot hin, scannt ein paar Minuten die Festplatte und die komplette Aufnahme war weg.

2. Crash
Auf Sat1 läuft die Aufnahme des zweiten Teils von "Wir sind ein Volk". Kurz nach dem Start der Aufnahme starte ich die Wiedergabe der Aufnahme des ersten Teils von Platte. Nach nur ein paar Minuten friert das Bild ein, nach einiger Zeit Reboot, Festplattenscann und Aufnahmeverlust.
Dann habe ich die Aufnahme manuell gestartet und wieder die Wiedergabe der alten Aufnahme fortgesetzt. Jetzt läuft zwar die Wiedergabe, das Gerät reagiert aber nicht mehr auf die Fernbedienung.

Hallo,
vielleicht liegt es bei Dir an der Festplatte. Das Scannen der Festplatte hatte ich (in fast 12 Monaten) nur bei der Erstinbetriebnahme und nach einem Werksreset. Datenverlust hatte ich noch nie. Ich kann den 7700 nach dem Neustart direkt wieder nutzen.
Gruß

Pits
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF7700HDPVR E2, SRP-2100, SRP-2401

Beitrag von Pits » Di 7. Okt 2008, 22:11

[quote="Nock"]vielleicht liegt es bei Dir an der Festplatte. Das Scannen der Festplatte hatte ich (in fast 12 Monaten) nur bei der Erstinbetriebnahme und nach einem Werksreset. Datenverlust hatte ich noch nie. Ich kann den 7700 nach dem Neustart direkt wieder nutzen.[/quote]
Ich denke nicht, denn wenn das Ding während der Aufnahme einen Reboot macht, dann ist die Datei mit der Aufnahme nicht geschlossen worden. Dann hilft eigentlich nur ein Scan, damit die Blöcke der fehlerhaften Aufnahme wenigstens wieder freigegeben werden.

Der Topfield hängt immer noch, ich lasse ihn mal so stehen in der Hoffnung, dass er dann vielleicht die Aufnahme noch komplett hinbekommt. Er reagiert übrigens noch auf einen Ping über's Netzwerk. Das Webinterface aber antwortet nicht mehr.

Tschüß,
Peter

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“