Konfigurator-TAP (Vorschlag)

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
Benutzeravatar
topfkieker
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 324
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 12:32
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: Jan.'07

Konfigurator-TAP (Vorschlag)

#1

Beitrag von topfkieker » Do 20. Apr 2006, 16:46

Mailboy hat im WSS killer Thread einen Vorschlag gemacht,
Maliboy hat geschrieben:Es gibt das TAP (z.B. AutoWSS), welches je nach Einstellungen Automatisch Aufzoomt (und natürlich in den Autostart gehört) und dann gibt es ein SETUP TAP (z.B. AutoWSS_Setup), womit man die Einstellungen vornimmt...
der mich auf eine völlig neue Idee gebracht hat:

[Träummodus An]

Fast alle TAPs verwenden irgendwelche ini- oder dat-Dateien für ihre Einstellungen. Wenn man diese Dateien auf einen einheitlichen Standard brächte, könnte einer der TAP-Gurus ein Konfigurator-TAP schreiben. Das würde beim manuellen Aufruf das Programfiles-Verzeichnis nach diesen Dateien durchsuchen. Es erscheint dann ein Menü mit einer Auswahl, welches TAP man konfigurieren möchte. Der Benutzer wählt es aus und die entsprechende ini-(dat-)Datei wird eingelesen und kann bearbeitet werden. Die Einstellungen werden nach Abschluss zurückgespeichert.

Das hätte folgende Vorteile:

1. Kein TAP-Programmierer müsste sich mehr Gedanken über ein Einstellungsmenü machen.

2. Der Programmcode vom eigentlichen TAP würde (enorm?) schrumpfen.

3. Der Benutzer hat immer das gleiche Menü und damit ein höheres Maß an Wiedererkennungswert und Benutzerfreundlichkeit.

4. Das Exit-Tasten-Problem wäre gelöst (obwohl es nicht wirklich stört)

[Träummodus Aus]

Gruß topfkieker
TF-Peripherie: Alphacrypt Classic V3.09 | Sony Plasma KE-42MR1 | Sony 5.1-AV-Receiver STR-KSL 50 | Sony DVD-Player DVP-NS 430 | Logitech Harmony 525

AutoStart-Taps: ImproBox V2.3 | Filer V2.00 | 3PG V1.19 | Matrix Screensaver V1.7 | WSS killer V2.11 | Fastskip V1.1 | RecCopy V4.0

Benutzeravatar
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Beiträge: 12918
Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:02
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

#2

Beitrag von emarzinkowski » Do 20. Apr 2006, 16:51

das macht der TSR Commander doch schon (fast). Er ruft das Config Menü der TAPs auf.
Das TAP muss es nur entsprechend unterstützen.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Benutzeravatar
topfkieker
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 324
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 12:32
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: Jan.'07

#3

Beitrag von topfkieker » Do 20. Apr 2006, 16:57

Hi erna!

Wusste ich gar nicht! Muss ich mal testen.

Welche TAP's unterstützen denn TSR Commander?

Gruß topfkieker
TF-Peripherie: Alphacrypt Classic V3.09 | Sony Plasma KE-42MR1 | Sony 5.1-AV-Receiver STR-KSL 50 | Sony DVD-Player DVP-NS 430 | Logitech Harmony 525

AutoStart-Taps: ImproBox V2.3 | Filer V2.00 | 3PG V1.19 | Matrix Screensaver V1.7 | WSS killer V2.11 | Fastskip V1.1 | RecCopy V4.0

Benutzeravatar
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Beiträge: 8216
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:49
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Wohnort: Österreich, NÖrdl.d.Donau

#4

Beitrag von Sigittarius-E » Do 20. Apr 2006, 17:01

Das Exit-Tasten-Problem wäre gelöst (obwohl es nicht wirklich stört)
Wie oft ändert ihr Einstellungen in den TAPs die nicht wie IB ein eigenes Menü sondern über die Exittaste aufgerufen werden? Wenn die Einstellungen 1x konfiguriert sind wird gespeichert und gereife ich die Seittings nicht mehr an.

Ausserdem kann man doch bei allen (fast allen, bei welchem nicht ??) von einem TAP zum nächsten und wenn es wirklich nicht möglich ist

Variante a) TAP-Reihenfolge ändern
Variante b) habe ich schon im WSS Thread geschrieben --> viewtopic.php?p=42523#p42523

P.S.: Ich will den Vorschlag aber nicht gleich im Keim ersticken
Zuletzt geändert von Sigittarius-E am Do 20. Apr 2006, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28775
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

#5

Beitrag von FireBird » Do 20. Apr 2006, 17:21

Und wer ist dann der Konfigurator-TAP Koordinator Guru? Ich sicher nicht.

Benutzeravatar
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 5718
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:32
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Happy » Do 20. Apr 2006, 18:07

Ich denke auch, dass TSR Commander einfach schon der Standard ist. Hat auch den Vorteil, dass jedes TAP selbst bestimmen kann, ob die Konfigdatei binär oder textuell ist.

Bei Automove hat man zusätzlich zu TSR Commander die Möglichkeit über ein separates Config-TAP die Einstellungen vorzunehmen, außerdem per EXIT-Taste. Desweiteren kann der Hotkey fürs Menü geändert, bzw deaktiviert werden.

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3060
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 14:23
Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)
Wohnort: Friesland

#7

Beitrag von Dixie » Do 20. Apr 2006, 19:07

Hi,
leider gibt es Taps, die TSR unterstützen aber EXIT trotzdem blockieren. EPG_Uploader macht das z.B. Hier läßt sich Exit nicht deaktivieren. Bei der neuen Beta von SFastCopy wurde das berücksichtigt.

Eine gute Alternative ist das stopexit.tap

Gruß Dixie
Zuletzt geändert von Dixie am Do 20. Apr 2006, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FB
LogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Maliboy » Do 20. Apr 2006, 22:44

Sigittarius-E hat geschrieben:Wie oft ändert ihr Einstellungen in den TAPs die nicht wie IB ein eigenes Menü sondern über die Exittaste aufgerufen werden? Wenn die Einstellungen 1x konfiguriert sind wird gespeichert und gereife ich die Seittings nicht mehr an.
Genau das ist ja eigentlich der Grund, warum die Idee mit einen Globalen (oder auch für jedes TAP Separten) Konfig TAP gar nicht schlecht ist (finde ich auf jedenfall).

Ich sehe folgende Vorteile:
- Die TAP Autoren können auf was Zentrales Zugreifen (in diesen Fall ja TSR Commander) und müssen nicht alles müsam selber programieren
- Man benötigt nicht immer wieder eine neue Taste. Es gibt nun einmal TAPs, die kommen eigentlich ohne Taste aus, z.B. Display TAP oder auch WSS Killer. Aber sie belegen min. eine Taste für das Konfig Menü.
- Die TAPs werden kleiner, weil ja der Overhead mit den Menü nicht mitgeschleppt werden muss (da ich aber kein TAP Programierer bin, weiss ich nicht, wieviel das aus macht)...
Firebird hat geschrieben:Und wer ist dann der Konfigurator-TAP Koordinator Guru? Ich sicher nicht.
Ich glaube, das verlangt keiner :D
Beschränke Dich weiter auf so Geniale Tools wie PREMIERE TAP, FirmwarePatcher oder Dein neuster Streich, WSS Killer... Damit machst Du uns TOPFIELD Anwender schon glücklich genug ...

Ob es nun ein Globales Konfigurator-TAP wird, oder ob jeder TAP Author sein eigenes Konfig TAP schreibt, sei ja auch jeden selber überlassen. Ich persönlich bin aber der Meinung, das bei TAPs, die eher selten Administriert werden, ein separates Konfig TAP genauso gut arbeiten würde. Und es hält halt die tastatur frei :)
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

ICTag
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 154
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:38
Receivertyp: Topfield 5000 PVR (and no looking back)
Receiverfirmware: Sept 2005ph Firmware wieder
Wohnort: Baden-Württemberg

#9

Beitrag von ICTag » Do 20. Apr 2006, 23:17

Hallo Maliboy,
Maliboy hat geschrieben: Ich sehe folgende Vorteile:
- Die TAP Autoren können auf was Zentrales Zugreifen (in diesen Fall ja TSR Commander) und müssen nicht alles müsam selber programieren
- Man benötigt nicht immer wieder eine neue Taste. Es gibt nun einmal TAPs, die kommen eigentlich ohne Taste aus, z.B. Display TAP oder auch WSS Killer. Aber sie belegen min. eine Taste für das Konfig Menü.
- Die TAPs werden kleiner, weil ja der Overhead mit den Menü nicht mitgeschleppt werden muss (da ich aber kein TAP Programierer bin, weiss ich nicht, wieviel das aus macht)...
Ich auch. :hello: Ich hatte eine ähnlicher Idee (ohne Resonanz) vor einiger Wochen vorgeschlagen und teile gerne diesen Traum.

Allerdings, inzwischen ist Filer ein Schritt weiter gekommen und bietet eine Liste alle Konfig-Dateien an, und eine sehr schöne Tastatur. Man fragt sich ob es möglich wäre, Filer APIs zu verwenden (falls es sie je geben wird) und getrennte Routine für die verschiedene Konfigdateien (z.B. Geburtstag TAP).

Sonst wäre auch TAPCommander eine Möglichkeit, weil das Sourcecode frei-verfügbar ist und auch hier gibt es Code für einer eine Tastatur.
Gruß,
ICTag
Zuletzt geändert von ICTag am Do 20. Apr 2006, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Auto TAPs : Fastskip, Geburtstag, JAG_EPG, Improbox Premium, TF5000 Display, Filer.
Sonstige TAPs: UK OZ Surfer, Plasma EPG,
TAP commander.

Benutzeravatar
Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Beiträge: 11971
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:48
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)
Wohnort: Osburg
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Elle4u » So 23. Apr 2006, 11:26

Ich sehe bei der ganzen Aktion aber ein Problem (was mir auf die Schnelle aufgefallen ist - es gibt sicherlich noch mehr):

Ich muß das INI-File in meinem TAP selber verwalten/editieren können, da ansonsten Veränderungen der Settings von einer in eine andere Version nicht möglich sind.
Klar kann jederzeit jemand per Hand (also auch ein anderes TAP) die INI verändern aber die Routine zum Einlesen/Schreiben (ist wirklich klein) benötige ich trotzdem, um Werte ggf. anpassen zu können.

Ich finde TSRCommander eine super Sache. Läßt sich über EXIT oder UHF aufrufen und wechselt bei fast jedem TAP ins Menü... dann bleibt das eigentliche Menü im TAP selbst drin.
Gruß,
Elle4u

Benutzeravatar
topfkieker
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 324
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 12:32
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: Jan.'07

#11

Beitrag von topfkieker » So 23. Apr 2006, 20:28

Hi @all!

Habe mir die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen und stehe mittlerweile der Sache mit dem Konfigurator-TAP auch eher skeptisch gegenüber.

Ich sehe das Problem hauptsächlich darin, dass in vielen TAP's die Änderungen der Konfiguration direkt angezeigt werden, z.B. die diversen Designs.

Naja, meine Regierung beschwert sich immer über meine mangelnde Spontanität. :D Das hat man nun davon, wenn man auf sie hört.

Gruß topfkieker
TF-Peripherie: Alphacrypt Classic V3.09 | Sony Plasma KE-42MR1 | Sony 5.1-AV-Receiver STR-KSL 50 | Sony DVD-Player DVP-NS 430 | Logitech Harmony 525

AutoStart-Taps: ImproBox V2.3 | Filer V2.00 | 3PG V1.19 | Matrix Screensaver V1.7 | WSS killer V2.11 | Fastskip V1.1 | RecCopy V4.0

Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“