TF 7700 rec in divx wandeln

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX

TF 7700 rec in divx wandeln

Beitrag von micha555 » Mo 15. Dez 2008, 23:05

Ergebnis des Threads mal am Anfang (für die Eiligen ;-) ):

Wie bekomme ich .rec Dateien vom TF7700 HDPVR in divX-Dateien gewandelt, die auf dem TF 7700 laufen?

1.Schritt Mit ProjectX die rec-Dateien zusammenführen, scheiden, demuxen und wieder muxen (wegen möglichem Zeitversatz zwischen Bild und Ton in den rec-Dateien)

Zum muxen wird MPLEX oder ImagoMPEG-Muxers in die Nachbearbeitung von ProjectX eingebunden.

Da man mit ProjectX über die Kollektionen mehrere Filme auf einmal bearbeiten kann, ist es möglich, den Rechner über Nacht rödeln zu lassen.

Ergebnis: Bild und Tonsynchrone mpg-Datei des Films

2.Schritt: Mit Dr.DivX oder Mencoder GUI nach DivX konvertieren.

Die beiden Programme haben auch Stapelverarbeitung, also wieder schöne Möglichkeiten, den Rechner mal richtig arbeiten zu lassen.

Man kann natürlich nach Schritt 1 in andere Formate "abbiegen". Vor allem wenn man die Filme auf anderen Geräten ansehen will, bieten doch einige der hier aufgeführten Programme schöne Möglichkeiten (z.B. XMediarecoder hat eine ganze Reihe von Zielgeräten im Angebot).

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Ursprungsthread

Hallo,

jetzt weis ich nicht mehr weiter. Ich habe schon unzählige Tools ausprobiert, hier viel gelesen, aber irgendwo hakt es immer....

Meine Platte im 7700 läuft über und ich habe einige SD Filme, die ich zwar noch gucken will, aber die Qualität ist mir da egal. Da ich mal auf dem Laptop, mal auf der Glotze gucke, wollte ich diese Filme in divx umwandeln. Spart Platz, geht auch im Topf-->Glotze und ist qualitativ ausreichend.

Und am liebsten irgendwie hintereinander weg umwandeln: also die Einzeldateien (rec+001+002) irgendwo reinschieben, schneiden, starten, hinten fallen divx-avi raus. Und optimal mehrere Filme hintereinander weg. Also abends 4 Filme geschnitten und in die Queue eingespeist, morgens sind die fertig.

Von dem Traum hab ich mich verabschiedet, aber auch alles andere kommt nicht annähernd an das ran, was ich gerne hätte. Ich habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert: mal ist das schneiden fummelig, mal passen die Formate nicht zusammen (mit welchem Tool z.B. bekomme ich ProjectX m2p Files nach divx?), gibt es ein Tool, was eine Liste von Filmen hintereinander weg in divx wandelt? Welches Eingangsformat braucht das dann, wo bekomme ich das her?

Meine letzte Hoffnung ist gerade zerstoben: Project X in m2p, 321 Video Converter in divx. Sah echt gut aus, aber dann war der Ton brutalst assynchron.

Habt ihr noch nen Tip? :thinker:

Es muss doch rationeller gehen als mit ProjectX einen Film nach dem anderen bearbeiten und als m2p speichern und dann jeden einzelnen mit mpeg Streamclip in divx wandeln (war bisher der einzige funktionierende Weg den ich überhaupt gefunden habe)

Gruss
Micha
Zuletzt geändert von micha555 am Do 18. Dez 2008, 21:27, insgesamt 6-mal geändert.
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

AW: Rationelles rec nach divx

Beitrag von hagge » Di 16. Dez 2008, 09:56

[quote="micha555"]Es muss doch rationeller gehen als mit ProjectX einen Film nach dem anderen bearbeiten und als m2p speichern und dann jeden einzelnen mit mpeg Streamclip in divx wandeln (war bisher der einzige funktionierende Weg den ich überhaupt gefunden habe)[/quote]
Also zwei Schritte pro Film finde ich nun nicht so sonderlich aufwendig. Und wenn es automatisch gehen soll, dann musst Du Dir eben eine Batch-Datei schreiben, die die Programme nacheinander aufruft. ProjectX lässt sich wunderbar über die Kommandozeile bedienen.

Noch einen Tipp: den Audio-Versatz macht ProjectX meines Wissens nur dann weg, wenn man demuxed. Wandelt man direkt nach mpeg (also m2p), dann bleibt der Versatz drin. Insofern hängt es am nächsten Schritt, ob der Film synchron wird oder nicht.

Ich selbst habe noch nie was mit DivX gemacht. Aber können diese Tools wie der 321 Video Converter nicht auch elementare Streams verarbeiten, also die einzelnen Files, die nach dem Demuxen mit ProjectX rauskommen? Dann könnte diese Abfolge auch synchrone Filme hervorbringen.

Gruß,

Hagge

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Di 16. Dez 2008, 13:08

Zwei Schritte ist ja ok, aber im Moment krankt das Ganze an der divx Thematik. Habe nur ein Tool gefunden, was sauber umwandelt (mpeg streamclip), Dateiformate aus ProjectX verarbeiten kann und da ist mit batch nix.
Und was ich einfach schade finde ist, dass ProjectX nur ziemlich grosse Ausgabeformate produziert. Sonst wär das ja auch ok, da ja i.d.R eh noch geschnitten werden muss.

Was mir nicht in den Kopf will: eine DVD zu produzieren ist einfacher, als in ein vom Topf lesbares, kleineres Format zu wandeln! :patsch:

Ich geb aber die Hoffnung nicht auf! :wink:

Micha

PS: Dr. Divx produziert übrigens bei Dateien, die vorher durch Project X gelaufen sind, immer einen Audioversatz.
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

Sporty
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Sporty » Di 16. Dez 2008, 18:59

ProjectX würde mir auch viel besser gefallen, wenn noch ein Multiplexer mit an Bord wäre. Wenn man nur eine m2p-Datei erzeugt, wird nicht remuxt und deshalb ist es nicht synchron.

Bei ProjectX mußt du immer demultiplexen und dann wieder multiplexen. Das sind 2 Schritte, aber andererseits kann das Programm mergen und schneiden.

Alternativ kannst du mit VLC remuxen. Das Programm kann aber nicht mergen und schneiden. Dafür kannst du damit den Transport oder Programstream schön in divx oder h264 umwandeln.

Das Schweizer Taschenmesser für die Umwandlung von ein Format ins andere ist Avidemux. Hiermit kann man auch bildgenau schneiden und hat eine Menge Filterfunktionen zur Verfügung. Trotzdem kann man damit sofort ohne Anleitung loslegen. Einen Nachteril möchte ich nicht verschweigen. Wenn man einen unbehandelten (nicht remuxten) Transportstream verarbeitet, wird das Ergebnis asynchron. Also ersmal vorher durch VLC oder ProjectX+Muxer laufen lassen.

Es dürfte schwierig sein Programm zu finden, welches das kranke Filesystem vom 7700er mergen, remuxen, schneiden und transcodieren kann. Wenn du nicht gerade Mpeg2 oder VIDEO_TS erzeugen möchtest, mußt du wahrscheinlich mehrere Programme benutzen.
Topfield 5000 PVR nach 6 Jahren in Rente geschickt
ersetzt durch VU+ Duo Twin HD PVR (Enigma2)
Popcorn Hour A100 (PCH-A100) Mediaplayer

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Di 16. Dez 2008, 22:48

Hallo,

d.h. ein gangbarer Weg wäre:

1) ProjectX schneiden und demuxen
2) Mit irgendwas muxen und z.B. nach mpeg
3) mpeg nach divX
??

Langsam bekomme ich das Gefühl, dass es fast einfacher wäre DVD Dateien zu erstellen und die dann in divX zu transkodieren.
Weil DVDs kann man ja wohl mit diversen Tools direkt aus den Transportstreams erstellen, oder?
Hat da jemand einen Tip?
Gruss
Michael
Gruss
Micha555

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Mi 17. Dez 2008, 09:36

Irgendwie ist bei mir der Wurm drin.

Ich habe jetzt mit ProjectX 0.90.02 demuxt, bekomme aber nur Audio Dateien und keine mpv Datei, d.h. habe kein Bild.
Was mache ich denn jetzt wieder falsch?
--------------------------edit---------------------
Hat sich erledigt. Habe ProjectX neu installiert, jetzt gibt es auch mpvs
---------------------------------------------------

Gruss
Micha
Zuletzt geändert von micha555 am Mi 17. Dez 2008, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Micha555

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Do 18. Dez 2008, 09:15

Auch wenn das hier ein Monolog ist, vielleicht hat ja jemand den gleichen Bedarf und muss dann nicht Stunden mit ausprobieren zubringen:

1) Das mergen, scheiden, demuxen und wieder muxen (wegen möglichem Zeitversatz zwischen Bild und Ton) kann man in einem Rutsch mit ProjectX und MPLEX in der Nachbearbeitung von ProjectX machen. Die Einbindung von MPLEX gibt es hier. Da man mit ProjectX über die Kollektionen mehrere Filme auf einmal bearbeiten kann, ist es möglich, den Rechner über Nacht rödeln zu lassen.

Problem: bei manchen TF 7700 Aufnahmen hat ProjectX Probleme, es kommt dann eine Fehlermeldung "null pointer exeption" und die Verarbeitung bleibt hängen. Wenn das am Anfang von 5 Kollektionen passiert, ist es doof.
Abhilfe: PVStrumento demuxt solche Dateien problemlos. Nachteil hier: man muss das mergen (zusammenführen) der Einzeldateien vom Topf, das schneiden und das muxen mit anderen Tools machen. Wenig erbaulich.....

Ergebnis: Eine mpg Datei mit synchronem Bild und Ton.

2) Das umwandeln der entstandenen mpg Datei in eine avi/divX Datei geht mit diversen Tools. Bin im Moment am testen, welches Tool mehrere Filme im batch konvertieren kann und welcher Codec auf dem TF 7700 einigermaßen funktioniert.

Insgesamt ein ziemliches Drama....finde ich. Vielleicht übersehe ich ja was oder habe das entscheidende Tool noch nicht gefunden.
Wenn also jemand einen Tip hat, her damit. Hilfreich wäre eine Muxconverter, der aus den demuxten Filmen gleich die avi/divx macht, bzw. ein schneller mpg-divX Converter mit Stapelverarbeitung.

Gruss
Micha
Gruss
Micha555

Sporty
Topfversteher
Topfversteher

AW: TF 7700 rec in divx wandeln

Beitrag von Sporty » Do 18. Dez 2008, 12:24

Es ist schon lange her, seit ich PVAS das letzte mal benutzt hatte, aber soweit ich mich erinnern kann, kann man auch mit diesem Programm die Einzelfiles wieder zusammensetzen.

Zum Multiplexen wüde ich anschließend den Imago Muxer verwenden, der scheint mir zuverlässiger zu arbeiten als Mplex. Anschließend kann man dann das wieder gemultiplexte Signal mit Avidemux schneiden und mit Xvid oder X264 weiter eindampfen.

Divx wird von Avidemux nicht unterstützt. Xvid hat aber gegenüber Divx keine Nachteile. Player, die Divx unterstützen, können auch Xvid abspielen. Inzwischen haben Billigplayer nur noch das Xvid-Logo drauf, Divx wird wegen der Lizenzkosten weggelassen.

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Do 18. Dez 2008, 13:32

Danke!

Den ImagoMuxer habe ich bei ProjectX nicht in die automatische Nachbearbeitung einbinden können, liegt aber vielleicht an mir.

Avidemux/xvid ruckelt sehr stark auf dem TF7700, x264 hat auf dem 7700 kein Bild.

Gruss
Micha
Zuletzt geändert von micha555 am Do 18. Dez 2008, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Micha555

Sporty
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Sporty » Do 18. Dez 2008, 13:49

[quote="micha555"]Danke!

Den ImagoMuxer habe ich bei ProjectX nicht in die automatische Nachbearbeitung einbinden können, liegt aber vielleicht an mir.

Avidemux/xvid ruckelt sehr stark auf dem TF7700, x264 muss ich noch testen.

Gruss
Micha[/quote]

Ich dachte du wolltest über den PC abspielen. Daß der TF7700 überhaupt Xvid/avi abspielen kann, überrascht mich. Vielleicht bringt X264 mehr Erfolg. Der X264 ist ja der Opensource Clone zu H264 und mit dem Codec sind die HD-Programme kodiert. Vielleicht bringts was, andere Formate als AVI auszuprobieren. Bei mir auf dem PCH-A100 ist MKV das beste Format für HD.

Alfred

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Do 18. Dez 2008, 14:02

Sporty hat geschrieben:Ich dachte du wolltest über den PC abspielen. Daß der TF7700 überhaupt Xvid/avi abspielen kann, überrascht mich.
Alfred

Ja, auch...beides halt.

Inzwischen hat sich das ganze eher in eine Testreihe entwickelt: wie bekommt man rec Dateien in xvid/divx gewandelt, die auch auf dem TF7700 laufen.

Gruss
Michael
Gruss
Micha555

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Do 18. Dez 2008, 19:06

So, jetzt habe ich eine Menge Programme getestet, die mpg Dateien ind divX bzw. xvid umwandeln können.
Letztendlich gibt es nach meinen Tests nur zwei, die akzeptable Filme für den TF7700 in divX erzeugen können. Xvid funktioniert mit dem TF7700 nur mit Einschränkungen.

Die zwei Programme die ansehbare Ergebnisse liefern und dazu noch einigermaßen schnell arbeiten, sind:

Dr.DivX und MencoderGUI (mit divX)

Beide lassen eine Stapelverarbeitung zu, so dass man den Rechenknecht abends füttern und nachts rödeln lassen kann.

Diverse Schwierigkeiten machen die Programme:
  • 321 Video Converter
  • Star Divx Converter
  • Any Video Converter
  • AutoGordianKnot
  • Avidemux 2.4 GTK
  • Format Factory
  • Free Video Converter
  • MPEG_Streamclip
  • Mediacoder
  • XMedia Recode
  • VDub
  • VideoConverter
  • StardivX
  • Next DVD Ripper
Ich gebe zu, dass ich nicht mit den Einstellungen rumprobiert habe, vermutlich kann man aus dem ein oder anderen noch was rausholen, aber mit den Standardeinstellungen für divX und xvid gibt es unbefriedigende Ergebnisse.
Die Probleme gehen von leichten Bildrucklern bis „Datei kann nicht geladen werden (leider bei VDub).

Gruss
Michael
Gruss
Micha555

Rainy3630
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag

Beitrag von Rainy3630 » Mo 16. Nov 2009, 10:41

Hallo Zusammen,

ich hab's endgueltig geschafft Aufnahmen in .mpg umzuwandeln, dank der Beschreibungen. Mein Problem ist, dass nicht die gesamte Zeit drauf ist. Max. 1 Stunde. Der Datentraeger ist ausreichend gross, habs mehrfach probiert.

Kann jemand helfen, bitte?
Danke

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Mo 16. Nov 2009, 10:48

Hast du schon ins WIKI geschaut? >>klick<<

Vor allem das hier:
ilme bearbeiten

Wenn man den Film weiterbearbeiten (z.B. scheiden) will, reichen die .rec bis 00x Dateien. Die Steuerdateien kann man auf dem Topf lassen, sie werden nicht benötigt. Diese werden, wenn man den Film von der Topf-Platte löscht, mitgelöscht.

Hat man alle Teile auf dem PC/USB kann man:

* Die Teile zu einem Film zusammenfügen (z.B. mit copy /b oder A.F.Merge)
* Den Film schneiden, demuxen, muxen (http://www.marcwinter.net/topfield/Muxing/muxen.htm) etc. (z.B. mit ProjectX)
* In einen divx/avi Film wandeln und am PC oder auf dem Topf wieder ansehen.
* in ein anderes Format umwandeln (z.B. mpg)
* auf DVD brennen (z.B. mit DVR Studio von Haenlein)

Ich vermute mal du hast nur die .rec-Datei bearbeitet.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“