RTL und VOX ab Herbst in HD (war: Evtl. doch RTL HD vor PRO SIEBEN/SAT.1 HD)

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
RTL und VOX ab Herbst in HD (war: Evtl. doch RTL HD vor PRO SIEBEN/SAT.1 HD)

Beitrag von Maliboy » Mo 1. Jun 2009, 23:01

Eben habe ich eine Interessante Twitter Meldung gelesen (nein, ich bin nicht bei Twitter, aber das wird ja inzwischen überall gepostet):
ANGACable 2009: HDTV startet bei RTL, wenn neues Sendezentrum fertig ist. Ab Herbst ist es möglich. Genauer Termin noch offen.
Mal schauen, ob wir darüber noch weitere Infos bekommen und was daran war ist.

Vor allem würde mich interessieren, ob RTL den gleichen Weg wie die PRO SIEBEN SAT 1 Gruppe geht und die normalen SD Programme auch als HD Programme liefert, oder ob man ein RTL HD mit einen eigenen Programm schafft (evtl. auch Pay TV, was ich RTL wirklich zutraue).
Zuletzt geändert von Maliboy am Fr 5. Jun 2009, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
AW: Evtl. doch RTL HD vor PRO SIEBEN/SAT.1 HD

Beitrag von Maliboy » Fr 5. Jun 2009, 11:28

Langsam scheint die Sache konkreter zu werden. Eben bin ich über folgende News gestolpert: SES Astra startet neues HD-Angebot - RTL und Vox im Angebot enthalten.

Indirekt klingt das ganze aber für mich nach Entavio 2. Sprich. Mit SD geht es nicht mehr, als führt man jetzt bei HD die Grundverschlüsselung ein.

Edit:
Mann sollte den Feed auch weiterlesen.
Hier die erweiterte meldung, die bestätigt, das RTL HD und VOX HD verschlüsselt werden.
Und hier dann gleich der Kommentar dazu.

Edit 2:
Und hier noch ein paar Links:
DWDL: Neue Astra-Plattform: RTL und Vox ab Herbst in HD
digitalfernsehen.de: "HD+"-Angebot von RTL wird in MPEG4 codiert und im Standard 1080i übertragen
digitalfernsehen.de: SES Astra startet im Herbst RTL und Vox in HDTV

Was mich noch beunruhigt (ich habe aber noch nicht alle Artikel gelesen) ist, das schon wieder von einen Speziellen Receiver die Rede ist (wie auch bei DVB-T). Hoffentlich geht es auch mit CI (bzw. CIplus, wenn es sein muss).
Im Kabel kann ich mit diesen Angebot sowieso nicht rechnen.
Was natürlich interessant ist, ist die Testphase.
Zuletzt geändert von Maliboy am Fr 5. Jun 2009, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
Tschau,
Kai

General
Super-Freak
Super-Freak
Receivertyp: TF 5500 PVR / TF 0x1E14 HDPVR
Receiverfirmware: Aktuelle Beta

AW: Evtl. doch RTL HD vor PRO SIEBEN/SAT.1 HD

Beitrag von General » Fr 5. Jun 2009, 11:33

und hier schon eine kleine diskusion. :D
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er

:viking: Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki :viking:

:vertrag: Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert. :vertrag:

Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

AW: RTL und VOX ab Herbst in HD (war: Evtl. doch RTL HD vor PRO SIEBEN/SAT.1 HD)

Beitrag von Maliboy » Fr 5. Jun 2009, 11:49

Nur, das ich schon am 1. damit angefangen habe (ich habe das Recht des Älteren ;)
Tschau,
Kai

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

AW: RTL und VOX ab Herbst in HD (war: Evtl. doch RTL HD vor PRO SIEBEN/SAT.1 HD)

Beitrag von Erlefranz » Fr 5. Jun 2009, 12:35

Ich bin ja mal Gespannt ob die Sendungen dann ohne Werbung sind. :confused:
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Fr 5. Jun 2009, 12:39

Werden sie nicht. Nachdem, was ich gelesen habe, ist es eine 1:1 Kopie.

RTL will einfach verschlüsseln.
1. Weniger Lizenzgebühren
2. Adressierbare Kunden und somit bessere argumentation gegenüber der Werbebranche
3. Bessere Möglichkeit zum Kopierschutz (vielleicht bekommen die so Material billiger)
4. Leichtere Möglichkeit, Kunden zu den Pay TV angeboten zu bekommen.

Ich denke, gerade 1 wird bei HD eine große Rolle Spielen (immerhin würden ja so HD 'Master' Free To Air gesendet, was bestimmt nicht in Sinne der Studiobosse ist).
Tschau,
Kai

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Fr 5. Jun 2009, 13:01

[quote="Maliboy"]Ich denke, gerade 1 wird bei HD eine große Rolle Spielen (immerhin würden ja so HD 'Master' Free To Air gesendet, was bestimmt nicht in Sinne der Studiobosse ist).[/quote]

Nun, dann sollen die mal aus den Fehlern der Musikindustrie lernen. Mein Gott, wie lange hat man sich gegen Downloads gestellt, um dann mit DRM zu starten.

Ich weiß es ja nicht, aber ich vermute mal, dass seit Fall der DRM Beschränkung bestimmt deutlich mehr verkauft wird. Für meinen Teil kann ich bestätigen, dass ich nun schon einiges als MP3 gekauft habe. Voher habe ich aus Gründen der Umständlichkeit/Inkompatibillität von DRM nur CDs gekauft.

Warum sollte es nicht funktionieren, ohne diesen ganzen Beschränkungen zurecht zu kommen? Wenn ich unverschlüsselt empfange und keine Hürden habe, treibe ich die Leute auch nicht in die illegalen Angebote.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Fr 5. Jun 2009, 15:55

Das illegale Kopieren ist das geringste Problem für RTL! Es geht einzig um besseren Verkauf der Werbefenster, denn dort hat RTL im letzten Jahr Riesen Verluste gemacht & das versucht man wohl jetzt auf "Teufel komm raus", mit "neuen Geschäftsfeldern", zur besseren Adressierbarkeit der "Opfer" auszugleichen...

Aber ich denke, da wird einfach der Konsument abstimmen, in dem er nämlich diese Sender einfach meidet... :u:
Gruß

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Fr 5. Jun 2009, 16:03

berlin69er hat geschrieben:Aber ich denke, da wird einfach der Konsument abstimmen, in dem er nämlich diese Sender einfach meidet... :u:

Glaubst Du daran ?

Ich nicht. :X :shock: :motz:

Das hat doch die Vergangenheit gezeigt dass dies nicht Funktioniert, das muss nur gut Verkauft werden, dann Kauft der Mensch fast alles, dafür bezahlt er sogar für Werbung im Fernseher.
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

berlin69er
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Fr 5. Jun 2009, 16:12

Ja, daran & an den gesunden Menschenverstand glaube ich noch... ;)

Wirklich interessant dürfte es allerdings werden, wenn wirklich die Analog-Abschaltung & ein weiterer Ausbau des HDTV-Programms & gleichzeitiger Einschränkung von SDTV kommt...dann bleiben dem Verbraucher nicht mehr viel Wahlmöglichkeiten... :u:
Gruß

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Fr 5. Jun 2009, 16:37

Erlefranz hat geschrieben:Glaubst Du daran ?

Ich nicht. :X :shock: :motz:

Das hat doch die Vergangenheit gezeigt dass dies nicht Funktioniert, das muss nur gut Verkauft werden, dann Kauft der Mensch fast alles, dafür bezahlt er sogar für Werbung im Fernseher.

Aber wenn RTL Geld kostet, kann man doch gleich Premiere bzw. Sky abonnieren und hat es dann werbefrei und die Serien meistens noch eher. Warum sollte man also RTL abonnieren? Wegen der 9. Staffel DSDS, der 12. Dschungelcamp oder der 21. Big Brother?

Gruß, Horst

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Fr 5. Jun 2009, 16:50

Es ist doch noch gar nicht bekannt, ob HD+ eine Monatliche Gebühr kostet (über DVB-T kosten auch nur die 2 PAY-TV Sender extra, der Rest ist mit der 'Technikpauschale' abgegolten).

Was die Sache mit den Kopien angeht. Ich denke, im HD Bereich sieht das etwas anders aus. Ein HD Master ist nun einmal eine gute Quelle für Kopien jeglicher Art. Vor allem, da Blu Rays ja noch eine kante teurer als DVDs sind. Sicher ist auch das Argument scheinheilig, aber die Verschlüsselung sorgt halt dafür, das man die Rechte wirklich nur für das Gebiet kaufen muss, in der HD+ offizielle gekauft werden kann. Ich weiß aber nicht, in wie weit sich bei HD die Preise verändern. Im SD Bereich soll es ja wegen der Sprache nicht soviel ausmachen.
Tschau,
Kai

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » Fr 5. Jun 2009, 22:37

[quote="Maliboy"]Es ist doch noch gar nicht bekannt, ob HD+ eine Monatliche Gebühr kostet (über DVB-T kosten auch nur die 2 PAY-TV Sender extra, der Rest ist mit der 'Technikpauschale' abgegolten).[/quote]

Laut RTL ist das erste Jahr im Kaufpeis des Receivers enthalten. Danach wird eine "Servicepauschale" erhoben.

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Antworten

Zurück zu „Café“