Usability

Wünsche und Anregungen zu iTiNa sind hier willkommen.
jim
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 147
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 23:07

Usability

#1

Beitrag von jim » Do 24. Jun 2010, 12:29

Fortsetzung von diesem Beitrag: viewtopic.php?p=690413#p690413


macfan hat geschrieben:Wo liegt das Problem?

Hallo Horst,

ich will das jetzt nicht alles aufbröseln. :D : Stell einem User, der seit Jahren das EPG von Kathrein (UFS-822, UFS-910), oder das des iCords benutzt, mal einen SRP-2100 mit iTina hin und beobachte die Reaktionen dieses Users. Neben einem "oh - das geht/gibt's ja auch", oder einem "boh was kann man alles damit machen", wirst Du sehr viel Verwirrtheit, Kopfschütteln und teilweise fluchen beobachten können. :D Was u.a. an der Vielzahl der Menüs und der Tastenbelegungen liegt. Ich kann und will das hier nicht alles in allen Einzelheiten beschreiben, aber auch ich, der schon viele Receiver in den Fingern hatte und nicht gerade unbedarft in der Bedienung von technischen Geräten ist, müßte mich erstmal 'ne ganze Weile mit iTina beschäftigen, um die Bedienung nachvollziehen und verstehen zu können. Bei Leuten mit nicht so viel technischen Verständnis (z.B. Frau, Freundin, ältere Leute) und/oder keiner großen Ausdauer, wäre Ärger wohl vorprogrammiert. :wink:
Wie gesagt: iTina hat sicherlich einen riesigen Funktionsumfang und man kann/könnte tausend Sachen damit machen, aber viele Leute legen mehr wert auf eine einfache und einheitliche Bedienung.
Ich weiß das das schwierig zu verstehen ist wenn man iTina schon seit Jahren aus dem Effeff kennt und an seine Bedienung gewöhnt ist.

OK - doch noch ein Beispiel (hier vom iCord) damit man vielleicht versteht was ich damit meine:

EGP Ansicht von iCord



Zweite Ansicht



Im EPG bewegt man sich immer mit dem Steuerkreuz. Um eine Funktion oder Aktion auszulösen wird immer die OK-Taste benutzt. Die Menüs werden mit den Farbtasten (rot, grün, gelb, blau) und der OK-Taste ausgewählt. Weitergehende Infos erhält man immer durch die i-Taste.

Ablauf um eine EPG-Aufnahme zu programmieren:
- Guide aufrufen
- mit Steuerkreuz auf die Sendung gehen
- OK drücken
- Frage ob man die Sendung aufnehmen oder ansehen will mit aufnehmen beantworten
= Fertig

Timer anschauen bzw. bearbeiten:
- Guide aufrufen
- mit gelber Taste Timer aufrufen
- OK drücken um ausgewählten Timer zu editieren (Datum, Anfangs-/Endzeit, Wiederholmodus)
- zu ändernde Punkte mit Steuerkreuz ansteuern und mit OK-Taste verändern

Sendung suchen:
- Guide aufrufen
- Schlüsselwort, Genre, Uhrzeit, Tag eingeben
- Suchlauf mit OK-Taste starten


Beispiele für Aufnahme und Wiedergabe

Sofortaufnahme (wobei es keinen Unterschied macht ob bereits EPG- oder Sofortaufnahmen laufen):
- einfach die Taste mit dem roten Punkt drücken
- durch nochmaliges drücken kann die Aufnahmedauer editiert werden
- durch drücken der Stop-Taste kann die Aufnahme abgebrochen werden (sollten bereits mehrere Aufnahmen laufen kann man per Steuerkreuz auswählen welche gestoppt werden soll und dies per OK-Taste bestätigen)

Wiedergabe einer Aufnahme:
- Media Taste
- mit Steuerkreuz Aufnahme auswählen
- OK-Taste
- mit Steuerkreuz auswählen zwischen: 1. Wiedergabe von Anfang an - 2. Wiedergabe ab letzter Unterbrechung - 3. Datei löschen
- OK-Taste um gewählte Aktion zu starten


Ich hoffe anhand dieser Beispiel kann man irgendwie nachvollziehen was ich mit einfach und einheitlich meine. Alles wird mit ein paar Tasten erledigt, welche immer die gleichen sind. Der Funktionsumfang ist nicht so groß, dafür aber übersichtlich(er) und schnell(er) zu bedienen.

[Fehlende PiP Anzeige] Weniger ist mehr ;) .
Punkt für Dich. :D Wobei gerade das eine Sache ist die User von anderen Receiver her auch kennen und daher vermissen. :wink:


Wie schon gesagt: iTina ist sicherlich klasse (wenn man es kennt) und die Töpfe erhalten dadurch einen riesigen Mehrwert, aber vielleicht ist es auch mal nicht so schlecht etwas einfacher und schlichter zu gestalten und an das Heer der "Otto-Normal-Anwender" zu denken?

Gruß Jim


Nachtrach: Einen Tippfehler beseitigt.
Zuletzt geändert von jim am Do 24. Jun 2010, 14:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
StevieC
Moderator & Design Guru
<font color=lue>Moderator</font> & <font color=
ed>Design Guru</font>
Beiträge: 13189
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:24
Receivertyp: TMS SRP2100
Receiverfirmware: Immer die neueste ;-)
Kontaktdaten:

AW: Usability

#2

Beitrag von StevieC » Do 24. Jun 2010, 12:53

Dafür gibt es doch die Userlevel. Wir können auch noch einen Userlevel 0 einführen, nur mit ganz wenigen Funktionen. Dann ist das mit wenigen Tasten machbar. Aber jede Funktion brauch nun mal eine Taste :u: Reduziere ich die Funktionen, kann ich auch an Tasten sparen. Was das Steuerkreuz angeht, das gabs auf dem 5k nicht (darauf wurde itina entwickelt). Da ich strikt die TMS Fernbedienung verweigere (ich benutze die 5K FB und eine Harmony), weiss ich nicht wie sich iTiNa damit bedient. Steuerkreuz geht aber imho.

Gruß

StevieC


iTiNa TMS V0.94
CallMonitor V1.2RC
Mediaaspect V1.3
TMSDisplay V1.5

Benutzeravatar
StevieC
Moderator & Design Guru
<font color=lue>Moderator</font> & <font color=
ed>Design Guru</font>
Beiträge: 13189
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:24
Receivertyp: TMS SRP2100
Receiverfirmware: Immer die neueste ;-)
Kontaktdaten:

AW: Usability

#3

Beitrag von StevieC » Do 24. Jun 2010, 12:56

[quote="jim"] an das Heer der "Otto-Normal-Anwender" zu denken?

Gruß Jim[/quote]


So gross kann das Heer nicht sein. 95% der Registrierungen sind Userlevel3, nur 2% Level1 und der Rest Level2.

Gruß

StevieC


iTiNa TMS V0.94
CallMonitor V1.2RC
Mediaaspect V1.3
TMSDisplay V1.5

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: Usability

#4

Beitrag von BluField62 » Do 24. Jun 2010, 14:11

StevieC hat geschrieben:Dafür gibt es doch die Userlevel. Wir können auch noch einen Userlevel 0 einführen, nur mit ganz wenigen Funktionen. Dann ist das mit wenigen Tasten machbar. Aber jede Funktion brauch nun mal eine Taste :u: Reduziere ich die Funktionen, kann ich auch an Tasten sparen. Was das Steuerkreuz angeht, das gabs auf dem 5k nicht (darauf wurde itina entwickelt). Da ich strikt die TMS Fernbedienung verweigere (ich benutze die 5K FB und eine Harmony), weiss ich nicht wie sich iTiNa damit bedient. Steuerkreuz geht aber imho.

Gruß

StevieC


grausig :X
deshalb nutze ich auch meine liebgewonnene 5K FB :rolleyes:

jim
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 147
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 23:07

AW: Usability

#5

Beitrag von jim » Do 24. Jun 2010, 14:19

Hallo StevieC,
StevieC hat geschrieben:Dafür gibt es doch die Userlevel. Wir können auch noch einen Userlevel 0 einführen, nur mit ganz wenigen Funktionen. Dann ist das mit wenigen Tasten machbar.

wenn damit die in meinem o.g. Beispiel genannten Funktionen alle vorhanden wären und das Ganze übersichtlicher und schneller zu bedienen ist, wäre ich dafür. :D

Ne - mal Spaß beiseite. Es geht auch nicht unbedingt um das weglassen von Funktionen, sondern um eine einfachere und schnellere Bedienbarkeit, ohne Studium des Handbuches und/oder dem suchen/nachfragen hier im Forum. Also eher um eine "intuitive" Bedienbarkeit.
Wie schon gesagt: Stell einem User, der beide Geräte nicht kennt, mal einen iCord und einen SRP-2100 hin, drück ihm die jeweilige FB in die Hand und gib ihm als Aufgabe 'ne Sendung per EPG zu suchen, diese aufzunehmen, oder z.B. zeitgleich 'ne EPG-Aufnahme und eine Sofortaufnahme zu machen. Anschliessend soll er die Aufnahmen vielleicht noch wiedergeben und löschen.
Das Ergebnis sollte eigentlich klar sein :wink: und genau das ist es was ich meine.
Im Prinzip reicht es m.E. auch schon einen User einfach mal die jeweiligen GUIs zu zeigen und ihn zu fragen was er meint, sprich mit welcher Bedienung er wohl einfacher und schneller zurechtkommt.

Ich denke eins der größten Probleme für Dich/Euch ist wohl auch sich mit den Vorgaben von Topfield, was z.B. die FB anbelangt, zu arrangieren. D.h. welche Taste kann/soll ich überhaupt mit welcher Funktionen belegen, ohne das das vielleicht irgendwelche anderen Auswirkungen auf andere Funktionen hat. Wenn ich mich richtig erinnere konnte ich gestern, nachdem ich iTina installiert hatte, die PiP Funktion des SRP-2100 nicht mehr richtig bedienen, weil die SAT-Taste zum umschalten zwischen normalen und PiP-Bild durch iTina eine andere Funktion hatte. :thinker: Schlagt mich aber nicht gleich wenn das vielleicht nicht stimmt, denn so genau weiß ich das im Moment nicht mehr.

Zu Deinen %-Angaben: Ich denke Du weißt selber das es so einfach nicht ist, :wink: denn dabei spielen 'ne ganze Menge Faktoren einen Rolle.

Nochmal: iTina ist sicherlich eine gute Sache, es steckt bestimmt sehr viel Arbeit darin und die Töpfe haben dadurch einen sehr großen Mehrwert, :hello: aber trotzdem kann es doch mal nicht schaden etwas über den Tellerrand hinaus zu schauen und sich mit der Usability für unterschiedlicher Usergruppen zu befassen. Unterm Strich wird iTina dadurch bestimmt nicht schlechter, sondern noch interessanter. Oder?

Gruß Jim
Zuletzt geändert von jim am Do 24. Jun 2010, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Miq
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3330
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:16

AW: Usability

#6

Beitrag von Miq » Do 24. Jun 2010, 14:39

Mal ganz platt: Du kommst auch fast komplett mit den Tasten Menu, rauf, runter, rechts, links, EXIT und OK zurecht; Du musst halt immer erst das Aktionsmenü mit der Menu-Taste öffnen. Was es komplex macht, ist der gegenläufige Wunsch nach möglichst weitgehender Direktaufrufbarkeit der Funktionen. Da iTiNa derer sehr viele hat, gehen einem schnell die Tasten aus.
Miq.

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Usability

#7

Beitrag von macfan » Do 24. Jun 2010, 15:28

jim hat geschrieben:Im EPG bewegt man sich immer mit dem Steuerkreuz.

In iTiNa auch, außer du willst seitenweise blättern, da nimmt man << und >>. Wie blättert man beim iCord seitenweise?
Um eine Funktion oder Aktion auszulösen wird immer die OK-Taste benutzt.
Das ist in in iTiNa anders, wenn man es schnell machen möchte, ansonsten wird die Funktion über MENU ausgewählt.
Die Menüs werden mit den Farbtasten (rot, grün, gelb, blau) und der OK-Taste ausgewählt.
Die Menüs werden mit den Zifferntasten 1-9 ohne OK-Taste ausgewählt.
Weitergehende Infos erhält man immer durch die i-Taste.

Weitergehende Infos erhält man immer durch die MENU-Taste.
Ablauf um eine EPG-Aufnahme zu programmieren:
- Guide aufrufen
- mit Steuerkreuz auf die Senden gehen
- OK drücken
- Frage ob man die Sendung aufnehmen oder ansehen will mit aufnehmen beantworten
= Fertig
Ablauf um eine EPG-Aufnahme zu programmieren:
- Guide aufrufen
- mit Steuerkreuz auf die Sendung gehen
- REC drücken (auf allen Geräten genormtes Symbol für Aufnahme, auch jedem Laien bekannt), alternativ: MENU-Taste zum Funktion auswählen
= Fertig
Timer anschauen bzw. bearbeiten:
- Guide aufrufen
- mit gelber Taste Timer aufrufen
- OK drücken um ausgewählten Timer zu editieren (Datum, Anfangs-/Endzeit, Wiederholmodus)
- zu ändernde Punkte mit Steuerkreuz ansteuern und mit OK-Taste verändern
Timer anschauen bzw. bearbeiten:
- Guide aufrufen (oder Direktaufruftaste wählen)
- mit Taste 6 Timer aufrufen
- OK drücken um ausgewählten Timer zu editieren (Datum, Anfangs-/Endzeit, Wiederholmodus)
- zu ändernde Punkte mit Steuerkreuz ansteuern und mit Steuerkreuz-Tasten oder Ziffern verändern (Wie verändert man mit der OK-Taste? Ich muss doch Werte ändern.)
Sendung suchen:
- Guide aufrufen
- Schlüsselwort, Genre, Uhrzeit, Tag eingeben
- Suchlauf mit OK-Taste starten
Hier fehlt etwas zwischen Guide aufrufen und Schlüsselwort eingeben, oder?
Wie wird gesucht?
Nur einmal, was ich eingebe?
Merkt sich das System die Eingabe?
Gibt es eine Ähnlichkeitssuche?
Wie wird ein Dauersuch- und Programmierauftrag daraus?
Hier ist deine Beschreibung einfach zu nebulös.

Das ist in der Tat in iTiNa anders, aber mE nicht schwieriger.

Ablauf um einen dauerhaften Suchauftrag zu programmieren:
- Guide aufrufen
- mit Steuerkreuz auf die Sendung gehen
- rote Taste drücken (so ähnlich wie REC)
= Fertig

Ablauf um eine ähnliche Sendung zu finden:
- Guide aufrufen
- mit Steuerkreuz auf die Sendung gehen
- blaue Taste drücken
= Fertig

Du siehst hier die Einheitlichkeit im Vorgehen? Der einzige Unterschied ist, dass man nicht die OK-Taste drückt. Aber das ist kein Problem, weil man sich bei iTiNa nur das Aktionsmenü merken muss. Ich gehe auf die Sendung mit dem Steuerkreuz, das ist klar. Nun will ich daraus einen Suchauftrag machen oder eine ähnliche Sendung suchen, also drücke ich auf Menü und wähle den entsprechenden Menüpunkt. Auch eine Einheitlichkeit wie das "OK-System" beim iCord.

Beim Suchauftrag, bei dem man etwas eintippen muss, hast du Recht. Hier geht die Einheitlichkeit etwas verloren. Man ruft ihn aber auch aus dem Aktionsmenü auf. (Dabei werden alte Suchabfragen gespeichert.) Ich arbeite viele Jahre mit iTiNa und habe diese Form des Suchens vielleicht zweimal benutzt. Die anderen beiden Formen benutze ich ständig. Wie gehen die beim iCord?
Sofortaufnahme (wobei es keinen Unterschied macht ob bereits EPG- oder Sofortaufnahmen laufen):
- einfach die Taste mit dem roten Punkt drücken
- durch nochmaliges drücken kann die Aufnahmedauer editiert werden
- durch drücken der Stop-Taste kann die Aufnahme abgebrochen werden (sollten bereits mehrere Aufnahmen laufen kann man per Steuerkreuz auswählen welche gestoppt werden soll und dies per OK-Taste bestätigen)
Sofortaufnahme:
- einfach die Taste mit dem roten Punkt drücken
- durch nochmaliges drücken kann die Aufnahmedauer editiert werden
- durch drücken der Stop-Taste kann die Aufnahme abgebrochen werden (sollten bereits mehrere Aufnahmen laufen kann man per Steuerkreuz auswählen welche gestoppt werden soll und dies per Stop-Taste bestätigen)

Aber hier muss ich dir zum ersten Mal Recht geben:
"wobei es keinen Unterschied macht ob bereits EPG- oder Sofortaufnahmen laufen"
Wenn eine Aufnahme bereits läuft, verhält sich iTiNa anders. Das ist nicht in Ordnung und sollte geändert werden.
Wiedergabe einer Aufnahme:
- Media Taste
- mit Steuerkreuz Aufnahme auswählen
- OK-Taste
- mit Steuerkreuz auswählen zwischen: 1. Wiedergabe von Anfang an - 2. Wiedergabe ab letzter Unterbrechung - 3. Datei löschen
- OK-Taste um gewählte Aktion zu starten
Wiedergabe einer Aufnahme:
- Archiv-Taste
- mit Steuerkreuz Aufnahme auswählen
- OK-Taste => Wiedergabe ab letzter Unterbrechung, das will man ja auch eigentlich immer

Wenn ich ausnahmsweise von Anfang an wiedergeben möchte, dann drücke ich die Play-Taste. (Muss man sich nicht merken, passiert ja praktisch nie.) Wenn ich löschen möchte, nehme ich die weiße Taste. Wenn man das nicht weiß? Na klar, wie immer Aktionsmenü.
Ich hoffe anhand dieser Beispiel kann man irgendwie nachvollziehen was ich mit einfach und einheitlich meine. Alles wird mit ein paar Tasten erledigt, welche immer die gleichen sind. Der Funktionsumfang ist nicht so groß, dafür aber übersichtlich(er) und schnell(er) zu bedienen.
Schneller möchte ich bestreiten, dazu später.
Das Problem ist, dass du offensichtlich die grundlegende iTiNa-Bedienung nicht erkannt hast.

Bedienung beim iCord:
Sicht wählen über Farbtasten und OK
Punkt wählen über Steuerkreuz
OK zum Auftrag beginnen
Mit Steuerkreuz aus Optionen auswählen
OK zum Auftrag starten

Bedienung beim iTiNa:
Sicht wählen über Ziffertasten
Punkt wählen über Steuerkreuz
MENU zum Auftrag beginnen
Mit Steuerkreuz aus Optionen auswählen
OK zum Auftrag starten

Wo ist denn da der große Unterschied? Ich sehe eigentlich gar keinen.

Der einzige Unterschied ist der Punkt schneller. Wenn ich das Menü aufrufe, sehe ich die Direktaufruftasten, wie REC für Aufnahme oder weiß für Löschen. Irgendwann habe ich mir das gemerkt. Dann fällt die Menüauswahl weg. Ab dann ist die Bedienung über iTiNa mit Sicherheit schneller als die über Menüauswahl nach OK-Taste beim iCord.

Ein Punkt bleibt:
Die zweite Sofortaufnahme ist bei iTiNa ein Bruch in der Bedienung, da stimme ich dir zu. Das werde ich in unserem Bugtracker auch noch reklamieren!
Wobei gerade das eine Sache ist die User von anderen Receiver her auch kennen und daher vermissen. :wink:
Es geht beim 2100 aus bestimmten technischen Gründen nicht mehr, aber eigentlich hat niemand diese Form der Sicht vermisst. Jede zusätzliche Sicht-Form macht es auch komplizierter. Wenn du die laufende Sendung noch mitbekommen möchtest, geht das über Transparenz.
Wie schon gesagt: iTina ist sicherlich klasse (wenn man es kennt) und die Töpfe erhalten dadurch einen riesigen Mehrwert, aber vielleicht ist es auch mal nicht so schlecht etwas einfacher und schlichter zu gestalten und an das Heer der "Otto-Normal-Anwender" zu denken?
Ich denke, dass es dank der Aktionsmenüs einfach ist. Hast du die Bedienung deinen Anwendern denn so erklärt?

Gruß, Horst
Zuletzt geändert von macfan am Do 24. Jun 2010, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

jim
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 147
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 23:07

AW: Usability

#8

Beitrag von jim » Do 24. Jun 2010, 15:38

Hallo Horst,

ich will jetzt nicht auf alle Punkt eingehen. Vielen Dank für die Kurzform was die Bedienung von iTina betrifft. :up: Ich werde das heute oder morgen mal anhand Deiner Anleitung/Hinweise durchspielen/probieren.

Gruß Jim

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Usability

#9

Beitrag von macfan » Do 24. Jun 2010, 15:55

[quote="jim"]ich will jetzt nicht auf alle Punkt eingehen.[/quote]
Ich habe versucht, ausführlich zu sein, da würde ich mir zumindest beim Thema Suchen eine Antwort wünschen, weil mir da einiges unklar war.

Gruß, Horst

jim
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 147
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 23:07

AW: Usability

#10

Beitrag von jim » Do 24. Jun 2010, 17:27

Hallo horst,
macfan hat geschrieben: da würde ich mir zumindest beim Thema Suchen eine Antwort wünschen, weil mir da einiges unklar war.

kein Problem - hier die genau(re) Info zur Suche beim iCord:

1. Guide Taste - Ergebnis = TV-Programmführer wird aufgerufen (mit PiP-Bild oben) :wink:

2. Blaue Taste - Ergebnis = TV-Programmführer wechselt zur Suchansicht
Links Bildseite Menüpunkte:
- Schlüsselwort
- Genre
- Uhrzeit und Tag
- Suchlauf

2.1. Menüpunkt Schlüsselwort mit OK-Taste aufrufen - Ergebnis = Es öffnet sich ein neues, kleineres Fenster vor dem TV-Programmführer-Fenster.
Dieses Fenster besteht aus:
- oben Eingabezeile
- Button zur Sprachumstellung für unterschiedliche Tastaturlayouts
- Butten zur Umstellung zwischen Tastatureingabe und SMS-Layout Eingabe
- in der Mitte ein Tastaturlayout bzw. SMS-Layout
- unten Menü mit: Löschen - Umschalten (große/kleine Buchstaben) - OK - Abbrechen (jeweils wieder mit der roten, grünen, gelben, oder blauen Taste zu bedienen)
Zur Buchstabenauswahl wird das Steuerkreuz benutzt. Bestätigen mit OK-Taste.

2.2. Menüpunkt Genre mit OK-Taste aufrufen - Ergebnis = Es öffnet sich ein neues, kleineres Fenster vor dem TV-Programmführer-Fenster. Inhalt:
- Alle
- Film
- Nachrichten
- Shows
- Sport
- Kinder
- Musik
- Art
- Society
- Bildung
- Freizeit
- Specials
Wovon dann ein Genre per OK-Taste ausgewählt werden kann. Ja nur eins. :D

2.3. Menüpunkt Uhrzeit und Tag mit OK-Taste aufrufen - Ergebnis = Es öffnet sich ein neues, kleineres Fenster vor dem TV-Programmführer-Fenster. Inhalt:
- Zeit mit Auswahlmöglichkeit "Immer" oder im 6-Std.-Rhythmus vorwärts
- Day mit Auswahmöglichkeit "Täglich" oder jeden Wochentag einzeln
Die Auswahl erfolgt, wer hätte es nicht gedacht, per OK-Taste.

2.4 Mit dem Menüpunkt Suchlauf wird dieser dann gestartet.

Das Ergebnis wird dann tabellarisch rechts neben den Menüpunkten dargestellt. Mit dem Steuerkreuz kann man sich dort dann eine gefundene Sendung aussuchen und per i-Taste weitere Infos dazu aufrufen. Nein - man kann dann dort keine gefundene Sendung für eine Aufnahme reservieren, in sofern ist das Suchmenü extremst abgespeckt und das fehlen einer Reservierungsmöglichkeit ist ein absolutes Manko. Da ich aber noch, wegen der besseren Bildqualität eine ältere Firmware-Version beim iCord nutze, weiß ich nicht ob sich da inzwischen etwas geändert hat. In der letzten Firmware gab es auf jeden Fall Änderungen bei dem tvtv-EPG.

Das war's dann auch schon. Nicht mehr und nicht weniger.


Ach ja - das EPG des iCord bietet noch eine Serienaufnahme an, diese wird aber automatisch angeboten, sofern in dem 14-Tage EPG eine weitere Folge einer Sendung vorhanden ist. Das wird wahrscheinlich irgendwie von tvtv gesteuert?
Ablauf:
EPG aufrufen --> Sendung per OK-Taste zur Aufnahme aufrufen --> Frage 1: "Wählen Sie den Reservierungstyp für diese Sendung": Aufnehmen - Ansehen
Bei Aufnehmen folgt ein neues Fenster mit Frage 2: "Sie haben ein Programm mit Serienverbindung gewählt. Möchten Sie die kompl. Serie oder nur dieses Programm reservieren?" Komplette Serie - Ein Programm
Auswahl mit Steuerkreuz und Bestätigung mit OK-Taste.

Da fällt mir noch etwas ein: Eine EXIT-Taste gibt es beim iCord auch, mit der man immer aus jedem Menü im EPG sofort rauskommt. Das ist beim SRP-2100 mit iTina glaub' ich auch anders? Aber auch da bin ich mir im Moment nicht sicher.

So - das war die möglichst ausführliche Info zu der Suchfunktion beim iCord. Einen Screenshot dazu konnte ich bei Google eben leider nicht finden.

Ansonsten ist die "Wichtigkeit" der Suchfunktion natürlich wieder individuell unterschiedlich. Für den einen ist sie sehr wichtig und für einen anderen (wie z.B. mich) nicht so wichtig. Ich rufe Abends einfach die EPG Übersicht auf und schaue mal durch was an dem Abend so läuft und wann. Ich brauche z.B. keine Suchfunktion bei der ich nach zig individuellen Sachen suchen kann. Aber wie schon gesagt: Für andere ist das vielleicht ein sehr wichtiger Punkt.

Gruß Jim

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Usability

#11

Beitrag von macfan » Do 24. Jun 2010, 17:44

jim hat geschrieben:kein Problem - hier die genau(re) Info zur Suche beim iCord:

Danke. Von einem Extrem ins andere. Soooo ausführlich wäre auch nicht nötig gewesen ;) .

Also eine Suche mit Eintippen.
Nein - man kann dann dort keine gefundene Sendung für eine Aufnahme reservieren
Absurd, damit wird die Suche unbrauchbar :X .
Ansonsten ist die "Wichtigkeit" der Suchfunktion natürlich wieder individuell unterschiedlich. Für den einen ist sie sehr wichtig und für einen anderen (wie z.B. mich) nicht so wichtig. Ich rufe Abends einfach die EPG Übersicht auf und schaue mal durch was an dem Abend so läuft und wann. Ich brauche z.B. keine Suchfunktion bei der ich nach zig individuellen Sachen suchen kann. Aber wie schon gesagt: Für andere ist das vielleicht ein sehr wichtiger Punkt.

Diese Suche halte ich auch für unwichtig.

Dagegen sind Suchaufträge, die z. B. alle Folgen einer Serie suchen oder alle Filme zu einem bestimmten Thema oder einen Film, den man unbedingt noch einmal sehen möchte, sehr nützlich.

Und die Ähnlichkeitssuche, um direkt eine Wiederholung zu finden, ist auch extrem hilfreich.

PS: Noch 5 Minuten, und die Italiener sind draußen!

Gruß, Horst