Verkauft Topfield alte Ersatznetzteile als Neuteile auch noch mit alten Elkos???

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
Tams
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SPB-2000

Verkauft Topfield alte Ersatznetzteile als Neuteile auch noch mit alten Elkos???

Beitrag von Tams » Fr 27. Aug 2010, 23:54

Hallo,

durch Blick auf dies Bild der Steckerleisten

http://members.optusnet.com.au/~toppyto ... rcuit.html

bemerke ich erst jetzt: Dann war ja mein prophylaktisch ausgebautes Netzteil (2006)

viewtopic.php?p=709893#p709893

jünger als das jetztige "Netzteil - Neuteile - Kauf" von Topfield? :mad:

viewtopic.php?p=660341#p660341

"Die Netzteile gibt es bei uns als Neuteile direkt in Köln zu beziehen."

Ich schaue auf meine Bilder nach Einbau und entdecke auf dem neu eingebauten Ersatznetzteil Datum: 2004 :shock: (s. Anhang)

So, und nun meine bange Überlegung:

Wenn sowohl die Platine wie Steckerleistenbestückung, die nun fester als mir lieb drinnen steckt, so daß vermutlich zumindest ich als Laie nicht Netzteil wieder alleine ausbauen kann, von anno 2004 sind, sind dann die Elkos auch so alt? Und hoffentlich nicht aus aus dem Zeitraum, wo die Elkos nichts taugten!

Denn wenn ich richtig verstanden habe, ist die "Haltbarkeit" der Elkos doch ein Gemisch aus Alter, Betriebsdauer/ Belastung und QUALITÄT (!!!). Letzteres war es doch hauptsächlich ein Qualitätsproblem bei den Elkos aus Netzteil TF 5000 PVR aus einem bestimmten mir nicht näher bekannten älteren Zeitraum? :?

Komme ich nun durch meinen prophylaktischem Austausch des Netzteils in Kürze vom Regen erst recht in die "Elko"-Traufe? :shock: Abgesehen davon, daß ich unter "Neuteilkauf" eigentlich nicht über 6 Jahre alte Teile verstehe?

Ich hoffe, ich tue Topfield Unrecht, aber.... ??? :thinker:

(Sorry, ich kann meist nur zu solch späten Zeiten posten.)

Grüße Tams
SD: TF5000PVR (DVB-S)

HD: SPB-2000 + Toshiba STOR.E Basics 2,5 Zoll 500GB externe HDD > TS Doctor > smartcutter > mkvmerge gui [max. mkv Version2] > Imgburn > Diskspeed > Philips BDP7700 :D :

TFT Panasonic TX-L37EW30
AV Receiver Yamaha RX-V457
3 x Astra + Astra2

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
AW: Verkauft Topfield alte Ersatznetzteile als Neuteile auch noch mit alten Elkos???

Beitrag von Gerti » Sa 28. Aug 2010, 07:45

Hi!

Die Netzteile sind neu, wurden jedoch schon 2004 produziert. Du hast zudem doch auch Garantie auf das Netzteil. Geht es innerhalb der Garantiezeit kaputt, wird es ausgetauscht. Hätten wir Zweifel an der Haltbarkeit dieser Netzteile, würden wir Sie nicht verkaufen.

Gruß,
Gerti

Tams
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

AW: Verkauft Topfield alte Ersatznetzteile als Neuteile auch noch mit alten Elkos???

Beitrag von Tams » So 29. Aug 2010, 00:05

Hi Gerti, ich glaube uneingeschränkt, daß das Ersatznetzteil fabrikneu in dem Sinne, daß es nicht vorher in Gebrauch genommen wurde.

Meine Bedenken sind, daß da nun erneut evtl. diese Elkos von Herstellern mit den Qualitätsmängeln aus diesem bestimmten älteren Produktionszeitraum, der mir nicht bekannt, wieder eingebaut sein könnten. Der Topfield TF 5000 PVR war ja m.E. u.a. stark betroffen. Es wäre schon eine große Erleichterung zu erfahren, daß die Produktion "Ersatznetzteil 2004" nicht betroffen.

Darf ich diese Deine Bemerkung diesbezüglich

Gerti hat geschrieben: Hätten wir Zweifel an der Haltbarkeit dieser Netzteile, würden wir Sie nicht verkaufen.

als Entwarnung diesbezüglich verstehen?

(Daß ein wiederholter Netzteilausbau evtl. schwierig für mich alleine werden könnte, weil die Steckerleisten wegen der alten Variante der Ersatzplatine ja schon angepaßt werden mußte und nun sehr fest sitzt, um überhaupt in neueren Topf eingebaut werden zu können, wie ich beschrieb, macht verständlicherwiese wenig Vorfreude - Garantie hin oder her. Zudem - niemand hat gerne häufig Reparaturfälle.)

Grüße und schönes Wochenende wünscht
Tams

HD: SPB-2000 + Toshiba STOR.E Basics 2,5 Zoll 500GB externe HDD > TS Doctor > smartcutter > mkvmerge gui [max. mkv Version2] > Imgburn > Diskspeed > Philips BDP7700 :D :

TFT Panasonic TX-L37EW30
3 x Astra + Astra2

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » So 29. Aug 2010, 13:53

Hi!

Mein 5000 stammte aus dem Baujahr und das Netzteil war 2010 immer noch in Ordnung...
In Anbetracht der verkauften Stückzahlen, sind die Netzteilausfälle nach vielen Jahren zwar der Hauptgrund für einen Defekt, aber immer noch im einstelligen Prozentbereich...

Gruß,
Gerti

Tams
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tams » Mo 30. Aug 2010, 00:41

Hallo,

Gerti hat geschrieben:
Mein 5000 stammte aus dem Baujahr und das Netzteil war 2010 immer noch in Ordnung...

:D :

...das macht zumindest etwas Hoffnung, daß mir meine Netzteilaustausch-Aktion nicht nur kurzlebige, sondern hoffentlich längere Freude machen wird und Abstürze sich jetzt danach nicht mehr so häufen.

Schönen Wochenanfang!

Grüße Tams

TFT Panasonic TX-L37EW30
3 x Astra + Astra2

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“