Webcam-TAP "Downloader"

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
Benutzeravatar
alpski
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 324
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 17:09
Receivertyp: TF5500 PVR 2*TF7000HSCI-PVR TMS
Receiverfirmware: 03.01.2007

Webcam-TAP "Downloader"

#1

Beitrag von alpski » Fr 17. Sep 2010, 09:27

Wäre es machbar, ein kleines Täpchen zu programmieren, welches eine jpg-Datei von einer Internetseite darstellt und bei welchem man die Adresse und die refresh-time (1s - 3min) in eine ini-Datei schreibt?

Ich hätte da ein ganz persönliches Interesse, eine ganz bestimmte Webcam per Knopfdruck abzurufen.

Auch bin ich mit der Topf-eigenen Wetterfunktion ziemlich unglücklich. Alternativ wäre ein Wetter-TAP, welches auf div. Wetterseiten zugreift (z.B. accuweather.com, wunderground.com ...) interessant. Von der Funktion her etwa so, wie das Wettergadget für win vista/7 im Anhang.

Eventuell auch beide TAPs in einem.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von xyzzyx am Fr 21. Jan 2011, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thread-Titel angepasst
TF5500 PVR 500GB 2,5"

2 * TF7700HSCI

SRP-2401 TAPs im Autostart: ReZap-TMS, TAPtoDate, RebuildNAV, iBox, MediaAspect, BlackFrameVtx, TimeShiftSaver, iTiNa, TMSMount

Benutzeravatar
xyzzyx
TAPPortierer
TAP<font color=DarkRed>Portierer</font>
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 18:35
Receivertyp: SRP-2100 (TMS), **** Duo²
Receiverfirmware: verschiedene
Kontaktdaten:

AW: Webcam-TAP und/oder Wetter-TAP möglich?

#2

Beitrag von xyzzyx » Fr 17. Sep 2010, 13:38

Hört sich interessant an.
Ob es wohl jemanden gibt, der sowas schreiben könnte?

PS: Ich bin erstmal übers Wochenende weg. :und_weg:
MfG,
xyzzyx

Die Liste meiner portierten und meiner eigenen TAPs findet man hier

:bounce: Download: Homepage :bounce: Installieren: TAPtoDate :bounce: Beschreibungen: Topfield TAP-Seite :bounce:

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18246
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11
Receivertyp: SRP 2100 TMS EUP

AW: Webcam-TAP und/oder Wetter-TAP möglich?

#3

Beitrag von BluField62 » Fr 17. Sep 2010, 14:02

...und du meinst, dass wir dich einfach so gehen lassen :nono:

Benutzeravatar
ramibi
Ungesperrter Moderator ;-)
Ungesperrter Moderator <font color=#E9E9E9>;-)</font>
Beiträge: 15175
Registriert: Do 8. Dez 2005, 14:46
Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)
Wohnort: Saarland

AW: Webcam-TAP und/oder Wetter-TAP möglich?

#4

Beitrag von ramibi » Fr 17. Sep 2010, 14:21

xyzzyx hat geschrieben:Hört sich interessant an.
Ob es wohl jemanden gibt, der sowas schreiben könnte?

PS: Ich bin erstmal übers Wochenende weg. :und_weg:


... dann mach es doch erst nach dem WE :D
einen lieben Gruss von ramibi

.. leider keine Testversion mehr :(

[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.

[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.

SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785

Benutzeravatar
xyzzyx
TAPPortierer
TAP<font color=DarkRed>Portierer</font>
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 18:35
Receivertyp: SRP-2100 (TMS), **** Duo²
Receiverfirmware: verschiedene
Kontaktdaten:

AW: Webcam-TAP und/oder Wetter-TAP möglich?

#5

Beitrag von xyzzyx » Mo 20. Sep 2010, 18:01

Nagut, dann hier mal was kleines (Webcam-TAP, obwohl die Beispiel-JPGs auch was mit Wetter zu tun haben :D ):

Downloader V0.1 beta

Code: Alles auswählen

Einfaches TAP zum Herunterladen von JPG-Dateien aus dem Internet

Tastenbelegung:
Exit - TAP beenden

Folgende Dateien liegen in /ProgramFiles/Settings/Downloader:

INI-Datei:
Refresh=30 (Downloadintervall in Sekunden, Standardwert 30, erlaubte Werte 1-300)
ShowTime=5 (Anzeigezeit während der JPG-Slideshow in Sekunden, Standardwert 5, erlaubte Werte 1-300)
Popups=1 (Popups bei Downloadbeginn und Downloadende anzeigen, 0=nein, 1=ja)
ShowTime sollte immer kleiner sein als Refresh, sonst macht das keinen Sinn.

LST-Datei:
Pro Zeile eine URL (Internetadresse) zu einer jpg-Datei.
Das TAP kann zwar auch alle andere Dateien herunterladen (dann wird bei jedem Download-Intervall die neue Datei durchnummeriert), kann aber nur jpg-Dateien anzeigen.

LOG-Datei:
Diese Datei entsteht bei TAP-Start jeweils neu und enthält das Logfile zu den wget-Downloads.

Die heruntergeladenen Dateien werden in 
/ProgramFiles/Settings/Downloader/Files 
abgelegt. jpg-Dateien werden immer wieder gelöscht. 
Andere Dateien würden sich dort vermehren (mit Durchnummerierung).
Download hier im Anhang oder (nach Freischaltung des TAPs) in TAPtoDate (sofern man Beta anzeigen in den Optionen aktiviert hat).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG,
xyzzyx

Die Liste meiner portierten und meiner eigenen TAPs findet man hier

:bounce: Download: Homepage :bounce: Installieren: TAPtoDate :bounce: Beschreibungen: Topfield TAP-Seite :bounce:

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18246
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11
Receivertyp: SRP 2100 TMS EUP

AW: Webcam-TAP und/oder Wetter-TAP möglich?

#6

Beitrag von BluField62 » Mo 20. Sep 2010, 18:03

Das muss ich ausprobieren...DANKE!!!

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10452
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

AW: Webcam-TAP und/oder Wetter-TAP möglich?

#7

Beitrag von Alter Sack » Mo 20. Sep 2010, 18:44

xyzzyx hat geschrieben:Nagut, dann hier mal was kleines ...

Mit den Beispielen klappt das gut, die Darstellung der Bilder könnte vielleicht noch angepasst
werden, aber sonst :up:

Mit der WebCam klaptt es aber noch nicht, müsste doch eigentlich auch ohne PW gehen, oder
ist die Auflösung begrenzt (1280x1024) :thinker:
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
alpski
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 324
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 17:09
Receivertyp: TF5500 PVR 2*TF7000HSCI-PVR TMS
Receiverfirmware: 03.01.2007

AW: Webcam-TAP und/oder Wetter-TAP möglich?

#8

Beitrag von alpski » Mo 20. Sep 2010, 18:58

:volldolllol: und ein dickes DANKESCHÖN!

Ein paar Dinge fielen mir auf die Schnelle auf:

1. Es scheint in TAPtoDate (noch) nicht integriert zu sein.

2. Das PopUp lässt sich nicht unterdrücken, obwohl 0 eingetragen ist.

3. Das Bild wird (wohl aufgrund der OSD-Einstellungen am Topf) leicht transparent dargestellt.

4. 4:3-Bilder werden gestreckt.

5. Könnte man, während ein neues Bild beladen wird, das alte stehen lassen und das neue "darüberlegen"?

Mir geht es in erster Linie um eine bestimmte Webcam, welche jede Sekunde ein neues Bild liefert. Wenn man einen 1s-Intervall hat, wäre es fast wie eine Videocam. Im Anhang ein Beispiel für diese Webcam (bitte im Firefox öffnen).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TF5500 PVR 500GB 2,5"

2 * TF7700HSCI

SRP-2401 TAPs im Autostart: ReZap-TMS, TAPtoDate, RebuildNAV, iBox, MediaAspect, BlackFrameVtx, TimeShiftSaver, iTiNa, TMSMount

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26835
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Webcam-TAP und/oder Wetter-TAP möglich?

#9

Beitrag von Töppi » Mo 20. Sep 2010, 19:04

xyzzyx hat geschrieben:...

Download hier im Anhang oder (nach Freischaltung des TAPs) in TAPtoDate (sofern man Beta anzeigen in den Optionen aktiviert hat).


alpski hat geschrieben:...

1. Es scheint in TAPtoDate (noch) nicht integriert zu sein.

....


neue TAPs müssen erst durch die interne Qualitätsprüfung und werden erst dann freigeschaltet...
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10452
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

AW: Webcam-TAP und/oder Wetter-TAP möglich?

#10

Beitrag von Alter Sack » Mo 20. Sep 2010, 19:31

Alter Sack hat geschrieben:Mit der WebCam klaptt es aber noch nicht, müsste doch eigentlich auch ohne PW gehen, oder
ist die Auflösung begrenzt (1280x1024) :thinker:

OK, mein Fehler, ich hatte den Standard-Namen (snapshot.jpg) für den freien Zugang der
WebCam geändert, nun klappt es :hello:
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
xyzzyx
TAPPortierer
TAP<font color=DarkRed>Portierer</font>
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 18:35
Receivertyp: SRP-2100 (TMS), **** Duo²
Receiverfirmware: verschiedene
Kontaktdaten:

AW: Webcam-TAP und/oder Wetter-TAP möglich?

#11

Beitrag von xyzzyx » Mo 20. Sep 2010, 19:45

Alter Sack hat geschrieben:die Darstellung der Bilder könnte vielleicht noch angepasst
werden

Was ist damit genau gemeint?

Alter Sack hat geschrieben:Mit der WebCam klaptt es aber noch nicht, müsste doch eigentlich auch ohne PW gehen, oder
ist die Auflösung begrenzt (1280x1024) :thinker:

Was soll ohne PW gehen? Wenn man eine gültige URL in die Downloader.lst eingibt, sollte es gehen. Wenn es im Browser geht, könnte man noch testen ob es manuell im telnet mit wget geht.

Ja, der TMS kann leider nur 720x576 im OSD darstellen, obwohl er physikalisch 1920x1080 könnte.

alpski hat geschrieben:
1. Es scheint in TAPtoDate (noch) nicht integriert zu sein.

2. Das PopUp lässt sich nicht unterdrücken, obwohl 0 eingetragen ist.

3. Das Bild wird (wohl aufgrund der OSD-Einstellungen am Topf) leicht transparent dargestellt.

4. 4:3-Bilder werden gestreckt.

5. Könnte man, während ein neues Bild beladen wird, das alte stehen lassen und das neue "darüberlegen"?

Mir geht es in erster Linie um eine bestimmte Webcam, welche jede Sekunde ein neues Bild liefert. Wenn man einen 1s-Intervall hat, wäre es fast wie eine Videocam. Im Anhang ein Beispiel für diese Webcam (bitte im Firefox öffnen).

zu 1.
Mittlerweile ist es freigegeben.

zu 2.
Werde ich nochmal testen.

zu 3.
Lässt sich sicherlich beheben, bezieht sich dann aber für die Laufzeit des TAPs auf sämtliche OSD-Anzeigen!

zu 4.
Eigentlich ist die jpg-Option für die Anzeige auf keep_ratio gesetzt. Vielleicht kommt es dadurch, dass die 720x576 OSD Auflösung auf die physikalische 1920x1080 Full HD Auflösung gestreckt wird. Probier doch mal mit dem normalen TMS Jpg-Viewer im Fotoalbum wie das jpg da aussieht.

zu 5.
Würde ja so kommen, wenn die Popups nicht auftauchen würden und man nur 1 URL in der Download.lst stehen hat.

1 Sekunde ist schon sehr grenzwertig.
Je nach Internetgeschwindigkeit und anderen Bedingungen kann der Download der jpg-Datei schon bis zu einer Sekunde dauern. Und dann kommt noch die Anzeigezeit dazu.
Wenn Du Realtime brauchst, dann machs am PC ;)
Zuletzt geändert von xyzzyx am Mo 20. Sep 2010, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
MfG,
xyzzyx

Die Liste meiner portierten und meiner eigenen TAPs findet man hier

:bounce: Download: Homepage :bounce: Installieren: TAPtoDate :bounce: Beschreibungen: Topfield TAP-Seite :bounce:

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10452
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

AW: Webcam-TAP und/oder Wetter-TAP möglich?

#12

Beitrag von Alter Sack » Mo 20. Sep 2010, 19:46

Das mit dem PopUp (alpski) kann ich bestätigen.

Nebenbei zeigt sich ein extremer Speicherhunger, nach 4 Durchläufen (nur die Cam in der
Downloader.lst) wird nur noch geladen, ein Bild wird nicht mehr angezeigt, freier Speicher
< 1MB :eek: , andere TAPs liefen aber auch noch.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10452
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

AW: Webcam-TAP und/oder Wetter-TAP möglich?

#13

Beitrag von Alter Sack » Mo 20. Sep 2010, 20:00

xyzzyx hat geschrieben:Was ist damit genau gemeint?

Ich glaube das 3. Beispielbild war zu gross, da fehlte ringsrum etwas, mit der WEBCam passt es.
xyzzyx hat geschrieben:Was soll ohne PW gehen? Wenn man eine gültige URL in die Downloader.lst eingibt, sollte es gehen.
Wie oben schon geschrieben, ich kann in der WEBCam 2 Dateinamen eingeben, der Eine benötigt
ein Anmeldename/Passwort, der Andere ist frei zugänglich, ich hatte den falschen Namen genommen.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 25959
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
Wohnort: Wien

AW: Webcam-TAP und/oder Wetter-TAP möglich?

#14

Beitrag von FireBird » Mo 20. Sep 2010, 20:24

Nur dass es bei Linux etwas virtueller zugeht und das TAP nicht mehr verlässlich ist.

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10452
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

AW: Webcam-TAP und/oder Wetter-TAP möglich?

#15

Beitrag von Alter Sack » Mo 20. Sep 2010, 20:30

[quote="FireBird"]Nur dass es bei Linux etwas virtueller zugeht und das TAP nicht mehr verlässlich ist.[/quote]
Naja, es ist aber schon recht eindeutig, nach dem Start ohne TAPs sind 47,07MB frei
(available), dann geht es mit jedem Ladevorgang rapide bergab:

45,24
41,85
38,44
35,15
31,82
28,48
25,13
21,79
18,46
15,13
11,81
8,48
5,15
1,83
ab jetzt werden keine Bilder mehr angezeigt, die PopUps kommen aber weiterhin
0,17
0,17
...
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 25959
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
Wohnort: Wien

AW: Webcam-TAP und/oder Wetter-TAP möglich?

#16

Beitrag von FireBird » Mo 20. Sep 2010, 20:31

Ja, der Pool vwird verbraucht, aber dann wird irgendwie ausgelagert. Wie der Mechanismus läuft, weiß ich noch nicht.

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24368
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU
Wohnort: Dortmund

AW: Webcam-TAP und/oder Wetter-TAP möglich?

#17

Beitrag von macfan » Mo 20. Sep 2010, 20:37

Cool! :respekt:

Beim ersten Versuch (entfernt via TMSRemote) konnte ich die von mir definierten Webcams sehen, super!

Alle weiteren Versuche, direkt am TMS, führten zur Anzeige, dass die JPGs geladen werden und nach einiger Zeit dann zum Einfrieren und Neustart des TMS.

Gruß, Horst
TAP-Autostart SRP 2100: Automove - BackupSettings - dbFit - FastSkip - MediaAspect - Nice Display - PowerRestore - QuickPlay - ResetCAM - SmartEPG TMS - SmartFiler - StPBTools - TMSRemote - TimerDiags - TMA1 - V!deotext
TAP-Autostart 5k: TF5000 Display 1.53 - BootMenu 0.32
Davon gestartet: iTiNa 1.05 - ImproBox 2.5 - Stirf 1.3 BetaD (asrael) - Filer 2.30

Benutzeravatar
xyzzyx
TAPPortierer
TAP<font color=DarkRed>Portierer</font>
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 18:35
Receivertyp: SRP-2100 (TMS), **** Duo²
Receiverfirmware: verschiedene
Kontaktdaten:

AW: Webcam-TAP und/oder Wetter-TAP möglich?

#18

Beitrag von xyzzyx » Mo 20. Sep 2010, 20:52

Ja, ok ok.
Das Speicher freigeben fehlte noch. Ist ja schließlich Beta. :lol:
Den Bug habe ich hoffentlich schon gefunden.
MfG,
xyzzyx

Die Liste meiner portierten und meiner eigenen TAPs findet man hier

:bounce: Download: Homepage :bounce: Installieren: TAPtoDate :bounce: Beschreibungen: Topfield TAP-Seite :bounce:

Benutzeravatar
xyzzyx
TAPPortierer
TAP<font color=DarkRed>Portierer</font>
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 18:35
Receivertyp: SRP-2100 (TMS), **** Duo²
Receiverfirmware: verschiedene
Kontaktdaten:

AW: Webcam-TAP und/oder Wetter-TAP möglich?

#19

Beitrag von xyzzyx » Mo 20. Sep 2010, 21:38

Gibts Tester ohne TMSCommander?
Funktioniert da die Exit-Taste zum Beenden des TAPs?
MfG,
xyzzyx

Die Liste meiner portierten und meiner eigenen TAPs findet man hier

:bounce: Download: Homepage :bounce: Installieren: TAPtoDate :bounce: Beschreibungen: Topfield TAP-Seite :bounce:

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10452
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

AW: Webcam-TAP und/oder Wetter-TAP möglich?

#20

Beitrag von Alter Sack » Mo 20. Sep 2010, 21:44

[quote="xyzzyx"]Gibts Tester ohne TMSCommander?
Funktioniert da die Exit-Taste zum Beenden des TAPs?[/quote]

Ja, funktioniert, allerdings nicht immer (während den Meldungen IMHO nicht).
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“