Radiotext TAP

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
Andalus
Topfversteher
Topfversteher

Radiotext TAP

Beitrag von Andalus » Mi 2. Aug 2006, 14:05

Hallo,

nun bin ich auch unter die TAP-Programmierer gegangen und hab von T3xi das Radiotext TAP übernommen, da er momentan mit 3PG usw. genug am Hut hat und eigentlich auch nicht mehr weiter Zeit investieren wollte. Für mich ist das ein guter Einstieg in die TAP-Programmierung, da mich das Thema Radiotext sehr interessiert. An T3xi und all die anderen möchte ich nochmal herzlichsten Dank richten für die tolle Vorarbeit, so weit wäre ich nie gekommen und für mich ist es nun sehr viel einfacher, daran weiter zu basteln, als selber sowas aus dem Boden zu stampfen.

Was ich an erfreulichen Dingen ankündigen kann:

- Heute abend gibt's eine erste Version, bei der das Dekodieren etwas schneller geht (10-15s). Ansonsten ist aber noch alles wie bisher.

- Ich habe mit einem Linux-VDR-Plugin-Menschen gemailt, der dort ein Radiotext-Plugin geschrieben hat. Demzufolge senden nahezu alle ARD-Radiosender RDS bzw. Radiotext, zum großen Teil sogar RT Plus 2.0 (separate Titel-/Interpretanzeige). Allerdings hält man sich offensichtlich nicht 100%ig an den Standard, weshalb wohl die RDS-Dekodierung beim Radiotext-TAP bisher nur bei einem Teil der Sender funktioniert.

- FFH, planet radio und harmony.fm strahlen ja auch Radiotext aus, aber auf eine andere Art und Weise. Ich hoffe, da noch genug Infos zu bekommen, dass ich deren Radiotext auch angezeigt kriege.

- Für die Zukunft sind dann vielleicht paar feine Dinge denkbar: schönes Fensterchen, Archivierung der RDS-Infos (z.B. Erstellen nachträglicher Playlisten aus Titel-/Interpret-Tags) und und und...