Radiotext TAP

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
Andalus
Topfversteher
Topfversteher

Radiotext TAP

Beitrag von Andalus » Mi 2. Aug 2006, 14:05

Hallo,

nun bin ich auch unter die TAP-Programmierer gegangen und hab von T3xi das Radiotext TAP übernommen, da er momentan mit 3PG usw. genug am Hut hat und eigentlich auch nicht mehr weiter Zeit investieren wollte. Für mich ist das ein guter Einstieg in die TAP-Programmierung, da mich das Thema Radiotext sehr interessiert. An T3xi und all die anderen möchte ich nochmal herzlichsten Dank richten für die tolle Vorarbeit, so weit wäre ich nie gekommen und für mich ist es nun sehr viel einfacher, daran weiter zu basteln, als selber sowas aus dem Boden zu stampfen.

Was ich an erfreulichen Dingen ankündigen kann:

- Heute abend gibt's eine erste Version, bei der das Dekodieren etwas schneller geht (10-15s). Ansonsten ist aber noch alles wie bisher.

- Ich habe mit einem Linux-VDR-Plugin-Menschen gemailt, der dort ein Radiotext-Plugin geschrieben hat. Demzufolge senden nahezu alle ARD-Radiosender RDS bzw. Radiotext, zum großen Teil sogar RT Plus 2.0 (separate Titel-/Interpretanzeige). Allerdings hält man sich offensichtlich nicht 100%ig an den Standard, weshalb wohl die RDS-Dekodierung beim Radiotext-TAP bisher nur bei einem Teil der Sender funktioniert.

- FFH, planet radio und harmony.fm strahlen ja auch Radiotext aus, aber auf eine andere Art und Weise. Ich hoffe, da noch genug Infos zu bekommen, dass ich deren Radiotext auch angezeigt kriege.

- Für die Zukunft sind dann vielleicht paar feine Dinge denkbar: schönes Fensterchen, Archivierung der RDS-Infos (z.B. Erstellen nachträglicher Playlisten aus Titel-/Interpret-Tags) und und und...

- Sofern man dann tatsächlich für die meisten ARD-Radios vernünftige Sachen angezeigt bekommt, dürfte eine Anzeige auf dem VFD-Display auch auf irgendeine Weise realisierbar sein. Mal sehen...

Hängt halt alles davon ab, wieviel Zeit ich dafür erübrigen kann (arg viel ist's leider nicht)... Wie gesagt, bin noch Anfänger, was TAP-Programmierung angeht, also bitte nachsichtig sein...

Also soweit mal von mir, heute abend wie gesgagt erste Version von mir...

NACHTRAG:
Alle Versionen unter http://www.andalus-online.de/taps/
Direkt: http://www.andalus-online.de/taps/Radiotext.tap (aktuelle Version 0.55)
Zip-Datei mit Quellcode: http://www.andalus-online.de/taps/Radiotext_0_55.zip
Zuletzt geändert von Töppi am Fr 4. Apr 2008, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Version korrigiert

canarias
SmartEPG-Symbolversteher und Ex-iTiNa Dauerscanner
Receivertyp: 2 x TF 5000PVR
Receiverfirmware: TF-NPC 5.13.40P Jan 03 07

Beitrag von canarias » Mi 2. Aug 2006, 15:18

Ausgezeichnet das hier jemand weitermacht :hello:
Gruss aus Heidelberg

podolskifan
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

super das jemand den Radiotext tap weiterverfolgt

Beitrag von podolskifan » Mi 2. Aug 2006, 18:44

Andalus hat geschrieben:Hallo,

nun bin ich auch unter die TAP-Programmierer gegangen und hab von T3xi das Radiotext TAP übernommen, da er momentan mit 3PG usw. genug am Hut hat und eigentlich auch nicht mehr weiter Zeit investieren wollte. Für mich ist das ein guter Einstieg in die TAP-Programmierung, da mich das Thema Radiotext sehr interessiert. An T3xi und all die anderen möchte ich nochmal herzlichsten Dank richten für die tolle Vorarbeit, so weit wäre ich nie gekommen und für mich ist es nun sehr viel einfacher, daran weiter zu basteln, als selber sowas aus dem Boden zu stampfen.

Was ich an erfreulichen Dingen ankündigen kann:

- Heute abend gibt's eine erste Version, bei der das Dekodieren etwas schneller geht (10-15s). Ansonsten ist aber noch alles wie bisher.

- Ich habe mit einem Linux-VDR-Plugin-Menschen gemailt, der dort ein Radiotext-Plugin geschrieben hat. Demzufolge senden nahezu alle ARD-Radiosender RDS bzw. Radiotext, zum großen Teil sogar RT Plus 2.0 (separate Titel-/Interpretanzeige). Allerdings hält man sich offensichtlich nicht 100%ig an den Standard, weshalb wohl die RDS-Dekodierung beim Radiotext-TAP bisher nur bei einem Teil der Sender funktioniert.

- FFH, planet radio und harmony.fm strahlen ja auch Radiotext aus, aber auf eine andere Art und Weise. Ich hoffe, da noch genug Infos zu bekommen, dass ich deren Radiotext auch angezeigt kriege.

- Für die Zukunft sind dann vielleicht paar feine Dinge denkbar: schönes Fensterchen, Archivierung der RDS-Infos (z.B. Erstellen nachträglicher Playlisten aus Titel-/Interpret-Tags) und und und...

- Sofern man dann tatsächlich für die meisten ARD-Radios vernünftige Sachen angezeigt bekommt, dürfte eine Anzeige auf dem VFD-Display auch auf irgendeine Weise realisierbar sein. Mal sehen...

Hängt halt alles davon ab, wieviel Zeit ich dafür erübrigen kann (arg viel ist's leider nicht)... Wie gesagt, bin noch Anfänger, was TAP-Programmierung angeht, also bitte nachsichtig sein...

Also soweit mal von mir, heute abend wie gesgagt erste Version von mir...
danke das sich jemand dem Radiotext tap annimmt. bitte erste priorität auf radiotext im vfd display legen.

podolskifan
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

anmerkung radiotext

Beitrag von podolskifan » Mi 2. Aug 2006, 18:57

:D : Kathrein hat mit dem UFS 821 der auf linux basis ist ab der version 1.03 ab 26.7.06 Radiotext plus.der Radiotext wird im Front Display des gerätes angezeigt. vielleicht kannst du ja mal bei Kathrein nachfragen wie die das machen. wünsche dir noch viel erfolg bei der Arbeit am Radiotext Tap :hello: :hello: werde mir keinen Kathrein receiver kaufen wollte es nur mal schreiben. habe einen Topf 5000 Pvr mit upgrade kit und das nice display tap und Radiotext Tap installiert.

t3xi
TAP-Guru
TAP-Guru
Receivertyp: 5^4*2^3

Beitrag von t3xi » Mi 2. Aug 2006, 21:23

Hi Andalus,
wenn du möchtest, kannst du das TAP ruhig umbenennen. Vielleicht wäre es sinnvoll zumindest aus der "3" ein "e" zu machen, sonst erschrecke ich jedesmal wenn ich den Namen lese. :und_weg:

Andalus
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Andalus » Mi 2. Aug 2006, 21:36

@t3xi:
Solange sich noch nicht viel geändert hat, bleibt die 3 noch drin... ;-)
Zunächst muss ich jetzt erst mal rausfinden, warum der Radiotext nur bei einem Teil der Programme dekodiert wird. Bei Bayern 3 kommt nix, obwohl die nachweislich heute Radiotext senden. Werd mir mal die Aufnahme von Bayern 3 ansehen und mit B5 aktuell vergleichen.

Erster Download kommt dann gleich...

Andalus
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Andalus » Mi 2. Aug 2006, 21:38

Aber auch bei B5aktuell kommt der Radiotext nicht immer sofort...

Andalus
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Andalus » Mi 2. Aug 2006, 21:48

So, dann woll'n mer mal...

Hier gibt's Version 0.46...
http://www.andalus-online.de/taps/Radiotext_0_46.tap

Änderungen:
- Dekodiert am Anfang bissi schneller
- Das Laden des Timeshift-Puffers wird am Bildschirm angezeigt ("Lade Puffer"), dann kann man besser einschätzen, ab wann ungefähr Radiotext kommen müsste, wenn er denn wider Erwarten nicht erscheint.
Zuletzt geändert von Andalus am Mi 2. Aug 2006, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Andalus
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Andalus » Mi 2. Aug 2006, 22:12

@podolskifan:

Erste Priorität ist jetzt erst mal, den Radiotext auch für die anderen Sender zum laufen zu kriegen. Bin im Quellcode noch nicht ganz firm, aber zur Not muss ich T3xi nochmal löchern... ;-)
Bezüglich VFD muss man mal abwarten. Müsste man vermutlich in NiceDisplay integrieren, weil wahrscheinlich keine 2 TAPs ums VFD-Display konkurrieren können.

Was mir auch wichtig ist, dass irgendwann das Dekodieren von RT Plus 2.0 funktioniert. Mit der Titel-/Interpretanzeige lassen sich noch paar Dinge anstellen (Playlistenerstellung, evtl. später mal automatische Aufnahme nach Suchbegriffen o.ä.)... Mal sehen...

Aber das ist alles noch weit weg, zuerst muss ich mal zusehen, warum der z.B. bei Bayern 3 nix dekodiert, obwohl da defintiv Radiotext ausgestrahlt wird.

Nachtrag: Es wird übrigens auch bei Bayern 1,2 und 3 Radiotext dekodiert, wenn man lange genug wartet. Manchmal scheint auch gar nichts mehr zu kommen. Am ehesten bekommt man anscheinend was zu sehen, wenn man den Topfield frisch gestartet hat.
Zuletzt geändert von Andalus am Do 3. Aug 2006, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

canarias
Receivertyp: 2 x TF 5000PVR
Receiverfirmware: TF-NPC 5.13.40P Jan 03 07

Beitrag von canarias » Mi 2. Aug 2006, 22:38

Mach nur weiter so, Rom ist ja auch nicht an einem Tag.... :wink:
Gruss aus Heidelberg

tapworld
Seltsamer Zeitgenosse :-(
Seltsamer Zeitgenosse  <font color=#E9E9E9>:-(</font>

Beitrag von tapworld » Do 3. Aug 2006, 07:55

Andalus hat geschrieben:So, dann woll'n mer mal...

Hier gibt's Version 0.46...
http://www.andalus-online.de/taps/Radiotext_0_46.tap

Änderungen:
- Dekodiert am Anfang bissi schneller
- Das Laden des Timeshift-Puffers wird am Bildschirm angezeigt ("Lade Puffer"), dann kann man besser einschätzen, ab wann ungefähr Radiotext kommen müsste, wenn er denn wider Erwarten nicht erscheint.
This is not t3xi's version? Should I add new TAP into TAPWorld (Radiot3xt from Andalus) or should I just update the existing one?

Andalus
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Andalus » Do 3. Aug 2006, 10:23

@tapworld:
T3xi hasn't got enough time to work further on his Radiot3xt-TAP, so I asked him for continuing his work and he gave me his code.

0.45 is T3xi's latest version. 0.46 is 99,9% the same code, but very few changes by me, so I think, it's better to add the TAP as "Radiotext from Andalus" (without 3) for not making T3xi responsible for my bugs... :-)

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » Do 3. Aug 2006, 13:04

Hallo!

Freut mich das alles zu lesen! Als großer Radio-Fan finde ich es toll das es in dieser Richtung soviel neues zu erwarten gibt! :hello:
Andalus hat geschrieben: Bezüglich VFD muss man mal abwarten. Müsste man vermutlich in NiceDisplay integrieren, weil wahrscheinlich keine 2 TAPs ums VFD-Display konkurrieren können.
Hier würde ich auch ein großes Problem vermuten. Da musst Du dich wohl mal mit Happy unterhalten wie das am besten zu integrieren ist!

Mach weiter so! (Schreib ich jetzt einfach mal so obwohl ich noch keine Zeit hatte das TAP zu testen! :D )

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS

Beitrag von Happy » Do 3. Aug 2006, 15:19

paul79 hat geschrieben: Hier würde ich auch ein großes Problem vermuten. Da musst Du dich wohl mal mit Happy unterhalten wie das am besten zu integrieren ist!
Ich würde mich da auch gar nicht sperren, vor allem wenn Andalus auch die letzten Infos noch herauskitzeln kann. :wink:
Vielleicht kriegen wir auch eine TAP zu TAP-Kommunikation hin, die einfach die anzuzeigenden Texte an ND schickt.

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

paul79

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>

Beitrag von paul79 » Do 3. Aug 2006, 15:22

Happy hat geschrieben:Ich würde mich da auch gar nicht sperren, vor allem wenn Andalus auch die letzten Infos noch herauskitzeln kann. :wink:
Vielleicht kriegen wir auch eine TAP zu TAP-Kommunikation hin, die einfach die anzuzeigenden Texte an ND schickt.
Oder Du kannst die wichtigsten Teile direkt integrieren. Ähnlich wie es Elle4U und Jetson für die AutoResume gelöst haben.

Aber Ihr beide werdet da schon die optimale Lösung finden. Die TAPs sollten nur nicht um das Display kämpfen müssen!

Gruß
Paul
PS: Happy, ist es bei Dir immernoch so heiß? Hier regnet es schon seit Tagen :hello:
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b

Happy
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Happy » Do 3. Aug 2006, 15:27

paul79 hat geschrieben:Oder Du kannst die wichtigsten Teile direkt integrieren.
Aber Ihr beide werdet da schon die optimale Lösung finden. Die TAPs sollten nur nicht um das Display kämpfen müssen!
Wenn die TAPs separat bleiben, dann profitiert man bei einem Update vom RT-TAP automatisch auch in ND, ohne das auch gleich updaten zu müssen.
paul79 hat geschrieben: PS: Happy, ist es bei Dir immernoch so heiß? Hier regnet es schon seit Tagen :hello:
Hier auch, aber leider ist daheim mein DSL schon seit über einer Woche ausgefallen, so dass ich dort kaum online bin, um das zu verbessern. :wink:
:thinker: Vielleicht finde ich hier was ..

Gruß,
Happy

Edit: so is wieder besser

TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

Andalus
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Andalus » Do 3. Aug 2006, 15:34

"Die TAPs sollten nur nicht um das Display kämpfen müssen!"

Ist glaube ich nicht Sinn der Sache, da kommt nur Chaos dabei raus, selbst wenns funktionieren würde.

"Vielleicht kriegen wir auch eine TAP zu TAP-Kommunikation hin, die einfach die anzuzeigenden Texte an ND schickt."

Das fände ich fast am sinnvollsten. Dann habt ihr nicht den Radiotext-Code mitzuschleppen, und ich schick einfach bei Änderungen die Texte raus, und um die Anzeige auf dem VFD-Display muss ich mich dann nicht mehr kümmern. Müssen wir dann mal sehen, wenn das Dekodieren zuverlässig funzt.

Was ich gestern sehr seltsam fand bei B5aktuell: Die meiste Zeit funktioniert da der Radiotext sofort. Manchmal aber kam ums Verrecken nichts, wenn ich hinzappte. Hab mir daraufhin mal anzeigen lassen, welcher Sektor gerade ausgelesen wurde. Dabei fiel mir auf: wenn der Radiotext gut funktioniert (gleich von Anfang weg da und wird laufend aktualisiert), ändert sich auch laufend und sehr regelmäßig die Sektornummer (so alle 10-15s oder so). Wenn der Radiotext aber am Anfang nicht kommt und auch ewig auf sich warten lässt, bleibt die Sektornummer auch ewig gleich. Offensichtlich liegt der Hund also tlw. beim Auslesen des Timeshift-Puffers begraben. Mir kommt es so vor, als würde der Radiotext umso schlechter funktionieren, je länger ich das TAP laufen habe und je mehr ich rumzappe. Mit frisch eingeschaltetem Topf und gerade aktiviertem TAP kommt eigentlich meistens sofort was.
Sehr seltsam... Leider hab ich momentan noch den A*** zu weit unten, aber ich kapiere langsam schon, was da so alles im Quellcode passiert, werde außerdem noch die entsprechenden Leute löchern, dann wird das schon... :-)

paul79

Beitrag von paul79 » Do 3. Aug 2006, 15:51

Happy hat geschrieben:Wenn die TAPs separat bleiben, dann profitiert man bei einem Update vom RT-TAP automatisch auch in ND, ohne das auch gleich updaten zu müssen.
Das ist natürlich ein gutes Argument. Besonders in der Anfangsphase wo noch viel und oft geändert wird.

Gruß
Paul

Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)

Beitrag von Elle4u » Do 3. Aug 2006, 16:00

Happy hat geschrieben:Vielleicht kriegen wir auch eine TAP zu TAP-Kommunikation hin, die einfach die anzuzeigenden Texte an ND schickt.
Dazu habe ich doch hier auch schon etwas geschrieben... :angel:
Gruß,
Elle4u

Happy
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Happy » Do 3. Aug 2006, 16:17

Ist eigentlich aus den Ansätzen zur TAP-zu-TAP-Kommunikation irgendetwas geworden ?
Ich finde nur Ansätze aber nichts halbwegs fertiges.

Gruß,
Happy

SRP-2100 (Fw Okt. 2009)

Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“