Datenbank defekt?
-
Bobbycar123
- Erfahrener Benutzer

- Receivertyp: 2410
Datenbank defekt?
Hallo,
ich hatte gestern ein ganz merkwürdiges Problem mit Itina:
Ich hatte einen Suchauftrag erstellt und auf der 2.Seite der Tina einen Ordner angegeben, in den die Aufnahme verschoben werden sollte (Tinamove aktiv) Hier hatte ich einige Schwierigkeiten mit der Eingabe des Ordnernamens(kam mit dem Buchstabenmenue nicht so gut zurecht) und mußte die Eingabe des Ordners mehrmals wiederholen (Bedienfehler)
Danach sah völlig OK aus.
Als ich danach wieder mit Guide die Kanalsicht aufrief, wurden zwar die Sender angezeigt aber keinerlei EPG Daten.
Ich stoppte Itina und startete es neu, gleicher Effekt.
Ich machte einen Reboot, gleicher Effekt
Danach ging ich in die "Jetzt" Sicht und startete einen EPG Scan. Der war nach weniger als einer Sekunde beendet,und natürlich weiterhin keine EPG DAten vorhanden.
DAnn ging ich durch das Datenbank-Menue und entdecke, dass alle Angaben, die ich bezüglich der zu scannenden Sender gemacht hatte verschwunden waren.
So stand bei Anzahl der zu scannenden Sender anstelle von 60 plötzlich eine 0
Ich konntrollierte dann die Eingaben aller anderen Menues und mußte feststellen, dass die alle auf die Grundeinstellung zurückgesetzt wurden.
Nachdem ich die Anzahl zu scannender Sender wieder auf 60 gesetzt hatte kam die Meldung
"Schwerer Datenbankfehler" und es wurde ein neuer Scan angestoßen.
Der lief einwandfrei durch und seitdem funktioniert wieder alles einwandfrei.
Kann es sein, dass es durch irgendeine Tastenkombination zu einer Art Reset von Itina kommt?
Der einzige Unterschied zur üblichen sonstigen Bedienung war, dass ich zum ersten mal die 2.Seite einer Tina aufgerufen hatte und einen Ordnernamen eintrug. Da kämfte ich allerdings mit der Tastaturvorlage (cursersteuerung), um den Ordnernamen enzugeben und wiederholte das mehrere Male, bis ich den Namen endlich drin hatte.
Genauer kann ich die Situation nicht einkreisen.
Gruss
Werner
ich hatte gestern ein ganz merkwürdiges Problem mit Itina:
Ich hatte einen Suchauftrag erstellt und auf der 2.Seite der Tina einen Ordner angegeben, in den die Aufnahme verschoben werden sollte (Tinamove aktiv) Hier hatte ich einige Schwierigkeiten mit der Eingabe des Ordnernamens(kam mit dem Buchstabenmenue nicht so gut zurecht) und mußte die Eingabe des Ordners mehrmals wiederholen (Bedienfehler)
Danach sah völlig OK aus.
Als ich danach wieder mit Guide die Kanalsicht aufrief, wurden zwar die Sender angezeigt aber keinerlei EPG Daten.
Ich stoppte Itina und startete es neu, gleicher Effekt.
Ich machte einen Reboot, gleicher Effekt
Danach ging ich in die "Jetzt" Sicht und startete einen EPG Scan. Der war nach weniger als einer Sekunde beendet,und natürlich weiterhin keine EPG DAten vorhanden.
DAnn ging ich durch das Datenbank-Menue und entdecke, dass alle Angaben, die ich bezüglich der zu scannenden Sender gemacht hatte verschwunden waren.
So stand bei Anzahl der zu scannenden Sender anstelle von 60 plötzlich eine 0
Ich konntrollierte dann die Eingaben aller anderen Menues und mußte feststellen, dass die alle auf die Grundeinstellung zurückgesetzt wurden.
Nachdem ich die Anzahl zu scannender Sender wieder auf 60 gesetzt hatte kam die Meldung
"Schwerer Datenbankfehler" und es wurde ein neuer Scan angestoßen.
Der lief einwandfrei durch und seitdem funktioniert wieder alles einwandfrei.
Kann es sein, dass es durch irgendeine Tastenkombination zu einer Art Reset von Itina kommt?
Der einzige Unterschied zur üblichen sonstigen Bedienung war, dass ich zum ersten mal die 2.Seite einer Tina aufgerufen hatte und einen Ordnernamen eintrug. Da kämfte ich allerdings mit der Tastaturvorlage (cursersteuerung), um den Ordnernamen enzugeben und wiederholte das mehrere Male, bis ich den Namen endlich drin hatte.
Genauer kann ich die Situation nicht einkreisen.
Gruss
Werner
- AdMiRaL
- Topfield-Freak

- Receivertyp: TF 5000 PVR A und SRP 2100 HDPVR
- Receiverfirmware: Jan 2007 und aktuelle Betafirmware
AW: Datenbank defekt?
Interessant. Kannst Du mal, so genau wie möglich schreiben, wie Du was gemacht hast? Ich hatte kürzlich einen wahrscheinlich ähnlichen Effekt.
Gruß AdMiRaL
akt. Testversion 5k und TMS
und eine Harmony 900
und eine Harmony 900
Wenn es den eingegebenen Ordner noch nicht gab (im Dateisystem), ist das eine Prio1-Meldung für Erdnussnase - da könnte ein I/O-Problem versteckt sein 
Miq.
-
Bobbycar123
- Erfahrener Benutzer

Miq hat geschrieben:Wenn es den eingegebenen Ordner noch nicht gab (im Dateisystem), ist das eine Prio1-Meldung für Erdnussnase - da könnte ein I/O-Problem versteckt sein![]()
Der Ordner existierte zwar aber es kann gut sein, dass dadurch, dass ich zuerst mehrere Fehler bei der Eingabe des Ordnernamens gemacht hatte und vielleicht zwischendurch mal abgespeichert hatte (bin mir aber nicht sicher) dass er dann einen unvollständigen Namen gefunden hat, für den natürlich noch kein Ordner existierte. Würde ein Tina denn einen Ordner anlegen, wenn er noch nicht existiert?
Ich werde das ganze nochmal versuchen Schritt für Schritt an einem anderen Beispiel auszuprobieren und dann an Euch berichten. Vielleicht kann ich dann konkretere Hinweise zur Einkreisung des Problems geben, falls es dann sich wieder zeigt.
Gruss
Werner
-
Bobbycar123
- Erfahrener Benutzer

So, nun habe ihmal versucht, den Weg zu wiederholen, bei dem gestern das Problem aufgetreten ist.
1. Guide
2. Auf RTL Marienhof
3. Rote Taste (Tina eröffnet)
4. Episodentimer eingestellt
5. 2.Tinaansicht ausgewählt
6. Name eines nicht vorhandenen Ordners eingegeben
7. gesichert.
8. exit
9.Guide (Kanalsicht)
Alle EPG-Daten überprüft, alles bestens.
Danach habe ich den Tina gelöscht und einen neuen angelegt, diesmal zum Verschieben in einen vorhandenen Ordner.
Auch hier kein Problem
Dann habe ich Itina gestoppt und neu gestartet.
Alle Daten vorhanden.
Dann nochmal den Tina "Marienhof" gelöscht und danach wieder neu eingegeben und in 2.Tinaansicht wieder einen nicht vorhandenen Orner eingegeben.
Auch hier danach alles einwandfrei.
Da ich zur Bedienung eine Harmony600 nutze, habe ich die gleiche Prozedur einmal mit der Original FB und dann mit der Harmony gemacht. Konnte mir zwar nicht vostellen, dass dies Einfluss haben könnte, hatte es auch nicht und es lief mit beiden fehlerfrei.
Schade, ich dachte ich könnte Euch mit einem reproduzierbaren Problem weiterhelfen, aber es muß noch irgendwas anders dazugekommen sein, was ich so nicht reproduzieren kann. Tut mir leid. (bin aber auch froh, dass z.Z alles funktioniert.)
Gruss
Werner
1. Guide
2. Auf RTL Marienhof
3. Rote Taste (Tina eröffnet)
4. Episodentimer eingestellt
5. 2.Tinaansicht ausgewählt
6. Name eines nicht vorhandenen Ordners eingegeben
7. gesichert.
8. exit
9.Guide (Kanalsicht)
Alle EPG-Daten überprüft, alles bestens.
Danach habe ich den Tina gelöscht und einen neuen angelegt, diesmal zum Verschieben in einen vorhandenen Ordner.
Auch hier kein Problem
Dann habe ich Itina gestoppt und neu gestartet.
Alle Daten vorhanden.
Dann nochmal den Tina "Marienhof" gelöscht und danach wieder neu eingegeben und in 2.Tinaansicht wieder einen nicht vorhandenen Orner eingegeben.
Auch hier danach alles einwandfrei.
Da ich zur Bedienung eine Harmony600 nutze, habe ich die gleiche Prozedur einmal mit der Original FB und dann mit der Harmony gemacht. Konnte mir zwar nicht vostellen, dass dies Einfluss haben könnte, hatte es auch nicht und es lief mit beiden fehlerfrei.
Schade, ich dachte ich könnte Euch mit einem reproduzierbaren Problem weiterhelfen, aber es muß noch irgendwas anders dazugekommen sein, was ich so nicht reproduzieren kann. Tut mir leid. (bin aber auch froh, dass z.Z alles funktioniert.)
Gruss
Werner
- AdMiRaL
- Topfield-Freak

OK, danke für die Rückmeldung. Wenns wieder passiert (Ini-Verlust), Du weißt wo Du uns findest. 
Gruß AdMiRaL
und eine Harmony 900
und eine Harmony 900
-
Bobbycar123
- Erfahrener Benutzer

AdMiRaL hat geschrieben:OK, danke für die Rückmeldung. Wenns wieder passiert (Ini-Verlust), Du weißt wo Du uns findest.![]()
Ich denke, es muß etwas mit der Kombination tTina Episodentimer und aktivem Tinamove mit automatischem Verschieben in einen Ordner zu tun haben.
Heute abend hat zum ersten mal der Episodentimer zugeschlagen und nachdem die Aufnahme gestartet war, ging der Topfiel zweimal in Abständen von wenigen Minuten in reboot. Aufnahmen, die zuvor mit händischem Timer gemacht wurden, liefen einwandfrei.
Gruss
Werner
- AdMiRaL
- Topfield-Freak

[quote="Bobbycar123"]Ich denke, es muß etwas mit der Kombination tTina Episodentimer und aktivem Tinamove mit automatischem Verschieben in einen Ordner zu tun haben.
[/quote]
Ich verstehe nicht ganz was Du meinst. Meinst Du daß, wenn man einen E-Tina mit Ordner zum Verschieben anlegt, (Tina-Move), es crasht, nach dem der von diesem Tina angelegte Timer startet?
Gruß AdMiRaL
und eine Harmony 900
und eine Harmony 900
-
Bobbycar123
- Erfahrener Benutzer

[quote="AdMiRaL"]Ich verstehe nicht ganz was Du meinst. Meinst Du daß, wenn man einen E-Tina mit Ordner zum Verschieben anlegt, (Tina-Move), es crasht, nach dem der von diesem Tina angelegte Timer startet?[/quote]
Ja , genau das.
Gruss
Werner
- AdMiRaL
- Topfield-Freak

Ich habe das jetzt nach langer Zeit 3mal gemacht. Alles klappt, wie es soll. So kommen wir nicht weiter.
Wir müssen wohl schauen, dass Du oder es jemand anderes reproduzierbar hinbekommt.
edit: In welche Ebene hast Du verschoben, erste oder zweite?
Gruß AdMiRaL
und eine Harmony 900
und eine Harmony 900
-
Bobbycar123
- Erfahrener Benutzer

AdMiRaL hat geschrieben:Ich habe das jetzt nach langer Zeit 3mal gemacht. Alles klappt, wie es soll. So kommen wir nicht weiter.Wir müssen wohl schauen, dass Du oder es jemand anderes reproduzierbar hinbekommt.
bin mir nicht sicher, was Du damit meinst. Im Wiedergabeordner habe ich einen Ordner angelegt und in diesen wollte ich verschieben. Ich schätze das ist die erste Ebene.
Das Problem mit dem Reboot trat auch erst nach einigen Minuten Aufnahme mit dem E-Timer auf. Zu diesem Zeitpunktguckten wir ein andees Pogramm und es wurde kein Kommando über die FB abgesetzt. Der Reboot startete einfach so.
Bis ich mit Tinamove und E-Timer angefangen hatte, lief alles über Tage einwandfrei.
Deshalb kam ich auf diesen Zusammenhang. Es kann aber gut sein, dass da noch was anders eine Rolle spielt.
Gruss
Werner