TF7750HDPVR - LAN geht nicht!
-
- Vielfrager
- Receivertyp: Topfield TF7750HDPVR
- Receiverfirmware: Enigma2 - Spring Edition 2011
TF7750HDPVR - LAN geht nicht!
Hallo Gemeinde
Ich will meinen Top per Netzwerk an den PC anschliessen,nach vielen rumsuchen hab ich rausgefunden,dass ich dafür ein Crossover-Kabel brauche,also fix eines bestellt!
Da mein PC aber nur eine LAN-Schnittstelle (die ich für´s I-Net brauche) hat,hab ich gleich mal einen Adapter auf USB mitbestellt!
So,jetzt geht´s los :
Irgendwas mache ich bei den Netzwerkeinstellungen wohl falsch,liegt wahrscheinlich daran dass ich kein totaler PC-Freak bin
Immer wenn ich dem Topf im entsprechenden Menü eine IP geben will,dann steht die da zwar,aber sobald ich aus dem Menü raus und wieder rein gehe - ist sie wieder weg!
Nach vielem rumprobieren etc. hat mein PC zwar eine Verbindung angezeigt,aber wenn ich dann über´n Internet Explorer (Firefox soll ja nicht gehen laut Topf-Wiki) per Eingabe der IP in das Web-Interface gehen will,kommt nur "Seite kann nicht angezeigt werden!
So,da ihr ja hier so super Fachleute seid,frage ich als DAU jetzt mal,was genau ich machen muss - bitte für ganz doofe erklären
Ich will meinen Top per Netzwerk an den PC anschliessen,nach vielen rumsuchen hab ich rausgefunden,dass ich dafür ein Crossover-Kabel brauche,also fix eines bestellt!
Da mein PC aber nur eine LAN-Schnittstelle (die ich für´s I-Net brauche) hat,hab ich gleich mal einen Adapter auf USB mitbestellt!
So,jetzt geht´s los :
Irgendwas mache ich bei den Netzwerkeinstellungen wohl falsch,liegt wahrscheinlich daran dass ich kein totaler PC-Freak bin
Immer wenn ich dem Topf im entsprechenden Menü eine IP geben will,dann steht die da zwar,aber sobald ich aus dem Menü raus und wieder rein gehe - ist sie wieder weg!
Nach vielem rumprobieren etc. hat mein PC zwar eine Verbindung angezeigt,aber wenn ich dann über´n Internet Explorer (Firefox soll ja nicht gehen laut Topf-Wiki) per Eingabe der IP in das Web-Interface gehen will,kommt nur "Seite kann nicht angezeigt werden!
So,da ihr ja hier so super Fachleute seid,frage ich als DAU jetzt mal,was genau ich machen muss - bitte für ganz doofe erklären
AW: TF7750HDPVR - LAN geht nicht!
Das mit dem Adapter ist doch Krampf.
Kauf dir einen kleinen Switch und schließ daran PC, Router und Topfield mit normalen Patchkabeln an.
Beim Receiver solltest die IP-Nummern mit führenden Nullen eingeben, z.B. 192.168.050.007
Kauf dir einen kleinen Switch und schließ daran PC, Router und Topfield mit normalen Patchkabeln an.
Beim Receiver solltest die IP-Nummern mit führenden Nullen eingeben, z.B. 192.168.050.007
-
- Vielfrager
hgdo hat geschrieben:Das mit dem Adapter ist doch Krampf.
Ja,vielleicht später mal,ich hab mich jetzt erstmal für diese Variante entschieden,und damit sollte es jawohl auch gehen - Kabel etc,weiß ich schon gut zu "verstecken"
hgdo hat geschrieben:Beim Receiver solltest die IP-Nummern mit führenden Nullen eingeben, z.B. 192.168.050.007
Japp,aber was muss ich in den einzelnen Feldern angeben?
Gateway,primäre/sekundäre DNS usw. - Hä?
Bin da halt nicht so bewandert
Bei deiner Konfiguration brauchst du weder Gateway noch DNS.
Welche IP-Nummer hat denn dein PC für die Verbindung zum Topfield.
Gib in der Eingabeaufforderung ein
ipconfig /all
Dann musst du schauen, welche IP diesem USB/IP-Konverter zugeordnet ist. Der Topfield bekommt die gleiche Nummer, nur nur bei den letzten drei Ziffern muss sich mind. eine unterscheiden.
Subnetzmaske ist 255.255.255.000
Welche IP-Nummer hat denn dein PC für die Verbindung zum Topfield.
Gib in der Eingabeaufforderung ein
ipconfig /all
Dann musst du schauen, welche IP diesem USB/IP-Konverter zugeordnet ist. Der Topfield bekommt die gleiche Nummer, nur nur bei den letzten drei Ziffern muss sich mind. eine unterscheiden.
Subnetzmaske ist 255.255.255.000
-
- Vielfrager
Ich glaub ich bin wirklich zu blöd dafür
Die IP´s meiner Geräte haben an den ersten neun Stellen alle die gleichen Zahlen,klar - müssen der Adapter und der Topf jetzt unterschiedliche IPs haben,oder wie?
Die IP´s meiner Geräte haben an den ersten neun Stellen alle die gleichen Zahlen,klar - müssen der Adapter und der Topf jetzt unterschiedliche IPs haben,oder wie?
Wenn du mal konkret schreiben würdest, welches Gerät welche IP hat, wäre es etwas leichter, dir zu helfen.
Eine IP besteht aus 12 Ziffern. Die ersten neun müssen (bei einer Subnetzmaske 255.255.255.0) innerhalb eines Subnetzes identisch sein. Bei den letzten drei Ziffern muss jedes Gerät eine andere Zahl aus dem Bereich 001 bis 254 haben.
Beispiel:
Gerät 1: 192.168.123.123
Gerät 2: 192.168.123.124
Gerät 3: 192.168.123.125
Gerät 4: 192.168.123.133
Gerät 5: 192.168.123.231
Eine IP besteht aus 12 Ziffern. Die ersten neun müssen (bei einer Subnetzmaske 255.255.255.0) innerhalb eines Subnetzes identisch sein. Bei den letzten drei Ziffern muss jedes Gerät eine andere Zahl aus dem Bereich 001 bis 254 haben.
Beispiel:
Gerät 1: 192.168.123.123
Gerät 2: 192.168.123.124
Gerät 3: 192.168.123.125
Gerät 4: 192.168.123.133
Gerät 5: 192.168.123.231
-
- Vielfrager
Also ich komm hier nicht weiter,hab mal Bilder von meinen Einstellungen gemacht,ich vertrau mal darauf,dass damit hier kein Blödsinn gemacht wird
Wahrscheinlich ist das irgendwas total dämliches,aber ich grad ein sprichwörtliches "Brett vor´m Kopp"
Wahrscheinlich ist das irgendwas total dämliches,aber ich grad ein sprichwörtliches "Brett vor´m Kopp"
Zuletzt geändert von Cpt.Archer am So 8. Mai 2011, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gib mal dem Realtek-Adapter eine IP aus einem anderen Subnetz: 192.168.179.20
Danach muss am PC ein ping 192.168.178.37 funktionieren oder es liegt ein Defekt vor.
PS
Mit den IP-Nummern kann niemand Unsinn machen. Es besteht keine Gefahr, die zu posten.
Danach muss am PC ein ping 192.168.178.37 funktionieren oder es liegt ein Defekt vor.
PS
Mit den IP-Nummern kann niemand Unsinn machen. Es besteht keine Gefahr, die zu posten.
Zuletzt geändert von hgdo am So 8. Mai 2011, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Vielfrager
hgdo hat geschrieben:Gib mal dem Realtek-Adapter eine IP aus einem anderen Subnetz: 192.168.179.20
PS
Das ist mein I-Net-Zugang,wenn ich da jetzt irgendwas falsch mache,ist nix mehr mit "online"
Da steht nämlich alles auf "automatisch" - was genau soll ich in die einzelnen Felder bei den Eigenschaften eingeben?
Da setz den USB-Adapter und den Topfield auf ein anderes Subnetz (192.168.179.xx).
Ich hab dir oben schon geschrieben, dass deine Konfiguration ein Krampf ist. Mit einem Switch hättest du alle die Probleme nicht.
Ich hab dir oben schon geschrieben, dass deine Konfiguration ein Krampf ist. Mit einem Switch hättest du alle die Probleme nicht.
-
- Vielfrager
Yeah - ich bin endlich "drin" im Topf
Ein neues Subnetz - das war´s - ganz ganz dickes DANKE an dich hgdo
Von alleine wär ich da echt nicht drauf gekommen - Brett vor´m Kopp
Ein neues Subnetz - das war´s - ganz ganz dickes DANKE an dich hgdo
Von alleine wär ich da echt nicht drauf gekommen - Brett vor´m Kopp