Vertikalwinkel für Astra vs. Dachneigung

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Benutzeravatar
nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Beiträge: 7696
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 15:23
Receivertyp: andere
Wohnort: Südpfalz

Vertikalwinkel für Astra vs. Dachneigung

#1

Beitrag von nilssohn » Mi 31. Aug 2011, 08:18

Hi,

mein örtlicher SAT-Techniker sagt sinngemäß: "Wir können Ihre künftige SAT-Schüssel auf das Norddach Ihres Hauses setzen, ohne dass sie den Dachfirst überragen muss. Ihre Dachneigung von 35° ist kein Problem, weil der Satellit Astra 36° über dem Horizont steht."

Elevationsberechnungen im Web zufolge ist Astras Vertikalwinkel bei uns aber 32,6°. Muss ich mir Sorgen machen? Wo liegt der Trick?

Viele Grüße

nilssohn
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Vertikalwinkel für Astra vs. Dachneigung

#2

Beitrag von hgdo » Mi 31. Aug 2011, 10:56

Die Schüssel muss so hoch über der Dachhaut positioniert werden, dass die Verbindungslinie Unterkante Schüssel -> Dachfirst einen Neigungswinkel von maximal 32,6 Grad hat.

Benutzeravatar
nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Beiträge: 7696
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 15:23
Receivertyp: andere
Wohnort: Südpfalz

AW: Vertikalwinkel für Astra vs. Dachneigung

#3

Beitrag von nilssohn » Mi 31. Aug 2011, 11:07

Vielen Dank, das muss ich mir mal mit'm Geodreieck aufzeichnen. :thinker:
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4488
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Vertikalwinkel für Astra vs. Dachneigung

#4

Beitrag von wohliks » Mi 31. Aug 2011, 11:57

nilssohn hat geschrieben:Vielen Dank, das muss ich mir mal mit'm Geodreieck aufzeichnen. :thinker:
Mach mal! Es ist erstaunlich, wie steil der Elevationswinkel tatsächlich ist - die Offset-Antennen verderben das Gefühl dafür, weil sie fast senkrecht stehen.

Ich muss Besuchern auch regelmäßig erklären, dass meine Schüssel, die im Hinterhof auf ca. 2,5 m Höhe montiert ist, tatsächlich über das relativ nahe und hohe Nachbarhaus hinweggucken kann.

Ich hab' damals mit einem Laser-Entfernungsmesser, Pythagoras und Geodreieck vorerkundet und schließlich an der geplanten Montagestelle auch Empfang hinbekommen, der Sonnenstand im Oktober hat mir dann bestätigt, dass keine Abschattung stattfindet.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: Vertikalwinkel für Astra vs. Dachneigung

#5

Beitrag von Wolfman » Mi 31. Aug 2011, 12:05

Erinnert mich daran, wie ich vor etwas über 20 Jahren die Formelsammlung vom Matheabi rausgesucht und das mit Tangens und Cotangens berechnet habe - lang ists her :D .
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Beiträge: 7696
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 15:23
Receivertyp: andere
Wohnort: Südpfalz

AW: Vertikalwinkel für Astra vs. Dachneigung

#6

Beitrag von nilssohn » Do 1. Sep 2011, 08:19

Ja, anscheinend kann die Oberkante der Schüssel knapp unterhalb des Firsts enden. Das sieht dann nur so aus, als wäre die Antenne auf's eigene Dach gerichtet. Im Nordosteck zwischen zwei Giebeln versteckt befindet sich die Schüssel damit sogar auf der windgeschützten Seite, cool. :up:

Warum mein SAT-Meister von 36° Astra-Winkel gesprochen hat, erklärt das allerdings nicht. Vielleicht dachte er, ich verstehe es so besser.
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

Benutzeravatar
nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Beiträge: 7696
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 15:23
Receivertyp: andere
Wohnort: Südpfalz

AW: Vertikalwinkel für Astra vs. Dachneigung

#7

Beitrag von nilssohn » Sa 10. Dez 2011, 23:09

Seit heute ist die Schüssel drauf. Es ist wie hier angekündigt die 90er Kathrein geworden. Sie ragt allerdings deutlich über den First hinaus. Grund: Der Fachmann brachte möglichen Schnee auf dem Dach ins Spiel, der die Firstlinie nach oben verändern könnte. Ich diskutierte nicht, sondern ließ ihn machen.

"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: Vertikalwinkel für Astra vs. Dachneigung

#8

Beitrag von BluField62 » So 11. Dez 2011, 10:41

sieht nicht nach 90cm aus oder ist das kein Realbild?

Dann steigst du also auch bald auf SAT um?!

Benutzeravatar
nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Beiträge: 7696
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 15:23
Receivertyp: andere
Wohnort: Südpfalz

AW: Vertikalwinkel für Astra vs. Dachneigung

#9

Beitrag von nilssohn » So 11. Dez 2011, 11:00

Es ist ein Realbild, allerdings mit starkem Zoom. Die "Fenster" im dritten Giebel sind Doppeltüren und das Haus ist kein Häuschen. Wenn man das weiß, erscheinen die Proportionen wieder richtig.

[quote="BluField62"]Dann steigst du also auch bald auf SAT um?![/quote]
Ja, ich muss (kein Kabel in der Ödnis). Bin aber nicht traurig darüber.
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: Vertikalwinkel für Astra vs. Dachneigung

#10

Beitrag von BluField62 » So 11. Dez 2011, 11:04

ah, okay....hast ne PN!!!

Antworten

Zurück zu „Technikforum“