Kauftipp gesucht: Zweit-TV

Hier könnt Ihr ohne Ende nach Lust und Laune über alles plaudern was nicht mit Topfield bzw. Technik zu tun hat.
Napfekarl
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Kauftipp gesucht: Zweit-TV

Beitrag von Napfekarl » Do 22. Mär 2012, 16:31

Hi Topfield-Freunde,

welchen Fernseher könnt ihr mir als Zweit-Gerät empfehlen? Habe folgende Anforderungen/Ansprüche:
  • etwa 32 Zoll
  • Sehr gutes, natürliches Bild bei Fußball-Übertragungen (keine Ruckler bei Kameraschwenks)
  • DVB-S2-Empfänger
  • Full-HD
  • Kanalliste einfach zu sortieren (nicht so umständlich wie bei Papas Samsung...)
  • Sleep-Timer auf Knopfdruck (will mich nicht erst durch's Menü hangeln müssen)
Nice-to-have:
  • Aufnahmemöglichkeit auf externem Speicher (oder intern? Gibt's so etwas?)
  • Schwenkbare Wandhalterung als Zubehör (muß nicht vom gleichen Hersteller sein)
Ideen?

Gruß und Danke
Napfekarl
SRP 2410 (Firmware: Beta 02.11.2010) mit AlphaCrypt Lite (V3.20), Sky HD (Bundesliga, Sport)
Autostart: XStart, StartChannel, RescueRecs, RebuildNAV, SmartEPG_TMS, QuickPlay, FastSkip, AutoDelete, Automove, ScreenSaver
Weitere TAPs im Einsatz: TAPtoDate, TestPattern, NASMount, TMSTelnetd
Sonstiges Equipment: Panasonic TH-42PZ80E, Yamaha RX-V765, Panasonic DMP-BD65, Apple TV (1. Gen.), Logitech Harmony One

http://napfekarl.wordpress.com/

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

AW: Kauftipp gesucht: Zweit-TV

Beitrag von hagge » Fr 23. Mär 2012, 09:54

Napfekarl hat geschrieben:[*]Sehr gutes, natürliches Bild bei Fußball-Übertragungen (keine Ruckler bei Kameraschwenks)

Da würde ich zu Sony raten, die haben meiner Meinung nach die beste MCFI.
[*]DVB-S2-Empfänger
[*]Full-HD
Ist dort kein Thema.
[*]Kanalliste einfach zu sortieren (nicht so umständlich wie bei Papas Samsung...)
Ist ein Thema, das ist bei Sony leider nicht so toll gelöst. Aber es soll demnächst ein Tool für den PC rauskommen, wo man die Senderliste am PC sortieren kann. Ob es das nur für die neue Generation Geräte gibt, die jetzt so langsam erscheint, oder auch für ältere Modelle, ist die Frage.
[*]Sleep-Timer auf Knopfdruck (will mich nicht erst durch's Menü hangeln müssen)
Geht bei Sony über Options-Taste relativ direkt.
[*]Aufnahmemöglichkeit auf externem Speicher (oder intern? Gibt's so etwas?)
Geht bei Sony, aber nur extern. Intern gibt es das meines Wissens nur von Loewe und ist unbezahlbar.

Was noch an Infos fehlt ist die Preisvorstellung. Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass es mindestens ein 100Hz-Gerät ist. Als gutes einfacheres Gerät gäbe es da den KDL-32EX725 (oder den Nachfolger EX755), wenn Du was richtig gutes willst, dann den KDL-32HX725 (bzw. HX755). Die ganzen Topmodelle (NX725, HX825, HX925) gibt es nicht in diesen kleinen Größen.

Gruß,

Hagge

Napfekarl
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Napfekarl » Fr 23. Mär 2012, 12:04

Danke! Weitere Vorschläge?
SRP 2410 (Firmware: Beta 02.11.2010) mit AlphaCrypt Lite (V3.20), Sky HD (Bundesliga, Sport)
Autostart: XStart, StartChannel, RescueRecs, RebuildNAV, SmartEPG_TMS, QuickPlay, FastSkip, AutoDelete, Automove, ScreenSaver
Sonstiges Equipment: Panasonic TH-42PZ80E, Yamaha RX-V765, Panasonic DMP-BD65, Apple TV (1. Gen.), Logitech Harmony One

nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Receivertyp: andere

Beitrag von nilssohn » So 25. Mär 2012, 19:00

Ich möchte dir nicht die Recherche abnehmen, aber zumindest sagen, welchen TV ich nicht noch einmal kaufen würde: den Sony KDL 26-EX325B, eine Nummer kleiner als das was du suchst.

Ich habe ihn gewählt, weil er regierungswunschgemäß genau an die Küchenwand passt, internetfähig ist und einen S2-Tuner hat. Bei diesen Kriterien gab es in dieser Größe keine Alternative zu Sony.

Der Grund, aus dem ich ihn nicht mag: Der Ton klingt wie aus einer Blechdose. So etwas traurig dünn-blechernes habe ich bisher nicht annähernd bei einem meiner bisherigen Flach-TVs gehört (Toshiba 32, 37", Panasonic 42, 65").
Zuletzt geändert von nilssohn am So 25. Mär 2012, 19:53, insgesamt 2-mal geändert.
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Mo 26. Mär 2012, 09:47

[quote="nilssohn"]Der Grund, aus dem ich ihn nicht mag: Der Ton klingt wie aus einer Blechdose. So etwas traurig dünn-blechernes habe ich bisher nicht annähernd bei einem meiner bisherigen Flach-TVs gehört (Toshiba 32, 37", Panasonic 42, 65").[/quote]
Das gilt aber allgemein für die aktuellen Geräte. Die Dinger werden immer flacher und haben folglich immer weniger Volumen für den Sound. Selbst große Geräte haben kaum noch Platz. Mein 55er-Sony ist an der dicksten Stelle keine 4cm dick. Wo will da noch Sound rauskommen? Wenn Du da mit älteren Toshibas und Panasonics vergleichst, ist das immer unfair, da die damals noch deutlich dicker waren.

Heute muss man das eben einplanen. Bei Sony gibt es häufig noch eine Soundbar dazu, also einen Standfuß für den Fernseher mit eingebauten Lautsprechern inklusive kleinem Subwoofer. Auch da ist der Ton kein Wunderwerk, aber doch erheblich besser als beim Flachmann selbst, so dass man das alltägliche Geschehen (Nachrichten, Talkshows, Serien, usw.) durchaus mit dieser Soundbar bei ordentlichem Ton absolvieren kann, ohne die Surroundanlage einschalten zu müssen. Gibt es so was nicht, dann muss man eben zwei zusätzliche kleine Aktivboxen einplanen, die es ja aus dem PC-Bereich reichlich gibt.

Gruß,

Hagge

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Mi 28. Mär 2012, 13:05

[quote="hagge"]Das gilt aber allgemein für die aktuellen Geräte. Die Dinger werden immer flacher und haben folglich immer weniger Volumen für den Sound. Selbst große Geräte haben kaum noch Platz. Mein 55er-Sony ist an der dicksten Stelle keine 4cm dick. Wo will da noch Sound rauskommen? Wenn Du da mit älteren Toshibas und Panasonics vergleichst, ist das immer unfair, da die damals noch deutlich dicker waren.[/quote]
Der 65er Pana ist das noch aktuelle 2011er Modell, max. 6 cm dick und er klingt gut. Zugegeben, er kostet auch siebenmal so viel wie der kleine Sony; das bietet sicher mehr Spielraum für akustische Optimierung.

Trotzdem, die Enttäuschung bleibt. Der 26er klingt so mies, dass ich nicht mal Lust habe, ihn einzuschalten. Das hätte ich von einer Marke gehobenen Images wie Sony nicht erwartet.
Zuletzt geändert von nilssohn am Mi 28. Mär 2012, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Di 3. Apr 2012, 22:26

Hab' die Kriterien (und ein paar mehr wie LED und 24p) mal bei Idealo eingegeben. Übrig bleibt dann nur Sony und Samsung, darunter der von hagge genannte: Klick
Zuletzt geändert von nilssohn am Di 3. Apr 2012, 22:49, insgesamt 3-mal geändert.

Napfekarl
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Napfekarl » Do 5. Apr 2012, 18:15

Sehr schöner Link, vielen Dank! Kannte ich noch nicht.

Leider habe ich festgestellt, dass ich bei allen LCDs auch das kleinste Ruckeln als sehr störend empfinde. Es hilft auch nichts, die Einstellungen zu ändern. Dreht man die "Motion-Verbesserer" zurück, erhält man Schattenbilder und/oder Artefakte. Habe das ausgiebig an verschiedenen Geräten ausprobiert. Bin jetzt echt am überlegen, den 42'' Plasma im Wohnzimmer durch einen 50'' zu ersetzen. Der 42'' wandert dann ins Nebenzimmer. Muss das nur noch meiner besseren Hälfte (v)erklären. ;)

Scheint an meinen Augen zu liegen, ich sehe z.B. auch den Regenbogen-Effekt bei DLP-Beamern und von Shutter-3D-Brillen bekomme ich nach wenigen Minuten Kopfschmerzen... Scheiss Augen! Will neue.

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Sa 7. Apr 2012, 13:47

[quote="Napfekarl"]Bin jetzt echt am überlegen, den 42'' Plasma im Wohnzimmer durch einen 50'' zu ersetzen.[/quote]
[Fanboy-Modus] Dann kommt ohnehin nur Panasonic in Frage. [/Fanboy-Modus]

simsalabumm
Neuling
Neuling

Beitrag von simsalabumm » Mi 11. Apr 2012, 17:52

Ich hab mir vor Kurzem auch ein neues Samsung LED TV fürs Schlafzimmer zugelegt und bin bisher zufrieden!
Das Ding hat 100Hz-Motion-Plus, das Bild ist top. Modell Nummer ist die UE 32 C 6820.
Zuletzt geändert von simsalabumm am Di 17. Apr 2012, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“