DiSEqC 1.0 - und Decrypt-Probleme (Astra/HotBird Anlage, HD+ Paket)

Alles zum Thema SBP-2001 CI+
RRMO
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: SBP-2001CI+
Receiverfirmware: Software: 1.0.7 (24.10.2011)

DiSEqC 1.0 - und Decrypt-Probleme (Astra/HotBird Anlage, HD+ Paket)

Beitrag von RRMO » Di 5. Jun 2012, 23:55

Tag Leute

ich habe die SBP-2001CI+ mit einem HD+ -Paket (SmartCard und CAM) an einem HotBird/Astra MonoBlock (Zehnder) auf einem 45cm-DigiDish in Betrieb genommen. Zwei Probleme:

1. Die DiSEqC-Kommandosequenzen scheinen nicht zu stimmen, mindestens funktionieren sie nicht wie erwartet mit dem Zehnder-MonoBlock zusammen. Der Sendersuchlauf findet nämlich auf Astra >500 und auf HotBird >1200 Sender aber sehr viele von ihnen (auf beiden Satelliten) können dann nicht angesteuert werden ("Kein Signal"). Gegentest mit PC und Notebook an der selben Anlage (einmal mit DVB-S2 PCIE-Karte, einmal mit DVB-S2 USB-Stick) zeigt, dass fast alle TV-Softwarelösungen wie WinTV oder Windows Mediacenter ebenso versagen; jedoch konnte der DVBViewer problemlos zwischen beiden Satelliten, Bändern und Polarisationen umschalten. Daher scheint der MonoBlock zu funktionieren und richtig ausgerichtet zu sein.

2. Probleme mit der Entschlüsselung:
  • Habe die Box zunächst ohne das CAM aufgesetzt. Wenn dann ein verschlüsselter Sender angewählt wurde, hat sich die SBP-2001 aufgehängt, sogar Neustart brachte nichts; musste dann einige Minuten warten, per FB auf Radiobetrieb wechseln, Senderliste öffnen und von dort wieder zurück zu TV-Betrieb wechseln
  • Beim ersten Versuch mit HD+ CAM/SmartCard (sauber erkannt und initialisiert) wurde gar nichts entschlüsselt, vielmehr wie oben Einfrieren des Receiver wenn einer der Sender des HD+ Angebots angewählt wurde
  • Heute zweiter Versuch; einige HD-Sender werden jetzt entschlüsselt, nicht aber alle aus dem HD+ Angebot. Bei den entschlüsselten gibt es ab und zu massive Aussetzer und Artefakte, im Extremfall nur Ton; bei späterem Auswählen dann perfekte Qualität. Immer Störungsfrei waren bisher Sixx HD und Phoenix HD.
Wollte mal eure Erfahrungen hören, bevor ich wieder zum Universal LNB (für Astra) umbaue und auf DiSEqC verzichte. Hatte jemand schon die bekannten Umschaltprobleme zwischen Astra und HotBird trotz umfangreicher Liste gefundener Sender?

Was Entschlüsselung angeht bin ich jetzt etwas zögerlich, bevor ich das nächste Paket (z.b. Sky) kaufe. Denkt ihr die beschriebenen Symptome könnten an der Signalqualität liegen (evtl. basierend auf dem kleinen Spiegel) und damit auch wetterabhängig zu Problemen führen? (Receiver zeigt Pegel / Qualität als 99% / 99% für HotBird, 99% / 85% für Astra).

Danke und ciao
Robert

Zurück zu „SBP-2001 CI+“