neu hier und 2 Fragen zum SRP-2401CI+

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
RWHMYK
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 182
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 16:48

neu hier und 2 Fragen zum SRP-2401CI+

#1

Beitrag von RWHMYK » Sa 16. Jun 2012, 18:20

Hallo zusammen,

bin heute neu hier eingetroffen und habe schon zwei Fragen, zu denen ich leider keine
Antworten unter der"Suche" gefunden habe.

1.
habe seit 3 Wochen den SRP-2401CI+, welcher mir leider seit Gestern einen Fehler zeigt.
Nach einigen Minuten wird der Ton extrem leise.
Man muss die Lautstärke am Fernsehgerät sehr hoch drehen um etwas zu hören, um dann festzustellen dass dieser absolut verzerrt ist.
Egal ob es sich um die Wiedergabe einer Aufnahme handelt oder live ist.
Nur ein komplettes Abschalten (standBy und danach kpl. stromlos schalten) und neu starten des Geräts bringen den Ton wieder. Bedarf aber mehreren Versuchen bis es funktioniert.
Wenn man Glück hat, ist dann erst mal Ruhe bis dann beim nächsten Start der Fehler wieder nach einigen Minuten auftritt.
Auch ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen, sowie ein Firmware downgrade brachten keine Abhilfe.
Habe den Reciever an verschiedenen Fernsehgeräten mit verschiedenen Kabeln getestet.

Aktuell benutze ich die Firmware SRP-2401CiPlus_22130_2011Oct11.tfd
(habe ich nach dem erfolglosen Downgrade wieder aufgespielt.)

und folgende TAPS:
QuickPlay V4.93a
SmartEPG_TMS V2.10a inkl. SmartLogoPack EUR
TAPtoDate V1.4a

Vielleicht hat einer ja einen Tipp für mich.
Denn momentan ist der Fehler mit dem verzerrten Ton wieder da.

2.
da ich seit einigen Jahren noch einen TF4000PVR, mit welchem ich sehr zufrieden bin, besitze, hatte ich mir oben genannten SRP geholt.
Und hier habe ich einen extremen Unterschied bei Aufnahmen aus dem Timeshift feststellen müssen.

Beim 4000er kann ich einfach per Timeshift an den Anfang der Sendung springen und Aufnahme drücken. Dann über Stopp ans Ende der Sendung gehen, um dann mit einem weiteren Stopp die Aufnahme zu beenden. Und schon ist die Aufnahme auf der Platte.
Natürlich muss die Sendung komplett im Timeshift-Puffer vorhanden sein, was sie natürlich auch ist.

Beim SRP kann ich auch an die Stelle gehen ab welcher ich aufnehmen will, und die Aufnahme starten.
Leider kann ich jetzt aber nicht ans Ende der Sendung springen und die Aufnahme wie beim 400er beenden. Es wird nur das Stück (Zeit) aufgenommen welche seit dem dem Aufnahmestart und stoppen vergangen ist. Also z.B. 2 Minuten.
Will ich die komplette Sendung haben, muss ich die Aufnahme exakt so lange laufen lassen wie diese wirklich gedauert hat.
Also z.B. 60 Minuten, weil diese live so lange gelaufen ist.
Sehr bedauerlich wenn man bedenkt dass diese live mittlerweile beendet ist, und ja im Timeshift-Puffer vorhanden ist.

Ich habe gehofft dass es ein TAP geben wird, was diese sehr schöne Funktion des 4000ers auf den SRP bringt. Aber leider keines gefunden.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Gruß
RWHMYK

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: neu hier und 2 Fragen zum SRP-2401CI+

#2

Beitrag von BluField62 » Sa 16. Jun 2012, 19:35

Zu 1: das ist neu, wird wohl defekt sein...
Zu 2: ist leider so :(

karlek
Super-Freak
Super-Freak
Beiträge: 3767
Registriert: Do 27. Aug 2009, 23:32
Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2)
Receiverfirmware: 03.01.2007
Wohnort: BW

#3

Beitrag von karlek » Sa 16. Jun 2012, 20:32

Zu 1. es könnte aber auch an einer automatischen Lautstärkeregelung Deines TV oder so liegen. Das hatten wir schon. :)


Grüße
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: neu hier und 2 Fragen zum SRP-2401CI+

#4

Beitrag von BluField62 » Sa 16. Jun 2012, 21:49

wenn dem so sein sollte, kann er das mit einem anderen Gerät am selben Anschluss gegentesten

RWHMYK
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 182
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 16:48

AW: neu hier und 2 Fragen zum SRP-2401CI+

#5

Beitrag von RWHMYK » So 17. Jun 2012, 02:42

BluField62 hat geschrieben:wenn dem so sein sollte, kann er das mit einem anderen Gerät am selben Anschluss gegentesten


Das habe ich ja getan.
Siehe in meinem ersten Post folgenden Satz:
Habe den Reciever an verschiedenen Fernsehgeräten mit verschiedenen Kabeln getestet.

Also an der automatischen LS-Regelung liegt es nicht.
Und der 4000er läuft am gleichen Anschluss einwandfrei.
Heute Abend lief der SRC übrigens tadellos.
Vielleicht bleibt es ja so.
Wenn nicht, dann Garantiereparatur, bzw. Tausch.

Gruß
RWHMYK

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64792
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: neu hier und 2 Fragen zum SRP-2401CI+

#6

Beitrag von Twilight » So 17. Jun 2012, 09:33

du willst mir nun erzählen das du den srp via scart zu deinem tv verbunden hast ?! :shock:

twilight

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: neu hier und 2 Fragen zum SRP-2401CI+

#7

Beitrag von BluField62 » So 17. Jun 2012, 10:13

Twilight hat geschrieben:du willst mir nun erzählen das du den srp via scart zu deinem tv verbunden hast ?! :shock:

twilight


scharf beobachtet :wink:

RWHMYK
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 182
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 16:48

AW: neu hier und 2 Fragen zum SRP-2401CI+

#8

Beitrag von RWHMYK » So 17. Jun 2012, 13:47

Twilight hat geschrieben:du willst mir nun erzählen das du den srp via scart zu deinem tv verbunden hast ?! :shock:

twilight


so ist es.
Aber bevor jetzt irgendeine Diskussion los geht, hier die Info warum dem so ist.

Da ich einen Metz-Fernseher mit 84er Bild besitze, habe ich den SRP über Scart angeschlossen.
Es handelt sich hierbei natürlich um eine 84er Valvo-Röhre.
Und da i.d.R. wenn es sich nicht um eine HD-Signal handelt, das normale PAl-Signal,
welches bekanntlicherweise für 625 Zeilen und 50Hz Vertikalfrequenz ausgelegt ist, empfangen wird, bietet gerade die Röhre in diesem Fall die bessere Bildqualität.
Flachbild-FS ohne entsprechendes Signal haben bei Standard-PAL ein schlimmes Bild.
Ist systembedingt gar nicht anders möglich.

Schließe ich den SRP an meinem Grundig TFT über HDMI an, und wähle dann ein HD-Programm ist die Bildqualität natürlich hervorragend.
Aber nur dann. :)

Und wenn mein Metz mal hinüber ist, werde ich mir natürlich einen Flachbild-FS zulegen.
Aber das kann noch dauern, da der Metz eine super Qualität besitzt, und lediglich alle paar Jahre mal eine neue Hochspannungskaskade braucht.

Die FS-Techniker unter Euch wissen was ich meine.

Gruß
RWHMYK

FS-Technikermeister a.D.

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: neu hier und 2 Fragen zum SRP-2401CI+

#9

Beitrag von BluField62 » So 17. Jun 2012, 15:30

auch bei SD Sendungen ist das Bild per HDMI bei der SRP Serie besser!

karlek
Super-Freak
Super-Freak
Beiträge: 3767
Registriert: Do 27. Aug 2009, 23:32
Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2)
Receiverfirmware: 03.01.2007
Wohnort: BW

#10

Beitrag von karlek » So 17. Jun 2012, 15:59

Zeigt der SRP am TFT dieselben Symptome bzgl. der Lautstärke?


Grüße
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

RWHMYK
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 182
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 16:48

AW: neu hier und 2 Fragen zum SRP-2401CI+

#11

Beitrag von RWHMYK » So 17. Jun 2012, 16:51

karlek hat geschrieben:Zeigt der SRP am TFT dieselben Symptome bzgl. der Lautstärke?


Grüße


das habe ich noch nicht getestet.
Würde mich nicht wundern wenn es über den HDMI-Anschluss funktioniert.
Dann könnte der Fehler in der Ansteuerung des SCART-Ausgangs liegen.
Ob RGB oder Video wäre egal, da es sich ja hier ums NF-Signal (Audio) handelt.
Momentan benimmt sich der SRP ja. :wink:

Gruß
RWHMYK

RWHMYK
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 182
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 16:48

AW: neu hier und 2 Fragen zum SRP-2401CI+

#12

Beitrag von RWHMYK » So 24. Jun 2012, 14:30

[quote="RWHMYK"]
.......
Beim 4000er kann ich einfach per Timeshift an den Anfang der Sendung springen und Aufnahme drücken. Dann über Stopp ans Ende der Sendung gehen, um dann mit einem weiteren Stopp die Aufnahme zu beenden. Und schon ist die Aufnahme auf der Platte.
Natürlich muss die Sendung komplett im Timeshift-Puffer vorhanden sein, was sie natürlich auch ist.

Ich habe gehofft dass es ein TAP geben wird, was diese sehr schöne Funktion des 4000ers auf den SRP bringt. Aber leider keines gefunden.
[/quote]


Hat vielleicht doch noch einer eine Idee ob es eine Möglichkeit gibt dem SRP dieses "beizubringen"?

Gruß
RWHMYK

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: neu hier und 2 Fragen zum SRP-2401CI+

#13

Beitrag von Töppi » So 24. Jun 2012, 14:33

die Antwort wird nein bleiben, da wirst du dich umstellen müssen, oder deinen 4000er weiter verwenden....
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
Arokh
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 356
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 14:24
Receivertyp: Topfield SRP 2401 CI+ 500 GB
Receiverfirmware: Nov 2011
Wohnort: Erfurt

AW: neu hier und 2 Fragen zum SRP-2401CI+

#14

Beitrag von Arokh » Di 26. Jun 2012, 14:48

RWHMYK hat geschrieben:so ist es.
Flachbild-FS ohne entsprechendes Signal haben bei Standard-PAL ein schlimmes Bild.
Ist systembedingt gar nicht anders möglich.

Diese Aussage halte ich für sehr abenteuerlich !
Ich habe noch keine Röhre gesehen, die es bei einem guten SD-Signal (was der SRP definitiv hat) mit einem durchschnittlichen Flachbildschirm aufnehmen kann. Wenn man den Flachbildschirm über HDMI anschließt, macht der 2401 noch dazu ein hervorragendes Upscaling.
Bei Analog-Anschluss über Kabel (bei SAT gibts das ja seit Ende April nicht mehr) gehe ich soweit mit, dass das Bild an der Röhre hier etwas besser aussieht, da hier der analoge Bildmatsch nicht so auffällt (ist ja eh immer leicht matschig bei der Röhre) ;)

Aber jedem sein Königreich - die Fernsehtechniker wollen ja auch leben ;)
TAPs: SmartEPG - Smartfiler - TapToDate - Moviecutter - Quickjump
Topfield SRP 2401 CI+ 500 GB SSD


RWHMYK
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 182
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 16:48

AW: neu hier und 2 Fragen zum SRP-2401CI+

#15

Beitrag von RWHMYK » Do 28. Jun 2012, 13:27

Arokh hat geschrieben:Diese Aussage halte ich für sehr abenteuerlich !
Ich habe noch keine Röhre gesehen, die es bei einem guten SD-Signal (was der SRP definitiv hat) mit einem durchschnittlichen Flachbildschirm aufnehmen kann. Wenn man den Flachbildschirm über HDMI anschließt, macht der 2401 noch dazu ein hervorragendes Upscaling.
Bei Analog-Anschluss über Kabel (bei SAT gibts das ja seit Ende April nicht mehr) gehe ich soweit mit, dass das Bild an der Röhre hier etwas besser aussieht, da hier der analoge Bildmatsch nicht so auffällt (ist ja eh immer leicht matschig bei der Röhre) ;)


Da ist nichts abenteuerlich.
Man muss nur ein qualitativ hochwertiges Gerät wie den "Metz Mallorca" mit dem Chassis 692 und einer 84er Valvo, bzw. Philips-Bildröhre (Valvo gehört dazu) nehmen.
Und ganz wichtig; es müssen 50 Hz sein, denn diese werden senderseitig angeboten.
Bei der 100Hz-Version ist das Bild deutlich unschärfer, da die doppelte Vertikalfrequenz im Gerät erzeugt werden. Und das ergibt leider die Unschärfe bei 100Hz.

Jedenfalls ist der 50Hz mit einer hervorragenden Bildschärfe und Brilianz gesegnet.
Der neue SRP macht am Metz ein besseres Bild wie der alte 4000er.
Am Grundig über HDMI macht der SRP bei HD-Signal ein phantastisches Bild.
Bei SD-Signal ist es annehmbar, aber keinesfalls besser wie beim Gerät mit Bildröhre.
Wenn man als Referenz natürlich ein Röhrengerät aus dem Billigsegment, bzw. mit verbrauchter Bildröhre heranzieht, sieht die Bilanz für den "Flachen" besser aus.
Aber bevor es jetzt in eine Diskussion ausartet, beenden wir das Thema lieber.

Arokh hat geschrieben:Aber jedem sein Königreich - die Fernsehtechniker wollen ja auch leben ;)


Hat nichts mit Königreich zu tun. Aber die FS-Techniker kennen sich schon ein wenig mit solchen Sachen aus. :bye2:

Eigentlich geht es ja hier im Thread um die "Modifikation" des Timeshift beim SRP.
Habe gehofft, dass ich hier was finde, bzw. einen Tipp bekomme.

Gruß
RWHMYK
Zuletzt geändert von RWHMYK am Do 28. Jun 2012, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“