8 Laptop Tasten quittieren Dienst

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18246
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11
Receivertyp: SRP 2100 TMS EUP

8 Laptop Tasten quittieren Dienst

#1

Beitrag von BluField62 » Sa 14. Apr 2018, 19:46

Wie ihr ja wisst lebe ich hetzt in der Karibik. Da kann ein elektronischer Defekt schnell zu einem großen Problem werden. Sowie bei mir.
Hab mir vor 1 Jahr vor meiner Abreise ein neues ASUS Zenbook UX510u (xk) für 1000 Euro gekauft.
Nun isr es halt trotz wenig Nutzung und immer pfleglicher Behandlung passiert, dass 6. 7. Z. U. H. J. N und M ausgefallen sind. Erst funktionierte auch die Maus auf einigen Bildschirmsymbolen nicht richtig. Geblieben ist dass das Scrollen manchmal plötzlich ausfällt.
Ich hatte den Laptop anfangs mal auf vor ein Windows Update zurückgesetzt. Da lief alles wieder bis zu einem Neustart. Danach half nichts mehr.
Hab alle Updates drauf. Treiber sind aktualisiert. Pc wurde neu aufgesetzt.
Komisch ist dass alle Programme trotz 64bit System mit 32 Bit ausgewiesen werden. Bei einigen Apps kann ich das in den Eigenschaften sehen.
Ich befürchte einen Virus oder ein zerschossene System.
ASUS Service empfiehlt ein Media Creation Tool.

Was meint ihr?

Ach ja. Anfangs wollte ich die Tasten checken, damit ist mir die Halterung der 6 abgebrochen. Tasten sind beleuchtet. Wer also ne beleuchtete 6 für mich hat....
Die Mikroschalter sind alle unter einer Silikonkappe....nicht lösbar. Denke auch nicht dass 8 auf einmal kaputtgehen.

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17299
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

Re: 8 Laptop Tasten quittieren Dienst

#2

Beitrag von Wolfman » Sa 14. Apr 2018, 20:10

Also erst mal: auch bei einem 64 Bit Betriebssystem sind nicht alle Programme automatisch auch 64 Bit - das kommt immer drauf an, ob der Hersteller spezielle 64 Bit Versionen anbietet, mithin muss das also nicht auf einen Virus hindeuten.

Der Rest ist halt per Ferndiagnose schlecht zu prüfen.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Beiträge: 2133
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:26
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Kontaktdaten:

Re: 8 Laptop Tasten quittieren Dienst

#3

Beitrag von jkIT » Sa 14. Apr 2018, 21:20

Ist mir bei meinem Asus auch passiert, natürlich im Urlaub. Da ist nach kurzer Zeit dann die ganze Tastatur ausgefallen.
Nach kurzer Recherche im Netz war die Ursache schnell gefunden: der Stecker, mit dem die Tastatur am Board angeschlossen ist, scheint von schlechter Qualität zu sein.
Also aufschrauben und den Sitz des Steckers prüfen. Bei mir hat's geholfen.
Gruß jkIT

SRP-2410; TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18246
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11
Receivertyp: SRP 2100 TMS EUP

Re: 8 Laptop Tasten quittieren Dienst

#4

Beitrag von BluField62 » Sa 14. Apr 2018, 21:28

Danke euch. Wenn's der Stecker ist, würde doch die ganze Tastatur ausfallen und wieso kann ich manchmal einige Taskleistebsymbole nicht anklicken?

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10257
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: 8 Laptop Tasten quittieren Dienst

#5

Beitrag von Anthea » Sa 14. Apr 2018, 23:26

Naja, es sind zwei Tastenreihen (nebeneinander) ausgefallen. Das kann durchaus am Stecker liegen, oder dass irgendwie Flüssigkeit ihren Weg in die Tastatur gefunden hat, oder sonst was. "Normale" Tastaturen habe ich bei sowas schon auseinandergenommen, gereinigt, und wieder zusammengesetzt. Aber Notebooktastaturen sind da immer etwas sensibler, vor allem was das erfolgreiche Zusammensetzen danach angeht.

Benutzeravatar
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Beiträge: 2133
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:26
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Kontaktdaten:

Re: 8 Laptop Tasten quittieren Dienst

#6

Beitrag von jkIT » So 15. Apr 2018, 00:25

BluField62 hat geschrieben:
Sa 14. Apr 2018, 21:28
Danke euch. Wenn's der Stecker ist, würde doch die ganze Tastatur ausfallen ...
Bei mir waren es erst auch nur einzelne Tasten.
Gruß jkIT

SRP-2410; TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18246
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11
Receivertyp: SRP 2100 TMS EUP

Re: 8 Laptop Tasten quittieren Dienst

#7

Beitrag von BluField62 » So 15. Apr 2018, 00:32

Dann muss ich den Stecker mal suchen.
Keine Flüssigkeit. Zudem sind die Mikroschalter mit dem verklebten Silikonnoppen verdeckt

Online
Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 60716
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: 8 Laptop Tasten quittieren Dienst

#8

Beitrag von Twilight » So 15. Apr 2018, 12:29

die tastatur ist ja nicht, wie due es vom pc her kennst mittels ps2 oder usb verbunden, sondern mit einem flachbandkabel auf das motherboard wo die elektronik sitzt die die signale der tastatur verarbeitet und dann entsprechend weiter gibt, wie eine matrix.

twilight

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 3755
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: SRP-2100TMS; SRP-2401CI+(no HD+)
Receiverfirmware: 2100 - Apr 14; 2401 - März 15
Wohnort: Nordhessen

Re: 8 Laptop Tasten quittieren Dienst

#9

Beitrag von wohliks » So 15. Apr 2018, 13:10

...und dann könnte der "verklebte Silikonnoppen" schon der eigentliche Schalter sein - ähnlich wie bei einer Fernbedienung: Im Noppen ein graphitierter Böppel und auf der Platine die Kontaktfläche. Kein Mikroschalter darunter.
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18246
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11
Receivertyp: SRP 2100 TMS EUP

Re: 8 Laptop Tasten quittieren Dienst

#10

Beitrag von BluField62 » Fr 20. Apr 2018, 22:53

Hmm...bekomme die Noppen nicht ab, scheinen vergossen zu sein. Beim nächsten Öffnen werde ich mal die Stecker checken.

ASUS empfiehlt ein Media Creation Tool um das System, falls ein Virenbefall vorliegt, wieder in Tritt zu bringen. bin mir aber nicht sicher ob's das bringt nachdem ich etwas drüber gelesen habe.
Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 3755
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: SRP-2100TMS; SRP-2401CI+(no HD+)
Receiverfirmware: 2100 - Apr 14; 2401 - März 15
Wohnort: Nordhessen

Re: 8 Laptop Tasten quittieren Dienst

#11

Beitrag von wohliks » Sa 21. Apr 2018, 09:07

BluField62 hat geschrieben:
Fr 20. Apr 2018, 22:53
Hmm...bekomme die Noppen nicht ab, scheinen vergossen zu sein.
Das wird vermutlich eine durchgehende Matte sein. Ich glaube auch nicht, das das Problem unter der einzelnen Taste liegt...
Beim nächsten Öffnen werde ich mal die Stecker checken.
...denn die Tasten werden über eine Matrix abgefragt - der Ausfall einer ganzen Reihe deutet auf eine Unterbrechung der entspr. Leitung der Matrix hin. Das kann an der Steckverbindung zw. Tastatur und Laptop-Motherboard liegen.
ASUS empfiehlt ein Media Creation Tool um das System, falls ein Virenbefall vorliegt, wieder in Tritt zu bringen. bin mir aber nicht sicher ob's das bringt nachdem ich etwas drüber gelesen habe.
Die einfachste Möglichkeit, den Fehler einzugrenzen, ist, eine externe USB-Tastatur anzuschliessen. Funktioniert diese einwandfrei, liegt der Fehler in der Laptop-Tastatur und ist ein rein elektromechanisches Problem, kein Virus.
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18246
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11
Receivertyp: SRP 2100 TMS EUP

Re: 8 Laptop Tasten quittieren Dienst

#12

Beitrag von BluField62 » So 22. Apr 2018, 00:42

Danke. Selbst die Bildschirmtastatur funktioniert. Werde alsbald die Stecker ab- und wieder anstecken

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18246
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11
Receivertyp: SRP 2100 TMS EUP

Re: 8 Laptop Tasten quittieren Dienst

#13

Beitrag von BluField62 » So 22. Apr 2018, 18:47

Das mit dem Stecker hat nichts gebracht.
Da nun auch die Bildschirmtastatur ihre Grösse oft nach jedem Neustart ändert und die Maus oft mal nicht richtig funktioniert, warte ich auf einen weiteren Tip um nach einem Virus zu suchen oder wie dieses Media Creation Tool richtig anzuwenden ist, denn ich sehe es als ein Tool um auf Windows 10 upzugraden. Hab aber schon w10

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10331
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: 8 Laptop Tasten quittieren Dienst

#14

Beitrag von Alter Sack » So 22. Apr 2018, 20:19

Wieso startest du den Laptop nicht einfach mit einem Linux Image via USB-Stick, wenn die
Tastatur damit auch nicht funktionert, sollte die Ursache doch relativ klar sein.

Wenn Windows sowieso schon spinnt => Neuinstallation
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
2x SRP2401CI+, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR, TF5050PDR, TF5000CI

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18246
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11
Receivertyp: SRP 2100 TMS EUP

Re: 8 Laptop Tasten quittieren Dienst

#15

Beitrag von BluField62 » So 22. Apr 2018, 22:58

Windows ist schon neu drauf. Mit Linux kenne ich mich nicht aus. Warte auf jemanden der mir per Teamviewer helfen kann. Werde berichten obs geholfen hat

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 3755
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: SRP-2100TMS; SRP-2401CI+(no HD+)
Receiverfirmware: 2100 - Apr 14; 2401 - März 15
Wohnort: Nordhessen

Re: 8 Laptop Tasten quittieren Dienst

#16

Beitrag von wohliks » So 22. Apr 2018, 23:11

Wenn die 8 Tasten immer noch nicht funktionieren, ist die Hardware defekt (die Laptop-Tastatur selbst oder die Elektronik auf dem Motherboard). Zur Fehlerdiagnose - und als Notlösung - solltest Du Dir eine USB- (oder Bluetooth-)-Tastatur besorgen, die Du extern anschließen kannst. Da es vermutlich schwierig bis unmöglich sein wird, eine Laptop-Tastatur als Ersatzteil zu bekommen, ist eine externe Tastatur womöglich Deine einzige Option.
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17299
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

Re: 8 Laptop Tasten quittieren Dienst

#17

Beitrag von Wolfman » Mo 23. Apr 2018, 20:33

Das mit Linux war ja nur ein Tipp, um zu probieren, ob dann die Tasten auch nicht gehen - dann läge eindeutig ein Hardwaredefekt vor (was ich aber eh vermute).
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18246
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11
Receivertyp: SRP 2100 TMS EUP

Re: 8 Laptop Tasten quittieren Dienst

#18

Beitrag von BluField62 » Di 24. Apr 2018, 17:43

Eine neue Tastatur gibt's für mein ASUS nur als komplette obere Abdeckung inkl. Touchpad. Kann ich für 100 Euro über D bestellen. Da muss ich aber alles zerlegen. Ein Laden hier vor Ort sagte das sei hier normal durch das Klima.
Kann mir nach 1 Jahr wieder passieren
Schade drum. Ist eigentlich ein tolles Laptop. Hätte ich mal auf meine Schwester gehört und mir ein Touchgerät ohne Tastatur gekauft....

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 3755
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: SRP-2100TMS; SRP-2401CI+(no HD+)
Receiverfirmware: 2100 - Apr 14; 2401 - März 15
Wohnort: Nordhessen

Re: 8 Laptop Tasten quittieren Dienst

#19

Beitrag von wohliks » Di 24. Apr 2018, 19:39

BluField62 hat geschrieben:
Di 24. Apr 2018, 17:43
Eine neue Tastatur gibt's für mein ASUS nur als komplette obere Abdeckung inkl. Touchpad. Kann ich für 100 Euro über D bestellen. Da muss ich aber alles zerlegen. Ein Laden hier vor Ort sagte das sei hier normal durch das Klima.
Kann mir nach 1 Jahr wieder passieren
Schade drum. Ist eigentlich ein tolles Laptop. Hätte ich mal auf meine Schwester gehört und mir ein Touchgerät ohne Tastatur gekauft....
Da Du bisher auf meinen mehrfach geäußerten Vorschlag nicht eingegangen bist, hier ein letzter Versuch:

Eine normale PC-Tastatur mit USB-Anschluss dürfte weit weniger kosten - klar ist das dann etwas sperriger als der Laptop alleine, aber es ist meiner Ansicht nach die kostengünstigste Methode, den Laptop wieder benutzbar zu machen. Außerdem kann die Tastatur dann notfalls auch im Jahres-Turnus ersetzt werden...
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18246
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11
Receivertyp: SRP 2100 TMS EUP

Re: 8 Laptop Tasten quittieren Dienst

#20

Beitrag von BluField62 » Fr 27. Apr 2018, 19:51

Werde mal schauen ob ich hier eine bekommen kann.
Es besteht also ein Unterschied zwischen der Bildschirmtastatur und einer Externen? Wenn erstere funktioniert heisst das nicht das die Externe auch gehen muss?

Antworten

Zurück zu „Technikforum“