Erledigt: Suche: SRP 2401 CI+ mit oder ohne Festplatte

Basar für alles, was mit dem Bekommen von Topfield-Receiver, der Peripherie, und sonstigen zu tun hat. Kommerzielle Werbung ist nicht erwünscht.
Sitchenn
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Mär 2018, 02:27
Wohnort: 98617 Neubrunn
Receivertyp: TF5500PVR 1TB
SRP-2100 EUP
SRP-2401 CI+
Receiverfirmware: Jan 06 2007
2014Apr10
20150115
Wohnort: Neubrunn

Erledigt: Suche: SRP 2401 CI+ mit oder ohne Festplatte

#1

Beitrag von Sitchenn » So 20. Mai 2018, 21:44

Hallo,

ich suche einen SRP 2401 CI+, mit oder ohne Festplatte. Die Geräte sind ja leider nicht mehr neu zu erhalten, nur noch als ECO. Der kommt aber nicht in Frage, weil die Ausgänge für den Ton da fehlen und ich meine analoge Anlage weiter nutzen will.
Bis jetzt habe ich noch einen 5500PVR mit 1TB in Betrieb, aber wenn der ab und zu mal zickt, ist es schon ziemlich aufregend...
Ohne Festplatte wäre mir fast lieber, da ich eh eine 2TB Platte einbauen will. Hat vielleicht noch jemand so ein Gerät zu verkaufen?

LG
Sitchenn
Zuletzt geändert von Sitchenn am Sa 30. Jun 2018, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wohliks
Super-Freak
Super-Freak
Beiträge: 3732
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: SRP-2100TMS; SRP-2401CI+(no HD+)
Receiverfirmware: 2100 - Apr 14; 2401 - März 15
Wohnort: Nordhessen

Re: Suche: SRP 2401 CI+ mit oder ohne Festplatte

#2

Beitrag von wohliks » Mo 21. Mai 2018, 07:59

Sitchenn hat geschrieben:
So 20. Mai 2018, 21:44
...Der kommt aber nicht in Frage, weil die Ausgänge für den Ton da fehlen und ich meine analoge Anlage weiter nutzen will. ...
Ein Tonausgang ist doch noch da: Mit einem passenden Adapterkabel kannst Du den analogen Stereoton am SCART-Anschluss des ECO abgreifen. Da bei einem HD-Receiver das TV-Gerät vernünftigerweise per HDMI angeschlossen wird, ist der SCART-Anschluss eh' frei.
Zuletzt geändert von wohliks am Mo 21. Mai 2018, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
doldi
Informationsquelle
Informationsquelle
Beiträge: 1213
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 19:30
Receivertyp: SRP2410, 2401 ci+ ECO
Receiverfirmware: die letzten
Wohnort: 48° 4′ N, 7° 53′ O, auf 234m

Re: Suche: SRP 2401 CI+ mit oder ohne Festplatte

#3

Beitrag von doldi » Mo 21. Mai 2018, 11:48

wohliks hat geschrieben:
Mo 21. Mai 2018, 07:59
Sitchenn hat geschrieben:
So 20. Mai 2018, 21:44
...Der kommt aber nicht in Frage, weil die Ausgänge für den Ton da fehlen und ich meine analoge Anlage weiter nutzen will. ...
Ein Tonausgang ist doch noch da: Mit einem passenden Adapterkabel kannst Du den analogen Stereoton am SCART-Anschluss des ECO abgreifen. Da bei einem HD-Receiver das TV-Gerät vernünftigerweise per HDMI angeschlossen wird, ist der SCART-Anschluss eh' frei.
...genau, und auf den Mehrkanalton möchte ich persönlich auch nicht verzichten. Gute Audioverstärker kosten heutzutage auch nicht mehr sooo viel....so ab 4 gebrauchte "Eco" gehts schon vernünftig los - mit reichlich HDMI Eingängen. :-)

Analog ist gut für Plattenspieler.
mit lieben Grüßen
doldi

.
TAP im Autostart:
FastSkip, INFplus, LiveServer, RescueRecs, SmartEPG, TimeShiftSaver,
TMS -Archive/Client/Remote/Server und WebControl

Sitchenn
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Mär 2018, 02:27
Wohnort: 98617 Neubrunn
Receivertyp: TF5500PVR 1TB
SRP-2100 EUP
SRP-2401 CI+
Receiverfirmware: Jan 06 2007
2014Apr10
20150115
Wohnort: Neubrunn

Re: Suche: SRP 2401 CI+ mit oder ohne Festplatte

#4

Beitrag von Sitchenn » Mo 21. Mai 2018, 19:37

Hallo Bernhard,

soweit war ich mit meinen Überlegungen auch schon...

Allerdings ist der Ton über den Scart-Anschluss nicht von der Topf Lautstärke geregelt, sondern hat einen festen Pegel. So ist es jedenfalls beim 5500. Ich gehe stark davon aus, dass das dann beim ECO auch so wäre. Ich möchte aber weiterhin die Lautstärke vom Topf aus einstellen und nicht mehrere Fernbedienungen in Benutzung haben.

Was mich beim ECO auch noch etwas stört, ist der fehlende eSATA Anschluss, da ich externe Festplatten mit eSATA Anschluss habe, die ich da auch verwenden möchte.

LG Frank

Sitchenn
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Mär 2018, 02:27
Wohnort: 98617 Neubrunn
Receivertyp: TF5500PVR 1TB
SRP-2100 EUP
SRP-2401 CI+
Receiverfirmware: Jan 06 2007
2014Apr10
20150115
Wohnort: Neubrunn

Re: Suche: SRP 2401 CI+ mit oder ohne Festplatte

#5

Beitrag von Sitchenn » Mo 21. Mai 2018, 20:19

Hallo doldi,

ich habe eine ältere Dolby Surround Pro-Logic Anlage von JVC mit gekoppeltem 100 CD Wechsler, die ich nicht unbedingt entsorgen möchte. HDMI oder digitale Ton Eingänge hat sie halt nicht, das war damals noch nicht unbedingt Standard. Ein Plattenspieler hängt da übrigens auch noch dran...

Mit einem 2401CI+ ohne "ECO" wäre ja auch alles in Ordnung.

LG Frank
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 60673
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Suche: SRP 2401 CI+ mit oder ohne Festplatte

#6

Beitrag von Twilight » Mo 21. Mai 2018, 20:32

muß es ein 2401 sein oder reicht auch ein 2410er?

twilight

Sitchenn
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Mär 2018, 02:27
Wohnort: 98617 Neubrunn
Receivertyp: TF5500PVR 1TB
SRP-2100 EUP
SRP-2401 CI+
Receiverfirmware: Jan 06 2007
2014Apr10
20150115
Wohnort: Neubrunn

Re: Suche: SRP 2401 CI+ mit oder ohne Festplatte

#7

Beitrag von Sitchenn » Mo 21. Mai 2018, 23:14

Hallo Twilight,

gute Frage, ich wollte mir eigentlich die HD+ Option offen lassen, zu 100% sicher bin ich mir da aber nicht...
Du hättest wohl einen 2410 abzugeben? Ansonsten gibt es ja keine Unterschiede zum 2401, oder?

LG Frank
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10244
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Suche: SRP 2401 CI+ mit oder ohne Festplatte

#8

Beitrag von Anthea » Mo 21. Mai 2018, 23:52

Der Ton beim 5000er über SCART war genauso geregelt wie der analoge Ausgang, sofern man den richtigen SCART-Anschluss am Topf genommen hat. Der Anschluss für den Videorecorder war (aus gutem Grund) nicht geregelt, dass man "leise" aufnehmen/überspielen konnte und am VCR trotzdem genug Ton ankam. Und dann gab es noch die Abhängigkeit, wie man den Audio-Ausgang konfiguriert hat (PCM oder multi-channel) und ob der Kanal auf Stereo oder Dolby-Ton konfiguriert war. Beim Eco gibt es die Verwechslungsmöglichkeit der SCART-Ausgänge nicht mehr, weil der nur einen hat ;)

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10244
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Suche: SRP 2401 CI+ mit oder ohne Festplatte

#9

Beitrag von Anthea » Mo 21. Mai 2018, 23:55

Eine weitere Möglichkeit ist ja, wenn Du einen Fernseher mit HDMI-Eingängen hast, die Tonausgänge des Fernsehers am Verstärker anzuschließen. Dann ist es egal, ob Du Receiver oder DVD-Player oder Media-Player am Fernseher aktiv hast, alle liefern den Ton digital am Fernseher an, und der macht dann die Umsetzung. Und man muss nicht Fernseher und Verstärker parallel umschalten, das passt dann einfach ;)

Sitchenn
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Mär 2018, 02:27
Wohnort: 98617 Neubrunn
Receivertyp: TF5500PVR 1TB
SRP-2100 EUP
SRP-2401 CI+
Receiverfirmware: Jan 06 2007
2014Apr10
20150115
Wohnort: Neubrunn

Re: Suche: SRP 2401 CI+ mit oder ohne Festplatte

#10

Beitrag von Sitchenn » Di 22. Mai 2018, 01:35

Hallo Anthea,

die 2. Möglichkeit wäre ja sehr elegant, funktioniert bei mir aber leider nicht. Ich habe zwar einen Fernseher mit HDMI Eingängen, an dem auch der 5500 über einen Upscaler angeschlossen ist. Der Fernseher hat auch Cinch Ton Ausgänge, aber an denen liegt immer ein fester Pegel an, unabhängig von der Lautstärkeregelung des 5500 oder des Fernsehers.
Bei meinem 5500 habe ich zu testen den falschen Scart Ausgang benutzt, da hast Du Recht. Über den TV Scart Ausgang ist der Ton vom 5500 geregelt. Eine Einstellmöglichkeit für PCM, Multichannel, oder Dolby habe ich beim 5500 aber nicht gefunden. Da lässt sich bei Audio nur Stereo, Mono, Rechts oder Links auswählen.

Die Frage für mich wäre, wie es mit dem einen Scart Ausgang am ECO ist. Ist da der Ton geregelt oder ungeregelt?

LG Frank
Gruß
Frank

Benutzeravatar
wohliks
Super-Freak
Super-Freak
Beiträge: 3732
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: SRP-2100TMS; SRP-2401CI+(no HD+)
Receiverfirmware: 2100 - Apr 14; 2401 - März 15
Wohnort: Nordhessen

Re: Suche: SRP 2401 CI+ mit oder ohne Festplatte

#11

Beitrag von wohliks » Di 22. Mai 2018, 09:50

Sitchenn hat geschrieben:
Di 22. Mai 2018, 01:35
Die Frage für mich wäre, wie es mit dem einen Scart Ausgang am ECO ist. Ist da der Ton geregelt oder ungeregelt?
In Deiner Anlage gibt es zu viele Abhängigkeiten, damit wirst Du bei jedem Geräte-Tausch oder -Ersatz immer wieder in Deiner Auswahl eingeschränkt, weil für das Zusammenspiel bestimmte Bedingungen erfüllt sein müssen. Mach Dir mal Gedanken über das grundsätzliche Konzept - als Beispiel hier mal meine Lösung:

Hier liegt nur eine Fernbedienung: Eine Logitech Harmony 650 - in der Aktivität "Fernsehen" wird mein Fernseher eigentlich nur eingeschaltet und der Topfield als Quelle gewählt - der Ton geht per HDMI zum TV und von dort via S/P-DIF in die Audio-Anlage - die FB steuert selbstständig für die Lautstärke Anlage an, ansonsten steuert sie den Topfield.

Einen 100-CD-Wechsler hatte ich nie - der wäre mir heute auch zu "klein": Dei mir liegen derzeit rd. 500 Alben auf einem NAS. Bedient wird auch das in den Grundfunktionen über die Harmony bzw. für mehr Komfort (Alben- oder Titel-Suche und -Auswahl) das (Android-)Tablet.

Das war jetzt zugegebenermaßen ziemlich off topic, aber vielleicht kann es Dir als Denkanstoß dienen...
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10244
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Suche: SRP 2401 CI+ mit oder ohne Festplatte

#12

Beitrag von Anthea » Di 22. Mai 2018, 10:13

Sitchenn hat geschrieben:
Di 22. Mai 2018, 01:35
die 2. Möglichkeit wäre ja sehr elegant, funktioniert bei mir aber leider nicht. Ich habe zwar einen Fernseher mit HDMI Eingängen, an dem auch der 5500 über einen Upscaler angeschlossen ist. Der Fernseher hat auch Cinch Ton Ausgänge, aber an denen liegt immer ein fester Pegel an, unabhängig von der Lautstärkeregelung des 5500 oder des Fernsehers.
Das ist freilich unpraktisch. Lässt sich aber auch umgehen, z.B. habe ich mit der Steuerung überhaupt keine Probleme mehr, seitdem ich als Fernbedienung eine Harmony nutze. Damit nutzt die Lautstärkeregelung, egal was gerade aktiv ist, den Verstärker.
Sitchenn hat geschrieben:
Di 22. Mai 2018, 01:35
Bei meinem 5500 habe ich zu testen den falschen Scart Ausgang benutzt, da hast Du Recht. Über den TV Scart Ausgang ist der Ton vom 5500 geregelt. Eine Einstellmöglichkeit für PCM, Multichannel, oder Dolby habe ich beim 5500 aber nicht gefunden. Da lässt sich bei Audio nur Stereo, Mono, Rechts oder Links auswählen.
Du redest von den Einstellungen, die beim Drücken der Audio-Taste kommen. Ich rede aber von grundsätzlichen Sachen in den Receiver-Einstellungen, unter "Systemeinstellungen" im Bereich "AV Ausgangssignal".
Sitchenn hat geschrieben:
Di 22. Mai 2018, 01:35
Die Frage für mich wäre, wie es mit dem einen Scart Ausgang am ECO ist. Ist da der Ton geregelt oder ungeregelt?
Erst mal geregelt, mit den selben Einschränkungen wie der 5000er. PCM kann man regeln, multi-channel nicht.

Sitchenn
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Mär 2018, 02:27
Wohnort: 98617 Neubrunn
Receivertyp: TF5500PVR 1TB
SRP-2100 EUP
SRP-2401 CI+
Receiverfirmware: Jan 06 2007
2014Apr10
20150115
Wohnort: Neubrunn

Re: Suche: SRP 2401 CI+ mit oder ohne Festplatte

#13

Beitrag von Sitchenn » Mi 23. Mai 2018, 02:37

Hallo Bernhard,

danke für Deinen Denkanstoß. Von der Harmony habe ich ja schon öfter gelesen, mich aber noch nicht intensiv damit befasst. Bei der FB des 5500 hat mir ja auch nichts gefehlt und ich hatte mir da auch ein paar als Reserve besorgt. Auch kam es mir so vor, als ob nicht genug Tasten für alle Funktionen der original FB da sind. Ich werde mich aber später noch mal intensiver damit befassen. Vom Ansatz her überzeugt mich das schon...
Der 100er Wechsler ist ja auch aus der Zeit, als CD´s noch modern waren. Ich habe auch noch mehr als genug CD´s im Bestand und nutzte ihn halt ab und zu. Netzwerk war ja beim 5500 noch kein Thema, daher sind die ca. 850 anderen Alben noch auf einer gesonderten Platte im PC, den ich ständig nutze.

LG Frank
Gruß
Frank

Sitchenn
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Mär 2018, 02:27
Wohnort: 98617 Neubrunn
Receivertyp: TF5500PVR 1TB
SRP-2100 EUP
SRP-2401 CI+
Receiverfirmware: Jan 06 2007
2014Apr10
20150115
Wohnort: Neubrunn

Re: Suche: SRP 2401 CI+ mit oder ohne Festplatte

#14

Beitrag von Sitchenn » Mi 23. Mai 2018, 03:07

Hallo Anthea,

danke für Deine Antwort. Damit wäre der ECO ja eine Alternative, falls sich keinen normaler 2401 CI+ auftreiben lässt.

Bei den Einstellungen im 5000/5500 erscheint aber nichts von PCM oder Multichannel, auch nicht bei "Systemeinstellungen" im Bereich "AV Ausgangssignal" . Da hatte ich nach Deinem Beitrag ja zuerst nachgesehen. Da gibt es nur Stereo, Mono, Rechts, oder Links als Auswahlmöglichkeiten.

LG Frank
Gruß
Frank

Benutzeravatar
FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>
Beiträge: 2254
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:24

Re: Suche: SRP 2401 CI+ mit oder ohne Festplatte

#15

Beitrag von FilmFan » Mi 23. Mai 2018, 04:09

Diese Einstellung gibt es auch nur für den digitalen Tonausgang, über Scart gibt es immer nur Stereo (quasi PCM).
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10244
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Suche: SRP 2401 CI+ mit oder ohne Festplatte

#16

Beitrag von Anthea » Mi 23. Mai 2018, 10:25

Hm.... Ich hab in der Eile die Handbücher verwechselt. Der 2401/2410 hat an der Stelle die andere Auswahl. Mein 5500er schläft schon länger tief und fest, irgendwann sollte ich mich mal von ihm trennen.

Antworten

Zurück zu „Suche“