Topf reagiert nicht auf Fernbedienung

Allgemeines und Neues zum Thema CRP-2401CI+
Morph
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 303
Registriert: Di 21. Jul 2009, 14:37
Receivertyp: CRP 2401 CI+ & SRP 2401 CI+

Unity & Satellit

Topf reagiert nicht auf Fernbedienung

#1

Beitrag von Morph » So 5. Aug 2018, 21:08

Hallo liebe Topf-Leute!

Seit kurzem reagiert mein Topfield nicht mehr auf die Fernbedienung. Es liegt nicht an der FB, denn das ist eine Harmony und diese steuert sonst alle Geräte tadellos. Auch mit der Original FB vom Topf gibt es kein anderes Ergebnis.

Die Tasten vorne am Gerät funktionieren alle. Natürlich bringt mich das nicht weit.

Habt ihr eine Idee, was man tun kann?

Benutzeravatar
VaniQ
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 559
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:47
Receivertyp: CRP-2401CI+ im UPC-Cablecom Netz
Receiverfirmware: 09.03.2011 (ja!)
Wohnort: zw. Baden/Zürich, Schweiz

Re: Topf reagiert nicht auf Fernbedienung

#2

Beitrag von VaniQ » Mo 6. Aug 2018, 14:37

Morph hat geschrieben:
So 5. Aug 2018, 21:08
Habt ihr eine Idee, was man tun kann?
Schon versucht den Topf für 5min vom Strom zu nehmen?
Ein defekter IR-Empfänger bzw. Frontpanel ist im Forum allerdings bekannt.
Gruss, VaniQ :ballon:
Angaben wurden mittels grösstmöglichster Seriosität + Informativität geschrieben.
But nobody is perfect :u:

TAP's:
XStart: Automove, BlackFrame4Vtx, FastSkip, lost+found, RebuildNAV,
SmartEPG_TMS (im Scan Modus :spin: ) , SmartFiler_TMS,
SmartSeriesRename :respekt: , TimerDiags, TMSRemote

Manuell: HDDInfo, MediaAspect, ShowTMSInfo, TAPtoDate, TMSMount
HD intern: WD20EURS 2TB seit 16.10.2012
Videoverarbeitung: TSDoctor
Wiedergabe Player: WD TV Live

Morph
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 303
Registriert: Di 21. Jul 2009, 14:37
Receivertyp: CRP 2401 CI+ & SRP 2401 CI+

Unity & Satellit

Re: Topf reagiert nicht auf Fernbedienung

#3

Beitrag von Morph » Di 7. Aug 2018, 19:23

Das mit dem "vom Strom Trennen" habe ich jetzt mal gemacht. Sogar über Nacht. Bringt leider nix.

Den Beitrag über dieses Thema konnte ich nicht finden. Ich hatte extra nach diverse Begriffen gesucht. Aber danke für den Link. Da stehe ich wohl echt nicht alleine da. Also ich traue mich nicht sowas im Gerät auszutauschen. Ich werde den Topf wohl in eine Werkstatt bringen müssen.

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 27226
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: SRP-2401
Receiverfirmware: immer die beste
Wohnort: Düsseldorf

Re: Topf reagiert nicht auf Fernbedienung

#4

Beitrag von TV-Junkie » Di 7. Aug 2018, 20:02

Traust Du Dir zu, das Frontpanel vom Topf abzuschrauben und mir zuzuschicken ? Ich habe hier noch diverse Platinen mit der Elektronik drauf. Und sofern es nur der IR Empfänger ist, ist der Tausch auch kein Thema.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2016/21017 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Tap im AutoStart:Ab Tap 3 gestartet mit X-Start
AutoPIN / Smart EPG / TimerDiags / F***skip / Smart Filer / / BackupSettings / NiceDisplay /
RebuildNAV / SmartDecrypter / NASMount / BackgroundCopy / lost+found

Immer die aktuellste Version

Morph
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 303
Registriert: Di 21. Jul 2009, 14:37
Receivertyp: CRP 2401 CI+ & SRP 2401 CI+

Unity & Satellit

Re: Topf reagiert nicht auf Fernbedienung

#5

Beitrag von Morph » Mi 8. Aug 2018, 12:15

Ich könnte mir vorstellen, dass ich das mache. Hab‘ ja auch schonmal die Festplatte ausgetauscht. Muss man was dabei beachten? Da sind doch sicher Stecker und Kabel...

Würdest du das echt machen? Wow!

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 27226
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: SRP-2401
Receiverfirmware: immer die beste
Wohnort: Düsseldorf

Re: Topf reagiert nicht auf Fernbedienung

#6

Beitrag von TV-Junkie » Mi 8. Aug 2018, 18:55

Also, wenn mir jemand sagt, das 1. das Ftontpanel das gleiche ist (SRP-CRP) und 2. mir sagen kann, was das für eine Diode ist, kein problem.
Was ich hier testen würde, ob es das Frontpanel hier tut, dann ist was anderes hinüber. Geht das hier auch nicht, wäre die Diode dran.
Ist es das aucch nicht, habe ich hier noch ein paar Platinen.
Zum Ausbau: Gerät vom Netz, Deckel ab, Kabel von der Festplatte ab. Direkt da ist ein dickes kabel mit einem Ferritkern, was von vorne kommt. Der Stecker hat oben so eine Art Lasche, die packst Du am Stecker, drückst das zusammen und ziehst den Stecker hoch. (vorher Foto machen, wo diese Lasche ist wegen zusammenbau) Jetzt drei Schrauben losgemacht, rechts, links, mitte (etwas von dem Pappstreifen überdeckt) und das Panel was nach oben gedrückt und dann zu Dir hin gedreht. Wenn das so nicht rausgeht, oben, wo die Schrauben drin waren, diese Laschen also, ganz, ich betone, ganz leich nach oben und dann das Panel gedreht. Jetzt das Kabel vorne durch die Aussparung gezugen und das Panel ist ab.
Falls zu schwierig, schicke das ganze Gerät. Das klären wir noch
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2016/21017 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Tap im AutoStart:Ab Tap 3 gestartet mit X-Start
AutoPIN / Smart EPG / TimerDiags / F***skip / Smart Filer / / BackupSettings / NiceDisplay /
RebuildNAV / SmartDecrypter / NASMount / BackgroundCopy / lost+found

Immer die aktuellste Version

Morph
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 303
Registriert: Di 21. Jul 2009, 14:37
Receivertyp: CRP 2401 CI+ & SRP 2401 CI+

Unity & Satellit

Re: Topf reagiert nicht auf Fernbedienung

#7

Beitrag von Morph » Mi 8. Aug 2018, 19:57

Also 1.: Da ich ja Besitzer vom SRP und CRP bin, kann ich dir sagen, dass beide definitiv vorne identisch sind. Sie reagieren beide allerdings auf unterschiedliche Fernbedienungen. Also ganz ohne Umwege. Man braucht kein Tap oder sowas. Das war natürlich immer sehr praktisch! Sonst unterscheiden die Geräte sich tatsächlich optisch nur hinten wegen den Anschlüssen.

2. Das habe ich nicht verstanden und weiß nicht, was du mit Diode meinst. Aber:

Mit deiner Anleitung hätte das sogar meine 80jährige Mutter ausgebaut bekommen. Das ging total easy. Und nun sollten wir den Rest vielleicht besser über private Nachrichten besprechen. Ich würde das Panel gleich morgen wegschicken wenn das für dich ok ist.

Benutzeravatar
wohliks
Super-Freak
Super-Freak
Beiträge: 3732
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: SRP-2100TMS; SRP-2401CI+(no HD+)
Receiverfirmware: 2100 - Apr 14; 2401 - März 15
Wohnort: Nordhessen

Re: Topf reagiert nicht auf Fernbedienung

#8

Beitrag von wohliks » Mi 8. Aug 2018, 20:22

TV-Junkie hat geschrieben:
Mi 8. Aug 2018, 18:55
...und 2. mir sagen kann, was das für eine Diode ist, ...
Das ist keine "Diode", sondern mit ziemlicher Sicherheit ein kompletter IR-Empfänger - z.B. sowas hier: Klick!

Die 3-beinigen Bausteine vom Typ "TSOP..." oder "OS-..." kommen da in Betracht - wie Du siehst, haben die unterschiedliche technische Daten, wäre also nur noch zu klären, welcher genau der Passende ist. Hier im Forum gab's mal einen Thread zum IR-Empfänger des TF 5x00, ich weiss nicht, ob das der gleiche ist...
Zuletzt geändert von wohliks am Mi 8. Aug 2018, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 27226
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: SRP-2401
Receiverfirmware: immer die beste
Wohnort: Düsseldorf

Re: Topf reagiert nicht auf Fernbedienung

#9

Beitrag von TV-Junkie » Do 9. Aug 2018, 17:55

Habe einen Reparartursatz für Töpfe erstanden, da sind so "Dioden " :D bei. Ok, hat ein Bein mehr. Spätestens, wenn ich das tausche, podte ich mal die Daten, sofern auf der dose die Daten oder bestellnummr zum Produkt passt. Da ich momentan wegen einer Groß-Umbau Baustelle hier noch nichts vernünftig einsortieren kann, ist noch alles in Kartons im Schrank.
Und die packe ich erst aus, wenn ich was brauche, oder später, wenn ich alles vernüntig wegtun kann. Momentan heißt es eher kramen :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2016/21017 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Tap im AutoStart:Ab Tap 3 gestartet mit X-Start
AutoPIN / Smart EPG / TimerDiags / F***skip / Smart Filer / / BackupSettings / NiceDisplay /
RebuildNAV / SmartDecrypter / NASMount / BackgroundCopy / lost+found

Immer die aktuellste Version

Antworten

Zurück zu „CRP-2401CI+ Allgemeines“