2401 ECO Scart Problem

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
garfieldpb
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 23:59

2401 ECO Scart Problem

#1

Beitrag von garfieldpb » Mo 10. Sep 2018, 23:53

Hallo,
ich habe als ersatz für den 2401 einen ECO. Läuft auch prinzipiell, ABER ich bekomme den Scart Ausgang nicht zum laufen. Im Menü des Topfields ist der Scart Ausgang als einziger Menüpunkt ausgegraut und dort steht CVBS. Man kann das auch nicht verändern oder umstellen. Mein DVD Recorder, der mit einem normalen 2401 wunderbar zusammen lief, zeigt auch kein Bild, egal, was ich einstelle. Kann einer von Euch Licht ins Dunkel bringen ?
Oder gibt es DVD Recorder, die über HDMI aufnehmen können ?

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 60645
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: 2401 ECO Scart Problem

#2

Beitrag von Twilight » Di 11. Sep 2018, 07:00

und warum nimmst du auf den dvd recorder auf ?! die aufnahmen sind ja digital auf der festplatte und können am pc verarbeitet werden.

twilight

garfieldpb
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 23:59

Re: 2401 ECO Scart Problem

#3

Beitrag von garfieldpb » Di 11. Sep 2018, 07:45

das ist mir zu aufwendig, ich möchte es einfach auf dem Topf abspielen und gleichzeitig auf DVD aufnehmen

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 60645
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: 2401 ECO Scart Problem

#4

Beitrag von Twilight » Di 11. Sep 2018, 08:24

belegt den topf zu 100%...abgesehn davon das das archivieren auf harddisk sowieso effizenter und unterm strich billiger ist.
aber gut, be deiner frage kann ich dir leider nicht helfen. der eco ist abgespeckt was die ausgänge angeht...mehr weiß ich leider nicht.
möglicher weise hängt es damit zusammen auf was du die auflösung stellst...

twilight

Benutzeravatar
wohliks
Super-Freak
Super-Freak
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: SRP-2100TMS; SRP-2401CI+(no HD+)
Receiverfirmware: 2100 - Apr 14; 2401 - März 15
Wohnort: Nordhessen

Re: 2401 ECO Scart Problem

#5

Beitrag von wohliks » Di 11. Sep 2018, 08:34

Twilight hat geschrieben:
Di 11. Sep 2018, 08:24
möglicher weise hängt es damit zusammen auf was du die auflösung stellst...
Zur Erläuterung: Über den SCART-Ausgang kann ja nur ein SD-Signal ausgegeben werden, daher muss vielleicht im Toppi unter [Einstellungen - A/V Ausgang - Videoformat] zunächst "576p" eingestellt werden, damit der SCART-Ausgang funktionieren kann...
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

garfieldpb
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 23:59

Re: 2401 ECO Scart Problem

#6

Beitrag von garfieldpb » Di 11. Sep 2018, 09:01

ja, damit habt ihr recht, ich habe es jetzt auch hinbekommen. Aber im Gegensatz zu dem alten Topfield ist dann HDMI abgeschaltet. Und er gibt kein S-Video aus, was mein Recorder braucht, sondern nur RGB, das wiederrum versteht der Panasonic nicht..... ach alles mist, ich glaube ich versuche doch noch einen 2410 aufzutreiben. Oder ich bräuchte einen DVD Recorder, der auch HDMI akzeptiert

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 60645
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: 2401 ECO Scart Problem

#7

Beitrag von Twilight » Di 11. Sep 2018, 09:04

ein hd receiver macht, ehrlich gesagt, keinen sinn wenn man ihn nicht hd ausgeben läßt...

twilight

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10216
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: 2401 ECO Scart Problem

#8

Beitrag von Anthea » Di 11. Sep 2018, 12:02

Der "normale" Weg ist ja eigentlich, dass man die Aufnahmen per Netzwerk auf den Rechner überspielt, und dann dort aus den Daten das macht, was man haben will. Damit spart man sich den Qualitätskiller "analoge Übertragung". Und DVDs... kommt drauf an, was man machen will. Inzwischen verstehen alle mobilen Wiedergabegeräte bei mir MP4-Dateien, und dann spar ich mir den Aufwand, da eine DVD draus zu berechnen, und hol zur Platzoptimierung aus den Aufnahmen nur die Datenströme raus, die ich behalten will. Früher habe ich ja auch alles auf DVD umgerechnet und gebrannt, aber dann so gut wie nie angeschaut, da das zu mühsam war....

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 27165
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: SRP-2401
Receiverfirmware: immer die beste
Wohnort: Düsseldorf

Re: 2401 ECO Scart Problem

#9

Beitrag von TV-Junkie » Di 11. Sep 2018, 13:17

yepp, das thema DVD machen ist seit HD bei mir komplett durch :)
Entweder lasse ich es in TS, oder mache halt wie Anthea ne mp4 oder ne mkv draus. Auch wegen der DD 5.1 Spur, die ich nicht gegen eine Stereodownmixspur, die der Topf am Scart ausgibt, tauschen möchte.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2016/21017 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Tap im AutoStart:Ab Tap 3 gestartet mit X-Start
AutoPIN / Smart EPG / TimerDiags / F***skip / Smart Filer / / BackupSettings / NiceDisplay /
RebuildNAV / SmartDecrypter / NASMount / BackgroundCopy / lost+found

Immer die aktuellste Version

garfieldpb
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 23:59

Re: 2401 ECO Scart Problem

#10

Beitrag von garfieldpb » Mi 12. Sep 2018, 20:31

also meine Frage war ja, warum bekomme ich kein Signal aus der Scart Buchse ? Was besser ist, ist schon klar, aber ich möchte gerne wie früher auch ein analoges Signal aus dem ECO rausbekommen und aufnehmen. Also hat einer eine Idee dazu ?
Ich stelle den ECO auf SD und den Scart Ausgang auf CVBS (FBAS) oder RGB, aber es kommt nichts raus.......
der alte 2410 konnte ja S-Video, damit klappte das immer ....

Benutzeravatar
wohliks
Super-Freak
Super-Freak
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: SRP-2100TMS; SRP-2401CI+(no HD+)
Receiverfirmware: 2100 - Apr 14; 2401 - März 15
Wohnort: Nordhessen

Re: 2401 ECO Scart Problem

#11

Beitrag von wohliks » Do 13. Sep 2018, 07:42

garfieldpb hat geschrieben:
Mi 12. Sep 2018, 20:31
Ich stelle den ECO auf SD und den Scart Ausgang auf CVBS (FBAS) oder RGB, aber es kommt nichts raus.......
der alte 2410 konnte ja S-Video, damit klappte das immer ....
Hast Du den "richtigen" SCART-Adapter bzw. ein vollbelegtes SCART-Kabel? Das CVBS-Signal liegt auf anderen Pins als S-Video und im Fall eines Adapters muss dieser je nach Richtung (Ein- oder Ausgang) die passende Pinbelegung haben...

Vielleicht musst Du am VCR was umstellen, wenn der jetzt CVBS anstatt S-Video aufnehmen soll.
Zuletzt geändert von FireBird am Do 13. Sep 2018, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 898
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

Re: 2401 ECO Scart Problem

#12

Beitrag von chris86 » Do 13. Sep 2018, 14:13

Verkabelung prüfen, Einstellung des Fernsehers checken.
Mein Eco gibt auf jeden Fall brav ein Scart-Signal aus!

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“