Für die Fernsehempfangs-Verkabelung des Hauses habe ich mir Folgendes überlegt:
- SAT-Schüssel mit Quattro-LNB (ohne eingebauten Multischalter) ausgerichtet für Satellitenposition 19,2° Ost.
- 4 Stammleitungen in den Technikraum.
- 1. Multiswitch mit 4 Eingängen, 4 * n Ausgängen für Anschlussleitungen und 4 Ausgängen für Stammleitungen (kaskadierender Multiswitch).
- Je 4 der 4 * n Anschlussleitungen werden in einen von n Räumen geführt und stehen dort pro Raum für 4 Tuner zur Verfügung, z. B. für einen PVR und einen TV mit je 2 Tunern.
- Die 4 Stammleitungen werden vom Ausgang des 1. Multiswitchs in das Wohnzimmer geführt und an die Eingänge des 2. Multiswitchs angeschlossen.
- Dessen 2 * k Ausgänge für Anschlussleitungen können an bis zu k PVRs mit je 2 Tunern angeschlossen werden.
Diese Verkabelung bietet (ohne zusätzliche Verkabelung) folgende Möglichkeiten:
- Wird das Wohnzimmer einmal renoviert o. ä., können der 2. Multiswitch und alle PVRs aus dem Wohnzimmer in einem anderen Raum weiter betrieben werden, indem durch Umstecken am 1. Multiswitch aus den 4 Anschlussleitungen in diesem Raum 4 Stammleitungen für den Eingang zum 2. Multiswitch werden. (Ggf. sollte der Raum temporär auch Strom über die USV erhalten können.)
- Fällt einmal der 1. Multiswitch aus, können die Geräte im Wohnzimmer weiter betrieben werden, wenn man die 4 Stammleitungen durch je ein Verbindungsstück F-Kupplung - F-Kupplung weiterleitet.
- Fällt einmal der 2. Multiswitch aus, können die Geräte im Wohnzimmer weiter betrieben werden, wenn man ihn durch den 1. Multiswitch ersetzt und wie eben beschrieben im Technikraum die 4 Stammleitungen durch je ein Verbindungsstück F-Kupplung - F-Kupplung weiterleitet.
- Steigt der Bedarf an Anschlussleitungen im Wohnzimmer, kann der 2. Multiswitch durch einen Multiswitch mit mehr Ausgängen ersetzt werden oder ein zusätzlicher kaskadierender Multiswitch vor den 2. Multiswich angeschlossen werden.
- Genügt mir der Empfang von der Satellitenposition 19,2° Ost? Gibt es deutschsprachiges Free-TV exklusiv an anderen Positionen? Ist BBC auf 28,2° Ost sehenswert (Musiksendungen)?
- Welche SAT-Schüssel ist empfehlenswert? Bei so vielen Anschlüssen sollte es wohl mehr als 60 cm Durchmesser sein. Und für die Schlechtwetterreserve gerne auch noch etwas mehr.
- Welches Quattro-LNB ist empfehlenswert? Kriterium: Lange Zeit bis zum notwendigen Austausch
- Welche Koaxialkabel sind empfehlenswert? Gibt es welche mit Kennzeichnungen der vier Ebenen?
- Welche Multischalter sind empfehlenswert? Kriterien:
- Keine Rückwirkung auf andere Anschlüsse (d. h. keine Störung in der Aufnahme eines dort angeschlossenen PVRs), wenn bei einem Anschluss die Ebene umgeschaltet wird.
- Der Ausgangspegel der Stammleitungen sollte den Eingangspegeln entsprechen, damit bei Möglichkeit (2) sich der Pegel nicht ändert. (Das kann man vermutlich einstellen.)
- Nach dem Ersatz des 2. Multiswitchs durch den 1. Multiswitch (Möglichkeit (3)) sollten die Anschlussleitungen den gleichen Pegel haben. Da der 1. Multiswitch für größere Kabellängen eingepegelt wurde, ist dies vermutlich nicht der Fall.
Zusätzliche Verkabelung für andere Empfangswege als Backup für den Fall des Ausfalls des SAT-Empfangs (LNB defekt, Schüssel verdreht, Kabel unterbrochen)?
- DVB-C inkl. UKW über Kabelnetzbetreiber (eher nicht)
- DVB-T2
- UKW
- DAB/DAB+
Verkabelung für Computer und Telefonie
- Verkabelung für Computer in jedem Raum?
- Verkabelung für analoge Telefone noch nötig?
- Verkabelung für ISDN-Telefone noch nötig?
- Verkabelung ausschließlich für VOIP-Telefone? Dafür dann ein zusätzliches Ethernet-Kabel verlegen oder in jeden Raum einen Gigabitswitch (für Computer und VOIP-Telefon)?
Bisher hatte ich keine Anschlussdose für DVB-C und würde auch für DVB-S am liebsten ohne Dose auskommen. Es scheint ja auch keine mit vier F-Anschlüssen zu geben.
Unicable oder Stacker/Destacker möchte ich nicht verwenden.
Es gab 2015 dort schon Empfehlungen für Spaun, das Kabel Kathrein LCD115 und F-Stecker Cabelcon Self-Install. Da ich das von einem Fachmann installieren lassen will, würde ich Kompressionsstecker vorziehen. Gibt es heute andere Empfehlungen?
Habe ich etwas übersehen oder nicht bedacht?
Viele Grüße
Homer