Probleme bei Aufnahme mit SPR-2100

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
Manni993
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 14:22
Receivertyp: SRP2100
Receiverfirmware: TF-BCPC1.14.01 (25.01.2013)

Probleme bei Aufnahme mit SPR-2100

#1

Beitrag von Manni993 » So 7. Okt 2018, 13:54

Hallo,

ich habe seit 2013 einen SPR-2100 TMS.
Die Festplatte hatte ich nach ähnlichen Problemen vor ca. 1 Jahr schon ausgetauscht.
Als einzigen TAP habe ich schon immer IQTuner am laufen.

Seit ca. 4 Wochen nimmt der Topf sporadisch nicht mehr alle Sendungen auf.

Ausgangsposition:
Topf ist aus
Es ist aber schon eine Aufnahme programmiert
Zu der Zeit, wo er aufnehmen soll, schaltet sich der Topf ein
Aber es wird nichts aufgenommen
Es ist auch der Tap „SmartEPG_TMS V5.0a (the 5)“ NICHT gestartet
Wird der Topf aus- und wieder eingeschaltet, ist das EPG-Tap wieder vorhanden
..
Manchmal kommt beim einschalten: „Fehler. Festplatte nicht gefunden“

Könnt ihr mir bitte Tips geben, wie ich den Fehler einkreisen kann?

Viele Grüße
Manni
Gruß Manni :altermotzsack:

Mein Toppi: SRP 2100
Firmware: TF-BCPC1.14.01 (25.01.2013)
Meine Taps: SmartEPG

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 27243
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: SRP-2401
Receiverfirmware: immer die beste
Wohnort: Düsseldorf

Re: Probleme bei Aufnahme mit SPR-2100

#2

Beitrag von TV-Junkie » So 7. Okt 2018, 19:20

Hi, könntest Du mal genau beschreiben, welche Taps eigentlich laufen oder nicht ? Weil, oben schreibst Du nur IQtuner, weiter unten SE nicht gestartet, aber wieder da.
Ansonsten mache mal das HDD Info Tap mal drauf, ggf ist die Festplatte wieder im Eimer, auch die Kabelverbindung, hier nur das SATA-Kabel zur Fesplatte könnte nicht richtig verbunden sein oder schlicht und ergreifend defekt sein. Nicht den Stromteil einfach tauschen, denn hier sind 5V und 12 V von Topfield vertauscht.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2016/21017 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Tap im AutoStart:Ab Tap 3 gestartet mit X-Start
AutoPIN / Smart EPG / TimerDiags / F***skip / Smart Filer / / BackupSettings / NiceDisplay /
RebuildNAV / SmartDecrypter / NASMount / BackgroundCopy / lost+found

Immer die aktuellste Version

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10266
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Aufnahme mit SPR-2100

#3

Beitrag von Anthea » Mo 8. Okt 2018, 10:25

Eine nicht erkannte Festplatte kann natürlich auch an einem nicht mehr stabil arbeitenden Netzteil liegen. Hast Du mal einen Blick auf die Kondensatoren des Netzteils geworfen?

Manni993
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 14:22
Receivertyp: SRP2100
Receiverfirmware: TF-BCPC1.14.01 (25.01.2013)

Re: Probleme bei Aufnahme mit SPR-2100

#4

Beitrag von Manni993 » Mo 8. Okt 2018, 17:10

Hallo Ha-Jü,
ich habe nur den einen Tap (IQTuner). Darin ist das SmartEPG enthalten. Und der ist im Startordner.

Hallo Anthea,
Habe mal ins Innere geschaut.
3 Kondensatoren 3300UF (sind alle dicht beieinander) sind aufgeplatzt. Also muss das Netzteil repariert werden.
Habe das schon mal bei meinem 1.Topfield gemacht. Danach ging gar nichts mehr.

Gibt es den Gitarrenschlupf noch? Oder wen könnte ich das noch zuschicken?
Gruß Manni :altermotzsack:

Mein Toppi: SRP 2100
Firmware: TF-BCPC1.14.01 (25.01.2013)
Meine Taps: SmartEPG

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10266
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Aufnahme mit SPR-2100

#5

Beitrag von Anthea » Mo 8. Okt 2018, 17:29

Gitarrenschlumpf gibt es noch, auch wenn er im Board kaum mehr aktiv ist, da Topfield ja nicht mehr mit ihm zusammenarbeitet. Hinweise auf die benötigten Kondensatoren findet man im Board. Umbauten macht Dir auch jeder nette Fernsehtechniker oder anders Lötbegabte, evtl. gibt es bei Dir in der Nähe ein FabLab oder eine ähnliche offene Werkstatt? Das Netzteil ist auch nicht schwer zu löten, man muss nur schauen, dass man die richtigen Kondensatoren richtig herum einbaut ;) (falsch herum gibt unter Umständen große Sauerei). Beim selber Basteln ist immer darauf zu achten, dass die Kondensatoren auch bei ausgestecktem Netzkabel noch längere Zeit Spannung halten, so dass man vor dem Umbau sicher sein soll, dass sich alles beruhigt hat.

Manni993
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 14:22
Receivertyp: SRP2100
Receiverfirmware: TF-BCPC1.14.01 (25.01.2013)

Re: Probleme bei Aufnahme mit SPR-2100

#6

Beitrag von Manni993 » Di 9. Okt 2018, 18:47

Hallo,

Danke für die vielen Tipps.
Habe mich mit dem Gitarrenschlumpf in Verbindung gesetzt.
Leider macht er keine Reparaturen mehr.

Gibt es im Forum noch jemand, der das Netzteil repariert?
Das wäre mir lieber, als alles andere.
Gruß Manni :altermotzsack:

Mein Toppi: SRP 2100
Firmware: TF-BCPC1.14.01 (25.01.2013)
Meine Taps: SmartEPG

Manni993
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 14:22
Receivertyp: SRP2100
Receiverfirmware: TF-BCPC1.14.01 (25.01.2013)

Re: Probleme bei Aufnahme mit SPR-2100

#7

Beitrag von Manni993 » Mi 17. Okt 2018, 18:47

Hallo,

der Receiver ist repariert. Danke an Bernhard.-ha-
Gruß Manni :altermotzsack:

Mein Toppi: SRP 2100
Firmware: TF-BCPC1.14.01 (25.01.2013)
Meine Taps: SmartEPG

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 3777
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: SRP-2100TMS; SRP-2401CI+(no HD+)
Receiverfirmware: 2100 - Apr 14; 2401 - März 15
Wohnort: Nordhessen

Re: Probleme bei Aufnahme mit SPR-2100

#8

Beitrag von wohliks » Do 18. Okt 2018, 07:54

Oh, keine Ursache, hab ich gerne getan!
Glücklicherweise lag der Fehler tatsächlich im Netzteil - die aufgeplatzten Elkos waren Grütze - andere User haben da anscheinend weniger Glück, mich eingeschlossen: Mein Tuner-1-Problem am 2401 scheint auch tiefer zu liegen - ich fürchte, jenseits der Möglichkeiten (m)einer Hobby-Werkstatt... :shrug:
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“