Sender trudeln erst nach und nach ein !

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
gustavok
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Do 1. Mär 2007, 17:49

Sender trudeln erst nach und nach ein !

#1

Beitrag von gustavok » Mi 9. Jan 2019, 11:33

Hallo Gemeinde,

Seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem (bitte nicht grinsen):

Ich schalte ein, nach Hochfahren: Kein Programm verfügbar,
In LNB Anzeige kein Qualitätsbalken

nach ca 2 Minuten : 20 x gezappt ohne Erfolg.
nach ca 3 Minuten: Bekomme ich einen Sender, der über AC Light empfangen wird.

nach ca 4 Minuten: allmählich zeigen sich alle anderen Programme.


Bin ratlos, Gerät entsorgen ?


LG
Aktuell : SRP-2401CI+, Software: TF-BCFCE 1.13.00 Jan15 2015
Taps: YouTopf,ChannelListSaver, MovieCutter, TaptoDate,
TMSMount
lost+found, BlockfTopfieldFiler, TMS-Archive, Smartfiler_TMS

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 60865
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Sender trudeln erst nach und nach ein !

#2

Beitrag von Twilight » Mi 9. Jan 2019, 14:58

kann das lnb sein, stichwort frequenzdrift...auch wenn andere geräte noch laufen.
war das problem auf beiden tunern?
man könnte auhc das netzteil durchchecken...aber dei vom 2401 sind sehr stabil.
wegwerfen würd ich das ding jedenfalls nicht ;)

twilight

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 3884
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: SRP-2100TMS; SRP-2401CI+(no HD+)
Receiverfirmware: 2100 - Apr 14; 2401 - März 15
Wohnort: Nordhessen

Re: Sender trudeln erst nach und nach ein !

#3

Beitrag von wohliks » Mi 9. Jan 2019, 15:17

gustavok hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 11:33
Bin ratlos, Gerät entsorgen ?
Noch ist es zu früh, die Flinte ins Korn zu werfen:

Wie sieht Deine Antennenanlage aus? Gibt es da einen Multischalter mit eigener Stromversorgung oder ist das nur ein LNB, der per Antennenkabel direkt mit dem Topfield verbunden ist und folglich von diesem mit Strom versorgt wird?

Falls Letzteres der Fall ist, spricht das für Twilights Theorie "Frequenzdrift": Der LNB muss erst "warmlaufen", bis seine Lokaloszillatorfrequenz (LOF) stabil auf dem Sollwert ist. Die Topfields reagieren auf sowas recht sensibel - sie machen schon Probleme bei Abweichungen der LOF, die von anderen Receiver noch toleriert werden.

Vor der Entsorgung des Topfes ist daher auf jeden Fall eine weitere Fehlereingrenzung anzuraten: Da ein LNB heute nicht mehr viel kostet, wäre der (testweise) Austausch des LNB sinnvoll. Alternativ kannst Du auch den Topfield probeweise an einer anderen Antennenanlage betreiben, um zu sehen, ob der dort das gleiche Verhalten zeigt.
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

gustavok
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Do 1. Mär 2007, 17:49

Re: Sender trudeln erst nach und nach ein !

#4

Beitrag von gustavok » Do 10. Jan 2019, 16:38

Erstmal vielen Dank für Eure Bemühungen.

Ich verfüge über 2 Zuleitungen vom Multischalter.
Eine habe ich heute an den Tuner 2 angeschlossen, die zweite an meinen
alten TFP 4000 PVR Plus.

Beide Geräte funktionieren , jedenfalls im Moment.

Morgen werde ich wieder beide Zuleitungen an den aktuellen Receiver
anschließen und in der Konfiguration den Tuner 2 einstellen.
Offensichtlich liegt das Problem beim Tuner 1 oder der Einstellung:
Automatische Tunerwahl.
Mal sehen was dann funktioniert oder auch nicht.
Ggf melde ich mich noch einmal.


LG
Aktuell : SRP-2401CI+, Software: TF-BCFCE 1.13.00 Jan15 2015
Taps: YouTopf,ChannelListSaver, MovieCutter, TaptoDate,
TMSMount
lost+found, BlockfTopfieldFiler, TMS-Archive, Smartfiler_TMS

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 3884
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: SRP-2100TMS; SRP-2401CI+(no HD+)
Receiverfirmware: 2100 - Apr 14; 2401 - März 15
Wohnort: Nordhessen

Re: Sender trudeln erst nach und nach ein !

#5

Beitrag von wohliks » Do 10. Jan 2019, 17:59

Wenn er auf Tuner 2 funktioniert, ist das eher ein schlechtes Zeichen: Ich habe einen 2401 ci+, bei dem sich ein ganz ähnliches Problem zum Totalausfall von Tuner 1 weiterentwickelt hat - und ich bin damit leider nicht allein, wie diverse Beiträge hier im Forum zeigen...
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“