SPR 2410 HDD bekommt keinen Strom

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2410
old.light
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 11:20

SPR 2410 HDD bekommt keinen Strom

#1

Beitrag von old.light » Mo 14. Jan 2019, 11:35

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem SRP 2410.
Beim Start erscheint die Fehlermeldung "Keine Festplatte erkannt".
Die HDD lief in dem Gerät bisher ohne Probleme und am PC meldet CrytalDisk keine Fehler, sie lässt sich auch ganz normal nutzen.

Nun zum Problem:

Ohne den LP4 HDD Power Stecker liegen am Mainboard 12V - GND - GND - 5V an, soweit so gut.
Mit Power Stecker und HDD (getestet mit 3 Adaptern und 2 HDDs) bekomme ich nur noch 0,4V - GND - GND- 5V.

Habt ihr eine Übersicht vom Netzteil, welche Komponenten für die 12V zuständig sind. Es scheint ein Defekt vorzuliegen, da die 12V Spannung unter Last zusammen bricht. Optisch konnte ich keine beschädigten Komponenten erkennen, C21 wurde früher bereits einmal getauscht, da schaltete das Gerät allerdings nicht mehr ein.

Vielen Dank

EDIT: Netzteil - AD09002T rev. 1.3
Zuletzt geändert von old.light am Mo 14. Jan 2019, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 3914
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: SRP-2100TMS; SRP-2401CI+(no HD+)
Receiverfirmware: 2100 - Apr 14; 2401 - März 15
Wohnort: Nordhessen

Re: SPR 2410 HDD bekommt keinen Strom

#2

Beitrag von wohliks » Mo 14. Jan 2019, 11:57

old.light hat geschrieben:
Mo 14. Jan 2019, 11:35
Mit Power Stecker und HDD (getestet mit 3 Adaptern und 2 HDDs) bekomme ich nur noch 0,4V - GND - GND- 5V.
Das ist gefährlich und hat vielleicht schon Schaden an der Festplatte angerichtet: Bei dem im SRP eingebauten SATA-Stromkabel sind die Anschlüsse für 5 und 12 V vertauscht - ein PC-Adapter ohne Modifikation legt 12 V an den 5-V-Anschluss der Festplatte!!!
Habt ihr eine Übersicht vom Netzteil, welche Komponenten für die 12V zuständig sind.
Schaltbilder des Netzteils gibt's Hier!

Es könnte sein, dass der Längsregler der 12-V-Schiene kaputt ist - es kann aber auch sein, dass er abschaltet, weil der Strom zu hoch ist.
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

old.light
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 11:20

Re: SPR 2410 HDD bekommt keinen Strom

#3

Beitrag von old.light » Mo 14. Jan 2019, 12:35

Ja die geänderte Pinbelegung wurde beachtet.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 3914
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: SRP-2100TMS; SRP-2401CI+(no HD+)
Receiverfirmware: 2100 - Apr 14; 2401 - März 15
Wohnort: Nordhessen

Re: SPR 2410 HDD bekommt keinen Strom

#4

Beitrag von wohliks » Mo 14. Jan 2019, 12:59

old.light hat geschrieben:
Mo 14. Jan 2019, 12:35
Ja die geänderte Pinbelegung wurde beachtet.
Das ist schon mal gut! Dann schau mal, ob Du mit dem Schaltbild was anfangen kannst. Ggf. müsstest Du den Weg der 12 V auf dem Mainboard verfolgen - ich weiss nicht, ob die Spannung vom Netzteil direkt zum HD-Anschluss geführt ist oder ob da noch Elektronik dazwischenhängt.
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 25824
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
Wohnort: Wien

Re: SPR 2410 HDD bekommt keinen Strom

#5

Beitrag von FireBird » Mo 14. Jan 2019, 15:54

wohliks hat geschrieben:
Mo 14. Jan 2019, 12:59
Ggf. müsstest Du den Weg der 12 V auf dem Mainboard verfolgen - ich weiss nicht, ob die Spannung vom Netzteil direkt zum HD-Anschluss geführt ist oder ob da noch Elektronik dazwischenhängt.
Da hängt noch ein FET dazwischen, über den das Frontpanel die Versorgung zur Festplatte steuern kann (plus ein zweiter FET in der 5V-Schiene),

Antworten

Zurück zu „SRP-2410 Allgemeines Forum“