Abschied nehmen?

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2410
drahtlos
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Do 23. Dez 2010, 02:50
Receivertyp: Beerdigt: SRP-2410, aktuell SBP-2000, SRP 2401CI+ Eco, Dream 800HD
Wohnort: tief im Westen

Abschied nehmen?

#1

Beitrag von drahtlos » Fr 5. Jul 2019, 21:49

Unser SRP2410 ist defekt und gibt weder Ton noch Bild zum TV, es erscheint ständig die Meldung 'Kein Programm oder verschlüsselt'.
Aufgenommene Sendungen von der Festplatte kann man aber noch anschauen.

Zunächst ist im März Tuner 1 ausgefallen, jetzt am Sonntag auch noch Tuner 2. Die LNBs und Frequenzdrift kann man als Ursache ausschliessen, denn a) sind sie neu (März 2019) und b) habe ich unseren anderen Topf probeweise an beiden Koaxkabeln angeschlossen, mit einwandfreier Funktion.

Merkwürdig dabei ist, dass der SRP2410 den Eingangspegel von der Quad-LNB mit 80-82 Prozent anzeigt und die Signalqualität zwischen 98 und 99 Prozent liegt. Ich habe den Topf heute mal geöffnet und visuell auf defekte Elkos für die Spannungsversorgung der Tuner geprüft, aber keine Auffälligkeiten feststellen können. Dem Forentipp, mal die Festplatte abzuklemmen und ohne diese zu booten, konnte ich nicht wirklich etwas abgewinnen und habe es auch nicht versucht, da wie bereits gesagt die Festplatte noch funktioniert.

Über einen realistischen Tipp zur Fehlerbehebung oder (noch lieber) ein Reparaturangebot von einem Foren-Spezi würde ich mich sehr freuen, ich fände es schade, den Topf – auch wenn er schon über 8 Jahre alt ist – beerdigen zu müssen.

LG Walter

drahtlos
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Do 23. Dez 2010, 02:50
Receivertyp: Beerdigt: SRP-2410, aktuell SBP-2000, SRP 2401CI+ Eco, Dream 800HD
Wohnort: tief im Westen

Abschied genommen

#2

Beitrag von drahtlos » So 14. Jul 2019, 19:57

Schade. Entgegen meiner vorherigen Einstellung, eine abgeklemmte Festplatte könnte weiterhelfen habe ich auch diesen Versuch noch unternommen. Hat leider wie befürchtet nichts gebracht.
Nachdem mir keiner bei meinem Problem hat helfen können oder wollen, habe ich den SRP 2410 nun 'beerdigt' und mir einen neuen SRP 2401CI+ Eco zugelegt.
Endlich wieder Empfang mit Bild und Ton :-).

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 25890
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
Wohnort: Wien

Re: Abschied genommen

#3

Beitrag von FireBird » So 14. Jul 2019, 21:40

drahtlos hat geschrieben:
So 14. Jul 2019, 19:57
Nachdem mir keiner bei meinem Problem hat helfen können oder wollen
Die Töpfe haben mittlerweile ein paar Macken entwickelt, da muss der Foren-Spezi ein echter Elektroniker sein und auch ein Oszi in seinem Messgerätefundus haben. Selbst in diesem hilfsbereiten Forum ist die Anzahl der entsprechend ausgerüsteten Leute gering. Gepaart mit Deiner Fehlerbeschreibung, für die es bisher keine erfolgreiche Reparatur gab...

Antworten

Zurück zu „SRP-2410 Allgemeines Forum“