Best Practices

Hier ist unsere Ecke für alle Topfield-User, die in Ruhe über die Vu+ reden, oder sich gegenseitig helfen wollen.
Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 27428
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: SRP-2401, VU+ Duo4K und Ultimo4K
Receiverfirmware: immer die beste
Wohnort: Düsseldorf

Re: Best Practices

#41

Beitrag von TV-Junkie » Fr 22. Mai 2020, 19:08

Ich hatte das NAS via Menü der VU+ eingerichet, was genau, weiß ich nicht mehr. Aber die Variante hat es so nicht gebracht. Nach dem Studium von Niks Anleitung (habe ich hier irgendwo verlinkt) und im Forum VTI bin ich dann auf diese Variante gekommen.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Tap im AutoStart:Ab Tap 3 gestartet mit X-Start
AutoPIN / Smart EPG / TimerDiags / F***skip / Smart Filer / / BackupSettings / NiceDisplay /
RebuildNAV / SmartDecrypter / NASMount / BackgroundCopy / lost+found

Immer die aktuellste Version

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12180
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
Wohnort: Bayern & Tirol

Re: Best Practices

#42

Beitrag von buko » Sa 23. Mai 2020, 09:28

... die Funktion Werbeerkennung macht Probleme, abschalten wird empfohlen!
Zuletzt geändert von buko am So 24. Mai 2020, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle TF Receiver :up:

Benutzeravatar
Corynebacterium
vu+ Expertenmenü Guru
vu+ Expertenmenü Guru
Beiträge: 957
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Best Practices

#43

Beitrag von Corynebacterium » Sa 23. Mai 2020, 12:53

buko hat geschrieben:
Sa 23. Mai 2020, 09:28
... die Funktion Werbeerkennung mach Probleme, abschalten wird empfohlen!
YEP, kann ich nur bestätigen und zickt.

TIMESHIFT:

Noch einmal zum TIMESHIFT und manchmal dauert es eben ein wenig länger, bis man in die Abrgründe des Menüs vordringt:

Beim Topfield war es ganz einfach - man schaut eine Sendung und wenn man das Gefühl hatte, dass man die letzte Szene noch einmal sehen wollte, dann spulte man einfach zurück - also ganz easy.

Das geht beim VU+ nicht so ohne weiteres. Darum ist es obligatorisch im Menü STARTE TIMESHIFT AUTOMATISCH NACH zu aktivieren, dann besteht die Möglichkeit des Zurückspulens. Ohne diese Aktivierung gibt es auch kein Zurückspulen. Ich habe das jetzt auf 1 Minute gesetzt, da ich vermeiden möchte, dass beim Zappen jedes mal Timeshift anspringt.

Das impliziert jedoch nicht, dass nach der Zeit x, die man einstellte, auch die Timeshift-Tasten aktiv sind - also z.B. die 1,3,4,6,7,9 für die Sprünge. Die sind nur aktiv, wenn man vorher zumindest mal für eine Sekunde die Pause-Taste drückte. Von daher ist AUTOMATISCHES TIMESHIFT eine Funktion, die sich nur auf den o.g. Punkt bezieht. Aber jetzt habe ich zumindest den Sinn verstanden.

Wichtig auch der Punkt: VERHALTEN WENN DIE LIVE SENDUNG WECHSELT - klingt erst einmal nach "was soll denn das"?

Beispiel, da ich es auf LÖSCHEN UND WEG hatte: Ich schaue einen Tatort um 22.00 Uhr und aktiviere Timeshift, um mir vielleicht gerade die Zähne zu putzen. Danach schaue ich weiter mit ggf. 7 Minuten Verzögerung. Setze mich anschließend wieder vor den TV und denke, ok, jetzt den Rest vom Fest.

Dann beginnt um 23.30 Titel, Thesen, Temp. - und was macht der Receiver: Er beendet pünktlich um 23.30 Uhr das Tatort Timeshift und wechselt zur Live-Sendung.

Da ich seit jeher keine TIMESHIFT Dateien abspeichere - auch beim Topfield nicht - war der Rest dann weg. Von daher unbedingt diesen Punkt bedenken.

Coryne

P.S. ...und wer änderte denn meinen Status? Ich bin keine Experte...ich lese nur viel und probiere aus.
Zuletzt geändert von Corynebacterium am Sa 23. Mai 2020, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Topfield SRP-2100/2401 ECO + eigene Lüfterlösung an Panasonic TX-P65 (ebenfalls mit eigener Lüfter-Lösung) und ganz neu TX-75GXW945.

Benutzeravatar
Corynebacterium
vu+ Expertenmenü Guru
vu+ Expertenmenü Guru
Beiträge: 957
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Best Practices

#44

Beitrag von Corynebacterium » Sa 23. Mai 2020, 13:49

PIP (Bild in Bild) vs. Split Screen

Bei der Vu+ hat man im Prinzip zwei Möglichkeiten - zum einen, die Option, die den Topfields ähnelt, will heißen: Hauptbild und in einem mehr oder weniger kleinem Fenster oben rechts das PIP.

...oder aber SPLIT SCREEN!

Ich persönlich finde diese Funktion, Split Screen, besser, weil sie mir zwei gleich große Bildschirme auf dem TV anzeigt:



Zudem kan ich den Split Screen mit Dauerdruck auf die Exit-Taste belegen, da der Doppelklick über die 0 (PIP) eher Glücksache ist. Sehe ich eine Sendung auf den Privaten (was selten vorkommt) und es erscheint Werbung, dann drücke ich lange EXIT und ich habe den Splitscreen. Funktioniert immer im Gegensatz zur Doppel-0!



Dann kann ich zappen, mit der 0 zwischen Hauptprogramm und Nebenprogramm wechseln und je nachdem, was gerade aktiv ist, mit langem Druck auf die Exit Taste, das Aktuelle anschauen.

...und je nach Größe des TV hat man mit Split Screen quasi zwei 37 Zoll Monitore. Auch toll beim Fußball - Freundin schaut "Triviales" und passiert etwas beim Fußball...ein Klick auf die 0 und dann EXIT...schon ist man drin.

Coryne
Topfield SRP-2100/2401 ECO + eigene Lüfterlösung an Panasonic TX-P65 (ebenfalls mit eigener Lüfter-Lösung) und ganz neu TX-75GXW945.

Benutzeravatar
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Beiträge: 10133
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 07:30
Receivertyp: TF 5500 PVR / SRP-2100
Receiverfirmware: 13.09.2005DGMHPTUUu / k. A.
Wohnort: Oberland

Re: Best Practices

#45

Beitrag von steve » Sa 23. Mai 2020, 20:27

So, dann kann ich meine Frage zum Splitscreen ja auch hier stellen.
Immer wenn ich mir einen MP4-Film angeschaut habe, funzt der Splitscreen leider nicht mehr sauber. Warum konnte mir im VUplusforum leider keiner sagen, aber vielleicht weiß hier ja einer die Antwort!
Genaueres hier!

LG
Steve
LG
Steve


SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip


Benutzeravatar
Corynebacterium
vu+ Expertenmenü Guru
vu+ Expertenmenü Guru
Beiträge: 957
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Best Practices

#46

Beitrag von Corynebacterium » Sa 23. Mai 2020, 20:36

Dann sind so die typischen Fragen/Antworten im VU+ Forum, die unendlich Ahnung suggerieren, aber letztendlich nicht weiterhelfen.

Die Frage nach UNICABLE/LESS war ok, ist aber nicht kriegsentscheidend.

Ich schaue genau so wie du - mit zwei LNB Kabeln in die Box, habe jetzt gerade mal eine Aufnahme von der Platte gestartet (SWR), dann Split-Screen und siehe da - geht problemlos.

Das hilft dir jetzt nicht weiter, aber es geht. Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

Coryne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Corynebacterium am Sa 23. Mai 2020, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Topfield SRP-2100/2401 ECO + eigene Lüfterlösung an Panasonic TX-P65 (ebenfalls mit eigener Lüfter-Lösung) und ganz neu TX-75GXW945.

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 26084
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
Wohnort: Wien

Re: Best Practices

#47

Beitrag von FireBird » Sa 23. Mai 2020, 21:33

Ich wollte zuerst schon schreiben, dass ich auch kein Problem habe, bis dann ein Timer angesprungen ist und ab dem Zeitpunkt ist das PIP dunkel geblieben.

Benutzeravatar
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Beiträge: 10133
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 07:30
Receivertyp: TF 5500 PVR / SRP-2100
Receiverfirmware: 13.09.2005DGMHPTUUu / k. A.
Wohnort: Oberland

Re: Best Practices

#48

Beitrag von steve » Sa 23. Mai 2020, 21:38

Es geht bei dem Problem nicht um VU-Aufnahmen, sondern um MP4, z.B. aus der Mediathek....
Genau deshalb habe ich auch auf das VU-Forum verlinkt....:wink:

LG
Steve
LG
Steve


SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip


Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 26084
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
Wohnort: Wien

Re: Best Practices

#49

Beitrag von FireBird » Sa 23. Mai 2020, 21:40

Genau so eine mp4-Wiedergabe lief zu dem Zeitpunkt und da funktionierte PIP. Bis der Timer feuerte. :wink:

Benutzeravatar
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Beiträge: 10133
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 07:30
Receivertyp: TF 5500 PVR / SRP-2100
Receiverfirmware: 13.09.2005DGMHPTUUu / k. A.
Wohnort: Oberland

Re: Best Practices

#50

Beitrag von steve » So 24. Mai 2020, 10:08

Guten Morgen!
Das mit dem NAS und der Datei habe ich mir mal vorsichtig näher angesehen ohne irgendetwas zu verändern! Bin da übervorsichtig!
Leider haben sich daraufhin alle Verbindungen mit dem NAS verabschiedet. Manuell aktivieren klappt leider auch nicht mehr, solange ich in den Einstellungen "autofs" als Typ eingestellt habe. Stelle ich hier "klassisch" ein, klappt es! Auf dem baugleichen Zweitgerät funzt alles. Woran kann das liegen?

Und noch ne Frage in dem Zusammenhang!
Was bringt mit die Verbindung "nfs" zu "cifs" (Unterschiede?) für Vor- bzw. Nachteile? Ich weiß gerade noch, dass diese Arten von Freigaben aus unterschiedlichen Welten kommen, mehr aber auch nicht!

LG
Steve
LG
Steve


SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip


Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 26084
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
Wohnort: Wien

Re: Best Practices

#51

Beitrag von FireBird » So 24. Mai 2020, 10:30

nfs ist Unix, cifs (SMB) ist Windows. Da das NAS auf Linux basieren wird, ist nfs die naheliegendere Variante.

Online
MPKOS
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 95
Registriert: Do 15. Nov 2007, 21:42
Receivertyp: SRP 2100, SRP 2401 CI+, SRP 2401 CI+ ECO
Receiverfirmware: 4.04.2014
Wohnort: Wiesbaden

Re: Best Practices

#52

Beitrag von MPKOS » Di 26. Mai 2020, 08:25

Hat jemand entdeckt, wo man die Zeiten für Smart Seek verändern kann? Hoffentlich gibt es eine .ini.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 61266
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Best Practices

#53

Beitrag von Twilight » Di 26. Mai 2020, 08:31

...hier wird erzählt das man diese funktion deaktivieren sollte da es sonst probleme gibt.
ohne es näher zu kennen: das ist doch eine automatische werbeerkennung und aus dieser info heraus würde ich sagen das es eine eintellung für sprünge/zeit nicht geben wird.

twilight

Benutzeravatar
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Beiträge: 10133
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 07:30
Receivertyp: TF 5500 PVR / SRP-2100
Receiverfirmware: 13.09.2005DGMHPTUUu / k. A.
Wohnort: Oberland

Re: Best Practices

#54

Beitrag von steve » Di 26. Mai 2020, 09:05

Hier werden zwei unterschiedliche Dinge verwechselt!

Die automatische Werbeerkennung basiert auf Sprungmarken, die den Anfang und das Ende eines Werbeblockes markieren. Die Werbung kann also mit den Pfeiltaste rechts neben der "0" übersprungen werden. Worüber ich noch rätsel, ist, woher die Sprungmarken kommen (Internet?). Bei mir klappt das zumindest bei den ÖR einwandfrei. Daher empfehle ich, dieses Feature erstmal auszuprobieren, bevor man sich den Meinungen aus dem VU+-Forum anschließt und es sofort deaktiviert.

Smart-Seek wiederum ist am ehesten vergleichbar mit dem Tap welches mit abnehmenden Sprungintervall hin und herspringt (verzeiht bitte, dass mir der Name schon entfallen ist), um z.B. manuell einen unerwünschten Block oder den Vorlauf zu überspringen. Einstellbar ist das unter Menü -> VTI -> Aufnahmen -> 3. Seite.
LG
Steve


SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip


Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 61266
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Best Practices

#55

Beitrag von Twilight » Di 26. Mai 2020, 10:09

danke für die korrektur steve :)

twilight

Benutzeravatar
lie
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 667
Registriert: Di 7. Apr 2009, 13:38
Receivertyp: SRP 2410 / SRP 2401 CI+ ECO
Receiverfirmware: Immer die aktuellste
Wohnort: mal HD, mal Nordportugal

Re: Best Practices

#56

Beitrag von lie » Di 26. Mai 2020, 12:15

steve hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 09:05
....verzeiht bitte, dass mir der Name schon entfallen ist........

Bei Topfield : FastSkip
Grüße von lie. :bye2:
____________________________________
TF5000/5500 - Reservegeräte im Ruhestand
SRP 2410/SRP 2401 CI+Eco Seagate 500GB
T2D 2.1 / SmartEPG 7.3a / SmartFiler 3.2c / FastSkip 3.8 / Liza 1.6 / Nice Display TMS 3.1beta2
TimerDiags 3.4g / HDD-Info 2.4g / ShowTMSInfo 1.1 / MovieCutter 3.6c / ChannelListSaver 1.0 / USBCopy 0.5

Benutzeravatar
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Beiträge: 10133
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 07:30
Receivertyp: TF 5500 PVR / SRP-2100
Receiverfirmware: 13.09.2005DGMHPTUUu / k. A.
Wohnort: Oberland

Re: Best Practices

#57

Beitrag von steve » Di 26. Mai 2020, 12:51

Richtig, das wars! :bye3:
LG
Steve


SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip


Online
MPKOS
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 95
Registriert: Do 15. Nov 2007, 21:42
Receivertyp: SRP 2100, SRP 2401 CI+, SRP 2401 CI+ ECO
Receiverfirmware: 4.04.2014
Wohnort: Wiesbaden

Re: Best Practices

#58

Beitrag von MPKOS » Di 26. Mai 2020, 13:37

Smart seek ( Bei Topfield : FastSkip) funktioniert eigentlich problemlos, bis auf die letzte Stufe : 10 sec. Die ist mir zu groß. Die hätte ich gerne halbiert, bzw auf 3 sec. reduziert.

Online
MPKOS
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 95
Registriert: Do 15. Nov 2007, 21:42
Receivertyp: SRP 2100, SRP 2401 CI+, SRP 2401 CI+ ECO
Receiverfirmware: 4.04.2014
Wohnort: Wiesbaden

Re: Best Practices

#59

Beitrag von MPKOS » Do 28. Mai 2020, 23:32

Ist in VTI-Panel, Einstellungen-Aufnahmen, Seite 3

Antworten

Zurück zu „Vu+ Ecke“