SmartEPGvu+

Hier ist unsere Ecke für alle Topfield-User, die in Ruhe über die Vu+ reden, oder sich gegenseitig helfen wollen.
Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 26165
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
Wohnort: Wien

SmartEPGvu+

#1

Beitrag von FireBird » Do 18. Jun 2020, 20:30

Naja, Smart ist da noch gar nichts. Twilight und mich hat interessiert, wie man ein Plugin für die vu+ erstellen kann und bei der Frage, welches kleine Test-Plugin man basteln könnte, gab es nur eine Antwort. :wink:

Herausgekommen sind 2 Sichten (Guide und Timer), die ein wenig Funktionalität bieten. Hier je ein Screenshot in voller Auflösung der Guide- und der Timer-Sicht

Neue Programmiersprache, neue, hoffnungslos undokumentierte Umgebung … fragt nicht, wie viel Nerven, Haare und vor allem Zeit draufgegangen sind. :X

Falls sich jemand spielen möchte, hier liegt ein zip, das man entpackt, dann auf der vu+ nach \\<vu-IP>\rootfs\usr\lib\enigma2\python\Plugins\Extensions\SmartEPGvu kopiert, das GUI neu startet und danach sollten im Hauptmenü die beiden Sichten auftauchen, bzw. werden die FB-Tasten EPG und Timer entsprechend umgeleitet. Folgend noch die aktuell aktiven Tasten:

Guide:

* rec: Timer setzen
* stop: Timer blocken
* blau lang: Timer löschen
* ok: sender aufrufen (live Bild)
* rauf/runter: ein event rauf/runter
* links/rechts: auf ende/anfang der Seite, eine Seite weiter/zurück
* chl up/down: sender rauf/runter
* play: primetimer
* play lang: aktueller event
* 5: timer sicht
* exit: exit
* < >: +/- 24h

Timer:

* rauf/runter: ein timer rauf/runter
* links/rechts: auf ende/anfang der Seite, eine Seite weiter/zurück
* stop: timer blocken
* blau lang: timer löschen
* 1: Guide Sicht
* Exit: Exit

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 61407
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SmartEPGvu+

#2

Beitrag von Twilight » Do 18. Jun 2020, 20:51

Hier ein paar aktuelle Screenshots: ;)
guide.png
timer.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1044
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: SmartEPGvu+

#3

Beitrag von Corynebacterium » Do 18. Jun 2020, 20:53

@Zauberküchenchef und sein Lehrling

Das sieht ja für den Anfang GROßARTIG aus!

Ganz tolle Arbeit und ein ganz dickes Kompliment. Und so gestochen scharf, das Schriftbild.

Wirklich irre und obgleich ich keine VU+ mehr besitze...TOP!

Coryne

EDIT: Nicht, dass ich morgen wieder spontan nach Bielefeld fahre, um eine zu kaufen...
Topfield SRP-2100/2401 ECO + eigene Lüfterlösung an Panasonic TX-P65 (ebenfalls mit eigener Lüfter-Lösung) und ganz neu TX-75GXW945.

Benutzeravatar
Ricki
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3490
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:06
Receivertyp: 3xSRP-2410M/SE
1xSRP-2401 CI+
2xTFIR
Sky Q
MagnetaTV Sat Plus MR601
Receiverfirmware: Alle aktuell
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: SmartEPGvu+

#4

Beitrag von Ricki » Do 18. Jun 2020, 22:13

Echt klasse was ihr da macht. Nur weiter so.:volldolllol:
cu
Ricki


TAPs: TimerDiags, TMSDisplay, TMSArchive, Fastskip, Automove, ScreenSaver, T2Patch, SmartEPG, TMSRemote, Lost+Found, TMSMount, NASMount, SSR/ Bukos Lüfterkit II, (RemoteSwitch auf 2410M) & TFIR

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

Alphacrypt @ TopfWiki
Zwergbartagamen

MPKOS
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 111
Registriert: Do 15. Nov 2007, 21:42
Receivertyp: SRP 2100, SRP 2401 CI+, SRP 2401 CI+ ECO, VU+ UNO 4k SE
Receiverfirmware: 4.04.2014
Wohnort: Wiesbaden

Re: SmartEPGvu+

#5

Beitrag von MPKOS » Fr 19. Jun 2020, 09:23

:hello: :hello:

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15729
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: SRP-2410M
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

Re: SmartEPGvu+

#6

Beitrag von Gerti » Fr 19. Jun 2020, 09:30

Hi!

Auch wenn ich hier im Forum kaum noch aktiv bin, schaue ich ja immer mal wieder rein und freue mich auch, wie viele "alte Hasen" hier noch immer unterwegs sind.
Da ich inzwischen notgedrungen selbst auf einen VU+ Uno 4K umgestiegen bin, hat mich dort das EPG immer maßlos geärgert.
Nun habe ich aber echt Hoffnung, dass es da endlich wieder vorwärts geht :-)
Muss ich mich jetzt echt noch mit Python befassen um SmartEPG mit aufleben zu lassen? ;-)

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 61407
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SmartEPGvu+

#7

Beitrag von Twilight » Fr 19. Jun 2020, 09:37

Gerti hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 09:30

Muss ich mich jetzt echt noch mit Python befassen um SmartEPG mit aufleben zu lassen? ;-)
also dich mit an board zu haben wäre schon eine tolle geschichte...gerade die grid sicht, die dir immer sehr wichtig war und die du ja auch kreiert hast, liegt uns schwer im magen ;)

twilight

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 27469
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: SRP-2401, VU+ Duo4K und Ultimo4K
Receiverfirmware: immer die beste
Wohnort: Düsseldorf

Re: SmartEPGvu+

#8

Beitrag von TV-Junkie » Fr 19. Jun 2020, 11:52

Au ja, wie auch immer, schön das sich was tut.
Welcome Back, Gerti :)
@Gerti, was mich an Vu+ (und damit nicht nur VTI) in Sachen EPG nervt, ist die Tatsache, das da nichts aus einer Hand kommt. Das eine Plugin macht einen EPG Suchlauf, das andere setzt Timer, VIT selber hält eine Datenbank wegen der Aufnahmen zum blocken, falls notwendig, und ja, es gibt so Tools wie Serienrecorder und ähnliches, mit denen man auch noch was steuern kann (Cool daran ist, das hier sofort die Aufnahmen umbenannt werden mit S01E01 usw).
Die Optik, ja gut, hängt leider auch vom Skin ab. Je nach dem was man sich draufbügelt, ist das schon OK so, obwohl SE in der richtung ungeschlagen ist :)
Zuletzt geändert von TV-Junkie am Fr 19. Jun 2020, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Tap im AutoStart:Ab Tap 3 gestartet mit X-Start
AutoPIN / Smart EPG / TimerDiags / F***skip / Smart Filer / / BackupSettings / NiceDisplay /
RebuildNAV / SmartDecrypter / NASMount / BackgroundCopy / lost+found

Immer die aktuellste Version

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12193
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K
Wohnort: Bayern & Tirol

Re: SmartEPGvu+

#9

Beitrag von buko » Fr 19. Jun 2020, 12:44

... ups, bin ich hier im richtigen Forum?! :thinker: :up:
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24485
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU
Wohnort: Dortmund

Re: SmartEPGvu+

#10

Beitrag von macfan » Fr 19. Jun 2020, 13:19

Super! :respekt: Spricht dafür, dass ich mir auch eine VU+ besorge.

Woher bekommt ihr denn die EPG-Daten? Gibt es da auch schon den nächtlichen Scan?

Gruß, Horst
TAP-Autostart SRP 2100: Automove - BackupSettings - dbFit - FastSkip - MediaAspect - Nice Display - PowerRestore - QuickPlay - ResetCAM - SmartEPG TMS - SmartFiler - StPBTools - TMSRemote - TimerDiags - TMA1 - V!deotext
TAP-Autostart 5k: TF5000 Display 1.53 - BootMenu 0.32
Davon gestartet: iTiNa 1.05 - ImproBox 2.5 - Stirf 1.3 BetaD (asrael) - Filer 2.30

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 61407
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SmartEPGvu+

#11

Beitrag von Twilight » Fr 19. Jun 2020, 13:25

die vu speichert die epg daten in eine eigene datenbank, welche wir aktuell auch verwenden.
eigenen scan gibt es noch keinen, wird aber voraussichtlich kommen.
für den scan gibt es ein scan plugin mit dem man sich bis dahin aushelfen kann.

twilight

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 61407
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SmartEPGvu+

#12

Beitrag von Twilight » Fr 19. Jun 2020, 23:06

heute haben wir etwas an der legende gearbeitet...alle buttons neu gezeichnet (da gibt es wirklich wenig brauchbares material) und diese mal unten rein gesetzt...;)
guide.png
timer.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
uenger
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 5528
Registriert: Do 1. Feb 2007, 12:55
Receivertyp: TF 2410 M LE (2 TB WD) mit bukos lautlos Lüfter-Kit
Receiverfirmware: FW 5.März 2014/3.Jan.2020
Wohnort: Norgaardholz/Ostsee

Re: SmartEPGvu+

#13

Beitrag von uenger » Fr 19. Jun 2020, 23:27

Moin,
sieht ja toll aus.
Sind die Logos auch von Euch?

LG
uenger
:topf: 2410 M LE,90ger Kathrein, LNB:Kathrein UAS 484 mit int. Multischalter, Metz Topas Media twin R,TeufelCP 5100 DR,Sound: Bose Acoustimass 10

TAPs im Autostart: SmartEPG_TMS V7.4 SmartFilerReloaded V3.2c, FastSkip,AcadeRC, MovieCutter, R*s*tC*m, aTMSremote, lost+found
TAPtoDate bei Bedarf

"LIFE IS BETTER AT THE BEACH"

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 26165
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
Wohnort: Wien

Re: SmartEPGvu+

#14

Beitrag von FireBird » Fr 19. Jun 2020, 23:39

Das sind die Logos der vu+.

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15729
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: SRP-2410M
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

Re: SmartEPGvu+

#15

Beitrag von Gerti » Fr 19. Jun 2020, 23:44

Hi!

Ich hatte eine Sendung, die um 00:00 lief, angezeigt wurde aber 00:0
Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass immer ein Symbol in der oberen rechten Ecke aufblitzt (das Symbol für "Funktion nicht möglich").
Ansonsten bin ich begeistert 😁

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 61407
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SmartEPGvu+

#16

Beitrag von Twilight » Fr 19. Jun 2020, 23:54

Gerti hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 23:44
Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass immer ein Symbol in der oberen rechten Ecke aufblitzt (das Symbol für "Funktion nicht möglich").
Ansonsten bin ich begeistert 😁
ja, das ist uns bekannt...das man das plugin mit guide direkt aufrufen kann geht erst seit kurzem und das ist noch nicht ganz korrekt.
auch, wenn man von guide auf timer geht und dann exit drück blitzt kurz die guide sicht wieder auf...da müssen wir auch noch etwas lernen :rolleyes:

freut mich wenn es gefällt :)

twilight

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 61407
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SmartEPGvu+

#17

Beitrag von Twilight » Sa 20. Jun 2020, 08:05

Gerti hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 23:44

Ich hatte eine Sendung, die um 00:00 lief, angezeigt wurde aber 00:0
danke, das problem war das vier nuller verdammt viel platz brauchen...:lol:

twilight

Benutzeravatar
Ricki
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3490
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:06
Receivertyp: 3xSRP-2410M/SE
1xSRP-2401 CI+
2xTFIR
Sky Q
MagnetaTV Sat Plus MR601
Receiverfirmware: Alle aktuell
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: SmartEPGvu+

#18

Beitrag von Ricki » Sa 20. Jun 2020, 10:08

Twilight hat geschrieben:
Sa 20. Jun 2020, 08:05
Gerti hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 23:44

Ich hatte eine Sendung, die um 00:00 lief, angezeigt wurde aber 00:0
danke, das problem war das vier nuller verdammt viel platz brauchen...:lol:

twilight
Dei Nullen sehen auch ziemlich rund aus, und nicht wie mit dem Font des Boards hier 0000000 :)
Auch wirkt es so als ob die Nullen nicht die gleiche höhe wie die anderen Ziffern haben. Weiterhin ist die Anzeige der Zahlen irgendwie ungleichmäßig in der Breite.
Diese Darstellungsprobleme lassen sicher mit einem entsprechendem Font beheben.
Ich persönlich würde es besser finden wenn die Farben kräftiger ausfallen würden. Das Blau von Timer ist blass.
Der Rest sieht gut aus. :up:
Zuletzt geändert von Ricki am Sa 20. Jun 2020, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
cu
Ricki


TAPs: TimerDiags, TMSDisplay, TMSArchive, Fastskip, Automove, ScreenSaver, T2Patch, SmartEPG, TMSRemote, Lost+Found, TMSMount, NASMount, SSR/ Bukos Lüfterkit II, (RemoteSwitch auf 2410M) & TFIR

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

Alphacrypt @ TopfWiki
Zwergbartagamen

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 61407
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SmartEPGvu+

#19

Beitrag von Twilight » Sa 20. Jun 2020, 11:03

klar liegt es am font ;)
welches blau von timer?!

twilight

MPKOS
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 111
Registriert: Do 15. Nov 2007, 21:42
Receivertyp: SRP 2100, SRP 2401 CI+, SRP 2401 CI+ ECO, VU+ UNO 4k SE
Receiverfirmware: 4.04.2014
Wohnort: Wiesbaden

Re: SmartEPGvu+

#20

Beitrag von MPKOS » Sa 20. Jun 2020, 11:37

Eine Frage : diese Adresse ( \\<vu-IP>\rootfs\usr\lib\enigma2\python\Plugins\Extensions\SmartEPGvu\ ) muss man komplett von root aus anlegen?
Gruß
Zuletzt geändert von MPKOS am Sa 20. Jun 2020, 12:18, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Vu+ Ecke“