keine Frage, nur eine Info für alle, die Probleme mit ihrem SRP-2100 haben.
Ich hatte folgende Probleme:
- Mein 2100 blieb nach dem Start mit blauem Ring hängen, es kam kein LOADING mehr.
- Vorher schon Probleme mit der Fernbedienung - FB-Kommandos wurden nur ab und zu ausgeführt.
Eine Anfrage bei Corynebacterium, ob es die Anleitung zum Austausch der Elkos noch gibt und er hat mir gleich den richtigen Link zugeschickt:
https://ibb.co/g6xjjsS
Die betreffenden Elkos bestellt und meinen alten Lötkolben reaktiviert. Ich habe keine große Übung im Entlöten und Löten, habe es aber trotzdem geschafft, dass der SRP-2100 nach dem Austausch der Elkos wieder normal hochgefahren ist. (Meine größte Sorge beim Löten war, dass ich irgendwelche Verbindungen auf der Platine herstelle, die vorher nicht da waren ...).
Jetzt fuhr der SRP-2100 zwar wieder normal hoch, liess sich aber nur am Gerät bedienen - die FB mochte er gar nicht mehr.
Also erst etwas recherchiert (im Forum und im Internet), aber keine eindeutige Empfehlung für den zu tauschenden IR-Empfänger gefunden.
Wieder bei Corynebacterium nachgefragt,der mir dann einen Vorschlag schickte, womit ich es probieren kann:
https://www.conrad.de/de/p/vishay-tsop4 ... tDownloads
Es handelt sich dabei um den Vishay TSOP4838 IR-Empfänger Sonderform axial bedrahtet 38 kHz 950 nm (Kosten 83 Cent + 4,95 Euro Versand).
Da der Conrad in Stuttgart leider nicht mehr ist, habe ich noch bei ebay gesucht und dort dann einen Vishay TSOP4838 für 2,99 Euro (inkl. Versand) bestellt.
Der IR-Empfänger sieht von der Form her etwas anders aus als der bei Conrad, soll aber der gleiche sein.
Um den IR-Empfänger auszutauschen, habe ich den Topfield dann ziemlich zerlegen müssen (Platine raus, Festplatte raus, Frontpanel raus ...).
Ich weiß nicht, ob es einfacher gegangen wäre - aber am Ende zählt für mich: es hat funktioniert!
Ich habe gleich noch - auch auf Empfehlung von Corynebacterium - die Batterie im Frontpanel ausgetauscht.
Daher mein Tipp an alle, die auch vor der Frage stehen, ob sich der Aufwand zur Rettung des SRP-2100 noch lohnt: Es lohnt sich und ist auch für Löt-Amateure machbar.
Vielen Dank nochmal an Corynebacterium

Viele Grüße
Ami