Springen in fertigen mpgs nicht möglich

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
cellcon
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Sa 19. Aug 2006, 13:21

Springen in fertigen mpgs nicht möglich

#1

Beitrag von cellcon » Mo 6. Nov 2006, 21:18

Hallo zusammen!

ich glaube kaum, dass es hier noch nicht behandelt wurde aber ich habe folgendes Problem und noch keine (funktionierende) Lösung gefunden.

1) Ich kopiere mit Altair meine Aufnahmen auf den PC.
2) Ich wandle die rec Dateien mit ProjectX in m2p Dateien um
und ändere die Endung auf mpg, damit ich sie ohne weiteres
mit dem Windows Media Player ansehen kann.
3) Bei manchen Dateien (etwa 2 aus 50) taucht der folgende Fehler auf:
Ich kann die Aufnahme komplett ansehen aber nicht
a) in den Videos auf der Zeitleiste springen, da sonst der Player eine Fehlermeldung
ausgibt oder abstürzt (je nach Player).
b) vor oder zurück spulen, da die Buttons deaktiviert sind.

Weitere Merkmale des Problems:
- Das Problem tritt mit vielen Software Playern auf, nicht jedoch mit Cyberlinks PowerDVD.
- Das Problem tritt bei Aufnahmen von allen Sendern auf.
- Das Problem lässt sich nicht durch erneutes Umwandeln mit ProjectX oder versetzen
der Schnittmarken beheben.
- Das Problem lässt sich nicht durch ein Kopieren der Aufnahme auf dem Topf beheben.
- Umwandlungen in andere Formate schlagen bei den betroffenen Dateien meistens fehl.

Kennt jemand das Problem und vieleicht sogar eine Lösung des Selbigen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10670
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Springen in fertigen mpgs nicht möglich

#2

Beitrag von Anthea » Di 7. Nov 2006, 09:03

Tja. Die Unterstützung des Microsoft Media Players für MPEG2 Dateien ist denkbar merkwürdig. Das ist da halt einfach so. Wenn das Dingen dann als DVD vorliegt geht es seltsamer Weise meist wieder. Eventuell hilft ein Wechsel auf eine andere Version. Oder Du verwendest den PowerDVD.

cellcon
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Sa 19. Aug 2006, 13:21

AW: Springen in fertigen mpgs nicht möglich

#3

Beitrag von cellcon » Di 7. Nov 2006, 09:18

Ich habe schon den Media Player 11.
Es hat leider nichts gebracht.

Wenn ich die Filme als DVD haben wollte, wärs mir egal aber ich sammel sie auf meiner Festplatte und da ist es doof, wenn ich auf einem anderen PC mal einen Film sehen will und es geht nur mit dieser Einschränkung.

Gibts nicht vieleicht ein Tool zur gründlichen mpg Überprüfung?

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10670
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Springen in fertigen mpgs nicht möglich

#4

Beitrag von Anthea » Di 7. Nov 2006, 09:27

Gibt es. Wird mit dem Microsoft Media Plaer aber nix helfen. Eventuell mal den MPlayer (nicht Media Player, ist wirklich ein anderes Programm!) ausprobieren.

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9728
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

AW: Springen in fertigen mpgs nicht möglich

#5

Beitrag von Homer » Di 7. Nov 2006, 09:34

Wenn es nur um die Wiedergabe von rec-Files auf dem PC geht, funktioniert auch VLC.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

AW: Springen in fertigen mpgs nicht möglich

#6

Beitrag von hagge » Di 7. Nov 2006, 17:29

[quote=""Anthea""]Tja. Die Unterstützung des Microsoft Media Players für MPEG2 Dateien ist denkbar merkwürdig.[/quote]
Meines Wissens ist die Unterstützung des Microsoft Media Players für MPEG2 schlicht und einfach nicht vorhanden! Der MP nutzt nur Codecs, die andere DVD-Player installiert haben. Hat man keinerlei MPEG2-/DVD-Tools installiert, kann der MP auch keine MPEG2-Files und keine DVDs abspielen.

Gruß,

Hagge

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Springen in fertigen mpgs nicht möglich

#7

Beitrag von Maliboy » Di 7. Nov 2006, 17:40

[quote=""hagge""]Meines Wissens ist die Unterstützung des Microsoft Media Players für MPEG2 schlicht und einfach nicht vorhanden! Der MP nutzt nur Codecs, die andere DVD-Player installiert haben. Hat man keinerlei MPEG2-/DVD-Tools installiert, kann der MP auch keine MPEG2-Files und keine DVDs abspielen.[/quote]

Das hat aber nichts mit dem Problem von cellcon zu tun. Er kann die Files ja abspielen. Es fehlen halt nur die Navigationsmöglichkeiten.
Das es bei DVDs klappt liegt daran, das VOB Files spezielle Navigationsmerkmale beinhalten (für die Kapitelsprünge etc.)

Ich weiß jetzt nicht, was eine M2P Datei genau ist. Wahrscheinlich ein Programm-Stream. Und da gibt es wahrscheinlich die Navigationsmerkmale auch nicht.

Der Tipp mit den MPlayer Classic ist eigentlich ein ganz guter. Dieser Player spielt sehr viel ab und hat viel mehr Möglichkeiten, als der Media Player von MS. IMHO kann der sogar direkt REC Files abspielen (Damit würdest der Schritt mit der Wandlung nach M2P auch wegfallen). Ob dann die Navigation klappt, müsste aber die Praxis zeigen (ich habe es noch nicht versuchert, weil ich immer direkt demuxe um DVDs zu erzeugen...)
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8203
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

AW: Springen in fertigen mpgs nicht möglich

#8

Beitrag von Bonni » Di 7. Nov 2006, 18:02

Ich kuck mit die mpg immer mit Power-DVD (war beim Rechner dabei) an. Funktioniert einschl. Springen und schnellem Vor- und Rücklauf perfekt.

Was auch sehr gut geht, ist der mplayer classic (erste Mal entdeckt in der "Quicktime Alternative".)
Zuletzt geändert von Bonni am Di 7. Nov 2006, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

AW: Springen in fertigen mpgs nicht möglich

#9

Beitrag von ibbi » Mi 8. Nov 2006, 09:37

[quote=""Maliboy""]Der Tipp mit den MPlayer Classic ist eigentlich ein ganz guter.[/quote]

Der wurde gar nicht empfohlen. MPlayer und Media Player Classic sind unterschiedliche Programme.

[quote=""Maliboy""]Dieser Player spielt sehr viel ab und hat viel mehr Möglichkeiten, als der Media Player von MS. IMHO kann der sogar direkt REC Files abspielen[/quote]

Das allerdings stimmt. In der aktuellen Version wird beim Abspielen von REC-Files allerdings der Header stören. Erst die kommende Version (auf die händeringend gewartet wird) kennt REC-Files und überspringt den Header.

[quote=""Bonni""]Was auch sehr gut geht, ist der mplayer classic (erste Mal entdeckt in der "Quicktime Alternative".)[/quote]

Nur zur Ergänzung, es gibt auch Real (Player) Alternative. :D :
Zuletzt geändert von ibbi am Mi 8. Nov 2006, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Springen in fertigen mpgs nicht möglich

#10

Beitrag von Maliboy » Mi 8. Nov 2006, 16:48

[quote=""ibbi""]Der wurde gar nicht empfohlen. MPlayer und Media Player Classic sind unterschiedliche Programme. [/quote]

:patsch: Stimmt ...
MPLAYER habe ich aber bis jetzt nur unter Linux eingesetzt. Und da gibt es ja inzwischen tatsächlich einen RC...

[quote=""ibbi""]Das allerdings stimmt. In der aktuellen Version wird beim Abspielen von REC-Files allerdings der Header stören. Erst die kommende Version (auf die händeringend gewartet wird) kennt REC-Files und überspringt den Header.[/quote]

Wie äußern sich diese Störungen ?
Ich hatte bis jetzt noch nie REC Dateien auf den Notebook (ich demultiplexen direkt beim Transfer). Allerdings kann ich dann bei den demultiplexten Dateien auch nicht Navigieren...

[quote=""ibbi""]Nur zur Ergänzung, es gibt auch Real (Player) Alternative. :D:[/quote]

Verwende ich auf meinen Notebook neben die QuickTime Alternativen. Allerdings mit den Aktuellen Media Player Classic :D
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

AW: Springen in fertigen mpgs nicht möglich

#11

Beitrag von ibbi » Do 9. Nov 2006, 11:15

[quote=""Maliboy""] :patsch: Stimmt ...[/quote]

Gratulation. Du bist der Erste, der diesen Smilie seit seiner Aufnahme in die Smilie-Liste korrekt eingesetzt hat.

[quote=""Maliboy""]Verwende ich auf meinen Notebook neben die QuickTime Alternativen. Allerdings mit den Aktuellen Media Player Classic :D [/quote]

Me too, zusammen mit anderen Codecs aus dem Codec-Pack. :D :

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Springen in fertigen mpgs nicht möglich

#12

Beitrag von Töppi » Do 9. Nov 2006, 12:00

[quote=""Maliboy""]....

Ich weiß jetzt nicht, was eine M2P Datei genau ist. Wahrscheinlich ein Programm-Stream. Und da gibt es wahrscheinlich die Navigationsmerkmale auch nicht.

[/quote]

Eine Datei mit der Endung m2p wird von ProjectX standardmäßig als Elemantarvideostream (MPEG2) ausgegeben. Keine Multiplexdatei, bei der Ton oder ähnliches dabei ist.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

AW: Springen in fertigen mpgs nicht möglich

#13

Beitrag von hagge » Do 9. Nov 2006, 17:16

[quote=""Töppi""]Eine Datei mit der Endung m2p wird von ProjectX standardmäßig als Elemantarvideostream (MPEG2) ausgegeben. Keine Multiplexdatei, bei der Ton oder ähnliches dabei ist.[/quote]
Ich glaube, da hast Du was verwechselt. Die Elementarströme heißen .MP2 für Mpeg-1-Layer-2-Ton und .M2V für Mpeg-2-Video.

.M2P ist aber ein Mpeg-2-Programstream, mit Bild *und* Ton.

Warum da heute nicht mal endlich Endungen mit mehr Buchstaben verwendet werden, ist mir komplett unklar.

Gruß,

Hagge

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Springen in fertigen mpgs nicht möglich

#14

Beitrag von Töppi » Do 9. Nov 2006, 17:19

[quote=""hagge""]Ich glaube, da hast Du was verwechselt. Die Elementarströme heißen .MP2 für Mpeg-1-Layer-2-Ton und .M2V für Mpeg-2-Video.

.M2P ist aber ein Mpeg-2-Programstream, mit Bild *und* Ton.

Warum da heute nicht mal endlich Endungen mit mehr Buchstaben verwendet werden, ist mir komplett unklar.

Gruß,

Hagge[/quote]

OOOpppsss :oops:

Korrekt, ich meinte m2v. Danke für den Hinweis & Sorry
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

cellcon
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Sa 19. Aug 2006, 13:21

AW: Springen in fertigen mpgs nicht möglich

#15

Beitrag von cellcon » Mo 13. Nov 2006, 23:52

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich hatte gehofft, dass jmd. eine Lösung für den MS Mediaplayer kennt, weil ich den so gerne benutze.

Ich denke, ich werde ab jetzt öfters PowerDVD benutzen. Das Programm spielt ja fast alles ab. Schade nur, dass es immer wieder mal kleine Probleme mit dem Ton hat. Brauche wohl langsam mal ein Update.

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10670
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Springen in fertigen mpgs nicht möglich

#16

Beitrag von Anthea » Di 14. Nov 2006, 11:40

Ich benutze den Media Player hingegen gar nicht gerne, weil der ständig Online gehen will. Und sei es nur, dass er ständig, auch bei der Wiedergabe einer mp3-Datei, seine idiotische Radio-Liste aktualisieren will.

Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

AW: Springen in fertigen mpgs nicht möglich

#17

Beitrag von ibbi » Mi 15. Nov 2006, 17:48

[quote=""cellcon""]Ich hatte gehofft, dass jmd. eine Lösung für den MS Mediaplayer kennt, weil ich den so gerne benutze.[/quote]

Probiere mal den Media Player Classic. Du wirst ihn lieben.

Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8203
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

AW: Springen in fertigen mpgs nicht möglich

#18

Beitrag von Bonni » Mi 15. Nov 2006, 19:27

[quote=""Anthea""]Ich benutze den Media Player hingegen gar nicht gerne, weil der ständig Online gehen will. Und sei es nur, dass er ständig, auch bei der Wiedergabe einer mp3-Datei, seine idiotische Radio-Liste aktualisieren will.[/quote]
Dito. Ich hasse solche Programme. Deswegen Mediaplayer Classic.
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“