rec Files und MediaMVP (Videostreaming)

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
dhidet
Vielfrager
Vielfrager

rec Files und MediaMVP (Videostreaming)

Beitrag von dhidet » Mo 18. Dez 2006, 21:55

Hallo Leute,

ich würde gerne die mit meinem Topfield aufgenommenen Filme mittels Media MVP (das ist eine Box die MPEG-Files von einer Netzwerkfreigabe liest und über SCART auf einem Ferseher o. ä. darstellt) auf einem Fernseher bei mir im Keller ansehen.

Nun habe ich bereits meine REC Dateien vom Topf auf meinem PC. Da das Haupauge Teil aber nur MPEG-1/MPEG-2/DivX®/WMV Formate unterstützt kann sie die REC Datei des Topfs nicht abspielen.

Ich habe nun mittels Project X die Datei konvertiert, muss aber damit die Box sie abspielen kann wieder eine MPEG-Datei erzeugen. Ich habe das in Project X aber leider nicht hingekriegt.

Nun habe ich die zwei Dateien von Project X mittels TMPGenc in eine lauffähige MPEG-Datei wandeln können. Das dauert allerdings ewig (länger als der Film Spielzeit hat :-)) trotz aktueller PC Hardware! - Außerdem wird die Datei rießig.

Einige werden jetzt zwar stöhnen auf Grund meiner laienhaften und vielleicht auch naiven Darstellung aber ich hätte da trotzdem folgende Fragen:

1.) Ist es mit Project X möglich MPEG-1/MPEG-2/DivX®/WMV direkt zu erzeugen?
2.) Kann TMPGEnc so etwas auch schneller? Wenn ja wie?
3.) Gibt es eine einfachere / schnellere Lösung um aus Topf-Dateien MPEG-1/MPEG-2/DivX®/WMV Files zu basteln?

Hat jemand so eine Konstellation schon am Laufen?

Danke
für euere Infos

Det

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

AW: rec Files und MediaMVP (Videostreaming)

Beitrag von Bonni » Mo 18. Dez 2006, 22:22

[quote=""dhidet""]1.) Ist es mit Project X möglich MPEG-1/MPEG-2/DivX®/WMV direkt zu erzeugen?[/quote]
Ja, in dem Du bei "Anpassen" nicht "demux" sondern "zu m2p" einstellst. Ergebnis ist eine MPEG2-Datei mit der Endung .mpg (oder .m2p, je nach Einstellung in den Optionen). Andere Ausgabeformate kann ProjectX nicht.

[quote=""dhidet""]2.) Kann TMPGEnc so etwas auch schneller? Wenn ja wie?[/quote]
In dem Du versuchst, TMPGEnc z.B. auf eine Cray-2 oder eine IBM /3090 zu portieren. :wink:

[quote=""dhidet""]3.) Gibt es eine einfachere / schnellere Lösung um aus Topf-Dateien MPEG-1/MPEG-2/DivX®/WMV Files zu basteln?[/quote]
Nicht, dass ich wüßte, aber wenn Du MPEG2 von PjX hast, brauchst Du TMPGEnc nicht mehr.

[quote=""dhidet""] Hat jemand so eine Konstellation schon am Laufen?[/quote]
MPEG2 reicht mir, daher mache ich es, wie oben beschrieben.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

schasskistn
Nicht-Guru (A)
Nicht-Guru (A)
Receivertyp: SRP2401CI+ als Hauptkiste
TF5500PVR, supporte noch einen 5000MP
Receiverfirmware: HD: 10.9.2013
SD: September 05
AW: rec Files und MediaMVP (Videostreaming)

Beitrag von schasskistn » Di 19. Dez 2006, 07:26

Ich verwende zum Streamen an meine 2 MediaMVPs GBPVR, das kann "falsch" codierte Videos beim abspielen transcodieren. D.h. auch DivX und ähnliches lässt sich damit beim abspielen direkt in ein MPEG1/2 Format konvertieren.

Leider ist das Programm etwas kompliziert zu bedienen, aber wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt hat, gehts super.

Immer wild unterwegs in RFID/NFC/Mobile Payment für Festivals, Stadien und Clubs. Es gibt kaum was besseres als Party für die Arbeit :D
http://www.enemyinside.com
>> thrash >> death >> metal >> austria >>

für das Wohnzimmer: SRP2401CI+, 1TB, SmartEPG, TMSRemote, RemoteSwitch, SmartDecrypter und natürlich TapToDate
5500 im Keller; 5000er als Ersatzteilspender

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“