Haltbarkeitstest von 100000 Festplatten
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Haltbarkeitstest von 100000 Festplatten
Google hat eine Untersuchung zum Haltbarkeit von Festplatten gemacht und dabei 100000 Festplatten untersucht. Das Ergebnis müsste also einigermaßen signifikant sein.
Hier ist ja auch immer wieder die Diskussion zwischen den Leuten mit der ruhigen Platte, die meinen dadurch die Platte zu schonen und den Dauertimeshiftern, die meinen, dass Platten im Dauerbetrieb weniger leiden als durch ständig Anlaufen und Anhalten.
Wer hat laut Test nun recht? Beide! Das interessante Ergebnis:
In den ersten drei Monaten "sterben" vor allem die intensiv genutzten Platten. Nach drei Jahren kehrt sich das Bild um. Die Platten, die so alt geworden sind, halten sich im Dauerbetrieb besser als bei seltener Nutzung.
Noch ein unerwartetes Ergebnis:
"Kalt" gehaltene Platten haben eine kürzere Lebensdauer als "warme".
Gruß, Horst
Hier ist ja auch immer wieder die Diskussion zwischen den Leuten mit der ruhigen Platte, die meinen dadurch die Platte zu schonen und den Dauertimeshiftern, die meinen, dass Platten im Dauerbetrieb weniger leiden als durch ständig Anlaufen und Anhalten.
In den ersten drei Monaten "sterben" vor allem die intensiv genutzten Platten. Nach drei Jahren kehrt sich das Bild um. Die Platten, die so alt geworden sind, halten sich im Dauerbetrieb besser als bei seltener Nutzung.
Gruß, Horst
- emarzinkowski
- EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
- Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
AW: Haltbarkeitstest von 100000 Festplatten
[quote=""macfan""]
[/quote]
Na, ja. So kann man das auch nicht schreiben. So kalt, dass es nciht mehr gut ist, bekommen wir die Platten wohl mit dem eingebauten Lüftern nicht.
[/quote]
Na, ja. So kann man das auch nicht schreiben. So kalt, dass es nciht mehr gut ist, bekommen wir die Platten wohl mit dem eingebauten Lüftern nicht.

das wird wohl die Spanne sein, die mit Lüftern erreicht wird. Ohne Lüfter ist man aber schnell mal über 50°CIn einem breiten Bereich zwischen 30 und 45 Grad Celsius scheinen sich die Massenspeicher dagegen ausgesprochen wohl zu fühlen. Erst wenn es noch heißer her geht, steigen die Fehlerraten wieder leicht an.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
"erna" alias Enrico
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
Ich schrieb ja auch "kalt". Das sind die Platten im Topf wohl nicht.
Gruß, Horst
Gruß, Horst
- emarzinkowski
Axo. Ich dachte du bezogst das auf den Betrieb mit/ohne Lüfter.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"erna" alias Enrico
- nollipa
- Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
- Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
- Receiverfirmware: 1.11.77
[quote=""macfan""]Google hat eine Untersuchung zum Haltbarkeit von Festplatten gemacht und dabei 100000 Festplatten untersucht. Das Ergebnis müsste also einigermaßen signifikant sein.
Gruß, Horst[/quote]
Ich habe in der Firma zwei uralte Rechner die ich demnächst in Rente schicke. Einer läuft seit 1997, der andere seit 1999 - fast ununterbrochen nur mit sehr kurzen Abschaltungen. Beides sind SCSI Platten und haben noch nie Ärger gemacht. Allerdings muss man bei den Systemen höllisch aufpassen, denn was sind 2 bzw. 4 GB Speicher heutzutage noch.
Insofern kann ich das schon bestätigen. Weitere Ausfälle konnte ich nur bei einer IBM Platte (zuhause und zuwenig gesichert
- selber schuld) und zwei baugleichen Maxtor Platten verzeichnen. Die Maxtorplatten waren offensichtlich aber B-Ware, oder eine Fälschung denn bei Maxtor fand ich damals das Modell mit 30 GB nicht.
Gruß, Horst[/quote]
Ich habe in der Firma zwei uralte Rechner die ich demnächst in Rente schicke. Einer läuft seit 1997, der andere seit 1999 - fast ununterbrochen nur mit sehr kurzen Abschaltungen. Beides sind SCSI Platten und haben noch nie Ärger gemacht. Allerdings muss man bei den Systemen höllisch aufpassen, denn was sind 2 bzw. 4 GB Speicher heutzutage noch.
Insofern kann ich das schon bestätigen. Weitere Ausfälle konnte ich nur bei einer IBM Platte (zuhause und zuwenig gesichert

Grüße
Alex
Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE
Alex
Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE
- Harvey
- iTina-Promoter und Kuhinteressent
- Receivertyp: 0x1388 PVR
- Receiverfirmware: 13.09.2005
Wenn man jetzt mal die Temperatur außer acht läßt sind diese Erkenntnisse uralt.
Technische Produkte neigen nun mal dazu, entweder "sofort" kaputt zu gehen oder eben eine mehr oder weniger berechenbare Zeit zu halten.
Extremes Beipiel sind Senderöhren, die zur terristrichen Verbreitung noch immer eingesetzt werden (Kenntnisstand 12 Jahre aus meinem Studium) Die Dinger laufen 3 Monate lang nebenher, funktionieren sie danach immer noch gehen sie 3-5 Jahre lang in Betrieb.
Technische Produkte neigen nun mal dazu, entweder "sofort" kaputt zu gehen oder eben eine mehr oder weniger berechenbare Zeit zu halten.
Extremes Beipiel sind Senderöhren, die zur terristrichen Verbreitung noch immer eingesetzt werden (Kenntnisstand 12 Jahre aus meinem Studium) Die Dinger laufen 3 Monate lang nebenher, funktionieren sie danach immer noch gehen sie 3-5 Jahre lang in Betrieb.
Gruss
Harvey
Harvey
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
[quote=""Harvey""]Wenn man jetzt mal die Temperatur außer acht läßt sind diese Erkenntnisse uralt.[/quote]
Dennoch wird hier immer wieder behauptet, dass man seine Festplatte schont, wenn man nicht dauernd timeshiftet. Uralt, aber offensichtlich nicht selbstverständlich.
Gruß, Horst
Dennoch wird hier immer wieder behauptet, dass man seine Festplatte schont, wenn man nicht dauernd timeshiftet. Uralt, aber offensichtlich nicht selbstverständlich.
Gruß, Horst
- emarzinkowski
soo unrecht haben die Timeshiftverweigerer ja damit auch nicht.
Als Fazit könnte man ziehen, dass eine stark beanspruchte Platte, also mit aktiviertem Timeshift, wenn sie die ersten 3 Monate durchhält keine höhere Ausfallquote mehr hat, als eine geschonte Platte.
Also die ersten 3 Monate haben die Schoner recht, danach die Plattenquäler
Als Fazit könnte man ziehen, dass eine stark beanspruchte Platte, also mit aktiviertem Timeshift, wenn sie die ersten 3 Monate durchhält keine höhere Ausfallquote mehr hat, als eine geschonte Platte.
Also die ersten 3 Monate haben die Schoner recht, danach die Plattenquäler

Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"erna" alias Enrico
-
- Super-Duper-Freak
- Receivertyp: TF5000PVR
- Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu
[quote=""emarzinkowski""]Als Fazit könnte man ziehen, dass eine stark beanspruchte Platte, also mit aktiviertem Timeshift, wenn sie die ersten 3 Monate durchhält keine höhere Ausfallquote mehr hat, als eine geschonte Platte.[/quote]Entweder taugt die Platte was und hält, oder sie fällt halt gleich am Anfang aus. Dann weiß man wenigstens Bescheid.
Und warum viele Leute meinen, es sei besser, die Festplatte ständig hoch und runter zu fahren, anstatt sie durchlaufen zu lassen, konnte ich noch nie verstehen.
Das gleiche gilt doch auch für zB Beleuchtungen. Besser man läßt die brennen, als sie ständig ein und auszuschalten.
Und warum viele Leute meinen, es sei besser, die Festplatte ständig hoch und runter zu fahren, anstatt sie durchlaufen zu lassen, konnte ich noch nie verstehen.
Das gleiche gilt doch auch für zB Beleuchtungen. Besser man läßt die brennen, als sie ständig ein und auszuschalten.
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
[quote=""thensch""]Das gleiche gilt doch auch für zB Beleuchtungen. Besser man läßt die brennen, als sie ständig ein und auszuschalten.[/quote]
Da geht es auch um Energiesparen! Das hängt natürlich auch von der Art der Beleuchtung ab, denn bei Neonleuchten verbraucht mW das Anschalten mehr Strom als eine Stunde brennen lassen.
Gruß, Horst
Da geht es auch um Energiesparen! Das hängt natürlich auch von der Art der Beleuchtung ab, denn bei Neonleuchten verbraucht mW das Anschalten mehr Strom als eine Stunde brennen lassen.
Gruß, Horst
- emarzinkowski
ne Stunde glaub ich, ist das nciht. Aber 10-15 min könnte schon hinkommen
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"erna" alias Enrico
- Ecky
- Erfahrener Guru
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: Dezember '06
[quote=""emarzinkowski""]Als Fazit könnte man ziehen, dass eine stark beanspruchte Platte, also mit aktiviertem Timeshift, wenn sie die ersten 3 Monate durchhält keine höhere Ausfallquote mehr hat, als eine geschonte Platte.[/quote]
In der geschonten HD schlummert dann möglicherweise immer noch eine unentdeckte Zeitbombe in Form eines Fehlers, der sich bei Beanspruchung (sozusagen einem "Burn-in-Test") gezeigt hätte.
In der geschonten HD schlummert dann möglicherweise immer noch eine unentdeckte Zeitbombe in Form eines Fehlers, der sich bei Beanspruchung (sozusagen einem "Burn-in-Test") gezeigt hätte.
Gruß, Ecky
Ex-Receiver:
TF5500PVR mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo 3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD
Ex-Receiver:
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter - Beiträge: 10267
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
Mein Fazit hierzu:
Die neue Platte wird mind. 3 Monate mit Timeshift getestet. Wenn sie dann bis dahin immer noch läuft, kann ich mir das mit dem Timeshift ja noch mal überlegen....
Die neue Platte wird mind. 3 Monate mit Timeshift getestet. Wenn sie dann bis dahin immer noch läuft, kann ich mir das mit dem Timeshift ja noch mal überlegen....

LG
Steve

Steve
- emarzinkowski

Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"erna" alias Enrico
- Anthea
- Boarddoktor
- Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
- Receiverfirmware: aktuell :)
Also dann dürftest Du eigentlich den Topf nicht mehr ausschalten. Weil bei den Servern ist es dann immer so, dass die Platten genau dann den Geist aufgeben, wenn das Dingen nach drei Jahren dann doch mal ausgeschaltet wird. Bzw. danach dann beim Einschalten.
- steve
- Notorischer Anheizer,
[quote=""Anthea""]Also dann dürftest Du eigentlich den Topf nicht mehr ausschalten. Weil bei den Servern ist es dann immer so, dass die Platten genau dann den Geist aufgeben, wenn das Dingen nach drei Jahren dann doch mal ausgeschaltet wird. Bzw. danach dann beim Einschalten.[/quote]
Na ja, er läuft ja eh schon "fast" durch!
Na ja, er läuft ja eh schon "fast" durch!

LG
Steve

Steve
- Ecky
- Erfahrener Guru
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: Dezember '06
Ich werde es glaube ich so machen: Ich bestelle mir eine Samsung 400LD, installiere da testweise Windows Vista drauf (incl. Zonealarm
) und boote das ab und an, um einen neuen Treiber zu installieren. Irgendwann fällt entweder die HD aus, oder Vista ist reif für den Dauereinsatz und wandert auf die jetzige XP-Platte rüber (und die Samsung kann in den Topf).

Gruß, Ecky
Ex-Receiver:
und
Receiver aktuell:
Ex-Receiver:
und
Receiver aktuell:
- Homer
- ToppiHolic gefährdet
- Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
- Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011 - Wohnort: 669..
[quote=""Anthea""]Also dann dürftest Du eigentlich den Topf nicht mehr ausschalten. Weil bei den Servern ist es dann immer so, dass die Platten genau dann den Geist aufgeben, wenn das Dingen nach drei Jahren dann doch mal ausgeschaltet wird. Bzw. danach dann beim Einschalten.[/quote]
Zu dumm, dass man den Frontpanelprozessor nicht anders resetten kann, als ihn einmal stromlos zu machen.
Viele Grüße
Homer
Zu dumm, dass man den Frontpanelprozessor nicht anders resetten kann, als ihn einmal stromlos zu machen.
Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de
Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
KabelBW Unitymedia (free to air)

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
- steve
- Notorischer Anheizer,
[quote=""Ecky""]..... (incl. Zonealarm
).....[/quote]
so ists brav!
Beste Firewallsoft ür PC und Topf, die ich kenne!
Selbst wenn es schon wieder Abtrünnige gibt, die diese vom Topf verbannt haben (gell erna!
)

so ists brav!
Beste Firewallsoft ür PC und Topf, die ich kenne!

Selbst wenn es schon wieder Abtrünnige gibt, die diese vom Topf verbannt haben (gell erna!

LG
Steve

Steve
- emarzinkowski
ja, hat den Topf einfach zu langsam gemacht

und TAPs hab ich auch nicht mehr drauf gekriegt. Kam immer so ne komische Fehlermeldung, von wegen Angriff und so.

und TAPs hab ich auch nicht mehr drauf gekriegt. Kam immer so ne komische Fehlermeldung, von wegen Angriff und so.

Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"erna" alias Enrico