Probleme beim Sendersuchlauf mit dem 5200PVRc

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
BetaTester
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 07:54

#1

Beitrag von BetaTester » Sa 14. Jan 2006, 08:01

Hallo Leute!

Ich hatte auch das Problem mit dem Kanaele nicht finden (Kabelsignal Österreich). Das Problem liegt nicht an einem schwachen Signal sondern ist ein kraeftiger Designfehler in der Software. Der Programmierer hat wohl nur den DVB-C Standard mit dem DVB-S verglichen und festgestellt das da eigentlich eh fast alles gleich ist.

Ok, genug geschwafelt, was da nicht bedacht wurde ist eine reine Sat Einspeisung. Da wird am Datenstrom nichts geaendert, daher ist die Netzwerkinfo auch vom Sat. Und genau auf diese Netzwerkinfo verlaesst sich der Suchlauf. Nachdem der erste digitale Kanal durch scannen gefunden wurde und eine NIT vorhanden ist arbeitet er die ab. Da kann man zuschauen was er fuer bloede Frequenzen versucht. Dabei findert er natuerlich nichs sinnvolles, aber fuer ihn ist der Suchlauf beendet.
So, einfache Erklaerung, oder?

Was sich auch noch nicht zu Topfield durchgesprochen hat ist das es weltweit (3 verschiedene) genormte Kanalraster gibt. Das Scannen wuerde damit gewaltig schneller werden.

Eine abschliessende Frage: Wie kann man diese Erkentnisse an Topfield weiterleiten??

Servus,
BetaTester

PSÖ Habe das im "alten" Board auch schon gepostet.

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Maliboy » Sa 14. Jan 2006, 13:42

Ich war einfach mal so frei, diesen doch sehr interessanten Beitrag in ein neues Thema zu schieben, da
1. das Problem wahrscheinlich viele (wenn nicht sogar alle) 5200PVRc Besitzer kennen
2. Es beim Ursprünglichen Beitrag (Topfield signalschwach? mehr um die Signalqualität des Ausganges ging.

Das der 5200PVRc beim Kanalsuchlauf nicht gerade der beste ist, habe wir (damit meine ich die Besitzer dieses Models) wahrscheinlich alle schon gestgestellt.
Leider ist nicht nur eine fehlerhafte NIT daran schuld, weil ich behaupte jetzt einfach mal, das die NIT von KDG in Ordnung ist (warum sonst findet er beim Manuellen Scan mit Netzwerksuche auf Ja alle Sender).
Hier sollte TOPFIELD wirklich noch einmal nachbessern. Es kann ja nun wirklich nicht die Lösung sein, das man alle Frequenzen von Hand scannen muss. Vor allem, wenn man an die Frequenzen nicht ran kommt oder hat es einer von euch schon einmal geschafft, eine Frequnezliste von KDG zu bekommen. Wenn dann immer nur vom Analogen, und hier wurden die Kanäle angegeben.
BetaTester hat geschrieben:Was sich auch noch nicht zu Topfield durchgesprochen hat ist das es weltweit (3 verschiedene) genormte Kanalraster gibt. Das Scannen wuerde damit gewaltig schneller werden.
Ich denke, die Scan Geschwindigkeit ist OK. Weil, wer sagt denn, das sich KabelNetzbetreiber an diese kanalraster halten müssen ? Zur Zeit ist es in Deutschland Standard, mit einen 8 MHz Kanal zu arbeiten. Aber vor ein paar Jahren gab es mal DSR (die etwas älteren werden sich vielleicht noch erinnern). Und hier wurden IMHO 16 MHz Bandbreite verwendet ...
Aus dem Grund ist die Frequenzsuche nicht verkehrt. Und wie es TOPFIELD gelöst hat, das sie wirklich bei der Niedrigsten Frequenz anfangen zu suche und sich mit verschiedenen Einstellungen hocharbeiten bis ein Signal mit einer NIT kommt ist eigentlich OK. Natürlich könnte TOPFIELD auch so etwas einbauen, wie Neutrino es hat, nämlich vorgegebene Liste, in denen die Frequenzen mit vernüftigen NIT Tabelle gespeichert sind. Aber bei den Wildwuchst, den es im Kabel gibt, währe diese Liste wahrscheinlich immer nicht vollständig.

Und Du hast ja selber geschrieben, das die NIT Tabelle bei vielen Kabelbetreiber nicht OK ist.
Oder ist Dein Vorschlag, das der TOPFIELD einfach (wie ein normaler Fernseher) nicht Frequnezen, sondern Kanäle absuchen soll ?
BetaTester hat geschrieben:Eine abschliessende Frage: Wie kann man diese Erkentnisse an Topfield weiterleiten??
Ich denke, eine Email würde da schon reichen. Entweder an die Support Adresse, die Du auf dieser Seite findest, oder direkt noch TOPFIELD in Korea (dann aber in Englisch)
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Klaus » Sa 14. Jan 2006, 15:51

Maliboy hat geschrieben:Das der 5200PVRc beim Kanalsuchlauf nicht gerade der beste ist
Aber sicher auch nicht der schlechteste... :wink:
Im DF-Forum liest man ja viele Gruselstories über den Suchlauf von anderen DVB-C Receiver...

Meine alte d-box1 war zwar beim Suchlauf besser als der 5200er aber perfekt war sie auch nicht - öfters wurden ein par Kanäle "vergessen".
Maliboy hat geschrieben:Hier sollte TOPFIELD wirklich noch einmal nachbessern. Es kann ja nun wirklich nicht die Lösung sein, das man alle Frequenzen von Hand scannen muss.
OK, hast sicher recht. Aber ich finde das Problem eigentlich nicht dramatisch - dann macht man halt manuelle Suchläufe - was soll's.

Maliboy hat geschrieben:Vor allem, wenn man an die Frequenzen nicht ran kommt oder hat es einer von euch schon einmal geschafft, eine Frequnezliste von KDG zu bekommen. Wenn dann immer nur vom Analogen, und hier wurden die Kanäle angegeben.
Meine Frequenzen (Standort Berlin) kann ich hier sehen: http://www.mabb.de/start.cfm?content=Ausbaugebiet
Die Liste ist vollständig abgesehen von den 2 neuen Frequenzen der Privaten.
Zuletzt geändert von Klaus am Sa 14. Jan 2006, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Maliboy » Sa 14. Jan 2006, 18:26

Klaus hat geschrieben:Aber sicher auch nicht der schlechteste... :wink:
Im DF-Forum liest man ja viele Gruselstories über den Suchlauf von anderen DVB-C Receiver...

Meine alte d-box1 war zwar beim Suchlauf besser als der 5200er aber perfekt war sie auch nicht - öfters wurden ein par Kanäle "vergessen".
:thinker: :thinker: Mal überlegen. Also mit der BN Software auf der d-BOX 1 hatte ich nie Probleme. Auch bei DVB2000 war IMHO alles OK.
Bei der d-BOX 2 mit BN auch. Bei Neutrino hatte ich dann das erste mal das Problem, das die ZDF und eine ARD Frequnez nicht gefunden wurden. Das wurde dann mit einer Späteren Neutrino Version gefixt. Und mein TOPFIELD hat sich genauso verhalten. Könnte also doch auch ein KDG Problem sein.

Andere DVB-C Receiver kenne ich nicht. Ein Kumpel von mir hat eine DVB-C Karte für den PC und hat anscheinend keine Probleme ...
Klaus hat geschrieben:Meine Frequenzen (Standort Berlin) kann ich hier sehen: http://www.mabb.de/start.cfm?content=Ausbaugebiet
Die Liste ist vollständig abgesehen von den 2 neuen Frequenzen der Privaten.
Hmm, interessant, das sogar die Landesmedienanstalt die Frequenzen Postet. ich glaube, die LPR (hoppla, heisst ja jetzt LMK) hat da nichts ...
Ausserdem würde ich das von KDG erwarten. Die stellen doch alles zur Verfügung. Aber die haben es ja noch nicht einmal geschafft, die Richtigen Kanalbelegungen nach der Netzumstellung online in Ihr Info PDF zu packen ...

Aber für den Notfall gibt es ja uns hier :)
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

zkay
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 240
Registriert: So 15. Jan 2006, 09:24
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 06.12.2006
Wohnort: Berlin

#5

Beitrag von zkay » So 15. Jan 2006, 09:49

Klaus hat geschrieben:Meine Frequenzen (Standort Berlin) kann ich hier sehen: http://www.mabb.de/start.cfm?content=Ausbaugebiet
Die Liste ist vollständig abgesehen von den 2 neuen Frequenzen der Privaten.
Hallo,

habe auch das Problem mit dem Sendersuchlauf.
Wie kann ich denn nun die Kanäle nachträglich einfügen? Auf der Seite sind ja keine Frequenzen angegeben. Die brauche ich aber für eine manuelle Kanalsuche, oder?

Mir fehlen alle Sender auf der neuen 450Mhz Frequenz. Ausserdem fehlen mir noch einige Sender von KD-Home (113Mhz und 121 Mhz).
Ausserdem fehlen mir noch alle ZDF-Sender und einige ARD-Sender. Leider kenne ich dazu die Frequenz nicht!?

Wie und was genau muss ich jetzt bei der manuellen Kanlsuche eingeben, damit mein Topf die findet.

Danke.

PS.:
Ich wohne in Berlin, vielleicht kann mir ja auch jemand mal eine Kanlliste per eMail schicken? Mein Kabelanbieter ist KabelDeutschland.
Zuletzt geändert von zkay am So 15. Jan 2006, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Maliboy » So 15. Jan 2006, 10:09

zkay hat geschrieben:Mir fehlen alle Sender auf der neuen 450Mhz Frequenz. Ausserdem fehlen mir noch einige Sender von KD-Home (113Mhz und 121 Mhz).
Ausserdem fehlen mir noch alle ZDF-Sender und einige ARD-Sender. Leider kenne ich dazu die Frequenz nicht!?

Wie und was genau muss ich jetzt bei der manuellen Kanlsuche eingeben, damit mein Topf die findet.
Eigentlich währe glaube ich Klaus der richtige, um Dir zu Antworten, aber ich versuche es jetzt auch:

Gehe ins Kanalsuchmenü (Menü->Installation->Kanalsuche) und stelle als Suchtyp 'Manuell' ein:
Bei Frequenz gibts Du nun folgendes ein:
394000 kHz (394 Mhz) -> ZDF
410000 kHz (410 Mhz) -> ARD 1 (wirst du wahrscheinlich schon haben)
426000 kHz (426 Mhz) -> ARD 2
626000 kHz (626 Mhz) -> RTL (liegt laut Klaus nicht auf 450 Mhz wie sonst überall bei KDG)

Für jede dieser Freqeunzen machst Du nun einen Manuellen suchlauf (du brauchst in der Regel in anderen Einstellungen nicht ändern).

Du kannst natürlich auch folgendes Probieren (da Du ja schreibst, das die auch im unterne Frequenzband was fehlt):
'Manuell' Auswählen, Als Suchfrequenz 113000 kHz (damit hatte ich gestern aber probleme) oder 121000 kHz eingeben, Netzwerksuche auf 'ja' und Suchlauf starten. Wenn Du Glück hast, findet der TOPFIELD nun um die 167 Kanäle (evtl. auch nur 159, da die RTL Kanäle anscheinend nicht immer automatisch gefunden werden.)

Ich hoffe, das hat Dir weitergeholfen ...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

BetaTester
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 07:54

#7

Beitrag von BetaTester » So 15. Jan 2006, 10:29

Ich denke auch dass sich da Topfield rasche etwas ueberlegen sollte. Es kaufen sich ja moeglicherweise auch Leute ohne Technikstudium so ein Teil.

Mit dem Sendersuchen ist das auch bei anderen Boxen so ne Sache. dBox1&2 mit orginalSW finden alles, Technisat auch, braucht aber ewig. dBox2 unter Linux ist auch ein Problemkind. Wenn mann nicht weiss welche Frequenzen & Modulationsaert verwendet werden hat mann da auch verloren.

Ich habe eine recht brauchbare Freqeuenzliste aus meiner dbox2 angeheangt, eventuell ist ja auch Ihr Anbieter dabei.

mfg
BetaTester

PS: haette ich fast vergessen: eine Technotrend DVB-C Premieum habe ich auch, gesucht wird da laut Kanalraster, findet (sehr schnell) alles.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von BetaTester am So 15. Jan 2006, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

zkay
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 240
Registriert: So 15. Jan 2006, 09:24
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 06.12.2006
Wohnort: Berlin

#8

Beitrag von zkay » So 15. Jan 2006, 10:38

Ok, danke euch beiden!


Ich denke das Problem besteht auch eher darin, das DVB-c bisher nicht sonderlich weit verbreitet war. Und nun wo die Privaten digital in Kabelnetz eingespeist werden, liefern sich natürlich alle Receiverhersteller einen Kampf um Kabelkunden.
Die wenigsten Kabelkunden haben im Moment (so denke ich) einen Digital-Receiver.
Daher denke ich, dass die Hersteller (siehe z.B. Dreambox oder Topfield) ihre Produkte so schnell wie möglich und unfertig, auf den Markt schmeißen und den Kunden als Beta-Tester missbrauchen.

Die einzige Kabel-Digital-Box die im Moment ohne Fehler funktioniert, ist im Grunde die dBox2 (soweit ich es jetzt mitbekommen habe).


Achja,
was bedeute eigentlich "QAM" beim manuellen Sendersuchlauf? Muss ich da auch irgendetwas einstellen?
Zuletzt geändert von zkay am So 15. Jan 2006, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

BetaTester
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 07:54

#9

Beitrag von BetaTester » So 15. Jan 2006, 10:51

Ich denke das Problem besteht auch eher darin, das DVB-c bisher nicht sonderlich weit verbreitet war. Und nun wo die Privaten digital in Kabelnetz eingespeist werden, liefern sich natürlich alle Receiverhersteller einen Kampf um Kabelkunden.
Hier in Österreich ist da die Situation teilweise komplett anderst. Da wird alles was analog empfangbar ist auch digital gesendet + einiges mehr zB SF1&2, und etwa 20 Fremdspachige die schon bei der einspeisung entschluesselt werden. Und das alles zum Basispreis. Internet ueber Kabel ist hier auch recht verbreitet.

BetaTester

zkay
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 240
Registriert: So 15. Jan 2006, 09:24
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 06.12.2006
Wohnort: Berlin

#10

Beitrag von zkay » So 15. Jan 2006, 11:03

Also, ich kann jetzt alle Sender empfangen, ausser denen die auf der Frequenz 121Mhz liegen. Mit denen hab ich aber auch bei meiner dBox2 Probleme. Das Signal ist wohl zu schwach. Ich glaube das lässt sich nicht ändern, oder?


Noch was anderes (Off-Topic):

Habt ihr zufälligerweise zu folgendem Problem eine Lösung? Ich glaube nämlich, dass mein Alphacryptmodul defekt ist, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht liegts auch am Topf?

http://board.topfield.de/viewtopic.php? ... 21acc54b76

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Maliboy » So 15. Jan 2006, 11:25

zkay hat geschrieben:Also, ich kann jetzt alle Sender empfangen, ausser denen die auf der Frequenz 121Mhz liegen. Mit denen hab ich aber auch bei meiner dBox2 Probleme. Das Signal ist wohl zu schwach. Ich glaube das lässt sich nicht ändern, oder?
Hmm, ich glaube, das Problem hatte Klaus auch. Was ist den mit den Sendern auf 113 MHz ? Ohne Probleme ? Oder auch niedrgier Pegel etc.
Wenn ja, könnte es an der Antennendose liegen. Es gab früher (ende der 80er Anfang der 90er) mal DSR (Digitales Satelliten Radio). Das wurde im Kabel auf S2/3 (113MHz/121MHz) ausgestrahlt. Und da es ja 'Radio' war, wurden diese Frequnezen (wie auch UKW) auf der Radio-Buchse ausgegeben.
Kannst es ja mal Spasshalber versuchen: TOPFIELD an die Radiobuchse und manuelle Suche auf 121 MHz ...
zkay hat geschrieben:Habt ihr zufälligerweise zu folgendem Problem eine Lösung? Ich glaube nämlich, dass mein Alphacryptmodul defekt ist, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht liegts auch am Topf?

http://board.topfield.de/viewtopic.php? ... 21acc54b76
Da kann ich jetzt nicht mitreden, da meine Karte freigeschaltet war. Da sie es aber immer noch ist, kann es eigentlich nicht am TOPFIELD liegen. Kennst Du zufällig jemanden in Deinen Bekanntenkreis, der auch ein funktionierendes AlphaCrypt hat und wo Du es mal testen könntest ?
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

BetaTester
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 07:54

#12

Beitrag von BetaTester » So 15. Jan 2006, 11:33

zkay hat geschrieben: Achja, was bedeute eigentlich "QAM" beim manuellen Sendersuchlauf? Muss ich da auch irgendetwas einstellen?
Das ist die Modulationsart, die ist ueblicherweise im Kabel 64, 256 kommt aber auch vor.

Wenn du in dem Menue der manuellen Sendersuch bist hast du ja auch rechts unten die 2 Balken fuer Signalstaerke und Qualitaet. Wenn bei Signalstaerke etwas vorhanden ist, bei Qualtaet aber gar nichts ist da entweder ein analoger Sender oder die QAM ist falsch. Einfach die Qams durchprobieren, wenn mann die richtige eingestellt hat sieht nann das sofort im Qualiteatsbalken. Dann wie gewohnt Suchlauf starten.

BetaTester

Varta
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 46
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 23:26
Receivertyp: TF-5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: Essen

#13

Beitrag von Varta » So 15. Jan 2006, 12:04

BetaTester hat geschrieben:Ich denke auch dass sich da Topfield rasche etwas ueberlegen sollte. Es kaufen sich ja moeglicherweise auch Leute ohne Technikstudium so ein Teil.
Das sehe ich auch so, mit Betonung auf "rasch". Technikfreaks, die den Topf auch wegen Taps, Datenübertragung auf den PC usw. kaufen, werden sich von der schlechten Kanalsuche nicht abhalten lassen. Aber als Händler würde ich es mir zwei mal überlegen, ob ich solch ein Gerät an Normaluser verkaufen will, wenn dadurch Rückrufe, Rückgaben, längere Außeneinsätze und unzufriedene Kunden drohen.
Die Kanalsuche ist eine essentielle Funktion, wenn der Topf da bei den Händern erst mal einen schlechten Ruf hat, könnte es für Topfield schwierig werden, den wieder los zu werden.

zkay
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 240
Registriert: So 15. Jan 2006, 09:24
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 06.12.2006
Wohnort: Berlin

#14

Beitrag von zkay » So 15. Jan 2006, 12:16

Maliboy hat geschrieben:Hmm, ich glaube, das Problem hatte Klaus auch. Was ist den mit den Sendern auf 113 MHz ? Ohne Probleme ? Oder auch niedrgier Pegel etc.
Wenn ja, könnte es an der Antennendose liegen. Es gab früher (ende der 80er Anfang der 90er) mal DSR (Digitales Satelliten Radio). Das wurde im Kabel auf S2/3 (113MHz/121MHz) ausgestrahlt. Und da es ja 'Radio' war, wurden diese Frequnezen (wie auch UKW) auf der Radio-Buchse ausgegeben.
Kannst es ja mal Spasshalber versuchen: TOPFIELD an die Radiobuchse und manuelle Suche auf 121 MHz ...
Die Dose hab ich ja letztens erst gewechselt. Sie ist auch für diese Frequenzen ausgelegt.
Bei 113Mhz kann ich einige Sender empfangen. Aber z.B. Kinowelt ruckelt stark auf meiner dBox2. Am Topf konnte ich es bisher leider nicht testen, wegen dem warscheinlich defekten Alphacrypt.
Bei 121Mhz kann ich gar keine Sender empfangen. Soll heißen manchmal sind sie in der Senderliste vorhanden und manchmal nicht. Habe schon einige Sendersuchläufe an der dBox2 gemacht.

Ich werde wohl mal einen KD-techniker kommen lassen, der das Signal mal messen soll.

Maliboy hat geschrieben:Da kann ich jetzt nicht mitreden, da meine Karte freigeschaltet war. Da sie es aber immer noch ist, kann es eigentlich nicht am TOPFIELD liegen. Kennst Du zufällig jemanden in Deinen Bekanntenkreis, der auch ein funktionierendes AlphaCrypt hat und wo Du es mal testen könntest ?
Nein, hab leider niemandem im Bekanntenkreis. In der Sagem dBox2 funktionieren die Karten (hab eine für Premiere [gehört meinen Eltern] und eine für KD-Home).
Werde das Modul am Montag mal umtauschen gehen. Hoffentlich liegt es daran.

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Maliboy » So 15. Jan 2006, 12:31

Varta hat geschrieben:Das sehe ich auch so, mit Betonung auf "rasch". Technikfreaks, die den Topf auch wegen Taps, Datenübertragung auf den PC usw. kaufen, werden sich von der schlechten Kanalsuche nicht abhalten lassen. Aber als Händler würde ich es mir zwei mal überlegen, ob ich solch ein Gerät an Normaluser verkaufen will, wenn dadurch Rückrufe, Rückgaben, längere Außeneinsätze und unzufriedene Kunden drohen.
Die Kanalsuche ist eine essentielle Funktion, wenn der Topf da bei den Händern erst mal einen schlechten Ruf hat, könnte es für Topfield schwierig werden, den wieder los zu werden.
Also, so schlimm sehe ich das nun auch nicht. Bei mir hat der TOPFIELD beim automatischen Scan 'nur' ZDF und ARD (zur Hälfte) nicht gefunden. Einige hier würden sagen, wer brauch denn schon diese Sender :)
Aber Spass beiseite. Die Frage währe eher, wie reagieren andere Kabelempfänger in den Kabelnetzen, wo auch der TOPFIELD komplett versagt (also nicht KDG). Oder, wie reagieren die RECEIVER, die PREMIERE Zertifiziert sind und in Deutschland funktionieren im Ausland ?

Mein Vorschlag an TOPFIELD währe ja so eine Art Bruceforst Scan von NEUTRINO. Hier wurde einfach jeder Kanal (nicht jede Frequenz) mit verschiedenen Einstellungen gescannt. Ich weiss jetzt gar nicht, ob da NIT zum Tragen kam. Das ganze dann wie bei einen Fernseher, wo ich vorher das Land auswähle und der Suchlauf könnte funktionieren.

Auf der anderen Seite soll ja NIT genau dafür sorgen, das man nicht alle Frequenzen erst einmal scannen muss, um herauszufinden, wo Digitale Programme liegen. Und wenn die Kabelnetzbetreiber nicht in der Lage sind, eine ordentliche NIT Tabelle zu leifern, besteht auch hier Handlungsbedarf.
zkay hat geschrieben:Die Dose hab ich ja letztens erst gewechselt. Sie ist auch für diese Frequenzen ausgelegt.
Bei 113Mhz kann ich einige Sender empfangen. Aber z.B. Kinowelt ruckelt stark auf meiner dBox2. Am Topf konnte ich es bisher leider nicht testen, wegen dem warscheinlich defekten Alphacrypt.
Das klingt für mich aber genau nach den Frequenz Problem. Ich sage ja. Hänge Deine d-BOX einfach mal an die Radiobuchse (musst Dir evtl. ein T-Stück für die Antennenleitung besorgen).
zkay hat geschrieben:Nein, hab leider niemandem im Bekanntenkreis. In der Sagem dBox2 funktionieren die Karten (hab eine für Premiere [gehört meinen Eltern] und eine für KD-Home).
Werde das Modul am Montag mal umtauschen gehen. Hoffentlich liegt es daran.
Also, wenn die Karte schon einmal freigeschaltet ist, sollte das AlphaCrypt sofort arbeiten. Klingt also wirklich nach einen Defekten. Siehst Du das AlphaCrypt dem im Menü vom TOPFIELD unter Common Interfaces ?. Hast Du auch den oberen Einschub genommen ?
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

BetaTester
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 07:54

#16

Beitrag von BetaTester » So 15. Jan 2006, 12:57

Maliboy hat geschrieben:Aber Spass beiseite. Die Frage währe eher, wie reagieren andere Kabelempfänger in den Kabelnetzen, wo auch der TOPFIELD komplett versagt (also nicht KDG). Oder, wie reagieren die RECEIVER, die PREMIERE Zertifiziert sind und in Deutschland funktionieren im Ausland ?
Wie ich schon sagte dBox1&2 mit Orginalsoftware, Technisat und Technotrend DVB-C Premiem funktionieren da (im Ausland, Österreich) einwandfrei.
Maliboy hat geschrieben:Mein Vorschlag an TOPFIELD währe ja so eine Art Bruceforst Scan von NEUTRINO. Hier wurde einfach jeder Kanal (nicht jede Frequenz) mit verschiedenen Einstellungen gescannt. Ich weiss jetzt gar nicht, ob da NIT zum Tragen kam. Das ganze dann wie bei einen Fernseher, wo ich vorher das Land auswähle und der Suchlauf könnte funktionieren.
So wurde das funktioniern, jeden Kanal mit verschiedenen Einstellungen, NIT nicht ausweren.
Bei Neutrino steht im Cabels.xml ein "Satfeed=True" dann wird dort die Nit nicht ausgewertet. Sonst ist Neutrino nicht wirklich ein gutes Beispiel wie der Kabelsuchlauf funktionieren soll.
Maliboy hat geschrieben:Auf der anderen Seite soll ja NIT genau dafür sorgen, das man nicht alle Frequenzen erst einmal scannen muss, um herauszufinden, wo Digitale Programme liegen. Und wenn die Kabelnetzbetreiber nicht in der Lage sind, eine ordentliche NIT Tabelle zu leifern, besteht auch hier Handlungsbedarf.
Wie soll der Kabelbetreiber die Nit aendern wenn er Sat einspeist?

Servus, BetaTester

zkay
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 240
Registriert: So 15. Jan 2006, 09:24
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 06.12.2006
Wohnort: Berlin

#17

Beitrag von zkay » So 15. Jan 2006, 13:20

Maliboy hat geschrieben:Also, wenn die Karte schon einmal freigeschaltet ist, sollte das AlphaCrypt sofort arbeiten. Klingt also wirklich nach einen Defekten. Siehst Du das AlphaCrypt dem im Menü vom TOPFIELD unter Common Interfaces ?. Hast Du auch den oberen Einschub genommen ?

Ja, das Modul wird bei beiden Einschüben angezeigt. Auch die Kartennummern werden im Menü angezeigt.
Wenn ich das Modul aber eine weile drinn lasse und auf einen verschlüsselten Sender schalte, wird das Modul warm (schon fast heiß, nach ca. 2 Stunden). Dann kann ich es kaum noch in den Händen halten. Das hab ich gestern abend getestet.

Deshalb hoffe ich, dass es wirklich am Modul liegt.
Jedenfalls werde ich es morgen umtauschen gehen.

Deshalb sollten wir erstmal wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren. Damit dieser Thread nicht zu unübersichtlich wird. Wenns weiter Probleme geben sollte (hoffentlich nicht), werde ich morgen dazu ein eignes Thema eröffnen.

Maliboy hat geschrieben:Das klingt für mich aber genau nach den Frequenz Problem. Ich sage ja. Hänge Deine d-BOX einfach mal an die Radiobuchse (musst Dir evtl. ein T-Stück für die Antennenleitung besorgen).
Naja, ich glaube zwar nicht dran, aber ein Versuch ist es ja mal Wert. Werde es dann morgen mal ausprobiern. Muss mir dazu erstmal ein entspechenden Gegenstecker besorgen. Da die TV- und die Radio-Buchse genau "andersherum" (ich hoffe du weißt was ich meine) angeordnet sind.

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von Klaus » So 15. Jan 2006, 14:35

Maliboy hat geschrieben: :thinker: :thinker: Mal überlegen. Also mit der BN Software auf der d-BOX 1 hatte ich nie Probleme. Auch bei DVB2000 war IMHO alles OK
BetaTester hat geschrieben:Wie ich schon sagte dBox1&2 mit Orginalsoftware, Technisat und Technotrend DVB-C Premiem funktionieren da (im Ausland, Österreich) einwandfrei.
Hm, bei mir ist das nicht so. Es scheint also Unterschiede von Netz zu Netz geben.

Ich hatte übrigens noch NIE eine Box die immer alle Kanäle auf Anhieb findet. Ich behaupte deshalb: Im berliner Netz findet kein einziger Receiver auf Anhieb alle kanäle. Das Spielchen mit dem manuellen Suchlauf mache ich schon seit Jahre...


zkay hat geschrieben:Wie kann ich denn nun die Kanäle nachträglich einfügen? Auf der Seite sind ja keine Frequenzen angegeben. Die brauche ich aber für eine manuelle Kanalsuche, oder?
Naja, im meinem Link sind halt die Frequenzen in der Form S26, S27, usw. angegeben. Die mußt Du für den Topf halt in Mhz umwandeln:.

S26 = 346Mhz
S27 = 354Mhz
usw...
zkay hat geschrieben:Ausserdem fehlen mir noch einige Sender von KD-Home (113Mhz und 121 Mhz).
Das liegt 100% an der Kabeldose. Ich hatte das Problem allerdings nur auf 113Mhz, nicht auf 121Mhz. Nach Austauschen der Buchse funzt jetzt auch 113Mhz
==> Mach mal den Test mit der Radiobuchse.
zkay hat geschrieben:Ich wohne in Berlin, vielleicht kann mir ja auch jemand mal eine Kanlliste per eMail schicken? Mein Kabelanbieter ist KabelDeutschland.
Ich habe meine aktuelle Liste als Anhang angefügt. Die kannst Du mit SetEdit in Deinen Topf einspielen, dann hast Du gleich die sortierten Kanäle des berliner KDG Netzes (Ausbaugebiet) :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von General am So 15. Jan 2006, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: beiträge zusammengeführt
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

zkay
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 240
Registriert: So 15. Jan 2006, 09:24
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 06.12.2006
Wohnort: Berlin

#19

Beitrag von zkay » So 15. Jan 2006, 15:05

Ok, danke Klaus.

Mittels manuellen Suchlauf habe ich aber mittlerweile alle Sender gefunden. Nur die Kanäle auf 113Mhz und 121Mhz sind gestört bzw. gar nicht vorhanden (bei der dBox2).
Beim Topf sind alle Sender vorhanden. Werd morgen mein (hoffentlich) defektes Alphacryptmodul umtauschen gehen und dann mal testen, ob alle Sender ein Bild liefern.

Habe eigentlich erst kürzlich ne neue Dose eingebaut (Axing BSD 4-00, aus genau diesem Grund). Ich werde warscheinlich mal einen KD-Techniker kommen lassen, der das Signal mal misst.
Zuletzt geändert von zkay am So 15. Jan 2006, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von Maliboy » So 15. Jan 2006, 21:34

BetaTester hat geschrieben:
Maliboy hat geschrieben:Auf der anderen Seite soll ja NIT genau dafür sorgen, das man nicht alle Frequenzen erst einmal scannen muss, um herauszufinden, wo Digitale Programme liegen. Und wenn die Kabelnetzbetreiber nicht in der Lage sind, eine ordentliche NIT Tabelle zu leifern, besteht auch hier Handlungsbedarf.
Wie soll der Kabelbetreiber die Nit aendern wenn er Sat einspeist?
Ich bin, was die Technische Seite angeht nicht 100% informiert, wie das nun mit der NIT funktioniert. Aber IMHO ist es ja so, das die NIT eine 'Tabelle' ist, die im Datenstrom mitgesendet wird. IMHO noch nicht mal auf allen Transpondern (ich rede von SAT).

Beim Kabel ist es glaube ich ähnlich. Bei Neutrino (ich weiss, nicht das beste beispiel, aber hier habe ich den besten einblick) gibt es z.B. die CABLE.XML Datei, in der die Frequenzen gespeichert sind, auf welcher normalerweise NIT Infos übertragen werden. Das ganze wird gemacht, um den Suchlauf schneller zu machen. Und diese NIT Tabelle muss ein Kabelbetreiber nun einmal für sein eigenes Kabelnetz aufbereiten. Er kann nicht einfach die von SAT nehmen. Und das das technisch geht, beweisen ja die großen Provider (oder sollten es beweisen).
Nur treten hier leider Probleme auf, wenn in einem Kabelnetz etwas anders gemacht wird wie in allen andern. Siehe dazu Klaus Problem im Berliner Kabelnetz. Auf Freqeunz 450 MHz wird hier nicht RTL ausgestrahlt, sondern auf 626 MHz. Aber in der NIT steht 'nur' 450 MHz drin. Aus diesem Grund wird RTL nicht gefunden ...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“