Laptop für Videobearbeitung
Laptop für Videobearbeitung
Hallo zusammen!
Ich hab vor, mir in Kürze ein Notebook anzuschaffen. Es sollte nicht allzu gross sein (höchstens 14') und der Anwendungsbereich würde nebst Office und Internet auch noch Videobearbeitung umfassen, also konkret Topfdateien umwandeln in avi oder mpg und dann mit einem Schneideprogramm wie Magix Video deluxe bearbeiten.
An meiner Hochschule hat's nun ein Angebot von vier IBM/Lenovo Modellen, wovon mich die beiden günstigeren ansprechen. Gute Qualität für einen Spitzenpreis.
Meine Frage wäre nun, ob die Spezifikationen (Prozessor, Grafikkarte, RAM) für meine Zwecke reichen, oder ob ihr mir da zu was anderem raten würdet.
Hier der Link zu allen vier Angeboten:
http://www.neptun.ethz.ch/hardware/modelsIBM
Sowie die beiden Modelle, die für mich (preislich) in Frage kämen:
Modell Small: ThinkPad X60
* Prozessor: Intel Core 2 Duo T5600
* Takt: 1.83GHz
* HD: 100GB / 7200RPM
* RAM: 1GB (1 x 1GB)
* Display: 12.1" - 1024 x 768
* Displayformat: 4:3
* Graphik: Intel GMA 950 Graphics (128MB shared)
* Batterie: 8 Zellen Akku
* Inkl. Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Business
* Inkl. Zusatz-Software: Gemäss Hersteller plus ETH Basisinstallations-DVD
* Preis* inkl. MwSt. und 3 Jahre Garantie: CHF 1'990.- (ca. 1250)
Modell Medium: ThinkPad T60
* Prozessor: Intel Core 2 Duo T7200
* Takt: 2.0 GHz
* HD: 120GB / 5400RPM
* Display: 14.1" - 1400 x 1050
* Graphik: ATI X1400 (128MB)
* Batterie: 9 Zellen Akku
* Laufwerk: DVD +- R/W
* Inkl. Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium
* Preis* inkl. MwSt. und 3 Jahre Garantie: CHF 2'090.- (ca. 1310)
Ich hab vor, mir in Kürze ein Notebook anzuschaffen. Es sollte nicht allzu gross sein (höchstens 14') und der Anwendungsbereich würde nebst Office und Internet auch noch Videobearbeitung umfassen, also konkret Topfdateien umwandeln in avi oder mpg und dann mit einem Schneideprogramm wie Magix Video deluxe bearbeiten.
An meiner Hochschule hat's nun ein Angebot von vier IBM/Lenovo Modellen, wovon mich die beiden günstigeren ansprechen. Gute Qualität für einen Spitzenpreis.
Meine Frage wäre nun, ob die Spezifikationen (Prozessor, Grafikkarte, RAM) für meine Zwecke reichen, oder ob ihr mir da zu was anderem raten würdet.
Hier der Link zu allen vier Angeboten:
http://www.neptun.ethz.ch/hardware/modelsIBM
Sowie die beiden Modelle, die für mich (preislich) in Frage kämen:
Modell Small: ThinkPad X60
* Prozessor: Intel Core 2 Duo T5600
* Takt: 1.83GHz
* HD: 100GB / 7200RPM
* Display: 12.1" - 1024 x 768
* Graphik: Intel GMA 950 Graphics (128MB shared)
* Batterie: 8 Zellen Akku
* Preis* inkl. MwSt. und 3 Jahre Garantie: CHF 1'990.- (ca. 1250)
Modell Medium: ThinkPad T60
* Prozessor: Intel Core 2 Duo T7200
* Takt: 2.0 GHz
* HD: 120GB / 5400RPM
* Display: 14.1" - 1400 x 1050
* Graphik: ATI X1400 (128MB)
* Batterie: 9 Zellen Akku
* Laufwerk: DVD +- R/W
* Preis* inkl. MwSt. und 3 Jahre Garantie: CHF 2'090.- (ca. 1310)
- Bonni
- Guru in perpetuum

- Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
- Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00
AW: Laptop für Videobearbeitung
Videobearbeitung auf dem Notebook mach ich nur im absoluten Notfall. Erstens trotz Centrino Duo 1.6 zu langsam und die Platte hört sich dabei an, als machte ich spanabhebende Datenverarbeitung.
Jedenfalls im Vergleich zu meinen Hauptrechner mit der Videobearbeitung im Zweiplattenmodus (immer einer lesen und auf die andere schreiben).
Ich glaube, der Engpass auf dem Notebook ist wirklich die Platte und nicht Hauptspeicher oder Geschwindigkeit des Prozessors. Irgendwie kommt es mir vor, als seien 2,5"-Platten für Gigabyte Lesen und Schreiben nicht ausgelegt
Jedenfalls im Vergleich zu meinen Hauptrechner mit der Videobearbeitung im Zweiplattenmodus (immer einer lesen und auf die andere schreiben).
Ich glaube, der Engpass auf dem Notebook ist wirklich die Platte und nicht Hauptspeicher oder Geschwindigkeit des Prozessors. Irgendwie kommt es mir vor, als seien 2,5"-Platten für Gigabyte Lesen und Schreiben nicht ausgelegt
Gruß Bonni
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 12/2006
@ Bonni:
Das liegt dann aber an Deinem Notebook bzw. an der Platte Deines Notebooks. Mit einem guten Notebook ist Videobearbeitung natürlich kein Problem.
@ mpn:
Prozessor, Grafikkarte, RAM der genannten Geräte reichen für Deine Zwecke locker aus.
Das liegt dann aber an Deinem Notebook bzw. an der Platte Deines Notebooks. Mit einem guten Notebook ist Videobearbeitung natürlich kein Problem.
@ mpn:
Prozessor, Grafikkarte, RAM der genannten Geräte reichen für Deine Zwecke locker aus.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
- Bonni
- Guru in perpetuum

- Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
- Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00
Naja, wenn ich mir die Benchmarks so ankucke eigentlich nicht. Meine Aussage gilt sogar für mehrere Notebooks.
Gruß Bonni
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.
Ich mache Videobearbeitung nur auf dem Laptop und geht super...
Ich mache Videobearbeitung nur auf dem Laptop und geht super...

[quote=""Klaus""]@ Bonni:
@ mpn:
Prozessor, Grafikkarte, RAM der genannten Geräte reichen für Deine Zwecke locker aus.[/quote]
Wie würdest du denn die beiden Notebooks so ganz grob einstufen? Hast du ev. Erfahrung, wie es mit dem Brennen von DVDs bei einem externen Brenner ist (weil die 12,1' Variante kein internes Laufwerk hat)?
Und was für einen Unterschied machen bei der Grafikkarte 128 Shared Memory oder eigene 128MB aus?
@ mpn:
Prozessor, Grafikkarte, RAM der genannten Geräte reichen für Deine Zwecke locker aus.[/quote]
Wie würdest du denn die beiden Notebooks so ganz grob einstufen? Hast du ev. Erfahrung, wie es mit dem Brennen von DVDs bei einem externen Brenner ist (weil die 12,1' Variante kein internes Laufwerk hat)?
Und was für einen Unterschied machen bei der Grafikkarte 128 Shared Memory oder eigene 128MB aus?
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
[quote=""mpn""]Wie würdest du denn die beiden Notebooks so ganz grob einstufen? Hast du ev. Erfahrung, wie es mit dem Brennen von DVDs bei einem externen Brenner ist (weil die 12,1' Variante kein internes Laufwerk hat)?[/quote]
Beim Einstufen tue ich mich schwer da ich die beiden genannten Thinkpads noch nie in den Händen hatte, aber generell haben Thinkpads einen guten Ruf.
Zum externen Brenner: Da mein alter Rechner keinen Brenner hatte, habe ich früher einen externen USB-Brenner genutzt. Das lief problemlos und war auch ziemlich schnell (ein 16x Rohling liess sich damit in ca. 5 Minuten brennen).
Beim Einstufen tue ich mich schwer da ich die beiden genannten Thinkpads noch nie in den Händen hatte, aber generell haben Thinkpads einen guten Ruf.
Zum externen Brenner: Da mein alter Rechner keinen Brenner hatte, habe ich früher einen externen USB-Brenner genutzt. Das lief problemlos und war auch ziemlich schnell (ein 16x Rohling liess sich damit in ca. 5 Minuten brennen).
[quote=""Bonni""]....und die Platte hört sich dabei an, als machte ich spanabhebende Datenverarbeitung....[/quote]

BO
-
rs5
- Topfversteher

- Receivertyp: SRP-2401CI+
TF5000 PVR - Receiverfirmware: 03.04.14
03.01.07 - Wohnort: Wien
[quote=""mpn""]
[/quote]
Für Vista gibt es bis jetzt (noch) keinen Treiber um Dateien vom Topfield auf den PC zu übertragen.
Grüße
Reinhard
[/quote]
Für Vista gibt es bis jetzt (noch) keinen Treiber um Dateien vom Topfield auf den PC zu übertragen.
Grüße
Reinhard
Ständig verschwinden Senioren im Internet, weil Sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken.
Panasonic TX-L37EW30S + Yamaha RX-V385 + Panasonic DMP-BD75 + Logitech Harmony 650
SRP-2401CI+ FW 03.04.14 + Alphacrypt 3.28
SmartEPG-TMS, SmartFiler-TMS, FastSkip, RbN
Panasonic TX-L37EW30S + Yamaha RX-V385 + Panasonic DMP-BD75 + Logitech Harmony 650
SRP-2401CI+ FW 03.04.14 + Alphacrypt 3.28
SmartEPG-TMS, SmartFiler-TMS, FastSkip, RbN
- eislecker
- Topfversteher

- Receivertyp: SRP-2100
Für Videobearbeitung würde ich dir zum T60 raten. Grösseres Display und grössere Festplatte.
Ich nutze einen ACER mit 15.4" WXGA und 80GB HDD und die ist immer schnell voll.
Ich nutze einen ACER mit 15.4" WXGA und 80GB HDD und die ist immer schnell voll.
eislecker
------------------
UNYSAT Quatro-Switch-LNB
SRP-2100 500GB, Philips 42PFL7606, Philips LX8500W
TF5500 40GB/2.5", Pana TXL32S10E
------------------
UNYSAT Quatro-Switch-LNB
SRP-2100 500GB, Philips 42PFL7606, Philips LX8500W
TF5500 40GB/2.5", Pana TXL32S10E
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
[quote=""rs5""]Für Vista gibt es bis jetzt (noch) keinen Treiber um Dateien vom Topfield auf den PC zu übertragen.
[/quote]
Vor dem kauf sollte man auch checken ob die (auf den alten PC) vorhandenen Schneideprogramme (Magix Video deluxe, usw.) unter Vista schon laufen...
[/quote]
Vor dem kauf sollte man auch checken ob die (auf den alten PC) vorhandenen Schneideprogramme (Magix Video deluxe, usw.) unter Vista schon laufen...
- Homer
- ToppiHolic gefährdet

- Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
- Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011 - Wohnort: 669..
[quote=""Bonni""]Irgendwie kommt es mir vor, als seien 2,5"-Platten für Gigabyte Lesen und Schreiben nicht ausgelegt[/quote]Die Transferraten sind naturbedingt kleiner. Siehe dort.
Gibt es eigentlich noch Notebooks mit Win XP Pro (von gebrauchten einmal abgesehen)?
Viele Grüße
Homer
Gibt es eigentlich noch Notebooks mit Win XP Pro (von gebrauchten einmal abgesehen)?
Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de
Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
KabelBW Unitymedia (free to air)
Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
- buko
- Mr. Settings

- Receivertyp: auch andere Receiver!
Nokia 8010
VU+ Duo 4K SE - Wohnort: Bayern & Tirol
[quote=""Homer""]Gibt es eigentlich noch Notebooks mit Win XP Pro (von gebrauchten einmal abgesehen)?
[/quote]
...ja das wird eng
...habe mir ein neues Sony Vaio zugelegt, natürlich mit Vista ! In 12 stündiger Arbeit (und
vor allem Treibersuche für den Sony Typ) haben wir XP aufs Book bekommen...
Alles rennt zu Vista, die Filmindustrie wirds freuen, wenn die ganzen Filmkopier - Programme nicht mehr gehen. Na ja wollte nix über Vista sagen...
st:
[/quote]
...ja das wird eng
...habe mir ein neues Sony Vaio zugelegt, natürlich mit Vista ! In 12 stündiger Arbeit (und
vor allem Treibersuche für den Sony Typ) haben wir XP aufs Book bekommen...
Alles rennt zu Vista, die Filmindustrie wirds freuen, wenn die ganzen Filmkopier - Programme nicht mehr gehen. Na ja wollte nix über Vista sagen...
gruß
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit
SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
buko
mit
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker

- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
[quote=""buko""].....
st: [/quote]
wiso sollten die nicht mehr gehen
wiso sollten die nicht mehr gehen
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
[quote=""buko""]
[/quote]
Stimmt, wird wirklich eng.
Ein guter Tipp wäre meiner Meinung nach ein Auslaufmodell zu kaufen. Ich habe z.B. vor kurzen den HP Pavilion 8356
gekauft, da war noch XP drauf.
...ja das wird engHomer;183659 hat geschrieben:Gibt es eigentlich noch Notebooks mit Win XP Pro (von gebrauchten einmal abgesehen)?
[/quote]
Stimmt, wird wirklich eng.
Ein guter Tipp wäre meiner Meinung nach ein Auslaufmodell zu kaufen. Ich habe z.B. vor kurzen den HP Pavilion 8356
gekauft, da war noch XP drauf.Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
- buko
- Mr. Settings

Nokia 8010
[quote=""Töppi""]wiso sollten die nicht mehr gehen
[/quote]
.....meinte natürlich die Kopiergeschützten Filme! Auf Grund der tollen Zusammenarbeit
von Windof und Filmindustrie, werden sich die wahren Vorteile von Vista erst noch zeigen...
st:
Aber wie schon gesagt, will keine neue Diskussion über Vista hier losbrechen....
.....meinte natürlich die Kopiergeschützten Filme! Auf Grund der tollen Zusammenarbeit
von Windof und Filmindustrie, werden sich die wahren Vorteile von Vista erst noch zeigen...
Aber wie schon gesagt, will keine neue Diskussion über Vista hier losbrechen....
gruß
buko
mit
buko
mit
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker

- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
naja, nachdem die so hochgelobte Aktivierungsmethode (VLKeys) auch nur mehr 6Wochen gehalten haben soll, glaube ich nicht, dass dies größere Probleme bereiten sollte.
Außerdem soll es noch eine ehemalige Schweizer Firma geben, die von St. John's, Antigua (West Indies) operiert und dieses Problem, incl. Bluray & HDDVD Unterstützung, eigentlich lösen sollte.
Dieses Post ist nur vom Hörensagen und nicht fundiertes, selbst getestetes Wissen!!
aber genug davon
st:
Außerdem soll es noch eine ehemalige Schweizer Firma geben, die von St. John's, Antigua (West Indies) operiert und dieses Problem, incl. Bluray & HDDVD Unterstützung, eigentlich lösen sollte.
Dieses Post ist nur vom Hörensagen und nicht fundiertes, selbst getestetes Wissen!!
aber genug davon
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
TAP's (Autostart):
- buko
- Mr. Settings

Nokia 8010
...eben.... 
gruß
buko
mit
buko
mit
[quote=""eislecker""]Für Videobearbeitung würde ich dir zum T60 raten. Grösseres Display und grössere Festplatte.
Ich nutze einen ACER mit 15.4" WXGA und 80GB HDD und die ist immer schnell voll.[/quote]
Also Speicherplatz habe ich mehr als genug auf externen Platten. Die 20 GB mehr kümmern mich nicht gross. Und der etwas grössere Bildschirm ist für mich nicht unbedingt ein Pro-Argument, weil ich ursprünglich vor allem ein kleines Notebook wollte.
Vielleicht sollte ich mal die groben Spezifikationen meines jetzigen Desktop posten, den ich vor gut 2,5 Jahren gekauft habe, und mit dem ich bisher meine Videos geschnitten und auf DVD gebrannt habe:
Pentium 4 Prozessor 550 (HT Technologie)
Takt: 3,4 GHz
1 MB L2 cache
800 MHz FSB
RAM: 2 GB DDR-RAM
Grafik: ATi Radeon X 700 Pro 128 MB DDR-RAM
Inwiefern kann ich diesen Desktop mit der kleineren Variante der beiden Notebooks vergleichen? Ich würde dieses Notebook wohl noch mit 1 GB RAM aufrüsten.
Intel Core 2 Duo T5600
Takt: 1.83GHz
2 MB L2 cache
RAM: 1GB (1 x 1GB)
Graphik: Intel GMA 950 Graphics (128MB shared)
Kann ich damit wohl dieselben Ergebnisse erzielen wie mit meinem alten Desktop, oder müsste da schon die grössere Variante her?
Prozessor: Intel Core 2 Duo T7200
Takt: 2.0 GHz
4 MB L2 cache
Graphik: ATI X1400 (128MB)
Wie wichtig ist eigentlich der second level cache?
Ich nutze einen ACER mit 15.4" WXGA und 80GB HDD und die ist immer schnell voll.[/quote]
Also Speicherplatz habe ich mehr als genug auf externen Platten. Die 20 GB mehr kümmern mich nicht gross. Und der etwas grössere Bildschirm ist für mich nicht unbedingt ein Pro-Argument, weil ich ursprünglich vor allem ein kleines Notebook wollte.
Vielleicht sollte ich mal die groben Spezifikationen meines jetzigen Desktop posten, den ich vor gut 2,5 Jahren gekauft habe, und mit dem ich bisher meine Videos geschnitten und auf DVD gebrannt habe:
Pentium 4 Prozessor 550 (HT Technologie)
Takt: 3,4 GHz
1 MB L2 cache
800 MHz FSB
RAM: 2 GB DDR-RAM
Grafik: ATi Radeon X 700 Pro 128 MB DDR-RAM
Inwiefern kann ich diesen Desktop mit der kleineren Variante der beiden Notebooks vergleichen? Ich würde dieses Notebook wohl noch mit 1 GB RAM aufrüsten.
Intel Core 2 Duo T5600
Takt: 1.83GHz
2 MB L2 cache
Graphik: Intel GMA 950 Graphics (128MB shared)
Kann ich damit wohl dieselben Ergebnisse erzielen wie mit meinem alten Desktop, oder müsste da schon die grössere Variante her?
Prozessor: Intel Core 2 Duo T7200
Takt: 2.0 GHz
4 MB L2 cache
Graphik: ATI X1400 (128MB)
Wie wichtig ist eigentlich der second level cache?
[quote=""Klaus""]Vor dem kauf sollte man auch checken ob die (auf den alten PC) vorhandenen Schneideprogramme (Magix Video deluxe, usw.) unter Vista schon laufen...[/quote]
Yep! Danke für den Input. Ebenfalls interessant die Diskussionen über Vista. Bin auch alles andere als glücklich, dass bei diesen Modellen schon Vista drauf ist. Mal fragen, ob man die Variante auch mit XP haben kann.
Könnte ich sonst selber XP drauf knallen, oder würdet ihr mir da abraten, da selber was zu "basteln"? Was wäre das Problem? All die richtigen Treiber (für Grafikkarte usw.) zu finden?
Yep! Danke für den Input. Ebenfalls interessant die Diskussionen über Vista. Bin auch alles andere als glücklich, dass bei diesen Modellen schon Vista drauf ist. Mal fragen, ob man die Variante auch mit XP haben kann.
Könnte ich sonst selber XP drauf knallen, oder würdet ihr mir da abraten, da selber was zu "basteln"? Was wäre das Problem? All die richtigen Treiber (für Grafikkarte usw.) zu finden?