Die 1. HDTV-Box für DVB-C kommt im April (HUMAX)

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

Die 1. HDTV-Box für DVB-C kommt im April (HUMAX)

#1

Beitrag von Klaus » Di 17. Jan 2006, 15:22

Endlich denkt mal einer an uns arme Kabelianer:
HUMAX hat geschrieben:Humax HDTV-Receiver kurz vor Auslieferung

Franz Simais, Geschäftsführer der Humax Digital GmbH, äußerte sich dementsprechend gegenüber DIGITAL FERNSEHEN.

Ab kommender Woche startet dann die Auslieferung an den Handel mit den ersten 10 000 Geräten. Freitag, der 13. soll für Humax kein Unglückstag, sondern der Start in die hochauflösende TV-Welt werden. Neben dem PR-HD1000, der für den Sat-Empfang ausgelegt ist, will Simais Mitte April eine HDTV-taugliche Kabelbox präsentieren.

Im April und Mai wird es darüber hinaus ein Produktpaket geben. Der Digitalspezialist kooperiert mit Sony. Zusammen soll im Bundle ein Flachbild-TV aus der neuen Bravia-Serie von Sony mit der HDTV-Box von Humax angeboten werden. Bis zur Fußball-Weltmeisterschaft Anfang Juni rechnet Simais mit der Auslieferung von insgesamt 200 000 HD-Boxen von Humax.
Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_54361.html
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Maliboy » Di 17. Jan 2006, 15:38

Klaus hat geschrieben:Endlich denkt mal einer an uns arme Kabelianer:

Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_54361.html
Schön, nur was bringts, wenn Keine Sender drin sind ?

PREMIERE HD ist mir nun doch zu Teuer (und ausserdem sind die nicht im Kabel).
Ob ARENA einen HD Kanal im Kabel haben wird, weiss noch keiner (oder ob die überhaupt einen HD Kanal haben).

PRO SIEBEN und SAT.1 sind zur Zeit noch nicht einmal Offiziell Digital im Kabel von KDG.

Ich weiss, bis April fliest noch viel Wasser den Rhein runter, aber wenn ich bedenke, das ich seit 1998 auf die Privaten gewartet habe ...
Und dann kommt noch dazu, das es sich hierbei um einen PREMIERE Receiver handelt. Sprich: Kein Zugang zur Festplatte, Jugendschutz etc...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Klaus » Di 17. Jan 2006, 15:47

Maliboy hat geschrieben:Schön, nur was bringts, wenn Keine Sender drin sind ?
Zur Fußball-WM ist PREMIERE HD im Kabel. Wetten?
Maliboy hat geschrieben:PREMIERE HD ist mir nun doch zu Teuer
Sagt ja auch keiner daß es billig ist...
Maliboy hat geschrieben:Ob ARENA einen HD Kanal im Kabel haben wird, weiss noch keiner (oder ob die überhaupt einen HD Kanal haben).
In DF war neulich eine Pressemeldung von ARENA mit der Aussage: Jede Woche werden wir EIN Bundesliga Spiel in HDTV übertragen
Maliboy hat geschrieben:Und dann kommt noch dazu, das es sich hierbei um einen PREMIERE Receiver handelt. Sprich: Kein Zugang zur Festplatte, Jugendschutz etc...
Stört mich nicht. Premiere HD wird auf der Premiere-Box geguckt und alles andere auf dem 5200er :D :
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

#4

Beitrag von hgdo » Di 17. Jan 2006, 16:33

Maliboy hat geschrieben:Sprich: Kein Zugang zur Festplatte.
Hab ich da was übersehen? Welche Festplatte?

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Maliboy » Di 17. Jan 2006, 16:38

Klaus hat geschrieben:In DF war neulich eine Pressemeldung von ARENA mit der Aussage: Jede Woche werden wir EIN Bundesliga Spiel in HDTV übertragen
Nichts für Ungut. Die sollen erst einmal eine Sendelizenz bekommen. Dann ein AboPaket schnüren und das vermarkten.

Wenn ich so aussagen höre wie:
Auch wir sind sehr gespannt, wie das genau aussehen wird.
frage ich mich, was für eine 'Bastelclique' das ist.

Aber wir werden sehen. Die Frage ist, was kostet dann HDTV mehr ? Auch ARENA hat nichts zu verschenken. Die werden Anfangs mit Kampfpreisen arbeiten und dann nach und nach die Preise anheben. Keiner hat was zu verschenken. Und was man auch nicht vergessen dar: Wer Chamionslige auf PREMIERE in HDTV und Bundesliga auf ARENA in HDTV schaun will, zahlt zweimal ...
Klaus hat geschrieben:Stört mich nicht. Premiere HD wird auf der Premiere-Box geguckt und alles andere auf dem 5200er :D:
Mangels entsprechender Hardware (ein Röhrenfernseher kann halt kein HDTV) ist mir zur Zeit HDTV noch ziemlich egal...

Schauen wir erste einmal wie der Markt sich entwickelt. IMHO stand auch in der Digitalfernsehen (Print ausgabe) mal ein Interview von KDG, wo sinngemäss soetwas stand wie: HDTV ist für uns noch kein Thema...
hgdo hat geschrieben:Hab ich da was übersehen? Welche Festplatte?
[/quote]

Stimmt ja. Die HDTV Receiver haben ja gar keine Festplatte. Noch ein Grund, warum diese Generation von Geräten an mir vorbei gehen wird...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Klaus » Di 17. Jan 2006, 18:18

Maliboy hat geschrieben:Und was man auch nicht vergessen dar: Wer Chamionslige auf PREMIERE in HDTV und Bundesliga auf ARENA in HDTV schaun will, zahlt zweimal ....
Mir geht's bei HDTV in erster Linie um Filme+Dokus. Es ist zwar nett daß man auch Sport in HDTV angeboten bekommt aber bei Sport ist mit die Bildqualität eigentlich nicht so wichtig.
Maliboy hat geschrieben:Mangels entsprechender Hardware (ein Röhrenfernseher kann halt kein HDTV) ist mir zur Zeit HDTV noch ziemlich egal...
Logisch. Ein Plasma muß her.

Maliboy hat geschrieben:Stimmt ja. Die HDTV Receiver haben ja gar keine Festplatte. Noch ein Grund, warum diese Generation von Geräten an mir vorbei gehen wird...
Da wirst Du aber noch laaaaaaaange warten müssen... :u:

Vor der BluRay-Disc Markteinführung macht ein HDTV-Receiver mit Festplatte+USB eh keinen Sinn denn HDTV kann man nicht auf DVD archivieren. Deshalb schlage ich lieber gleich zu und hol' mir ne billige Premiere-HDTV-Box. Falls es in 2008 oder 2009 HDTV-Topfields und BluRay Laufwerke gibt, dann werde ich mir Gedanken über die 2. HDTV Generation machen... ;)
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Maliboy » Di 17. Jan 2006, 21:05

Klaus hat geschrieben:Da wirst Du aber noch laaaaaaaange warten müssen...

Vor der BluRay-Disc Markteinführung macht ein HDTV-Receiver mit Festplatte+USB eh keinen Sinn denn HDTV kann man nicht auf DVD archivieren. Deshalb schlage ich lieber gleich zu und hol' mir ne billige Premiere-HDTV-Box. Falls es in 2008 oder 2009 HDTV-Topfields und BluRay Laufwerke gibt, dann werde ich mir Gedanken über die 2. HDTV Generation machen... ;)
Glaube ich nicht.

Siehe ReelBox und/oder MacroSystem Enterprise. Das sind geräte mit Festplatte (wobei ich glaube, das es bei der ReelBox nichts wird, aber bei MacroSystem schon). Und HDTV soll ja für beide Geräte kommen. Sogar mit Aufzeichnungsmöglichkeit. Ob ein kopieren auf DVD möglich sein wird, wissen die noch nicht (so stehts im FAQ von MacroSystem). Da aber HDTV ja MPEG4 nimmt, ist die Datenrate nur geringfügig höher als bis jetzt. Also bekommt man einen Film schon auf einen DL Rolling. Ist ja nicht so wie bei BluRay bzw. DVDHD, wo noch in MPEG2 gespeichert wird.

Gut, der Preis ist natürlich eine ganz andere Sache. Da wird die gesponsorte PREMIERE BOX eine ganze Kante billiger sein, ohne Frage. Aber ich denke für die Zukunft wirklich eher an so ein Kombi-Gerät. Macht alles, bis auf Kaffee Kochen :D :
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Jetson
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 763
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 19:29
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75

#8

Beitrag von Jetson » Di 17. Jan 2006, 21:08

Klaus hat geschrieben:Mir geht's bei HDTV in erster Linie um Filme+Dokus.

Tja, und dann keine Aufzeichnungsmöglichkeit, also auch kein zeitversetztes Gucken wenn man nicht Zuhause ist. Selbst wenn man einen BlueRay, HD-DVD oder was auch immer Rekorder hätte, an den Ausgängen des Receivers wird man kein unverschlüsseltes HDTV-Signal rausbekommen.
Ich bleib' erstmal beim Topfield in PAL, da hat man wenigstens alle Freiheiten. Ich bin jedoch gespannt, wieviele von den im letzten Jahr verkauften HD ready Fernsehern wirklich noch funktionieren wenn HDTV erstmal der offizielle Standard ist.
Gruß,
Jetson

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Klaus » Di 17. Jan 2006, 21:47

Maliboy hat geschrieben:Ob ein kopieren auf DVD möglich sein wird, wissen die noch nicht (so stehts im FAQ von MacroSystem). Da aber HDTV ja MPEG4 nimmt, ist die Datenrate nur geringfügig höher als bis jetzt. Also bekommt man einen Film schon auf einen DL Rolling.
Und wie willst Du eine Aufnahme mit 1280x720 oder 1920x1080 Resolution auf eine DVD bringen? Die DVD-Norm unterstützt meines wissens maximal 720x576.
Jetson hat geschrieben:Tja, und dann keine Aufzeichnungsmöglichkeit, also auch kein zeitversetztes Gucken wenn man nicht Zuhause ist.
Ja. In der ersten Phase wird HDTV ein reines "Live-gucken" Erlebnis werden. Ist zwar nicht schön, aber was soll's, dann macht man's halt wie früher und sitzt Punkt 20:15 vor der Kiste und guckt sich den HDTV Film Live an. Finde ich ehrlich gesagt nicht so dramatisch, denn das habe ich ja jahrelang so gemacht.
Jetson hat geschrieben:Selbst wenn man einen BlueRay, HD-DVD oder was auch immer Rekorder hätte, an den Ausgängen des Receivers wird man kein unverschlüsseltes HDTV-Signal rausbekommen.
HDCP ist bereits geknackt worden ;)
Zuletzt geändert von Klaus am Di 17. Jan 2006, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Ammu
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 186
Registriert: So 11. Dez 2005, 07:07

#10

Beitrag von Ammu » Mi 18. Jan 2006, 07:19

Klaus hat geschrieben:Und wie willst Du eine Aufnahme mit 1280x720 oder 1920x1080 Resolution auf eine DVD bringen? Die DVD-Norm unterstützt meines wissens maximal 720x576.
Natürlich kann man diese DVDs nicht auf "normalo" Playern abspielen, sondern nur auf Playern die in der Lage sind h.264 Mpeg4 zu zeigen. Oder halt auf dem PC...

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Maliboy » Mi 18. Jan 2006, 07:35

Ammu hat geschrieben:Natürlich kann man diese DVDs nicht auf "normalo" Playern abspielen, sondern nur auf Playern die in der Lage sind h.264 Mpeg4 zu zeigen. Oder halt auf dem PC...
Danke, das wollte ich auch gerade einbringen. Wenn ich HDTV auf einen DVD kopieren würde (sollte diese Funktion das Gerät von MacroSystem tatsächlich irgendwann unterstützen) währe das ja keine Video DVD, sondern eine DatenDVD mit einen MPEG4 (bzw. korrekt H.264) Videofile. Das könnte dann zuerst 'nur' im MacroSystem Gerät, evtl. am PC und vielleicht bei neuen Alles Fressern DVD Playern (welche, die auch DivX können etc.) abgespielt werden.

Aber das ganze ist ja 'noch' Zukunftsmusik. Es wird kommen, die Frage ist nur wann, wie und wie teuer ...
Zum wie stört mich z.B. der Satz in der MacroSystem FAQ:
Kann Enterprise auch bei HDTV aufnehmen und wird Timeshift unterstützt?
Ja, das ist so geplant ? solange es vom Programmanbieter nicht explizit verboten ist.
Da stellt sich dann natürlich die Frage, wann werden es Programmanbieter erlauben ?
Ich erinnere nur an die Diskussion mit Timeshift und Werbung...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Ammu
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 186
Registriert: So 11. Dez 2005, 07:07

#12

Beitrag von Ammu » Mi 18. Jan 2006, 08:03

Maliboy hat geschrieben:Aber das ganze ist ja 'noch' Zukunftsmusik. Es wird kommen, die Frage ist nur wann, wie und wie teuer ...
Sooooo weit in der Zukunft ist das garnicht mehr. KNC1 hat die erste DVB-S2 und Mpeg4 taugliche TV Karte für PCs angekündigt die wohl demnächst ausgeliefert wird und die neueste Generation von DVD Playern und/oder Media Clients hat die Möglichkeit h.264 auf geeigneten TV Geräten wiederzugeben.

So kann man zumindest die "freien" HDTV Sender auch mitschneiden und später anschauen. Bei den DRM geschützten Premiere HD Sendern klappt das natürlich nicht, und natürlich zunächst (in Ermangelung von TV Karten) noch nicht per Kabel.
Zuletzt geändert von Ammu am Mi 18. Jan 2006, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.

BetaTester
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 07:54

#13

Beitrag von BetaTester » Mi 18. Jan 2006, 08:36

Wozu braucht man HDTV bzw was weden die Sender (speziell Premiere) dem Standard antuen?
Eigentlich ist es doch so dass mit DVB-S bzw -C DVD Qualitaet moeglich ist. Die Sender wollen allerdings moeglichst viele Kanaele in einen Transponder unterbringen und senden mit mieser Aufloesung und niedrigsten Bitraten so dass teilweise das Bild schlechter ist als analog.
Gerade bei Pay-TV finde ich ist das eine Frechheit, speziell wenn dann auch noch die Werbetrommel fuer "die Fernsehzukunft HDTV" geruehrt wird.
Servus, BetaTester

Topfield 5200PVRc 250GB Samsung Irdeto AllCam 4.7n

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Maliboy » Mi 18. Jan 2006, 09:19

BetaTester hat geschrieben:Wozu braucht man HDTV bzw was weden die Sender (speziell Premiere) dem Standard antuen?
Wozu man HDTV braucht ? Wer einen großen Fernseher hat der bekommt einfach ein 'besseres' bzw. schärferes Bild ...
Und was wird PREMIERE daraus machen ? Gutes. Weil auf den Hauptkanälen fährt PREMIERE ordentliche Datenraten. Nur auf den Spartenkanälen wird mit Bandbreite und Auflösung gespart.
BetaTester hat geschrieben:Eigentlich ist es doch so dass mit DVB-S bzw -C DVD Qualitaet moeglich ist. Die Sender wollen allerdings moeglichst viele Kanaele in einen Transponder unterbringen und senden mit mieser Aufloesung und niedrigsten Bitraten so dass teilweise das Bild schlechter ist als analog.
Schlechter als Analog habe ich noch nciht erlebt. Allerdings stimmt es, das durch niedrige Datenraten es oft zu Pixelartefakten kommt (Klötchenbildung).
Gerade das ZDF wirbt ja jetzt mit der extrem hohen Datenrate (bis 7 MBit).
BetaTester hat geschrieben:Gerade bei Pay-TV finde ich ist das eine Frechheit, speziell wenn dann auch noch die Werbetrommel fuer "die Fernsehzukunft HDTV" geruehrt wird.
Da ich die Bildqualität noch nie gesehen habe, erlaube ich mir jetzt erst einmal kein Urteil. Zur Zeit behaupte ich einfach mal, das PREMIERE seine 3 HDTV Kanäle auf einen Transponder untergebracht hat. Normalerweise haben die 8 oder 9 Sender auf einen Transponder. Schon alleine das spricht ja für eine höher Datenrate und gute Qualität ...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Klaus » Mi 18. Jan 2006, 13:31

Ammu hat geschrieben:Natürlich kann man diese DVDs nicht auf "normalo" Playern abspielen, sondern nur auf Playern die in der Lage sind h.264 Mpeg4 zu zeigen. Oder halt auf dem PC...
Richtig. Das ist ja genau das worauf ich hinaus wollte... Ich will die Sachen natürlich nicht am PC sondern auf meinem DVD-Player abspielen ==> Da dies nicht geht macht das Brennen auf DVD auch keinen Sinn.


Ich bezweifle sehr stark daß
Maliboy hat geschrieben:Das könnte dann (...) vielleicht bei neuen Alles Fresser DVD Playern (welche, die auch DivX können etc.) abgespielt werden
Solche "Alles Fressern DVD Player" kann ich mir nicht vorstellen. Das wird nur mit BluRay-Player und HD-DVD-Player möglich sein.

Für mich gilt deshalb der folgende 5-Jahres-Plan:
1. Erst muß in meinem Wohnzimmer ein BluRay-Player oder HD-DVD-Player stehen
2. Dann muß im PC ein BluRay-Brenner oder HD-DVD-Brenner installiert sein
3. Solange 1+2 nicht erfüllt sind nutze ich einen billigen Premiere-HDTV-Receiever
4. Sobald 1+2 erfüllt sind mache ich mir Gedanken über HDTV-Receiver mit Festplatte und USB
BetaTester hat geschrieben:Eigentlich ist es doch so dass mit DVB-S bzw -C DVD Qualitaet moeglich ist.
Das "echte" HDTV ist besser als DVD-Qualität...
Sobald es HD-DVDs zum kaufen gibt werde ich viele meiner DVDs verschenken und sie mir neu auf HD-DVD kaufen ;)
BetaTester hat geschrieben:was weden die Sender (speziell Premiere) dem Standard antuen?
Ja, das ist DIE FRAGE ALLER FRAGEN. Ein "echtes" HDTV wird es leider nicht werden. Im DF-Forum sprechen einige sogar von "kastrierten HDTV". Dies bereitet mir großes Kopfzerbrechen... Ich kenne HDTV aus meinem USA-Besuchen und das ist das "echte ". Einfach unglaublich das Bild. Ich habe mich bereits damit abgefunden daß Premiere an diese Qualität nicht rankommen wird. Die grosse Frage für mich ist deshalb: Werden es nur ein par Prozent Abstriche gegenüber den Amis oder bewahrheitet sich die Aussage vom "kastrierten HDTV"? Im zweiten Fall ist Premiere HDTV für mich gestorben. Dann kaufe ich lieber HD-DVDs.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von Maliboy » Mi 18. Jan 2006, 13:46

Klaus hat geschrieben:Ich bezweifle sehr stark daß
Solche "Alles Fressern DVD Player" kann ich mir nicht vorstellen. Das wird nur mit BluRay-Player und HD-DVD-Player möglich sein.

Falsch. Da weder BluRay noch HD-DVD Player H.264 unterstützen müssen. Beider Verfahren werden weiter auf MPEG2 setzen. Darum benötigen die ja diesen Großen Speicherplatz.
Alleine aus diesem Grund, wird ein Kobi Geräte, was DVD abspielen und als HDTV Empfänger mit Festplatte fungieren kann der Beste Weg sein.
Klaus hat geschrieben:
BetaTester hat geschrieben:was weden die Sender (speziell Premiere) dem Standard antuen?
Ja, das ist DIE FRAGE ALLER FRAGEN. Ein "echtes" HDTV wird es leider nicht werden. Im DF-Forum sprechen einige sogar von "kastrierten HDTV". Dies bereitet mir großes Kopfzerbrechen... Ich kenne HDTV aus meinem USA-Besuchen und das ist das "echte ". Einfach unglaublich das Bild. Ich habe mich bereits damit abgefunden daß Premiere an diese Qualität nicht rankommen wird. Die grosse Frage für mich ist deshalb: Werden es nur ein par Prozent Abstriche gegenüber den Amis oder bewahrheitet sich die Aussage vom "kastrierten HDTV"? Im zweiten Fall ist Premiere HDTV für mich gestorben. Dann kaufe ich lieber HD-DVDs.
Also, das glaube ich nicht. Auch PREMIERE hält sich an den Standard, bzw hat eigentlich den Standard für Deutschland vorgegeben. H.264 codiert. DVB-S2 Übertragung (bei SAT). Und diesem 'Standard' sind PRO SIEBEN und SAT.1 gefolgt. Gut, PRO SIEBEN und SAT.1 senden zur Zeit auf Ihren HD Kanälen nur DVD Qualität bis auf das ganz wenige HDTV Material. Sie wollen aber in Zukunft halt Serien/Filme, die in der USA HDTV Produziert werden auch in HDTV bringen. Wird also die gleiche Qualität wie im Land der Unbegrenzen unmöglichkeiten (es sei den, die übertreiben es mit der Datenrate).

Und bei PREMIERE. Gehe ich von PREMIERE Film HD aus, wird die Qualität garantiert gut. Auch auf PREMIERE 1 wird mit ordentlichen Datenraten etc. gesendet.
Und PREMIERE Doku HD ? Bekommt sein Material größtenteils von DiscoveryChannel. Also auch Qualität wie in der USA (oder besser, weil seit wann haben die Amis etwas mit Qualität am Hut. Siehe dazu nur NTSC).
Zu Sport sage ich jetzt nichts, weil ich das nicht einschätzen kann. Hängt wahrscheinlich stark von den ersten H.264 'Echtzeit' Encodern ab.

Ich frage mich immer nur, warum immer behauptet wird, in USA währe alles besser und bei uns wird alles so schlecht gemacht ?
Aber, wir kommen vom Thema ab. Es geht um HDTV und nicht um die Amis ...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von Klaus » Mi 18. Jan 2006, 15:51

Maliboy hat geschrieben:Falsch. Da weder BluRay noch HD-DVD Player H.264 unterstützen müssen.
Müssen, nicht, aber können, ja. Ist doch noch viel zu früh um sagen zu können wie BluRay aussehen wird wenn es markreif ist. Man weiss ja nicht einmal ob es überhaupt kommt. Vielleicht macht HD-DVD das Rennen.
Maliboy hat geschrieben:Alleine aus diesem Grund, wird ein Kobi Geräte, was DVD abspielen und als HDTV Empfänger mit Festplatte fungieren kann der Beste Weg sein.
Zugegeben: es kann der beste Weg sein. Die Frage ist nur: Wollen die Geräte-Hersteller diesen Weg gehen? Denen geht's doch in erster Linie darum $$$ zu verdienen und was besseres als die Markteinführung einer Nachfolge-Technolgie der DVD gibt es nun einmal nicht zum $$$ verdienen... ;)
Maliboy hat geschrieben:Also, das glaube ich nicht. Auch PREMIERE hält sich an den Standard
Ob man sich an den Standard hält oder nicht ist doch nicht der entscheidene Punkt. Auch beim normalen Digi-TV halten sich die Sender an den Standard aber sie kastrieren das schöne Originalmaterial indem sie die Resolution und/oder die Bitrate nach unten schrauben. Und genau diese Entwicklung befürchte ich auch bei HDTV.
Maliboy hat geschrieben:Und bei PREMIERE. Gehe ich von PREMIERE Film HD aus, wird die Qualität garantiert gut. Auch auf PREMIERE 1 wird mit ordentlichen Datenraten etc. gesendet.
Das ist letzendlich eine Frage des persönlichen Anspruches. Mir reicht "gut" und "ordentlich" nicht aus. Ich will "sehr gut" haben. Bei mir geht die Tendenz dahin daß ich immer mehr Original-DVDs kaufe anstatt Filme vom TV aufzunehmen. Insofern nutze ich meinen 5200er vorwiegend für Sport (da kommt es mir nicht so auf die Bildqualität an). Ich werde höchswahrscheinlich mein Premiere-Komplett Abo in Premiere-Sport ändern sobald mein jetziges Abo ausläuft...
Maliboy hat geschrieben:Ich frage mich immer nur, warum immer behauptet wird, in USA währe alles besser und bei uns wird alles so schlecht gemacht ? Aber, wir kommen vom Thema ab. Es geht um HDTV und nicht um die Amis ...
OK, es geht um HDTV und nicht um die Amis. Deshalb nur ein kleines Beispiel aus meinem letztem USA-Besuch: Als die 10-jährige Tochter meines Kumpels erzählte daß sie eine Disney-Sendung mit dem DirecTV-HDD-HDTV-Receiver (!!!) aufgenommen habe und diese Sendung morgen in der Wohnung von ihrer Freundin gucken wolle, fragte ich neugierig wie sie die Sendung denn überspielen wolle. Die Antwort: (Zitat): "Über Internet kann ich es nicht schicken weil der Film 30GB hat. DVDs kann ich auch nicht nehmen weil es eine 1920x1080 Sendung ist. Deshalb muss ich den D-VHS Recorder nehmen weil der 1920x1080 kann und 30GB auf einem Tape passen ". Ich denke diese kleine Geschichte verdeutlicht sehr schön warum in den USA TV-mäßig alles besser...
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von Maliboy » Mi 18. Jan 2006, 17:00

Klaus hat geschrieben:OK, es geht um HDTV und nicht um die Amis. Deshalb nur ein kleines Beispiel aus meinem letztem USA-Besuch: Als die 10-jährige Tochter meines Kumpels erzählte daß sie eine Disney-Sendung mit dem DirecTV-HDD-HDTV-Receiver (!!!) aufgenommen habe und diese Sendung morgen in der Wohnung von ihrer Freundin gucken wolle, fragte ich neugierig wie sie die Sendung denn überspielen wolle. Die Antwort: (Zitat): "Über Internet kann ich es nicht schicken weil der Film 30GB hat. DVDs kann ich auch nicht nehmen weil es eine 1920x1080 Sendung ist. Deshalb muss ich den D-VHS Recorder nehmen weil der 1920x1080 kann und 30GB auf einem Tape passen ". Ich denke diese kleine Geschichte verdeutlicht sehr schön warum in den USA TV-mäßig alles besser...
Ich kann es mir einfach nicht verkneifen (ich mag die Amis zur Zeit nicht):

HDTV wird in USA IMHO mit MPEG2 gesendet. Aus diesem Grund ist die Dateigröße natürlich x mal größer als es bei uns mit H264 (MPEG4) sein wird. Die Auflösung ist mit 1080i genauso, nur halt 60 Frames statt 50 bei uns ...
D-VHS war der Versuch, das alte VHS System in das Digitale Zeitalter zu heben. Leider waren die Geräte mit um die 2000 EURO zu teuer. Selbst Hobby Filmer sind nicht auf den ZUG aufgesprungen, sondern haben die MiniDV Kameras als Laufwerk verwendet. Aus diesem Grund ist D-VHS in Europa nicht so weit verbreitet obwohl bestimmte Leistungsmerkmale (zwischen 8 und fast 50 Stunden bei SD Qualität oder HDTV Aufnahme) schon klasse sind.

Die frage ist jetzt natürlich auch, was bringts den Amis, das die (wie Japan auch) wieder 'schneller' waren. Hollywood fordert Digitale Kopierschutz Menchanesmen (sprich HDCP). Das haben die Geräte dort noch nicht (genauso wie die 'alten' Plasmas in Deutschland). Auch in Amerika wird man nach und nach auf H264 umsteigen (kostenersparnis). Also werden auch die alten Geräte unbrauchbar. Ich konnte das jetzt noch fortführen aber meine Meinung ist hier halt: "Schneller heist nicht unbedingt besser".

Vielleicht wird bei uns zu viel Diskutiert, Reguliert etc. Und vielleicht haben die Amis wirklich eine Bessere Qualität, weil sie Streitsüchtiger sind. Keine Ahnung. Ich war noch ncht drüben und kann mir kein eigenes Bild machen. Aber immer dieses 'Miesmachen' stört mich einfach einwenig.

Ich denke, damit können wir die Diskussion auch beenden. Im Prinzip ging es ja nur darum, das HUMAX jetzt einen HDTV Receiver ausliefert und das diesmal relativ Zeitnah auch an DVB-C User gedacht wird. Nicht um Amis, Nicht darum, ob unser oder deren HDTV besser ist und auch nicht darum, ob HDTV überhaupt sinnvoll ist.

Ob Humax nun die ersten HDTV Receiver für DVB-C haben werden, weiss man nicht. Vielleicht ist die ReelBox, Macromedia Enterprise, Pace oder gar Phillips sogar schneller. Ich weiss aber, das ich halt noch nicht auf diesen Zug aufsprignen werde, weil ich
1. die Sendungen mit den ersten Modellen wahrscheinlich nicht aufnehmen kann
2. es noch keine Converter für BluRay und/oder HD-DVD gibt/geben wird
3. ich kein passenden Fernseher habe (fehlt mir das Geld)
4. ich mit meinen TOPFIELD 100% zufrieden bin
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von Klaus » Mi 18. Jan 2006, 17:45

Maliboy hat geschrieben:D-VHS war der Versuch, das alte VHS System in das Digitale Zeitalter zu heben. Leider waren die Geräte mit um die 2000 EURO zu teuer. Selbst Hobby Filmer sind nicht auf den ZUG aufgesprungen, sondern haben die MiniDV Kameras als Laufwerk verwendet. Aus diesem Grund ist D-VHS in Europa nicht so weit verbreitet obwohl bestimmte Leistungsmerkmale (zwischen 8 und fast 50 Stunden bei SD Qualität oder HDTV Aufnahme) schon klasse sind
Ich finde es schade daß sich D-VHS bei uns nicht durchgesetzt hat. Eine D-VHS Cassette hat schliesslich die 10x Speicherkapazität wie eine DVD. In den USA hat sich D-VHS eigentlich nur deshalb durchgesetzt weil es zum Aufnehmen von HDTV benutzt wird. Vielleicht verhilft der europäische HDTV-Start nun dem D-VHS zu einer 2.Chance in Europa. Ich würde es jedenfalls begrüßen, denn Konkurrenz belebt das Geschäft.
Maliboy hat geschrieben:"Schneller heist nicht unbedingt besser"
Mag sein. Aber ich finde es schöner wenn man die neuen Technologien 10 Jahre früher hat ;)
Maliboy hat geschrieben:Ich denke, damit können wir die Diskussion auch beenden. Im Prinzip ging es ja nur darum, das HUMAX jetzt einen HDTV Receiver ausliefert und das diesmal relativ Zeitnah auch an DVB-C User gedacht wird.
Richtig :lol:
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von Maliboy » Do 19. Jan 2006, 08:32

Klaus hat geschrieben:Ich finde es schade daß sich D-VHS bei uns nicht durchgesetzt hat. Eine D-VHS Cassette hat schliesslich die 10x Speicherkapazität wie eine DVD. In den USA hat sich D-VHS eigentlich nur deshalb durchgesetzt weil es zum Aufnehmen von HDTV benutzt wird. Vielleicht verhilft der europäische HDTV-Start nun dem D-VHS zu einer 2.Chance in Europa. Ich würde es jedenfalls begrüßen, denn Konkurrenz belebt das Geschäft.
Maliboy hat geschrieben:"Schneller heist nicht unbedingt besser"
Mag sein. Aber ich finde es schöner wenn man die neuen Technologien 10 Jahre früher hat ;)
Zu den Punkten (HDTV Aufnehmen, Technologie früher etc.) habe ich zufällig den folgenden Artikel gefunden: Klick mich.

Der zeigt eigentlich sehr schön, was Ihr oben schon mit "kastrierten HDTV" angesprochen habt.
Und das bestärkt mich noch mehr zu warten (wobei genau dadurch natürlich die Einführung auch erschwert wird).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“