Hallo zusammen,
seitdem ich den Topf aufgrund des IC-Tausches zurückerhalten habe, frustriert mich folgendes Problem:
Das Ansehen von verschlüsselten Sendern (ich nutze ausschließlich Tividi-free bei ish in NRW) funktioniert kaum noch, d.h. meistens ist das Bild schwarz mit dem obligatorischen Hinweis, dass das Programm verschlüsselt sei bzw. dass keine Smartcard installiert sei.
Wenn es doch mal funktioniert, dann nur ca. 1 Stunde. Dann friert das Bild ein und das wars. Umschalten bringt dann nichts mehr, da alle verschlüsselten Sender nicht mehr entschlüsselt werden. Lediglich die unverschlüsselten funktionieren dann noch. Mehrfaches Ein- und Ausschalten wie bei dem ursprünglichen QAM Problem hilft nicht, ebenso das mehrfache Umschalten.
Folgende Dinge habe ich probiert, seit ich ihn wiederhabe:
- Austesten verschiedener Firmwares (jeweils inkl. Werksreset)
- längeres Trennen vom Netz, falls der Frontpanelprozessor damit zu tun hat
- Dämpfen des Kabelsignals
- Verstärken des Kabelsignals (mit neuem stärkeren Hausverstärker)
- Das Problem ist bei Tuner 1 und 2 dasselbe
- Das Problem ist unabhängig von der QAM-Modulationund der Frequenz. Endscheidend
ist die Verschlüsselung an sich
- Mehrfaches Ein- und Ausschalten bringt nichts
- Mehrfaches Umschalten bringt nichts
- Eine Überhitzung ist ausgeschlossen, da der Topf frei steht
Ich nutze Improbox und nun die neueste Firmware vom 6.12.06.
Das Kabelsignal ändert sich in der Stärke nicht, wenn mal das Entschlüsseln funktioniert und dann wieder ausfällt. Das kann also nicht der Fehler sein. Das Alphacrypt light habe ich auch mal in den unteren Slot ausprobiert. Das Ergebnis ist das gleiche. Das ich Smartcard und Alphacrypt auch vorher schon problemlos im Einsatz hatte, fällt mir nun nichts mehr ein.
Ich tippe nun auf eine Hardwareproblem (vielleicht ein defektes IC oder ein Fehler beim Einlöten). Aufgrund des neuen Siegels will ich natürlich nicht nachschauen. Hat irgendwer noch eine Idee oder ist das ein Fall für Frau Kühne ?
Ich bin leider so ratlos und frustriert. Besten Dank im voraus !
Stranger
Seit IC-Tausch kaum noch Entschlüsselung möglich
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe

- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
AW: Seit IC-Tausch kaum noch Entschlüsselung möglich
Hi!
Klingt wirklich nach einer kalten Lötstelle oder etwas ähnlichem...
Wende Dich bitte an Frau Kühne.
Gruß,
Gerti
Klingt wirklich nach einer kalten Lötstelle oder etwas ähnlichem...
Wende Dich bitte an Frau Kühne.
Gruß,
Gerti