Mensch hagge, was du viel schreibst. *hutab*. Es ist schon zu merken, dass du mit Leib+Seele beim Thema bist.
hagge hat geschrieben:Es ist oft schwierig bis fast unmöglich, so zu formulieren, dass es nicht falsch aufgefasst werden kann.
ja, es fehlt halt die Stimme und die Körpersprache
Mich hat an deinem Vergleich mit dem
hagge hat geschrieben:der 39 EUR HDTV-Sat-Receiver vom Gemüsehändler
gestört, dass, wer sich für einen Topf interessiert vom Grunsatz her schon nicht zu dieser Käuferschicht gehört.
hagge hat geschrieben:da ich mich dieser Gruppe der Early Adopters selbst gar nicht zurechne.

:
hagge hat geschrieben:Aber ich bin froh darum, dass es diese Leute gibt. Je früher die ihr Geld investieren (können), desto früher wird es eine zweite oder dritte Gerätegeneration geben, die dann weniger Fehler zu einem günstigeren Preis bietet. An diesem Punkt steige ich dann gewöhnlich ein.
voll unterschreib. So sehe und mache ich das auch.
hagge hat geschrieben:
Aber genau dazu muss es Leute geben, die noch frühere Geräte kaufen, austesten und die Probleme finden. Insofern bin ich heilfroh über die Early Adopters. Denn ohne die geht es eigentlich gar nicht. *Darauf* wollte ich etwas mehr den Wert gelegt haben, und darüber sollten letztendlich die Leute, die jetzt "den Rummel um HDTV nicht verstehen" genauso froh sein. Heute Luxus, später gute Durchschnittsware zu fairem Preis. Je eher das eine, desto eher das andere.
das ist, spätestens jetzt, verstanden.
hagge hat geschrieben:Wir diskutieren hier über Feinheiten bei PVRs, die jemand, der einen anderen Background hat, möglicherweise ebenfalls als angeberisch titulieren würde.
Du hast arrogant noch vergessen. Mit diesem Problem schlagen sich mein Mann und ich rumm, weil wir uns weigern DVD-Kopien (höchstens eine gute 1. Kopie) oder "Raubkopien" von neuen Kinofilmen zu sehen. Unsere Begründung "schlechte Qualität in Bild+Ton wollen wir uns nicht antun" löst bestensfalls nur ein Schulterzucken aus. Oft steht aber in den Gesichtern noch etwas ganz anderes geschrieben.

Zwischenzeitlich hat sich das Problem gelöst. Wir werden nicht mehr gefragt
hagge hat geschrieben: Wir "wollen" TiVo, wir "wollen" mehr als zwei Programme gleichzeitig aufnehmen können, usw. Einem Außenstehenden kommt das auch überheblich vor. Der versteht vielleicht gar nicht, was an einem PVR überhaupt so toll ist. Und da sagen wir doch letztendlich alle: klar, das kannst Du erst verstehen, wenn Du es ausprobiert hast; erst dann merkst Du, wie toll das ist und wie es Deine gesamte Art, Fernsehen zu schauen, verändern wird.
jepp!
Was meinst du, wie froh ich bin, dass ich ohne massive Störung des Hausfriedens die Vorschläge meines Mannes "da gibt es einen Receiver für 125,- EUR, sollen wir den kaufen?" umgehen konnte. Wenn ich abgewinkt habe, wollte er zum Schluss schon recht massiv wissen, was mir denn jetzt schon wieder nicht passen würde.
HEUTE ist es gar keine Frage, dass der Topf sein Geld wert ist. Es tut ihm auch nicht leid, dass wir mehr als 125,- EUR ausgegeben haben. Jetzt verteidigt er so gar die Mehrausgabe (= braver Schatz!

)
hagge hat geschrieben:Und so "wollen" viele von uns nun eben HDTV, *weil* wir es schon gesehen bzw. ausprobiert haben.

ja bitte!!!!! für 25,- EUR?
hagge hat geschrieben:Jemand ohne diese Erfahrung kann dies vielleicht genauso wenig verstehen wie den PVR.
Nein, dass kann man ggf. auch nicht verstehen. Ohne es gesehen zu haben, wird es nicht verstanden, darum sind theoretische Überzeugungsversuche auch zwecklos.
Wenn jetzt jemand gegen unsere "Anlage" meckert und meint, das gibt es auch für weniger Geld, ist meine recht gleichgültige Antwort darauf nur noch: "Dann kauf es dir!"
hagge hat geschrieben:Und auch wenn es viele vielleicht nicht wahrhaben wollen: es werden massenhaft HD-Ready-Fernsehgeräte gekauft. Und das machen die nicht nur, um damit normales PAL-Fernsehen zu schauen. Nein, die Leute *wollen* HDTV.
Und bis HDTV kommt, schließen sie das Gerät an den analogen Kabelanschluss oder die analoge Sat-Anlage an ???? *duckundweg*