Das Erste HD & ZDF HD

Neuigkeiten um und von Topfield
Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12245
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

Das Erste HD & ZDF HD

#1

Beitrag von buko » Mo 13. Jul 2009, 18:03

... auf Astra Transponder 11362 H ... ;) Start 15.08.2009
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

PRODELLIN
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 164
Registriert: Do 11. Jun 2009, 16:04
Receivertyp: SRP2100; SRP2410; SRP2401CI+; SBP2000, TF5500PVR; TF7710HSC
Receiverfirmware: aktuelle bzw. vom Board empfohlen
Wohnort: Canary Islands

AW: Das Erste HD & ZDF HD Testbilder ....

#2

Beitrag von PRODELLIN » Mo 13. Jul 2009, 18:42

Tolle Wurst, Astra 1F, kein Kanaren-Beam auf -H-
..das Leben ist hart...trotzdem danke
Gruss
PD

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64793
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Das Erste HD & ZDF HD Testbilder ....

#3

Beitrag von Twilight » Mo 13. Jul 2009, 18:54

na bitte....wird doch :D

twilight

Benutzeravatar
Schrokla
...Erfolgreicher Wortsucher...
...Erfolgreicher Wortsucher...
Beiträge: 15317
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:08

AW: Das Erste HD & ZDF HD Testbilder ....

#4

Beitrag von Schrokla » Mo 13. Jul 2009, 22:05

...wenn man jetzt mal alles zusammenzählt, also SKY, die ganzen Demosender, ARTE und Co. ist das schon eine ganze Menge. Wobei man natürlich über Qualität und Inhalt streiten kann... ;)

z. B. die Tour de France Übertragung auf EUROSPORT HD ist schon mal ganz gut.. :D :
cu Klaus


Benutzeravatar
manu
Forumsuserkopfverdreherin
Forumsuserkopfverdreherin
Beiträge: 154
Registriert: Do 9. Jul 2009, 18:52
Receivertyp: TF7700HSCI
Wohnort: Im schönen SHK

AW: Das Erste HD & ZDF HD Testbilder ....

#5

Beitrag von manu » Mo 13. Jul 2009, 22:40

Schrokla hat geschrieben:...wenn man jetzt mal alles zusammenzählt, also SKY, die ganzen Demosender, ARTE und Co. ist das schon eine ganze Menge. Wobei man natürlich über Qualität und Inhalt streiten kann... ;)


Darf nur nicht wieder zurückfallen, ich denk da nur an Sat1 und Pro7 HD...
Wenn ich mich recht erinner wurden die ja wieder abgeschalten weil die einschaltquoten gefehlt haben

Ich find es immer lustig das die Leute schon seit jahren HD ready und Co. Fernsehgeräte kaufen es aber nicht nutzen können weil ihnen der passende Receiver/Player dazu fehlt...
hauptsache man kann sagen: Ich hab einen HD Fernsehr :hello:

lg manu
Da werden sie geholfen :
Topfield WIKI

»Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter. « Al Bundy

PRODELLIN
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 164
Registriert: Do 11. Jun 2009, 16:04
Receivertyp: SRP2100; SRP2410; SRP2401CI+; SBP2000, TF5500PVR; TF7710HSC
Receiverfirmware: aktuelle bzw. vom Board empfohlen
Wohnort: Canary Islands

AW: Das Erste HD & ZDF HD Testbilder ....

#6

Beitrag von PRODELLIN » Mo 13. Jul 2009, 23:57

Tja ...Henne / Ei -Prinzip...man muss nicht gleich nach HD greifen bei diesem Spiel.
Wie lange hat es gedauert bis endlich mal 16.9 permanent gesendet wurde (ARD & ZDF) und wie lange wird es wohl noch dauern bis der 4:3/16:9 Mischbetrieb abgeschafft wird und bis wann das letzte 4:3 Sendeformat verschwindet. Alt werden wir werden, sehr alt. Viele Receiver werden wir noch kaufen. Dann können wir mal an HD Regelbetrieb denken, also bei allen gängigen Sendern meine ich. Die ersten HD (ready) TFT´s werden da schon kaputt sein und noch nie ein HD Signal umgesetzt haben.
SAT1/ProSieben haben einfach aus KostenGründen abgeschaltet, das Programm lief parallel zur normalen Ausstrahlung (siehe ORF HD). Die Quote zählt da nicht.
Grüsse
PD

Benutzeravatar
Beppo
Informationsquelle
Informationsquelle
Beiträge: 1044
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 09:01
Receivertyp: SRP-2410M, SRP 2401 Eco
Receiverfirmware: März 2020

AW: Das Erste HD & ZDF HD Testbilder ....

#7

Beitrag von Beppo » Di 14. Jul 2009, 08:43

16:9 hat sich auch erst durchgesetzt, als ARD und ZDF begonnen haben, Fußball zur noch in 16:9 zu senden. Danach kamen dann alle eigenen Sendungen, danach neue Filme, Serien.....

Und dann brauchten sich die Privaten nur noch dranhängen.

Benutzeravatar
Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8803
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:35
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
Wohnort: Weschnitztal / Odenwald in Südhessen

AW: Das Erste HD & ZDF HD Testbilder ....

#8

Beitrag von Erlefranz » Di 14. Jul 2009, 08:46

manu hat geschrieben:Darf nur nicht wieder zurückfallen, ich denk da nur an Sat1 und Pro7 HD...
lg manu


Naja, die schaffens ja noch nicht einmal richtig in 16:9 zu Senden, das einzige das in 16:9 kommt ist die Werbung. :X
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
Mitglied seit: 02.06.2005
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12245
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

AW: Das Erste HD & ZDF HD Testbilder ....

#9

Beitrag von buko » Di 14. Jul 2009, 09:23

Erlefranz hat geschrieben:Naja, die schaffens ja noch nicht einmal richtig in 16:9 zu Senden, das einzige das in 16:9 kommt ist die Werbung. :X


... ist ja auch das Hauptprogramm ! ... :X
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

PRODELLIN
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 164
Registriert: Do 11. Jun 2009, 16:04
Receivertyp: SRP2100; SRP2410; SRP2401CI+; SBP2000, TF5500PVR; TF7710HSC
Receiverfirmware: aktuelle bzw. vom Board empfohlen
Wohnort: Canary Islands

AW: Das Erste HD & ZDF HD Testbilder ....

#10

Beitrag von PRODELLIN » Di 14. Jul 2009, 09:24

Erlefranz hat geschrieben:Naja, die schaffens ja noch nicht einmal richtig in 16:9 zu Senden, das einzige das in 16:9 kommt ist die Werbung. :X


...genau...sei froh dass du keinen SRP hast, der gibt nicht mal das Signal zum TV
dass von 4:3 auf 16:9 umgeschaltet werden soll bei den Werbeblöcken.
Der 5xxx kann das, der 77xx auch.

Wie ich schon geschrieben habe....lange wirds noch dauern.......... :patsch:

Benutzeravatar
B4B
Mr. Synaptics
Mr. Synaptics
Beiträge: 4345
Registriert: Do 22. Feb 2007, 09:19
Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece

AW: Das Erste HD & ZDF HD Testbilder ....

#11

Beitrag von B4B » Di 14. Jul 2009, 09:42

[quote="manu"]

Ich find es immer lustig das die Leute schon seit jahren HD ready und Co. Fernsehgeräte kaufen es aber nicht nutzen können weil ihnen der passende Receiver/Player dazu fehlt...
[/quote]


Wenn man nun einmal einen größeren Fernseher haben will, sind sie zwangsläufig mindestens HD-Ready.
Gruss
B4B :und_weg:



TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV

Benutzeravatar
Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Beiträge: 13311
Registriert: Do 15. Mär 2007, 14:07
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
Wohnort: "RollCreekValley" bei Karlsruhe/Baden

AW: Das Erste HD & ZDF HD Testbilder ....

#12

Beitrag von Bernhard75045 » Di 14. Jul 2009, 09:50

PRODELLIN hat geschrieben:....ie lange hat es gedauert bis endlich mal 16.9 permanent gesendet wurde (ARD & ZDF) und wie lange wird es wohl noch dauern bis der 4:3/16:9 Mischbetrieb abgeschafft wird und bis wann das letzte 4:3 Sendeformat verschwindet. Alt werden wir werden, sehr alt. Viele Receiver werden wir noch kaufen. Dann können wir mal an HD Regelbetrieb denken, also bei allen gängigen Sendern meine ich. ....


Wenn ich ehrlich sein soll kann ich überhaupt nicht so recht an einen HD-Regelbetrieb glauben.

Bei dem technischen Fortschritt ist HD wohl schon lange vor diesem Regelbetrieb längst wieder überholt, die nächste Sache steht in den Startlöchern, ist soweit ausgereift und man wird bei vielen Sendern darüber nachdenken, lieber gleich in die nächste Technologie zu investieren und den HD-Regelbetrieb quasi überspringen.

:X
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!


Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Das Erste HD & ZDF HD Testbilder ....

#13

Beitrag von Töppi » Di 14. Jul 2009, 09:59

sehr wahrscheinlich nicht.
In Japan gibt es bereits UHDTV, was mit einer doppelten Auflösung arbeitet (4k). Aber meines Wissens gibt es nur wenige Prototypen. Also bei weitem nicht flächendeckend.
Wir haben momentan mit dem Verarbeiten und der Infrastruktur bei 720P50 schon genug zu tun. Von den Kosten willl ich gar nicht reden.....
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

PRODELLIN
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 164
Registriert: Do 11. Jun 2009, 16:04
Receivertyp: SRP2100; SRP2410; SRP2401CI+; SBP2000, TF5500PVR; TF7710HSC
Receiverfirmware: aktuelle bzw. vom Board empfohlen
Wohnort: Canary Islands

AW: Das Erste HD & ZDF HD Testbilder ....

#14

Beitrag von PRODELLIN » Di 14. Jul 2009, 10:36

TÖPPI wie wahr wie wahr....ich denke an die Zeit zurück als nach "MONO"
das Wundersignal Surround das erste mal bei ProSieben durch die Lüfte durfte....das war der Hammer.
Viele Sendeanstalten hatten ihr Sender noch nicht einmal auf 2-TonTechnik umgestellt.
Die Modulatoren fehlten und kosteten Unsummen. War damals bei Rohde & Schwarz und bekam die Umstellungen mit. Genau so ist es bei HD da die ganze Studiotechnik bis hin zur HF Verarbeitung teilweise noch nicht vorhanden ist und natürlich auch sehr viel kostet.

na ja...die Vorfreude ist die beste Feude.....
Grüsse
PD

Benutzeravatar
Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Beiträge: 13311
Registriert: Do 15. Mär 2007, 14:07
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
Wohnort: "RollCreekValley" bei Karlsruhe/Baden

AW: Das Erste HD & ZDF HD Testbilder ....

#15

Beitrag von Bernhard75045 » Di 14. Jul 2009, 10:50

Töppi hat geschrieben:sehr wahrscheinlich nicht......


Naja, ich dachte dabei eigentlich auch weniger an ARD und ZDF, die "überspringen" da sicher nichts. Aber bei so manchen Privaten würde ich da meine Hand nicht in's Feuer legen.

Ich will aber niemandem die Vorfreude auf ungetrübten HD-Empfang nehmen, ich wollte nur auf die Sache mit dem "Regelbetrieb" reagieren - und zwar so, wie ich das sehe.
Vielleicht sehe ich ja wirklich zu schwarz (hab eben keinerlei HD-Geräte :u: :D ), aber wenn ich mir so überlege, was schon alles als "bald überall verfügbar und Regelbetrieb" verkündet wurde; gerade im Digitalradiobereich...

Mich wundert da eigentlich nix mehr.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!


Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
Wohnort: Bischweier

AW: Das Erste HD & ZDF HD Testbilder ....

#16

Beitrag von alex » Di 14. Jul 2009, 11:00

PRODELLIN hat geschrieben:na ja...die Vorfreude ist die beste Feude.....


Wohl wahr. Ich hab mir aus lauter Vorfreude extra ein neues Spielzeug geholt, damit ich HD auch empfangen kann: einen Comag SL90HD für 80 ?. Der kann sogar PVR :D :

Beim Rumspielen mit den Einstellungen hat mich zwischenzeitlich mal der Schlag getroffen. Beim Durchzappen auf Kabel1 hatte ich plötzlich einen fetten, schwarzen Rand rings um das ganze 16:9 Spielfilm-Bild. Da merkt man wieder, wie die das mit den Formaten im Griff haben :wink: Durch die ganzen Formatoptionen an TV und Receiver vergisst man manchmal gerne, was einem da täglich noch zugemutet wird :motz:
Das Demoprogramm auf Astra HD ist aber schon beeindruckend. Bin echt gespannt, was mir die ÖR mit meinen GEZ-Gebühren während der Leichathletik-WM auf den Schirm zaubern ?
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Benutzeravatar
manu
Forumsuserkopfverdreherin
Forumsuserkopfverdreherin
Beiträge: 154
Registriert: Do 9. Jul 2009, 18:52
Receivertyp: TF7700HSCI
Wohnort: Im schönen SHK

AW: Das Erste HD & ZDF HD Testbilder ....

#17

Beitrag von manu » Di 14. Jul 2009, 11:01

[quote="B4B"]Wenn man nun einmal einen größeren Fernseher haben will, sind sie zwangsläufig mindestens HD-Ready.[/quote]

Das war auf die leute bezogen die sich nicht rihctig informiert haben und blind losgerant sind und nur auf "hd ready" geschaut haben und dachten mit einem HD TV wäre die arbeit getan um hochauflösendes fernsehen zu schauen

Ich denke da an meinen Opa der ist auch los als das anfing und hat einen von den ersten gekauft für schweine Geld aber hat bis heute noch nie einen HD Film darauf gesehen weil er nur einen billigen kabelanschluss hat mit gerade mal 20-25 Sendern (wohnt auf einem kleinen Dorf wo es eine Gemeinschaftsantenne gibt)

Und leute wie ihn wird es zu hauf geben da sie sich nicht richtig informiert haben, und auch nicht richtig informiert wurden.

lg Manu
Da werden sie geholfen :
Topfield WIKI

»Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter. « Al Bundy

Benutzeravatar
B4B
Mr. Synaptics
Mr. Synaptics
Beiträge: 4345
Registriert: Do 22. Feb 2007, 09:19
Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece

AW: Das Erste HD & ZDF HD Testbilder ....

#18

Beitrag von B4B » Di 14. Jul 2009, 11:43

Du hast ein PN. Hast Du die PopUp für PN aktiviert? Kontrollzentrum-->Einstellungen ändern

...Wenn du dich im Forum befindest und eine neue Private Nachricht erhältst, kannst du darüber mit einem kleinen Popup-Fenster informiert werden.
Popup-Fenster bei einer neuen Privaten Nachricht anzeigen......
Zuletzt geändert von B4B am Di 14. Jul 2009, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
B4B :und_weg:



TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV

BlueSkyX
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 565
Registriert: Do 17. Mai 2007, 14:46
Receivertyp: TF7700 (E2)
Receiverfirmware: Immer die aktuellste ;-)
Wohnort: Leverkusen

AW: Das Erste HD & ZDF HD Testbilder ....

#19

Beitrag von BlueSkyX » Di 14. Jul 2009, 11:44

manu hat geschrieben:Darf nur nicht wieder zurückfallen, ich denk da nur an Sat1 und Pro7 HD...


Wobei ja immer von einem befristeten Ausstieg die Rede war und man wohl ab 2010 wieder in HD senden wollte.

buko hat geschrieben: ... auf Astra Transponder 11362 H ... ;) Start 15.08.2009
Kanns gerade nicht überprüfen, aber wo ist der Unterschied zu den testbildern, die bereits seit Wochen gesendet werden?

PRODELLIN
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 164
Registriert: Do 11. Jun 2009, 16:04
Receivertyp: SRP2100; SRP2410; SRP2401CI+; SBP2000, TF5500PVR; TF7710HSC
Receiverfirmware: aktuelle bzw. vom Board empfohlen
Wohnort: Canary Islands

AW: Das Erste HD & ZDF HD Testbilder ....

#20

Beitrag von PRODELLIN » Di 14. Jul 2009, 11:45

Genau Manu....Hoch lebe die freie Marktwirtschaft wo die "mündigen Bürger" alles kaufen dürfen was sie wollen...ob sie es brauchen können stellt sich nach dem Auspacken und Betreiben raus.
Aber dank der EU und dem Verbraucheschutzgesetzen dürfen wir ja alles bis auf ein paar Ausnahmen wieder in den Laden zurückbringen. Cool.....
Grüsse
PD

Antworten

Zurück zu „Topfield Neuigkeiten“