Twilight hat geschrieben:der tms schaltet sich sowieso nach einem stromausfall ein.
ein jagsautooff schaltet ihn zumindest 1x pro tag sicher aus und ein p timer läßt ihn auch sicher die uhrzeit holen....
twilight
Ganz so einfach ists dann doch nicht!
Bei einem Stromausfall ohne Puffer verliert der TMS sowohl die Uhrzeit, als auch den nächsten Timer im Frontpanel.
Leider holt sich der TMS NICHT die Uhrzeit, wenn er nach einem Stromausfall angeht.
Ich lasse meine Uhrzeit nur vom ZDF holen, insofern wär die Chance bei mir ca. 1:50, dass er beim Einschalten zufällig auf dem Sender steht.
Also müsste dann der Topf ein paar Jahre warten, bis evtl. der P-Timer anschlägt, um die Uhrzeit zu setzen, mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass der Topf sich in der Situation überhaupt einen Timer ins Frontpanel holt.
USV lasse ich grad mal außen vor, die hilft nur ca. 1 Stunde, was kommt danach??
Also nochmal, was machen die Leute dann??
Folgendes Szenario z.B.
- 3 Wochen Urlaub
- TMS ohne Puffer
- keine USV
- der Strom fällt an Urlaubstag 2 aus.
- der Topf geht an, hat die Uhrzeit verloren
- iTina wird aus Sicherheitsgründen nicht ausgeführt
- der Topf steht nicht auf z.B. ZDF, um sich die Zeit zu holen
Fazit:
der Topf nimmt nix mehr auf, verbraucht aber für die verbleibenden 20 Tage Strom.

Ist es das, was sich Topfield dabei gedacht hat, teilweise keine Pufferbatterie einzubauen?
Kommt schon Leute, das Thema haben wir doch eigentlich bereits zum Erbrechen beim 55er durchgekaut.... oder täusche ich mich und beim TMS ist es anders??
Daher nochmal die Frage, wer mir eine Batterie in die, hoffentlich vorhandene, Halterung einbauen kann /darf, ohne dass ich die Garantie dabei verliere.....
Das kann doch alles gar nicht wahr sein....