Aufnahme killt Time-Shift - muss das sein?

Wünsche und Anregungen zu iTiNa sind hier willkommen.
cando0815
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF5000PVR

Aufnahme killt Time-Shift - muss das sein?

Beitrag von cando0815 » Di 11. Nov 2008, 16:03

Hallo,

Ich weiss gar nicht ob mein Wunsch zu unanständig ist und ob überhaupt realisierbar.

Über folgendes hab ich mich schon oft geärgert:

Sendung läuft.

Frau rennt raus zu Schwiegermutter Rapport per Telefon, kommt gleich nach 20 minuten wieder und möchte da weitergucken, wo sie rausgerannt ist (-ich sage nur Time-shift-)
und alles wird gut.

Bis Tina zuschlägt und eine Aufnahme startet (und wahrscheinlich kurzzeitig den Sender wechselt?).

Time shift futsch, Ende der Sendung verpasst, Time shift startet neu. Frau sauer auf Tina (was wahrscheinlich völliger Blödsinn ist). :patsch:

:thinker:
Also meine Idee: Kann man das Löschen der Time-Shift Aufzeichnung verhindern (Marker setzen, Umbenennen, in den Papierkorb schieben) / automatisches löschen verzögern (z.B. für 10 Minuten) / wiederherstellen zum weitergucken - damit Mann die Chance hat Frau zufriedenzustellen?

Wenn man vorher daran denkt, kann man mit dem Timeshift ja eine Aufnahme starten und dann verzögert schauen, Tina macht den Rest automatisch (kurzer Aussetzer beim Start der Aufnahme und dann Fortsetzung der Wiedergabe) aber wer hat schon alle Timer im Kopf und denkt immer daran.

Wär ein super Feature.

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

AW: Aufnahme killt Time-Shift - muss das sein?

Beitrag von Volker » Di 11. Nov 2008, 16:07

geht das nicht viel einfacher ? ich benutze kein TS, aber wenn das Telefon klingelt, drücke ich einfach auf die Pausetaste und alles wird gut :)
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

cando0815
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von cando0815 » Di 11. Nov 2008, 16:10

Ja schon, aber selbes Problem. Sobald die eine oder andere Aufnahme startet ist der Time-shift futsch und Du schaust live weiter. Eine neue Timeshift Datei wird erzeugt und der rest ist weg. :(

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Di 11. Nov 2008, 18:31

cando0815 hat geschrieben:Ja schon, aber selbes Problem. Sobald die eine oder andere Aufnahme startet ist der Time-shift futsch und Du schaust live weiter. Eine neue Timeshift Datei wird erzeugt und der rest ist weg. :(

also bei mir passiert das nicht,- hast Du vielleicht als Aufnahmetuner nicht Tuner 4 gewählt ?
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Di 11. Nov 2008, 18:45

Im Zweifelsfall sollte man dann vielleicht lieber statt der Pause- die Record-Taste drücken. Dann klappt's sicher!

Einziger Umstand: Man muss die Aufnahme dann
1. entweder manuell stoppen oder die vollen 2 Stunden Standardzeit aufnehmen.
2. anschließend manuell wieder löschen, sonst quillt irgendwann die Platte über.

Beides aber in meinen Augen akzeptable Folgeerscheinungen.

Das Ganze kann nur dann zu Problemen führen, wenn kurz darauf zwei parallel laufende Aufnahmen getimert sind. Zwar wäre dann sowieso kein TimeShift mehr möglich, aber ich könnte mir vorstellen, dass dann die TimeShift-Aufnahme evtl. eine der beiden getimerten Aufnahmen ausbremst.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass eine manuell gestartete Aufnahme eine höhere Priorität hat.

Vielleicht kann Erdnussnase irgendwie eine Warnung einbauen, wenn Direktaufnahmen mit Timern kollidieren.

Was aber das automatische Umschalten bei Aufnahmestart betrifft: das hatte ich eigentlich noch nie. Aber ich hab da die Timer-Optimierung eingeschaltet und nehme prinzipiell immer Tuner 4 für Programmierungen.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Di 11. Nov 2008, 18:54

Bernhard75045 hat geschrieben:Im Zweifelsfall sollte man dann vielleicht lieber statt der Pause- die Record-Taste drücken. .

dann mußt Du aber erst in die Timerliste und an den Anfang der Aufnahme zurückrudern, wenn Du weitergucken willst, aber chacun á son goút :)
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>

Beitrag von Bernhard75045 » Di 11. Nov 2008, 19:13

Volker hat geschrieben:dann mußt Du aber erst in die Timerliste und an den Anfang der Aufnahme zurückrudern, wenn Du weitergucken willst, aber chacun á son goút :)

Wieso?
Ich schau bspw. DasErste, dann werd ich unterbrochen durch Telefon/Frau/Was-auch-immer und drücke einfach nur "REC". Fertich!
Ich muss in keine Liste und nix.

Und wenn ich nicht umschalte kann ich m.W. auch direkt weitergucken, wenn ich mit der Play-Taste die Zeitleiste einblende und an den Anfang springe. Das geht sicherlich auch mit einer der anderen Tasten ohne Zeitleiste, aber das hab ich noch nicht ausprobiert.

Da ich im Moment nicht vor dem TOPF sondern vor meiner Maschine sitze kann ich nicht selbst probieren, aber: Wenn du per REC eine Aufnahme direkt startest, was passiert, wenn du sofort anschließend noch die Pause-Taste drückst?
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Di 11. Nov 2008, 19:22

Bernhard75045 hat geschrieben: Wenn du per REC eine Aufnahme direkt startest, was passiert, wenn du sofort anschließend noch die Pause-Taste drückst?

dann passiert genau dasselbe, wie bei dem von mir favorisierten Verfahren, das Bild bleibt stehen und ich kann durch nochmaliges drücken der Pausetaste punktgenau weitergucken :)
ich erspare mir halt das "an den Anfang springen" :lol:
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

Beitrag von Bernhard75045 » Di 11. Nov 2008, 19:34

Volker hat geschrieben:dann passiert genau dasselbe, wie bei dem von mir favorisierten Verfahren, das Bild bleibt stehen und ich kann durch nochmaliges drücken der Pausetaste punktgenau weitergucken :)
ich erspare mir halt das "an den Anfang springen" :lol:

OK. Aber wenn du zuvor auch noch REC gedrückt hast ersparst du dir dann den Ärger, wenn - warum auch immer - der Puffer geleert wird, und das muss ja nicht unbedingt nur durch automatisches Umschalten passieren. Manchmal genügt ja ein flüchtiger falscher Druck auf die FB, um den Puffer unabsichtlich zu leeren.
Und an den Anfang springen musst du dann ja auch nicht.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Di 11. Nov 2008, 19:36

völlig richtig, Record-und Pause-taste, und man hat kein Problem mehr :D :
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Di 11. Nov 2008, 19:46

Volker hat geschrieben:völlig richtig, Record-und Pause-taste, und man hat kein Problem mehr :D:

Richtig, auch meine Standard-Reaktion. Wenn der Topf dauernd fragen würde, "Achtung dies", "Achtung, das" - das wäre auch nervig.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

cando0815
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von cando0815 » Mi 12. Nov 2008, 10:00

Vielen Dank für die tollen Tipps. Die Funktion der Rec-Taste ist mir schon lange geläufig, und ja, es ist möglich, wenn man vorher daran denkt, eine Sendung zu Ende zu schauen.

Ich benutze das Comfort - Merkmal Time-shift sehr oft, eigendlich schaue ich kaum eine Sendung wirklich Live.

Dieser Zweig soll ja IMHO neue Ideen für Funktionen von iTina bringen.

Und wäre es nicht toll, wenn z.B. der Time-Shift nicht nur eine Datei, sondern eine Anzahl von Dateien verwalten könnte (Einstellbar über Settings), so dass die aktuelle TS Datei nicht gelöscht und überschrieben wird, sondern z.B als TS1...n gespeichert wird und die letzte in der Kette über den Papierkorb recycled wird.

Wenn man mit TS schaut ist ja u.U. der Schluss der Sendung schon auf der Platte, wenn eine Aufnahme startet und man könnte doch wenigstens den Rest anschauen. Im Grunde spricht doch eigendlich nichts dagegen, die TS Datei umzubenennen und zum löschen zu markieren, bevor ein Timer den Tuner wechselt.

Es gibt viele z.T. umständliche Wege das Problem zu umgehen, jeder davon erfordert aber manuelle Eingriffe im voraus. Wäre doch schöner, wenn das System mitdenkt, statt der User, oder? Zumal das System ja den Kanal überraschend wechselt.

Ich meine, in 95% der Fälle geht alles gut mit dem normalen TS weil keine Kollisionen passieren, um so ärgerlicher sind die verbleibenden 5% wo man sich ärgert "ach hätte ich doch nur die Aufnahmetaste gedrückt" und die letzten 5 Minuten oder so verpasst.

Übrigens es passiert auch bei Tuner4 wenn eine Aufnahme auf dem selben Sender startet.
(Vorherige Sendung mit TS schauen, Aufnahme startet, TS futsch)

Es soll ja nur eine Anregung sein wie man den Comfort verbessern kann.

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

Beitrag von Bernhard75045 » Mi 12. Nov 2008, 10:13

Dass iTiNa da "mitdenkt" und den Timeshift-Puffer automatisch sichert, wenn man nicht Live ist und eine Aufnahme ansteht fände ich auch nicht schlecht.

Ebenfalls die Idee, dass der Timeshift beim Umschalten erstmal (temporär) gesichert wird. Aber dann gehen die Probleme ja schon los: Wenn man durchzappt hat man schnell einige Aufnahmen beisammen, um das sinnvoll zu verwalten muss man da sicherlich einige Bedingungen festlegen (bspw., wie lange der Puffer sein muss, damit er überhaupt gesichert wird usw).

Alles in allem wohl doch ein etwas größerer Aufwand. Auch mit der automatischen Verwaltung, dass bei meinetwegen 3 oder 4 TS-Aufnahmen immer die letzte automatisch wegfällt.

Aber: gab's da nicht extra ein TimeShift-TAP, wo das mal einer der Programmierer angehen wollte? Ich erinnere mich noch an Diskussionen betreffs der Bedingungen zur Sicherung. Aber ob dann was draus wurde - müsste man mal die Boaardsuche bemühen :u:
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

cando0815
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von cando0815 » Mi 12. Nov 2008, 10:42

Na ja, ist schon klar, das mit den Bedingungen und den Wünschen, die man sonst noch hätte....

Also wenn ich das umsetzen würde:

Beim Timer Event:

- Prüfen ob TS aktiv (verzögertes Sehen)
- wenn nein dann Timerfunktion wie geplant ausführen
- wenn ja TS Retten durch
1.) Marker setzen auf aktuelle Position in TS Datei
2.) TS Datei kopieren / Umbenennen (z.B. Zeitstempel),
3.) Größe merken,
4.) Sender merken
5.) wenn Papierkorb konfiguriert dann
- Löschvermerk setzen, Löschzeit aus Settings (z.B. in 2 Stunden)
sonst einfach dem User überlassen.
6.) Timerfunktion wie geplant ausführen
7.) Prüfen ob akt. Sender = gemerkter Sender und TS Datei < die gemerkte Größe
8.) wenn ja (TS möglich, TS Datei zerstört)
- Aufnahme mit niedriger Prio starten um laufende Sendung weiter aufzunehmen als Alternative zum Time-Shift, Datei entsprechend benennen und mit Löschvermerk versehen
9.) Wiedergabe der gespeicherten TS Datei starten
10.) Sprung auf Marker zum Fortsetzen der Sendung wie vorher gesehen

Die Ideen im anderen Zweig zum TAP behandeln ja ein "Einfrieren" des TS im Hintergrund beim Werbung Zappen. Ist Nice-to-have, z.B auch bei PiP / PiP-Swap, aber zu komplex auch von der Handhabung. Ich würde auch nicht grundsätzlich alle TS Dateien immer wegsichern, sondern nur im Falle dass TS wirklich gerade genutzt wird (tatsächlich zeitversetzt geschaut wird). Beim Live-Sehen kann man ja - wenn es denn geht - selbst zurückschalten und verpasst nur ein paar Sekunden, beim TS kann das schon mal eine halbe Sendung sein.

Meine Meinung dazu:

Bei eigener Zapperei - Selber-Schuld-Faktor. Da kann man ja bewußt Aufnahme drücken, wenn man nichts verpassen möchte.

Die oben beschriebene Automatik wäre sehr hilfreich und verhältnismäßig einfach realisierbar.

Nur als Anregung....
Zuletzt geändert von cando0815 am Mi 12. Nov 2008, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

macplanet
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von macplanet » Mi 12. Nov 2008, 16:04

[quote="Bernhard75045"]Im Zweifelsfall sollte man dann vielleicht lieber statt der Pause- die Record-Taste drücken. Dann klappt's sicher!

Einziger Umstand: Man muss die Aufnahme dann
1. entweder manuell stoppen oder die vollen 2 Stunden Standardzeit aufnehmen.
2. anschließend manuell wieder löschen, sonst quillt irgendwann die Platte über.

Beides aber in meinen Augen akzeptable Folgeerscheinungen.[/quote]

Wenn ich weiß, daß ich ggf. länger als ein paar Minuten unterbrechen muß (Telefon klingelt o.ä.), dann gehe ich einfach schnell in den EPG und programmiere die aktuelle Sendung. Damit wird korrekt am Schluß abgebrochen etc.
Das Problem, daß hierdurch ggf. eine von mehreren folgenden Aufnahmen ausgebremst wird, löst das natürlich auch nicht.

Schöne Grüße,
Matthias

cando0815
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von cando0815 » Mi 12. Nov 2008, 16:34

Die vielen Ideen und Lösungsversuche das Problem zu umgehen zeigen mir, dass mein Wunsch doch nicht so abwegig ist und andere ebenfalls damit zu kämpfen haben.

Vielen Dank für die kreativen Ideen / Ansätze.

Sie haben leider alle eins gemeinsam - vorbeugende Massnahmen vom User sind nötig, damit nichts verloren geht.

Mein Wunsch ist ja eben vom TOPF nicht unnötig überrascht zu werden. Ich möchte nicht jedes Mal durch manuellen Eingriff vorher eine Sperre in Form einer Aufnahme (Sei es Tina oder manuell) setzen müssen. Mein Ansatz zielt eher darauf durch eine Software Verbesserung lieber die Maschine menschlicher reagieren zu lassen als die Gewohnheiten des Menschen an die Maschine anzupassen.

TimeShift ist eine tolle Funktion, sie wäre noch besser, wenn sie

a) nur im äußersten Notfall (beide Aufnahmen mit hoher Prio auf andere Transponder) außer Gefecht gesetzt werden würde (weitere Aufnahme vom Sender in TS nicht mehr möglich) und

b) Der Buffer erhalten bleibt, um ihn wenigstens zuende sehen zu können.

Vielleicht erbarmt sich ja jemand und baut es in das TAP ein, damit nicht der Mensch die Maschine dauernd austricksen muss....

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Mi 12. Nov 2008, 17:42

Volker hat geschrieben:also bei mir passiert das nicht,- hast Du vielleicht als Aufnahmetuner nicht Tuner 4 gewählt ?

Hab ich was überlesen, oder hast du die Frage noch nicht beantwortet? ;)

Ich hab zwar im Moment eher selten iTiNa am Start, aber das hat da wohl auch wenig mit zu tun.

Fakt ist, wenn ich die Pause-Taste gedrückt hatte ist mir dank Tuner 4, bei einer startenden Aufnahme noch nie der TS-Buffer gelöscht worden. :thinker:

Sollten zwei Aufnahmen starten, hab ich mir ja was dabei gedacht und möchte nicht, dass eine Aufnahme wegen TS nicht ausgeführt wird.

In dem Moment den Puffer zu sichern bringts meiner Meinung nach auch nicht, da ja dann alles danach eh nicht mehr aufgenommen werden kann.

Sollte ich jetzt was logisch falsch gemacht haben, klärt mich bitte auf.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

cando0815
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von cando0815 » Mi 12. Nov 2008, 18:46

OK, ich beantworte die Frage mal explizit.

Ich verwende immer Tuner 4.

1.) Wenn ich Pause Taste drücke (Time-Shift) und
2.) später wieder weiterschaue und
3.) die folgende Sendung z.B. auf dem gleichen Sender und für die Aufnahme programmiert (Tuner4) wurde und
4.) der Timer zuschlägt dann ist der TimeShift Buffer futsch, die Sendung die aufgenommen wird wird live gezeigt und mir fehlt der Rest der vorhergehenden Sendung, weil TS bereits gelöscht.

Ich kann mit TS dann später wieder zurückspulen, allerdings nur bis zum Anfang der Aufnahme.

Schöner wäre, wenn TS Buffer(Rest) z.B. im Papierkorb für eine Weile erhalten bliebe.

Viele Grüße

cando
Zuletzt geändert von cando0815 am Mi 12. Nov 2008, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tippfehler

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Mi 12. Nov 2008, 19:08

der Fall, den Du beschreibst ist ja schon ein ausgesprochener Spezialfall, aber genau dieser Fall wird ja mit der von uns empfohlenen Methode (REC und Pause) abgefangen, oder ? :?
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Mi 12. Nov 2008, 19:13

Genau, das gilt ja nur für den Fall, dass die Aufnahme genau auf dem Sender erfolgt, der gerade pausiert wurde.

In jedem anderen Fall trifft ja zu, das ich den TS zwar gesichert hätte, aber ab Aufnahmestart nichts mehr da wäre.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Antworten

Zurück zu „iTiNa Wünsche und Anregungen“