Enigma2 Updaten ???

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
Knollenbär
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: .33 NEIN ! wieder 29er,jetzt nur ENIGMA2

AW: Enigma2 Updaten ???

Beitrag von Knollenbär » Mi 7. Okt 2009, 13:05

Knollenbär hat geschrieben:gib mal
fdisk -l ein ....das l ist ein kleines L
was wird angezeigt ?

@Oliver
Bevor du neu installierst, gib doch bitte erstmal o.g. Befehl ein.... ist ja kein Aufwand.... :D
und wenn da sda3 da ist, sind auch weiterhin die Aufnahmen vorhanden, eben nur nicht richtig gemountet...
@micha
selbst wenn schon Aufnamen auf sda1 gemacht wurden, bleibt sda3 unbeschadet, muß nur wieder korrekt gemountet werden...
Es sei denn die ganze Partitionstabelle ist völlig "durcheinander" geraten, wodurch auch immer.
Zuletzt geändert von Knollenbär am Mi 7. Okt 2009, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

iOliver
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von iOliver » Mi 7. Okt 2009, 18:16

Knollenbär hat geschrieben:@Oliver
Bevor du neu installierst, gib doch bitte erstmal o.g. Befehl ein.... ist ja kein Aufwand.... :D
und wenn da sda3 da ist, sind auch weiterhin die Aufnahmen vorhanden, eben nur nicht richtig gemountet...
@micha
selbst wenn schon Aufnamen auf sda1 gemacht wurden, bleibt sda3 unbeschadet, muß nur wieder korrekt gemountet werden...
Es sei denn die ganze Partitionstabelle ist völlig "durcheinander" geraten, wodurch auch immer.

Leider zu spät gelesen.

Habe jetzt den Receiver komplett neu aufgesetzt. D. h. neu partitioniert usw. Jetzt ist auch sda3 da.

Nun habe ich ein neues Problem. Ich kann große Dateimengen nicht mehr auf einmal via smb auf den Receiver kopieren. Die Dateien müssen einzeln kopiert werden, dann funktioniert es. Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass auf der Platte des Topfes nicht ausreichend freier Speicher sei. Was einer 500 GB und keinen Aufnahmen nicht logisch erscheint. Zumal ich wieder alle Dateien übertragen habe, nur halt einzeln :?

Grüße und noch mal vielen Dank für Hilfe. Echt ein klasse Forum und wahnsinnig schnell. Respekt.
Olli

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX

Beitrag von micha555 » Mi 7. Okt 2009, 19:09

Da muss ich passen...smb, was issen das? :wink:
Zuletzt geändert von micha555 am Mi 7. Okt 2009, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Mi 7. Okt 2009, 19:15

Knollenbär hat geschrieben:@Oliver
@micha

Das war klar, ich hatte das so verstanden, dass er nur auf sda1 aufgenommen hat und sda3 keine Aufnahmen enthält, weil nie gemountet....wenn dem nicht so war: sorry iOliver! :oops:
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

iOliver
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von iOliver » Mi 7. Okt 2009, 20:09

Hallo,

die Partition sda1 wurde mindestens zweimal für Aufzeichnungen verwendet und war quasi bis zum Bersten gefüllt. Ich bin sicher, dass die ursprünglichen Aufnahmen auf sda3 nicht zu retten sind/waren.

Grüße, Olli

LoloXP
Benutzer
Benutzer

Beitrag von LoloXP » Mi 7. Okt 2009, 20:09

iOliver hat geschrieben:Leider zu spät gelesen.

Habe jetzt den Receiver komplett neu aufgesetzt. D. h. neu partitioniert usw. Jetzt ist auch sda3 da.

Nun habe ich ein neues Problem. Ich kann große Dateimengen nicht mehr auf einmal via smb auf den Receiver kopieren. Die Dateien müssen einzeln kopiert werden, dann funktioniert es. Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass auf der Platte des Topfes nicht ausreichend freier Speicher sei. Was einer 500 GB und keinen Aufnahmen nicht logisch erscheint. Zumal ich wieder alle Dateien übertragen habe, nur halt einzeln :?

Grüße und noch mal vielen Dank für Hilfe. Echt ein klasse Forum und wahnsinnig schnell. Respekt.
Olli

Gern geschehen... :bye2:
Gruß LoloXP
-----------------------------------------------------------------
TF5000PVR mit Samsung HD400LD
Firmware: August 2007 H.D.U.Uu.P.E.S.T.I.Cp.Xp.Xw
3pg - Filer - FFWD
TF7700HDPVR mit WD15EADS
Firmware: Enigma2

Knollenbär
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Knollenbär » Mi 7. Okt 2009, 23:12

iOliver hat geschrieben:Hallo,

die Partition sda1 wurde mindestens zweimal für Aufzeichnungen verwendet und war quasi bis zum Bersten gefüllt. Ich bin sicher, dass die ursprünglichen Aufnahmen auf sda3 nicht zu retten sind/waren.

Grüße, Olli

natürlich war sie bis zum Bersten gefüllt !
Sie ist ja auch nur ca.1,9 GB groß !
sda3 ? Ich bin sicher, dass sie noch zu retten waren ... warum ? Weil sie war nie weg !
Eben nur nicht korrekt gemountet !
Ist kein neues Problem, passiert immer wieder mal, warum auch immer... :confused:
nicht wahr Micha ? !
Aber bitte, wenn Ihr anderer Meinung seid... weiterhin viel Spass mit Euren Problemen.... :o

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Mi 7. Okt 2009, 23:52

Was ist denn jetzt los? Ich bin nicht anderer Meinung :thinker:

Klar, wenn Aufnahmen auf sda3 waren, wären sie zu retten gewesen, weis ich aus eigener Erfahrung. Aber da waren doch keine drauf, oder?
Gruss
Micha555

Knollenbär
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Knollenbär » Mi 7. Okt 2009, 23:59

micha555 hat geschrieben:Was ist denn jetzt los? Ich bin nicht anderer Meinung :thinker:

Klar, wenn Aufnahmen auf sda3 waren, wären sie zu retten gewesen, weis ich aus eigener Erfahrung. Aber da waren doch keine drauf, oder?

Meinte doch nicht unbedingt dich... :)
wollte doch nur deine Bestätigung... :D
natürlich waren da welche drauf........
aber was solls.... soll jeder seinen eigenen mist machen, aber dann brauch er hier auch erst gar nicht fragen.... :zzz:

iOliver
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von iOliver » Do 8. Okt 2009, 01:14

Knollenbär hat geschrieben:natürlich war sie bis zum Bersten gefüllt !
Sie ist ja auch nur ca.1,9 GB groß !
sda3 ? Ich bin sicher, dass sie noch zu retten waren ... warum ? Weil sie war nie weg !
Eben nur nicht korrekt gemountet !
Ist kein neues Problem, passiert immer wieder mal, warum auch immer... :confused:
nicht wahr Micha ? !
Aber bitte, wenn Ihr anderer Meinung seid... weiterhin viel Spass mit Euren Problemen.... :o

Ich hatte keine sda3 und somit waren ca. 400 GB Filme (SD und HD) auf sda1. Daher meine Vermutung, dass ich die ehemaligen Aufzeichnungen auf sda3 nicht retten konnte.
Zumindest gehe ich davon aus, dass sie auf sda1 waren. Eine sda3 hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht. Ich dachte die Meldung unter AAF-Panel->Setup->Record (keine HDD gemounted) wäre normal, da es sich ja noch um eine Beta handelt.

Jetzt bin ich ein ganzes Stück schlauer. Jetzt werde ich wieder meinen Content auf die Platte bringen.

Grüße
Olli

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Do 8. Okt 2009, 08:34

Jetzt verstehe ich gar nix mehr....sda1 war bei dir 400GB groß? Würde mal sagen, dass das nicht sein kann, wenn du nicht manuell die Partitionen auf der Platte angelegt hast und danach mit entsprechenden Parametern E2 installiert hast!
Wenn du 400GB Filme unter E2 aufgenommen hattest, hattest du auch die Partition sda3, die auch mal nach hdd gemountet war! Und dann wären die Aufnahmen auch zu retten gewesen.

Nur falls jemand den Thread irgendwann ausgräbt:

E2 legt bei der Erstinstallation drei Linux Partitionen auf der Platte an: sda1, sda2, sda3.
  • sda1 ist 2GB groß, da wird Linux und E2 installiert.
  • sda2 ist ca. 250 MB groß und für's swapen da (auslagern) (Danke Thomas!)
  • sda3 bekommt den Rest der Plattenkapazität (bei einer 500GB Platte also etwa 497 GB)
Linux funktioniert etwas anders als Windows, was das verwalten von Partitionen betrifft (ich bin da jetzt auch nicht der Experte, aber einfach ausgedrückt...):

Partitionen werden in Verzeichnisse auf der root Partition gemountet (eingebunden). Bei Windows befinden sich ja Ordner auf Partitionen, d.h. da ist es (vereinfacht) umgekehrt.

Bei E2 gibt es im root ein Verzeichnis hdd. Wenn alles korrekt läuft, wird sda3 beim Installieren in dieses Verzeichnis gemountet. Dann steht unter hdd die Kapazität von sda3 zur Verfügung (in dem Beispiel hier 497 GB).
Wenn jetzt aus irgendwelchen Gründen dieses mounten von sda3 nicht klappt, kann man in hdd (ist ja ein verzeichnis unter root) nur den Rest der Kapazität von sda1 benutzen...ca. 1,7 GB.
AAF-E2 zeigt in dem Fall aber unter AAF Panel/Setup/record "Record-HDD not mounted" an.

Was passieren kann (und mir schon passiert ist):
  • Ich hatte eine korrekte Installation, Aufnahmen wurden in hdd/movie korrekt auf sda3 aufgenommen.
  • Update ohne erneute Partitionierung
  • sda3 wurde nicht nach hdd gemountet --> keine Aufnahmen mehr sichtbar, neue Aufnahmen landen zwar in hdd, aber eben auf der root partition. Die alten Aufnahmen lagen aber weiterhin unberührt auf sda3
  • Mit ein bischen rumprobieren konnte ich sda3 wieder nach hdd mounten --> alle Aufnahmen wieder da (waren ja
auch nie weg), alles gut.

Vermutlich war es jetzt bei iOliver genauso. Bei irgendeinem update wurde sda3 nicht korrekt gemountet, Aufnahmen landeten also auf sda1. Jeder update mit nopartition (also nicht partitionieren) formatiert sda1, aber nicht sda3--> die Aufnahmen auf sda1 sind weg, sda3 ist unberührt aber nicht sichtbar.
Erst durch das Neupartitionieren der gesamten Platte wurde auch sda3 neu formatiert und damit sind die Aufnahmen futsch.

Man kann viel machen um rauszukriegen, was nun los ist und sda3 wieder korrekt zu mounten. Erst mal scahuen, ob sda3 überhaupt existiert, macht man unter telnet (Terminal Programm) mit

fdisk -l (das l ist ein kleines L)

Dann sollte die Ausgabe ungefähr so aussehen
tf7700:~# fdisk -l

Disk /dev/sda: 1000.2 GB, 1000204886016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 121601 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 1 262 2104514+ 83 Linux
/dev/sda2 263 295 265072+ 82 Linux swap
/dev/sda3 296 121601 974390445 83 Linux
Wenn es nicht so aussieht, fehlt ne Partition....wenn also hier sda3 gar nicht auftaucht, ist was grundlegendes schief. Wenn sda3 hier auftaucht, ist sda3 da, evtl. darauf vorhandene Aufnahmen auch zu 99% noch vorhanden.

Dann kann man schauen, wohin die Partitionen gemountet sind und ob überhaupt mit

mount

irgendwo im Ergebnis sollten diese Zeilen auftauchen
/dev/sda3 on /mnt/usb/USB-Disk.1-3 type ext3 (rw,data=ordered)
/dev/sda3 on /hdd type ext3 (rw,data=ordered)
Übersetzt: sda3 ist einmal nach /mnt/usb/USB-Disk.1-3 gemountet und einmal nach /hdd. Das heißt alles ist gut.

Wen eine der beiden Zeilen fehlt, stimm mit dem mounten was nicht. Dann muss man suchen, warum.
Erst wenn sicher ist, dass sda3 nicht da ist oder die Aufnahmen nicht auf sda3 sind sollte man neu partitionieren.

Das nicht mounten von sda3 kann ganz verschiedene Ursachen haben:
- Manche Platten zicken da einfach rum (besonders 1TB Platten)
- manchmal kommt es aus unerklärlichen Gründen vor, dass notwendige Verzeichnisse nicht da sind
- die verschiedenen automount Funktionen beissen sich
- ....

Bleibt eine Frage, die ich nicht beantworten kann:
wie kann ich auf sda3 schauen, wenn sda3 nicht gemountet ist?

Alles klar? :thinker:
Zuletzt geändert von micha555 am Do 8. Okt 2009, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Micha555

thomas4711
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: Enigma2

Beitrag von thomas4711 » Do 8. Okt 2009, 09:06

micha555 hat geschrieben:
  • sda2 ist ca. 250 MB groß und für swao da (was auch immer das ist)

sda2 ist für swapen, das heißt, speicher auf HD auslagern, wenn der Platz für eine andere Anwendung benötigt wird. Windows macht das mit einer Auslagerungsdatei im Hauptverzeichnis, Linux mit einer als swap partionierten Partion.

lg
Thomas

dvboxer
Gast

Beitrag von dvboxer » Do 8. Okt 2009, 09:14

[quote="micha555"]Jetzt verstehe ich gar nix mehr....sda1 war bei dir 400GB groß? Würde mal sagen, dass das nicht sein kann, wenn du nicht manuell die Partitionen auf der Platte angelegt hast und danach mit entsprechenden Parametern E2 installiert hast!
Wenn du 400GB Filme unter E2 aufgenommen hattest, hattest du auch die Partition sda3, die auch mal nach hdd gemountet war! Und dann wären die Aufnahmen auch zu retten gewesen.
[/quote]

Es wird eine sda3 gegeben haben, da er aber beim Versuch zu mounten die Fehlermeldung "no such device" bekommen hatte, war zumindest der Eintrag in der Partitionstabelle weg. Und dann wird es schwierig, zumal wenn man auf der Box ist, wo man nicht alle Programme zur Verfügung hat. Man hätte versuchen können, die Partitionstabelle mit fdisk neu zu schreiben, einfach mit n neu anlegen und die Vorgaben für Start und Ende übernehmen, dann noch den Typ auf 83 setzen und das sollte es gewesen sein. Aber klar ist, wenn die Partitionstabelle zerstört war, sollte man sich schon Gedanken darüber machen, warum das passiert ist.

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Do 8. Okt 2009, 10:39

In dem ganzen thread finde ich keinen Hinweis drauf, dass sda3 wirklich nicht vorhanden war. Dabei hätte ein einfaches fdisk -l gereicht, um das zu klären. Ob Aufnahmen drauf waren ist ja eh unklar!

Die Meldungen die bei den mount versuchen kamen können doch an nicht vorhandenen Verzeichnissen liegen, oder (z.B. kein USB-Disk.1-3)?!

Mir geht es jetzt auch weniger drum zu klären, wie der Zustand von iOlivers TF7700 war. Ich möchte nur vermeiden, dass andere vorschnell formatieren/partitionieren....

Und es ist ja im Grunde nicht schwer, rauszukriegen, was eigentlich das Problem ist....meistens das mounten, nicht das foramtieren oder partitionieren!
Gruss
Micha555

iOliver
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von iOliver » Do 8. Okt 2009, 13:07

Hi,

nun noch mal langsam. Ich kann nur meine Beobachtung hier posten.

Die Meldung "mount: mounting /dev/sda3 on /hdd failed: No such device or address" habe ich nahezu seit meinem Wechsel auf TDT xxx. Ich habe mir nichts dabei gedacht, da Aufnahmefunktion und draufkopierte Filme anstandslos wiedergegeben werden konnten.

Das Ganze wurde erst auffällig, nachdem ich wiederholt alle Filme mit einem Update gelöscht habe.

Vielleicht ist ja bei irgend einem Updatevorgang nicht partitioniert worden und beim Formatieren wurde der Plattenplatz anders aufgeteilt.

Wie bereits geschrieben. Mit den letzten Updates habe ich mir jedes Mal die Aufnahmen "entfernt", obwohl die .ini ja korrekt eingestellt war. Und ich konnte jedes Mal meine Filmsammlung zurück auf den Topf schieben.

Grüße
Olli

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Do 8. Okt 2009, 13:19

Ja, klingt so, als wenn sda3 nie da war oder nie richtig gemountet wurde. Ist ja überhaupt kein Vorwurf an dich...aber wie gesagt: solche threads werden immer wieder ausgegraben, ist ja auch gut so und da sollte eine "saubere" Vorgehensweise dokumentiert werden.

Ist denn jetzt eigentlich alles ok bei dir?
Gruss
Micha555

dvboxer
Gast

Beitrag von dvboxer » Do 8. Okt 2009, 15:08

iOliver hat geschrieben:Hi,

nun noch mal langsam. Ich kann nur meine Beobachtung hier posten.

Die Meldung "mount: mounting /dev/sda3 on /hdd failed: No such device or address" habe ich nahezu seit meinem Wechsel auf TDT xxx. Ich habe mir nichts dabei gedacht, da Aufnahmefunktion und draufkopierte Filme anstandslos wiedergegeben werden konnten.

Das Ganze wurde erst auffällig, nachdem ich wiederholt alle Filme mit einem Update gelöscht habe.

Na dann ist's klar, wenn beim update mit "nopartition" aber "no_format" gelöscht wird, dann liegt's tatsächlich daran, dass die Filme auf der root partition (sda1) lagen, die ja formatiert wurde.
Vielleicht ist ja bei irgend einem Updatevorgang nicht partitioniert worden und beim Formatieren wurde der Plattenplatz anders aufgeteilt.
Das kann eigentlich nicht sein. Beim formatieren werden die Größen der Partitionen nicht verändert, das passiert nur beim partitionieren.
Wie bereits geschrieben. Mit den letzten Updates habe ich mir jedes Mal die Aufnahmen "entfernt", obwohl die .ini ja korrekt eingestellt war. Und ich konnte jedes Mal meine Filmsammlung zurück auf den Topf schieben.
klar, siehe oben. Du hast immer auf sda1 aufgenommen (die bei Dir vermutlich sehr groß war). Kann es sein, dass die allererste TDT-Version nur sda1 und sda2 (swap) hatte? Irgendwie meine ich mich daran zu erinnern. Dann hast du immer mit nopartition upgedated und deshalb hast du nie ne sda3 bekommen. no_format hat dann den Rest erledigt.

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Do 8. Okt 2009, 15:19

Klingt logisch!
Gruss
Micha555

iOliver
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von iOliver » Do 8. Okt 2009, 15:56

[quote="dvboxer"]Kann es sein, dass die allererste TDT-Version nur sda1 und sda2 (swap) hatte? [/quote]

Nicht auszuschließen. Wäre zumindest ein Erklärung und hilfreich bei der Fehlersuche, falls es noch mal jemand anderes treffen sollte.

Dennoch Danke. Bin ja ansonsten sehr zufrieden mit TDT. Ist um längen besser als die original FW.

Grüße
Olli

LoloXP
Benutzer
Benutzer

Beitrag von LoloXP » Do 8. Okt 2009, 16:29

Gern geschehen...! :u:
Gruß LoloXP
TF5000PVR mit Samsung HD400LD
Firmware: August 2007 H.D.U.Uu.P.E.S.T.I.Cp.Xp.Xw