Bildqualität Enigma2

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
kohler
Topfazubi
Topfazubi

Bildqualität Enigma2

Beitrag von kohler » Do 15. Apr 2010, 19:50

Hallo,
also ich hatte das F1 Image drauf und musste dann doch leider zurück auf die Original-FW. Ich fand Enigma2 von den Funktionen und von der Optik super, aber meiner Meinung nach ist die Bildqualität der Original-FW besser, vielleicht sogar bei HD, aber ganz bestimmt bei den SD-Sendern. Und das ist für mich da A und O bei einem Satreceiver, da guck ich täglich gegen an. Bei Sky-Fussball ist es mir ganz besonders aufgefallen.

Ich hab mein Spitzenbild mit der Original-FW nur bei der Auflösungseinstellung "automatisch", sobald ich bei der Original-FW Dinge wie 720P, 1080i oder dergleichen einstelle, ist das Bild mit der Original-FW auch nicht mehr besser. Nur bei "automatisch" kann der TF7750 überhaupt mit meinem alten Topfield TF4000PVR mithalten.

Ich möchte aber gerne zurück zu Enigma2, daher meine Fragen:

1. Könnt Ihr meine Eindrücke bestätigen ?
2. Oder gibt es Einstellungen in der Enigma-Software, mit denen ich die gleiche Bildqualität erreichen kann wie mit der Original-FW, hab ich einfach nur falsche Einstellungen? Ich hatte in den Einstellungen bein Enigma auf default gestellt, aber auch div. andere Einstellungen wie 720p, 576p, 1080i ausprobiert.

Das Gerät funktioniert mit der Original-FW einwandfrei, ich würde aber gerne auch die Funktionen der Enigma2 - Software nutzen, besonders manche Plugins und den Mediaplayer.

danke schonmal fürs Interesse :thinker:

zezinho
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF 7700 HDPVR
Receiverfirmware: ENIGMA2 Osterimage V2

AW: Bildqualität Enigma2

Beitrag von zezinho » Do 15. Apr 2010, 20:08

Hallo kohler,

teile Deine Meinung voll und ganz.
Habe aber bisher bei ähnlichen Nachfragen erstaunlich wenig Zustimmung bekommen, obwohl es den Qualitätsunterschied wirklich gibt.

Die zurückhaltende Kritik an der Bildqualität führe ich darauf zurück, daß ENIGMA2 so viele überaus nützliche Funktionen hat, daß man sich als E2-User die Bildqualität selbst schönredet. Da schließe ich mich selber nicht aus, denn auch ich bin bei E2 'hängengeblieben'.

Trotzdem trauere ich dem SD-Bild der Originalfirm oft nach.

Ich hoffe, daß sich die emsigen Entwickler das Thema Bildqualität nochmal vornehmen.

refual
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: Topfield 7700 pvr
Dreambox 8000

Beitrag von refual » Fr 16. Apr 2010, 10:37

Am Anfang hatte ich auch den Eindruck, das die Bildquallität im Originalen besser ist.Habe bestimmt schon 5x gewechselt und bin immer wieder zu der gleichen Entscheidung gekommen, dass das Bild nicht besser ist.Mein Hauptgrund war das mein Cam 2 besser arbeiten soll auch das hat sich nicht bestätigt. Nun bleibe ich bei E2 ,habe aber das Weihnachtimage drauf.
Gruss refual

Hallmackenreuther
Topfversteher
Topfversteher
Receiverfirmware: .24

Beitrag von Hallmackenreuther » Fr 16. Apr 2010, 10:51

Hat denn das Weihnachtsimage eine bessere SD-Qualität als das Formel-1-Image?
TF7700 PVR mit Enigma2 und mit 2,5 Festplatte: Seagate Momentus 5400.5 ST9160310AS - 160GB 2,5 Zoll - S-ATA2 - 5400 rpm - Puffer: 8MB (ST9160310AS)
und der alten 5000 Fernbedienung (liegt so schön in der Hand).
Seit November 2008 ohne Premiere-Abo und froh darüber.
Philips LCD 37pf9731 mit Tannenbaumeffekt.

thomas4711
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: Enigma2

Beitrag von thomas4711 » Fr 16. Apr 2010, 12:17

Schaut euch mal Autoresolution an, da könnt ihr einstellen wie er welche Auflösung darstellen soll.

zezinho
Topfazubi
Topfazubi
Receiverfirmware: ENIGMA2 Osterimage V2

Beitrag von zezinho » Fr 16. Apr 2010, 12:24

Auch mit Autores kommt man nicht an das Original-SD-Bild nicht ran, leider.
Wurde auch schon von einigen berichtet.
HD hingegen ist OK.

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: neuestes AAF Enigma2

Beitrag von schwallobert » Fr 16. Apr 2010, 12:29

[quote="Hallmackenreuther"]Hat denn das Weihnachtsimage eine bessere SD-Qualität als das Formel-1-Image?[/quote]

nein.

Über Bildqualität kann man trefflich streiten. Nirgendwo passt der Spruch besser "Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters". Darum sind Untersuchungen zu neuen Videokompressionsstandards auch so aufwändig.

In den ersten TDT Images war die Bildqualität schlechter als im Original, sie wurde aber sukzessive bis zum Weihnachtsimage verbessert. Seitdem ist sie meines Erachtens konstant.

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX

Beitrag von micha555 » Fr 16. Apr 2010, 18:56

Wenn ich euch so höre, bin ich richtig froh, dass ich nur ne Röhre habe.....
Auf die Annehmlichkeiten von E2 wegen Bild verzichten möchte ich ja nicht! :shock:
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

SweetMP4
Topfversteher
Topfversteher
Receiverfirmware: AAF-WM=sda1 AAF-WM=sda4 (Testsystem)

Beitrag von SweetMP4 » Fr 16. Apr 2010, 19:45

Das die Bildqualität etwas schlechter ist als die original Firmware kann ich nur für den 576i Modus berichten. Das Bild wirkt weichgespült und matschig. Das Bild von 576i ist beim LSD-Image besser als vom Formel1 oder Oster-Image.
Komischerweise ist das 576p Bild dagegen besser und etwas schärfer.Normalerweise ist es genau umgekehrt das die 576p-Wiedergabe oft flau und weichgespült aussieht.
Die ganze Problematik begann mit dem neuen Autoresolution 1.25 glaube ich.
Dort ist leider die Funktion den deinterlacer auf aus schalten zu können nicht mehr vorhanden.

Gruß SweetMP4... :wink:

kohler
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von kohler » Sa 17. Apr 2010, 11:11

Wüde das bedeuten, dass wenn in einem der nächsten Image die Funktion den deninterlacer auf aus schalten zu können wieder vorhanden ist, die Bildqualität genauso gut wäre wie bei der Topfield-FW?
Wie gesagt, mein Plasma hat das beste Bild bei Original-FW mit der Auflösungseinstellung "automatisch", betrieben mit dem TF4000PVR ists genauso gut, da sieht SD fast schon so aus wie HD, naja abhängig vor der Sendung, aber wirklich sehr sehr gut.

Das wäre für mich dann erst der Durchbruch für E2. Ich denke wenn man sich schon einen HD-Receiver zulegt legt man sehr viel Wert aufs Bild.

SweetMP4
Topfversteher
Topfversteher
Receiverfirmware: AAF-WM=sda1 AAF-WM=sda4 (Testsystem)

Beitrag von SweetMP4 » Sa 17. Apr 2010, 12:39

Ich hatte vor einiger Zeit wegen dem Uhr-Problem die Original-Firmware eingespielt. Der erste Eindruck war auch von mir das die Bildqualität besser ist.
Aber bei genauer Betrachtung habe ich festgestellt das die Original-Firmware das Bild etwas leicht überschärft und dadurch subjektiv das bessere Bild entsteht.
Dadurch hatte das Bild auch ein leicht körnigen Eindruck.

Wenn die Deinterlacer-Funktion wieder ein oder ausschaltbar wäre könnte sich die Bildqualität durchaus verbessern.
Ich überlasse mein Fernsehgerät was dieser aus dem Bild macht. Deshalb brauche ich das Autoresolution-Plugin damit der Fernseher das Signal auch so bekommt wie gesendet wird.

Gruß SweetMP4.... :wink:

Antworten

Zurück zu „Enigma2“