Enigma2 auf Top 7750
Enigma2 auf Top 7750
Wer kann mir sagen ob Enigma2 auf dem 7750 funktioniert? Wer hat es schon versucht und kann mir seine Erfahrung damit mitteilen. 1. Versuch bei mir ist fehlgeschlagen, habe dann wieder die original Software aufspielen müssen.
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: 7700HDPVR
- Receiverfirmware: HDMU Enigma2
AW: Enigma2 auf Top 7750
Siehe hier. Gib mal ein paar Infos, was nicht ging. Bis jetzt haben wir entweder hier oder im anderen Forum jedes Problem gelöst bekommen.
TheChip hat geschrieben:Siehe hier. Gib mal ein paar Infos, was nicht ging. Bis jetzt haben wir entweder hier oder im anderen Forum jedes Problem gelöst bekommen.
Habe das Osterimage auf ein USB-Stick kopiert und auf den 7750 übers Update-Menue installieren wollen. USB und Software wurden erkannt. Habe auf "OK" gedrückt, von da an hatte ich keine Anzeige mehr im Display und der USB-Stick arbeitete scheinbar, trotzdem war nach ca. 25 min. keine Änderung zu erkennen und habe den Vorgang abgebrochen. Danach ging nichts mehr, kein Neustart möglich. Bin mir nicht sicher ob ich alle Dateien richtig auf den USB-Stick kopiert habe! Habe folgende 4 Dateien kopiert: rootfs.tar (gepackt); Enigma_Installer.tfd ; Enigma_Installer ; uImage.
Musste dann die orig. Software übers "0-Kabel" wieder aufgespielt, zum Glück funktioniert jetzt wieder alles. Würde das aber gerne nochmals versuchen.
-
- Erfahrener Benutzer
Das Beste ist, wenn Du die Installation mal mit Putty mitlogst. Also Putty starten und verbinden, über das Topfield-Menue die enigma_installer.tfd laden (geht ja ganz fix), und dann beim Neustart mal schauen, was Putty sagt. In den meisten Fällen wird der Stick beim installieren nicht richtig erkannt. Also einfach nochmal ausschalten und neustarten (einige haben von fünf, sechs oder mehr Versuchen berichtet). Die originale Firmware muß dazu nicht drauf. Den Stick dazu auch mal mit dem HP-Formater neuformatieren (dazu siehe auch im Wiki). Wenn immer noch nicht will, einfach mal einen anderen Stick versuchen (ich persöhnlich nehme einen HAMA Cardreader mit 256MB CompactFlash-Card). Wenns dann immer noch nicht geht, dann Poste mal die Ausgaben von Putty.
- micha555
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: 7700 HDPVR
- Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Du musst die installer.ini ändern!
Im Wiki steht genau, was du machen musst, um E2 zu isntallieren
Im Wiki steht genau, was du machen musst, um E2 zu isntallieren
Gruss
Micha555
Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier
Micha555
Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier
-
- Erfahrener Benutzer
[quote="micha555"]Du musst die installer.ini ändern!
Im Wiki steht genau, was du machen musst, um E2 zu isntallieren[/quote]
Wenn er die aus dem Osterimage hat, dann hast Du recht. Sonnst fehlt wieder ne Partition. Allerdings ging die Installation ja garnicht los. Er hat 25 min gewartet und nichts ist passiert. Deswegen vermute ich mal Probleme mit dem Stick. Du kennst das ja aus eigener Erfahrung.
TheChip hat geschrieben:Das Beste ist, wenn Du die Installation mal mit Putty mitlogst. Also Putty starten und verbinden, über das Topfield-Menue die enigma_installer.tfd laden (geht ja ganz fix), und dann beim Neustart mal schauen, was Putty sagt. In den meisten Fällen wird der Stick beim installieren nicht richtig erkannt. Also einfach nochmal ausschalten und neustarten (einige haben von fünf, sechs oder mehr Versuchen berichtet). Die originale Firmware muß dazu nicht drauf. Den Stick dazu auch mal mit dem HP-Formater neuformatieren (dazu siehe auch im Wiki). Wenn immer noch nicht will, einfach mal einen anderen Stick versuchen (ich persöhnlich nehme einen HAMA Cardreader mit 256MB CompactFlash-Card). Wenns dann immer noch nicht geht, dann Poste mal die Ausgaben von Putty.
Ich verstehe nur Bahnhof! Wer oder was ist Putty? Sorry, ich bin Anfänger. Vielleicht kannst Du mir die installation so erklären, dass auch ich es verstehe. lt.Beschreibung Wiki sollte ich alles richtig gemacht haben. Einen anderen Stick habe ich auch schon versucht. Geht die installation auch mit dem "0-Kabel", wenn ja, wie?
-
- Erfahrener Benutzer
Über das Nullmodemkabel geht es leider nicht, da kannst Du nur den Installer aufspielen.
Putty ist ein sogenanntes Terminalprogramm, welches die Ausgaben die der Topf über den Seriellen Anschluss ausgibt mitlesen (und noch anderes mehr, aber das brauchen wir hier nicht), gibts kostenlos zum Download und muß auch nicht installiert werden. Wenn Du damit einen PC/Notebook mit dem Topf verbindest, kannst Du mitlesen, was der Topf an Diagnoseausgaben schreibt. So kann man den Start verfolgen und beim Installieren von Enigma z.b. rausbekommen woran es liegt das er eben nicht installiert.
Edit: Link zum Wiki ist in der Signatur von micha555. Dort steht auch alles zur Installation von Enigma sowie der Link zu Putty (Download) und die benötigten Einstellungen. Sag einfach, wo es Probleme gibt, dann wird auch Dir sicher geholfen.
PS: Ich weiß ja nicht, was Du so an Computerkenntnissen hast, deshalb bin ich etwas höher eingestiegen.
Putty ist ein sogenanntes Terminalprogramm, welches die Ausgaben die der Topf über den Seriellen Anschluss ausgibt mitlesen (und noch anderes mehr, aber das brauchen wir hier nicht), gibts kostenlos zum Download und muß auch nicht installiert werden. Wenn Du damit einen PC/Notebook mit dem Topf verbindest, kannst Du mitlesen, was der Topf an Diagnoseausgaben schreibt. So kann man den Start verfolgen und beim Installieren von Enigma z.b. rausbekommen woran es liegt das er eben nicht installiert.
Edit: Link zum Wiki ist in der Signatur von micha555. Dort steht auch alles zur Installation von Enigma sowie der Link zu Putty (Download) und die benötigten Einstellungen. Sag einfach, wo es Probleme gibt, dann wird auch Dir sicher geholfen.
PS: Ich weiß ja nicht, was Du so an Computerkenntnissen hast, deshalb bin ich etwas höher eingestiegen.
Zuletzt geändert von TheChip am So 9. Mai 2010, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
- micha555
- Vollzeit-Guru
Steht alles im Wiki!!! Auch, was Putty ist und wie man es einsetzt.
Hast du denn die Installer.ini geändert?
Das mit dem Stick ist auch ne Möglichkeit, bring mal Putty an den Start und dann sehen wir weiter,.
Das mit dem Stick ist auch ne Möglichkeit, bring mal Putty an den Start und dann sehen wir weiter,.
Zuletzt geändert von micha555 am So 9. Mai 2010, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Micha555
Micha555
micha555 hat geschrieben:Steht alles im Wiki!!! Auch, was Putty ist und wie man es einsetzt.
Hallo, alles funktioniert jetzt perfekt! Habe einen anderen USB-Stick genommen und siehe da es klappt!!! Danke für euere Hilfe!!!
- micha555
- Vollzeit-Guru
Cool, viel Spaß
Gruss
Micha555
Micha555