Platte gecrasht?
Platte gecrasht?
Hi,
eben ist mein Bild eingefroren und die Platte hat sehr merkwürdige Geräusche von sich gegeben, die mich an meine Studienzeit erinnern ließen. Es war ein zyklisches Kratzen, welches immer wieder durch eine Kalibrierung der Köpfe unterbrochen wurde. Nach Neustart kam prüfe Festplatte mit denselben Geräuschen. Nach 5min kam dann "Achtung Festplatte wird gelöscht...".
Was meint ihr? Platte kaputt?
Wie sollte ich am Besten vorgehen? Wenn ich lösche, sind natürlich alle Daten weg. - Das wäre meine letzte Lösung.
Meine Platte (1,5TB) habe ich jetzt seit 3 Jahren drin...
CU Thomas, etwas ratlos...
eben ist mein Bild eingefroren und die Platte hat sehr merkwürdige Geräusche von sich gegeben, die mich an meine Studienzeit erinnern ließen. Es war ein zyklisches Kratzen, welches immer wieder durch eine Kalibrierung der Köpfe unterbrochen wurde. Nach Neustart kam prüfe Festplatte mit denselben Geräuschen. Nach 5min kam dann "Achtung Festplatte wird gelöscht...".
Was meint ihr? Platte kaputt?
Wie sollte ich am Besten vorgehen? Wenn ich lösche, sind natürlich alle Daten weg. - Das wäre meine letzte Lösung.
Meine Platte (1,5TB) habe ich jetzt seit 3 Jahren drin...
CU Thomas, etwas ratlos...
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: Platte gecrasht?
ein log von hddinfo würde licht ins dunkle bringen... 
twilight

twilight
Ohne TAPs kein HDD-Info...
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
Platte ausbauen und die SMART-Daten dort auslesen (z.B. DiskCheckup unter Windows). Wenn sie sich dort auch kratzt, ist der Fall klar.
Dieselben Geräusche und wird noch nicht einmal erkannt... hört sich wirklich schlimm an. von jetzt auf gleich Totalschaden...
Gesendet von meinem Q5 mit Tapatalk
Gesendet von meinem Q5 mit Tapatalk
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
ok, dann ahb ich wohl nicht genau genug gelesen...
ops: das ding ist hinüber.
twilight

twilight
Vorhin nochmal mit DiskCheckup probiert, aber der findet (natürlich) auch nichts mehr. Nen bissl seltsam finde ich allerdings, dass Windows die Platte nirgends anzeigt. Der Controller sollte doch zumindest mal sagen: "Hier hängt eine WD Caviar...". - Aber nix.
Würde Parted Magic vielleicht was bringen?
An sonsten: Welche Platte würdet ihr als Tausch nehmen? Gehen 2TB? Welcher Hersteller?
-> Ich hatte gestern eine Samsung 1TB dran gehängt. Die erkennt der Topf gar nicht. Bei der defekten Platte sagt er wenigstens "prüfe..."
Thomas
Würde Parted Magic vielleicht was bringen?
An sonsten: Welche Platte würdet ihr als Tausch nehmen? Gehen 2TB? Welcher Hersteller?
-> Ich hatte gestern eine Samsung 1TB dran gehängt. Die erkennt der Topf gar nicht. Bei der defekten Platte sagt er wenigstens "prüfe..."
Thomas
- alex
- Typographisch harmonysierter Selbstreiniger
- Receivertyp: SRP-2410
- Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
In der Datenträgerverwaltung sollte sie auftauchen, initialisieren oder anderweitig beschreiben lassen solltest du sie nicht.
Alex
HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.
Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
2× SRP-2401CI+ Eco
In der Datenträgerverwaltung von Windows meinst Du?
-> Keine Spur. - Nix.
-> Keine Spur. - Nix.
- alex
- Typographisch harmonysierter Selbstreiniger
- Receivertyp: SRP-2410
- Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
Ja, genau. Möglicherweise taucht sie dort nicht auf, weil sie eben kaputt bzw. nicht mehr ansprechbar ist.
Andererseits ist auf einer Topf-Platte ja kein von Windows lesbares Dateisystem drauf, weshalb die üblichen Reparatur-Tools ja auch nichts mehr ausrichten könnten. Dann eher bei Linux umschauen. Nur wenn die Platte gar keinen Mucks mehr von sich gibt, dürfte auch das ergebnislos bleiben.
Andererseits ist auf einer Topf-Platte ja kein von Windows lesbares Dateisystem drauf, weshalb die üblichen Reparatur-Tools ja auch nichts mehr ausrichten könnten. Dann eher bei Linux umschauen. Nur wenn die Platte gar keinen Mucks mehr von sich gibt, dürfte auch das ergebnislos bleiben.
Alex
HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.
2× SRP-2401CI+ Eco

2× SRP-2401CI+ Eco
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
Wenn sie in der Datenträgerverwaltung oder besser im Gerätemanager nicht auftaucht, ist eine detaillierte Suche nach einer Partition sinnlos. Die Beschreibung klingt danach, dass das SATA-Interface auf Grund des Plattenfehlers nicht mehr initialisiert wird.
Also weg damit und neu...
Welche 2TB Platte funktioniert? Oder soll ich mir gleich eine **** holen? *g*
Welche 2TB Platte funktioniert? Oder soll ich mir gleich eine **** holen? *g*