Topfield 2100 startet gar nicht mehr

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
hmpf99
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Topfield 2100 startet gar nicht mehr

Beitrag von hmpf99 » Mo 12. Dez 2016, 15:32

Hallo und gtuen Tag,

mein Topfield 2100 startet leider gar nicht mehr. Es wird nur das Standby Zeichen links im Display angezeigt und sonst passiert nix. Kein "Loading", kein Start.

Im Netzteil sind inzwischen alle Elkos getauscht. Das Problem sollte es also nicht sein.

Ich wollte jetzt mal die Firmware runterladen und versuchen, sie per Stick neu zu installieren. Leider finde ich aber auch keine Stelle, wo ich einen Download der Firmware machen kann.

Habt ihr noch Tipps?

Happy Day und Dank, Frank
SRP-2100 TMS | Denon AVR-3805

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

AW: Topfield 2100 startet gar nicht mehr

Beitrag von Töppi » Mo 12. Dez 2016, 15:37

Der Download ist nicht dein Problem, kommt kein Loading, wirst du sie nicht auf den Topfield bekommen.

Wenn das Netzteil funktioniert und alle Spannung liefert, wird es wahrscheinlich ein Problem auf dem Mainboard sein.... Klingt nicht gut, aber warte mal was die anderen meinen.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Trapper
Neuling
Neuling
Receivertyp: SRP2100 (TMS)

Beitrag von Trapper » Mi 14. Dez 2016, 00:21

Hallo,

ich hab seit ein paar Tagen ein sehr ähliches Problem:

Ich kann den Topf mit der Fernbedienung einschalten, ich hör Lüfter uind Festplatte hochfahren, nach einigen Sekunden wird der blaue Ring blau aber dann passiert nichts mehr (kein LOADING oder RUN).

Wenn ich mit der Fernbedienung wieder ausschalte, zeigt das Display für ein paar Sekunden WAIT und dann schaltet sich die Kiste aus.

Zufällig hab ich bemerkt, daß wenn ich sofort (innerhalb 1-2 sec) nach dem Runterfahren wieder einschalte, dann startet und funktioniert der Topf ganz normal.

Irgendwelche Ideen ?

Ich hab alle Netzteil Elkos getauscht (elko-verkauf.de sei Dank), alle Spannungen sehen gut aus (auch mit dem Oszi), die Knopfzelle hab ich erst vor ein paar Monaten getauscht, alle Steckverbinder mal auseinander und wieder zusammengesteckt.
Langsam gehen mir die Ideen aus...

Ich hoff, daß jemand von euch noch eine Idee hat.

Allerbesten Dank schon mal,
Trapper

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Mi 14. Dez 2016, 00:36

Hast du die Spannungen im Betrieb gemessen? Falls ja, dann teste, ob der Topf ohne Festplatte und/oder ohne SAT-Kabel hochfährt.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Trapper
Neuling
Neuling

Beitrag von Trapper » Mi 14. Dez 2016, 19:01

Hi Homer,

hab nochmal gründlich gemessen.
Die Spannungen sind auch im Betrieb ok, ob Festplatte und/oder SAT-Kabel angeschlossen ist macht keinen Unterschied. "Normal" bekomm ich den Topf nie zum Laufen, mit der "An - Aus und sofort wieder An" Prozedur immer (sofern ich nicht zu langsam bin).

Zu meiner Überraschung hab ich festgestellt, daß die Spannungen auch im Standby anliegen (nur die zur Festplatte werden abgeschaltet). Daher der schon früher mal gemessene Standby Verbrauch von ca. 7 Watt.

Das Mainboard muß sich also wohl selbst ums Einschalten kümmern (Lüfter anwerfen, Festplatte mit Strom versorgen, selbst hochfahren) nachdem es den Befehl vom Frontpanel bekommen hat (nehm ich mal an, ohne es wirklich zu wissen - mit abgestecktem Frontpanel geht jedenfalls absolut nix).
Und vermutlich irgendwo in der Gegend des Frontpanel Anschlusses fehlt mir vermutlich irgend ein Signal (sowas wie z.B. POWER GOOD, das verspätet eintrifft und deshalb erst bei meiner "An - Aus und sofort wieder An" Startprozedur noch da ist).

Alles Spekulation.
Hat jemand zufällig mehr Informationen über das Zusammenspiel von Frontpanel und Mainboard ?

Viele Grüße,
Trapper

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mi 14. Dez 2016, 19:15

7W ist aktiver standby (mit uhr am display) passiver mit 1W (rotes licht beim einschaltknopf)

twilight

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Mi 14. Dez 2016, 19:24

[quote="Trapper"]Das Mainboard muß sich also wohl selbst ums Einschalten kümmern (Lüfter anwerfen, Festplatte mit Strom versorgen, selbst hochfahren) nachdem es den Befehl vom Frontpanel bekommen hat[/quote]
Das Frontpanel kümmert sich darum, es hat mehrere Leitung um die einzelnen Verbraucher zeitlich gestaffelt einzuschalten. Nur die Schalter (MOSFETs) sitzen auf dem Mainboard. Ein Power Good gibt es in der Form nicht.

Trapper
Neuling
Neuling

Beitrag von Trapper » Mi 14. Dez 2016, 19:44

Mit der Thematik "gestaffeltes Einschalten" könnt ich mich noch etwas beschäftigen. Mir ist aufgefallen, daß der Frontpanel Stecker einige Leitungen hat, die im Standby high und im Betrieb lo sind.

Mit nur einem benutzten Kanal am Oszi hab ich da natürlich keine Staffelung gesehen, aber ich könnte mir ja übers Wochenende ein 4kanaliges Oszi leihen.
Vielleicht sieht eines dieser Signale nicht gut aus und kommt deshalb erst beim "Nachstart" zur Geltung.
Nach den von Dir erwähnten MOSFETs könnt ich dabei vielleicht auch gleich schauen.

Danke für den Tip,
Trapper

FireBird
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Mi 14. Dez 2016, 19:51

Laut einem alten Foto sind es zumindest 3 NDS9936 (2x N-Channel MOSFET, SOP8-Gehäuse). Wenn Du dort misst, ob der Source-Ausgang richtig schaltet, genügt das.

Trapper
Neuling
Neuling

Beitrag von Trapper » Do 15. Dez 2016, 18:56

Danke für all die Infos.

Ich hab mir grad einen 2401CI+ Eco besorgt und hab somit erst mal keinen Zeitdruck mehr, den 2100 wieder zusammenzuflicken.

Mit dem spinnenden 2100 werd ich mich nach Weihnachten noch mal rumärgern.
Sollten dabei neue Erkenntnisse auftauchen, meld ich mich wieder.

Nochmal danke,
Trapper

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“