TMS Gerätevorstellung (SRP-2100)

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
neerdark
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Jan 2006, 06:02

AW: TMS Gerätevorstellung (SRM-2100)

#941

Beitrag von neerdark » Di 3. Feb 2009, 19:13

moin...

ei der daus, nen neues hd gerät von topfield ! der vorgänger humpelt immernoch aber gut !
der preis genauso wie bei der dream 8000 und preislich in der schlagweite der reelbox.
na wenn das kein bringer ist. tut mir echt leid, aber für die angepriesenen leistungen einfach
zu hoch ! da lob ich mir meine schon zu teure reelbox, die funktionell in einer ganz anderen liga spielt.
ok, sie hat auch ihre problemchen, die scheinen aber im vergleich zur 7700er mariginal.
die konkurrenz sehe ich bei der tms eher bei der vantage 8000 und das zum halben preis.
nach der 5000er serie hab ich leider nichts überragendes mehr von topfield gesehen was die
orbitant hohen preise rechtfertigen würde.

grüsse
neerdark

Benutzeravatar
Stiefel72
Commodore VC20 aus Region Hannover 96
Commodore VC20 aus Region Hannover 96
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 20:45
Receivertyp: SRP 2100 und SRP 2410 M
Receiverfirmware: 29.09.2011
Wohnort: Bei Hannover/Deutschlandistan
Kontaktdaten:

AW: TMS Gerätevorstellung (SRM-2100)

#942

Beitrag von Stiefel72 » Di 3. Feb 2009, 21:22

Der TMS wird doch preislich weit entfernt sein von der Reelbox!! :motz:
Topfield SRP-2100 - Firmware 29. September 2011
Topfield SRP-2410M - Firmware 29. September 2011



:hello: :hello:

Benutzeravatar
Schrokla
...Erfolgreicher Wortsucher...
...Erfolgreicher Wortsucher...
Beiträge: 15317
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:08

AW: TMS Gerätevorstellung (SRM-2100)

#943

Beitrag von Schrokla » Di 3. Feb 2009, 21:32

Stiefel72 hat geschrieben:Der TMS wird doch preislich weit entfernt sein von der Reelbox!! :motz:


..in welcher Richtung ??? ;)
cu Klaus


klink
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 44
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 09:54

AW: TMS Gerätevorstellung (SRM-2100)

#944

Beitrag von klink » Di 3. Feb 2009, 21:52

neerdark hat geschrieben:... da lob ich mir meine schon zu teure reelbox, die funktionell in einer ganz anderen liga spielt.
ok, sie hat auch ihre problemchen, die scheinen aber im vergleich zur 7700er mariginal.
die konkurrenz sehe ich bei der tms eher bei der vantage 8000 und das zum halben preis.

Meine Meinung: Ein echter Twin-HD-Receiver (ist die Vantage 8000 übrigens nicht) plus die Funktionalität des Topf 5000 mit TAPs (Suchtimer+EPG+komfortables Springen). Optimiert auf gutes Bild, Stabilität, schnelle Bedienung, blos kein Multimedia-Monster, dass wäre es!!! Eine TV-PVR-Maschine eben.
Ich hatte die Reel AVG für 8 Wochen zum Testen. Ich war froh, als der Topf wieder oben im Rack stand. Ein tolles Konzept, Ja! Aber wenn man die schnellen Menus, die optimierte Bedienung und die SD-Bildqualität (!!!) des Topfs gewöhnt ist, dann trennt man sich gerne wieder von der trägen, "luftbetriebenen" AVG. All diese Zusatzfunktionen der AVG erledigt mein HTPC eben besser und sogar preisgünstiger.
nach der 5000er serie hab ich leider nichts überragendes mehr von topfield gesehen was die
orbitant hohen preise rechtfertigen würde.
Richtig, deshalb haben die meisten wohl noch immer den 5000er. Bevor HDTV nicht im Regelbetrieb ist, wird mein 5000er wohl weiter die Nummer Eins sein und nur durch einen HD-Receiver ergänzt werden. Es sei denn, der TMS wird (TAP-)gut ...
TF5000PVR (3pg,quickjump,filer,improbox,pip,reccopy); VU+Duo

Benutzeravatar
Stiefel72
Commodore VC20 aus Region Hannover 96
Commodore VC20 aus Region Hannover 96
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 20:45
Receivertyp: SRP 2100 und SRP 2410 M
Receiverfirmware: 29.09.2011
Wohnort: Bei Hannover/Deutschlandistan
Kontaktdaten:

AW: TMS Gerätevorstellung (SRM-2100)

#945

Beitrag von Stiefel72 » Di 3. Feb 2009, 22:19

Schrokla hat geschrieben:..in welcher Richtung ??? ;)


Na nach unten!! :) :) :)
Topfield SRP-2100 - Firmware 29. September 2011
Topfield SRP-2410M - Firmware 29. September 2011



:hello: :hello:

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: TMS Gerätevorstellung (SRM-2100)

#946

Beitrag von Maliboy » Di 3. Feb 2009, 22:47

Ich finde die Diskussion 'lächerlich'.

Für den TMS ist kein preis bekannt. Hier werden also Fiktive Preise zum Vergleich herangezogen.

Wie gesagt, es gibt die Aussage: 799 EUR. Eine Reelbox kostet 1300 EUR (und zieht viel mehr Strom, was höhere Laufende Gebühren erzeugt). Die Dreambox 8000 kostet auch über 1000 EUR (Scheint aber vom Stromverbrauch ähnlich zu sein). Was die beiden Macro Systems Home Boxen kosten, weiß ich gerade nicht (und auch nicht den Stromverbrauch, wird aber auch unter den HPC Reelbox liegen). Aber auch die werden um die 1000 kosten und mehr kosten (weil es für die ja sogar Blu Ray Brenner gibt).

Damit ist die Topfield (wenn der Preis mit 799 EUR stimmt) doch einer der Günstigsten. OK. Die anderen Receiver haben DVD Laufwerke (oder gar Blu Ray Brenner), aber, da kaufe ich mir persönlich doch lieber für 250 EUR einen guten Blu Ray Player (persönliche Meinung).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Maga
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 244
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 12:35

AW: TMS Gerätevorstellung (SRM-2100)

#947

Beitrag von Maga » Mi 4. Feb 2009, 08:46

man sollte aber auch nicht außer Acht lassen, dass man die Dream mit zusätzlichen Tunern aufrüsten kann; auch einen DVD- / evtl. auch mal einen BR-Brenner kann man einbauen; außerdem ist der Support bei Dream deutlich schneller am Fehlerbeseitigen und die Dream hat ne Open-Source-FW drin ...

Wenn einem dies alles wichtig ist, der sollte zur Dream greifen - der Rest darf hoffen, dass der TMS besser läuft als der 7700er.
es grüßt Euch
Markus

---------------------------

Topfield 7700 HDPVR
Firmware: die Letzte funktionierende, ... ups gibts da überhaupt Eine
Videoformat: 1080i
Festplatte: zertifizierte Seagate HDD - 750 GByte
CI: Alphacrypt classic 3.18 im unteren CI-Slot
Smartcard: Premiere HD-Abo (S02-Karte)
42" Panasonic Plasma (FullHD) verbunden mit HDMI-Kabel
externe HDD: Sharkoon SATA-Quickport mit zert. HDDs..

77er.ch
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 191
Registriert: So 23. Dez 2007, 12:09
Receivertyp: Dreambox 8000| 6000PVR-WLAN
Receiverfirmware: aktuell | ?
Wohnort: CH

AW: TMS Gerätevorstellung (SRM-2100)

#948

Beitrag von 77er.ch » Mi 4. Feb 2009, 08:51

Die Dream-Fanboys dürfen erst mal hoffen, dass deren Box überhaupt mal einer nennenswerten Population zugänglich wird... :rolleyes:
77er
Equipment: Bisat, 3x Alps-Quad-LNB, Kathreinkabel, Topfield 6000 und 7700, Denon AVR 4308, Pioneer PDP LX508D, JVC DLA-HD1, Davision 4D-Multiformat 2,90 Meter, PS3 und als Staubfänger noch ein Toshiba HD-XE1 ;)

Benutzeravatar
uepps
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 13:03

AW: TMS Gerätevorstellung (SRM-2100)

#949

Beitrag von uepps » Mi 4. Feb 2009, 09:05

Wird das denn noch vor Ostern was mit dem Topf oder nicht? Seid der Präsentation in Hannover und der dortigen Aussage das der geplante Start zwischen Ende November und Anfang Dezember liegt sind weitere Monate verstrichen wo nichts passiert. Lernen die Hersteller eigentlich Nie? Immer wieder Terminankündigungen dann monatelange Verschiebungen und Verärgerung der Interessenten. Das geht so nicht. Ach! Übrigens weiß ich jetzt garnicht ob die auch ein Jahr genannt hatten. Villeicht meinten die ja auch 2009! :(
LCD-Sony KDL-46W5500/AVR-DENON 4810/DVD/BD-DENON 3800BT/Lautsprecher-Elac 2x FS 249,2x BS 243 x CC 241, 1x Acoustic Research Status Sub 30

Noch Kathrein 922/ Alphacrypt, ua / SKY Welt + Sort + HD

Benutzeravatar
ramibi
Ungesperrter Moderator ;-)
Ungesperrter Moderator <font color=#E9E9E9>;-)</font>
Beiträge: 15175
Registriert: Do 8. Dez 2005, 14:46
Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)
Wohnort: Saarland

AW: TMS Gerätevorstellung (SRM-2100)

#950

Beitrag von ramibi » Mi 4. Feb 2009, 09:12

... also ich warte lieber noch ein paar Monate ab, bis das Teil richtig gut zu gebrauchen ist und freue mich dann darüber, daß :topf: nicht so eine unausgereifte "Krücke" wie den 7700 PVR auf den Markt bringt :up:
einen lieben Gruss von ramibi

.. leider keine Testversion mehr :(

[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.

[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.

SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785

Benutzeravatar
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Beiträge: 4127
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:46
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77
Wohnort: Landkreis Rosenheim

AW: TMS Gerätevorstellung (SRM-2100)

#951

Beitrag von nollipa » Mi 4. Feb 2009, 11:09

Maliboy hat geschrieben:Ich finde die Diskussion 'lächerlich'.

Für den TMS ist kein preis bekannt. Hier werden also Fiktive Preise zum Vergleich herangezogen.


So lächerlich ist das gar nicht. Gut, wir kennen nur einen ungefähren Preis. Auch wenn die Reelbox deutlich mehr kostet und auch eine DM8000, so verfolgen die beiden Produkte ganz andere Ansätze (und sind auch anders ausgestattet) was den Mehrpreis sicherlich rechtfertigt. So sind steckbare Tuner sicher ein Argument, wie ein integrierter Brenner oder auch die Streaming Funktion. Wenn der TMS tatsächlich mit 800 Euro eingeführt wird, ist der Preis sicherlich in der Anfangsphase ok, tendentiell aber -das ist jetzt meine Meinung- aber um 100-200,00 Euro zu hoch. Da aber sowieso immer alles billiger wird wird sich der Preis ohnehin einpendeln.
Eine Reelbox ...(und zieht viel mehr Strom, was höhere Laufende Gebühren erzeugt). Die Dreambox 8000 kostet auch über 1000 EUR (Scheint aber vom Stromverbrauch ähnlich zu sein). ...

:altermotzsack: Oh oh,

Hier schlagen doch wieder die alten Vorurteile zu.

DM 8000
< 30W (im Betrieb, horizontal Polarisation / 400mA LNB Strom)
< 26W (im Betrieb, ohne LNB)
< 2W (Deep-Standby-Mode)

Reel Box Avantgarde
Standby-Mode "Deep" 1W
Betrieb (typisch) 40-60W
maximal 100W

TMS
Running: Max. 60W, Standby: 7W

In dieser Liga spielt der TMS also mit - Leider ganz oben. Alle Werte sind Herstellerangaben, was die AVG anbelangt, müsste ich mal in der ct kramen, im Kopf hatte ich etwas um 60Watt. Jedenfalls ist der Stromverbrauch mal kein Argument.

Damit ist die Topfield (wenn der Preis mit 799 EUR stimmt) doch einer der Günstigsten. OK. Die anderen Receiver haben DVD Laufwerke (oder gar Blu Ray Brenner), aber, da kaufe ich mir persönlich doch lieber für 250 EUR einen guten Blu Ray Player (persönliche Meinung).

Und meine persönliche Meinung hierzu ist die: Wenn der TMS das wird, was ein 5X00 wahr (ist), stabil läuft und ein paar Features dazu hat, dann ist er auf seine Weise konkurrenzlos. Wichtig wäre nur, dass die Firmware und die Grundfunktionen sauber laufen und es keine nervigen Bugs gibt. Dann kann man mit TAPs ein bisschen basteln, ohne sich Stunden mit der Kiste auseinandersetzten zu müssen. Zudem hätte das Gerät wieder Funktionen, von denen andere Hersteller träumen - wobei hier stark aufgeholt wird!
Zuletzt geändert von Töppi am Mi 4. Feb 2009, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Benutzeravatar
Steffenlight
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2696
Registriert: Di 30. Jan 2007, 23:43
Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

AW: TMS Gerätevorstellung (SRM-2100)

#952

Beitrag von Steffenlight » Mi 4. Feb 2009, 12:04

[quote="nollipa"]
Und meine persönliche Meinung hierzu ist die: Wenn der TMS das wird, was ein 5X00 wahr (ist), stabil läuft und ein paar Features dazu hat, dann ist er auf seine Weise konkurrenzlos. Wichtig wäre nur, dass die Firmware und die Grundfunktionen sauber laufen und es keine nervigen Bugs gibt. Dann kann man mit TAPs ein bisschen basteln, ohne sich Stunden mit der Kiste auseinandersetzten zu müssen. Zudem hätte das Gerät wieder Funktionen, von denen andere Hersteller träumen - wobei hier stark aufgeholt wird![/quote]


Ich unterschreib mal den Part!!
Gruß Steffen
__________________
TF2410 Autostart: TimerDiags, Automove, FastSkip, SmartEPG, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, TMS Remote, Lost+Found
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14

MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC

Rumpelstilzchen
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 21:17

AW: TMS Gerätevorstellung (SRM-2100)

#953

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mi 4. Feb 2009, 18:36

[quote="Maga"]man sollte aber auch nicht außer Acht lassen, dass man die Dream mit zusätzlichen Tunern aufrüsten kann; auch einen DVD- / evtl. auch mal einen BR-Brenner kann man einbauen; außerdem ist der Support bei Dream deutlich schneller am Fehlerbeseitigen und die Dream hat ne Open-Source-FW drin ...

Wenn einem dies alles wichtig ist, der sollte zur Dream greifen - der Rest darf hoffen, dass der TMS besser läuft als der 7700er.[/quote]


Wenn es die zusätzlichen Tuner auch mal geben wird, dazu schweigt man ja noch, bzw,
gibt es nur vages.

Rumpelstilzchen
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 21:17

AW: TMS Gerätevorstellung (SRM-2100)

#954

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mi 4. Feb 2009, 18:51

Zitat von nollipa
Und meine persönliche Meinung hierzu ist die: Wenn der TMS das wird, was ein 5X00 wahr (ist), stabil läuft und ein paar Features dazu hat, dann ist er auf seine Weise konkurrenzlos. Wichtig wäre nur, dass die Firmware und die Grundfunktionen sauber laufen und es keine nervigen Bugs gibt. Dann kann man mit TAPs ein bisschen basteln, ohne sich Stunden mit der Kiste auseinandersetzten zu müssen. Zudem hätte das Gerät wieder Funktionen, von denen andere Hersteller träumen - wobei hier stark aufgeholt wird!
Der Hype um den 5000er ist nicht ganz nachzuvollziehen

Beispiel: Vor-Nachlauf
viele Funktionen der 5000er wurden durch TAP'S realisiert, ist ja auch OK.
Jedoch gibt es auch Kunden die in den Elektromarkt gehen und so ein Gerät mitnehmen
und nach den ersten Aufnahmen erstaunt feststellen das nicht die ganze Aufnahme
auf der Festplatte ist, das suchen nach dem Fehler beginnt.

Jeder kennt nicht dieses Forum oder hat kein Internet, oder auch keine Lust sich mit dem Einspielen von Tap's zu befassen.
Alleine schon diese Funktion sollte grundsätzlich auf jedem Receiver ab Werk verfügbar sein.

Ist es auch bei jedem Receiver dieser Preisklasse.

PS. ich habe selbst noch einen TF5500

Benutzeravatar
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Beiträge: 4127
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:46
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77
Wohnort: Landkreis Rosenheim

AW: TMS Gerätevorstellung (SRM-2100)

#955

Beitrag von nollipa » Do 5. Feb 2009, 11:05

Rumpelstilzchen hat geschrieben:Der Hype um den 5000er ist nicht ganz nachzuvollziehen.


Doch. Weil das Konzept einzigartig ist. Es bleibt ein Consumer Gerät, welches ohne Modifikation mit den wichtigsten Features funktioniert. Ich bin mir sicher, dass viele TFs in den Wohnzimmern mit einer alten Firmware brav ihren Dienst verrichten, ohne dass dem Endandwender irgendwas nervt oder eine Funktion fehlt.

Beispiel: Vor-Nachlauf
viele Funktionen der 5000er wurden durch TAP'S realisiert, ist ja auch OK.

Hier verschenkt TF ein erhebliches Kundenpotential, weil rudimentäre Funktionen nicht implementiert werden. Ist leider so, selbst beim HSCI fehlt nach zig Firmwareupdates diese absolut sinnvolle Funktion.

Jedoch gibt es auch Kunden die in den Elektromarkt gehen und so ein Gerät mitnehmen
und nach den ersten Aufnahmen erstaunt feststellen das nicht die ganze Aufnahme
auf der Festplatte ist, das suchen nach dem Fehler beginnt.

Ja, ich nehme mich davon aus. Ich kaufe meine Geräte seit jeher erst nach ausführlicher Recherche. Ein Auto kauft man ja auch nicht mal eben im Autohaus. Im Prinzip liegt es dann am Verkäufer den Kunden auf solche Dinge hinzuweisen.

Ist es auch bei jedem Receiver dieser Preisklasse.

Ja, und das sind Argumente die gegen den Kauf eines TFs sprechen. Ich würde die TFs aus einer ganzen Menge an Gründen nicht vorbehaltslos weiterempfehlen. Eben weil nicht jeder ein Bastelfreak ist und die Bedienung eines TFs von manchen Personen als schwierig empfunden wird. Das kann man sicher für bestimmte Kundengruppen einfacher/übersichtlicher gestalten (Beispiel ICord).
PS. ich habe selbst noch einen TF5500

Und? gibt es daran was auszusetzen? Mal abgesehen vom Vor-und Nachlauf - wie viele Funktionen kannst du nicht kaufen? Ich glaube, dass nach wie vor viel für die Receiver spricht und für den TMS sprechen wird. Und lass und den erst mal angucken, vielleicht wurde ja vieles schon eingebaut.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

garniemand
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 14
Registriert: Di 30. Okt 2007, 11:55
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: neuste

AW: TMS Gerätevorstellung (SRM-2100)

#956

Beitrag von garniemand » Fr 6. Feb 2009, 08:58

Da bei mir immer stärker die DB die Überhand gewinnt hab ich mir heute mal die Digitalfernsehen zugelegt um mal wieder ne Lobhudelei darüber zu lesen.

Direkt auf einer der ersten Seiten springt mir dann doch wieder die Werbung vom TMS entgegen der halt immer noch richtig gut aussieht. Da das äussere ja nicht alles ist nochmal ne Frage zu den angepriesenen Funktionen.

DivX soll die Maschine ja auch abspielen können und bis 5x ist alles möglich.

Inzwischen ist DivX ja auch schon ein wenig erwachsener geworden und kann auch HD.

-> sind die codecs beim TMS hardwired oder wird es evtl auch die Möglichkeit geben das über FW update upzugraden (selbe Frage natürlich auch bei den Youtube videos - auch hier gibt es ja inzwischen HD).

Any takers von den (offensichtlichen) Betatestern ? oder sind die alle mit NDA's geknebelt ?

PS - Wie lange "Startet man das Neue Jahr denn" (Spruch in der Anzeige) Grrrrr. Bis Ende Feb hat der TMS noch ne Chance dann fällt die Entscheidung...

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64798
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: TMS Gerätevorstellung (SRM-2100)

#957

Beitrag von Twilight » Fr 6. Feb 2009, 09:48

[quote="garniemand"]

-> sind die codecs beim TMS hardwired oder wird es evtl auch die Möglichkeit geben das über FW update upzugraden (selbe Frage natürlich auch bei den Youtube videos - auch hier gibt es ja inzwischen HD).[/quote]


da das gerät auf linux aufbaut ist durch updates wohl einiges möglich.
was allerdings gemacht wird, hängt von topfield ab.

twilight

Benutzeravatar
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Beiträge: 11409
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur
Wohnort: 78333 Hoppetenzell / Bodensee

AW: TMS Gerätevorstellung (SRM-2100)

#958

Beitrag von paul79 » Fr 6. Feb 2009, 12:09

Twilight hat geschrieben:da das gerät auf linux aufbaut ist durch updates wohl einiges möglich.
was allerdings gemacht wird, hängt von topfield ab.


Ist eigentlich schon was über die Lizenz der Firmware bekannt?
Wenn das Teil auf Linux aufbaut, wird dann auch der Sourcecode veröffentlicht oder läuft das unter einer anderen Lizenz?

Schon lustig mein ganzes TV gedöns würde mit dem tMS unter Linux laufen. Auch die Firmware meines Philips TVs basiert auf Linux (da gibt es den Quelltext zum Download). :D

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64798
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: TMS Gerätevorstellung (SRM-2100)

#959

Beitrag von Twilight » Fr 6. Feb 2009, 12:15

topfield ist keine dreambox, das grundkonzept von topfield ist immer das gleiche: firmware von topfield, taps von usern für user ;)

twilight

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

AW: TMS Gerätevorstellung (SRM-2100)

#960

Beitrag von hagge » Fr 6. Feb 2009, 14:53

[quote="paul79"]Ist eigentlich schon was über die Lizenz der Firmware bekannt?
Wenn das Teil auf Linux aufbaut, wird dann auch der Sourcecode veröffentlicht oder läuft das unter einer anderen Lizenz?[/quote]

Wenn am Kernel irgendwelche Änderungen vorgenommen wurden, dann *müssen* die laut GPL veröffentlicht werden. Da führt kein Weg dran vorbei.

Das heißt aber nicht, dass nicht vielleicht doch einige ClosedSource-Komponenten enthalten sein können. Das kann entweder bei reinen User-Space-Programmen der Fall sein, oder bei Treibern, die in Form von Kernelmodulen eingebunden sind. Wobei im letzteren Fall streiten sich die Gemüter, ob solche Module längerfristig nicht doch als Teile des Kernels anzusehen sind und darum auch der GPL unterliegen sollten. Momentan gilt das aber noch nicht, weshalb es auch in einem Standard-Linuxsystem heutzutage oft noch einige ClosedSource-Treiber gibt, wie z.B. die proprietären Grafikkartentreiber von ATI und NVIDIA.

Ich würde darum nicht unbedingt damit rechnen, dass es hier einen MPEG-Decoder im Quelltext geben wird, es sei denn, das System basiert auf solchen Bibliotheken wie ffmpeg, die aber rechtlich auch wieder umstritten sind.

Gruß,

Hagge

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“