TMS Gerätevorstellung (SRP-2100)

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: TMS Gerätevorstellung (SRP-2100)

Beitrag von Twilight » Fr 27. Mär 2009, 19:37

hehe, ja das wäre eine möglichkeit :D

nein, weil sie auf gummi gelagert ist und nicht zu hören ist...auch ohne lüfter.

twilight

Lui
Informationsquelle
Informationsquelle
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: IMMER DIE LETZTE.
Wohnort: Münster (LivCom-Award 2004: lebenswerteste Stadt der Welt)

Beitrag von Lui » Fr 27. Mär 2009, 19:55

Wie verhält sich der TMS denn bei Aufnahmen.
1.) Wenn ich eine Aufnahme gerade anschaue, dann unterbricht der 7700 die Wiedergabe, startet die Aufnahme und setzt dann die Wiedergabe fort.
2.) Wenn der 7700 eine Aufnahme startet, dann schaltet er, wenn ich auf dem selben Tuner schaue (entsprechend des programmierten Timers), einfach um.
Beides ist nicht so berauschend und störend.
Ist der TMS da besser in seinen Möglichkeiten - wickelt er das im "Hintergrund" ab?
Gruß Lui :)

Universalfernbedienung: Logitech Harmony 900

Lautsprecher: High End Lautsprecher mit Acoustic Energy Aesprit AE308 Active Sub.

Twilight

Beitrag von Twilight » Fr 27. Mär 2009, 20:13

der tms hat da mit sicherheit ein besseres verhalten, da er ja taps kann und die können alles ;)
wie zb. tuner4 steuerung

twilight

Lui
Informationsquelle
Informationsquelle
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: IMMER DIE LETZTE.
Wohnort: Münster (LivCom-Award 2004: lebenswerteste Stadt der Welt)

Beitrag von Lui » Fr 27. Mär 2009, 20:17

Danke für die Info twilight.
Das kenne ich noch von meinem alten Topf5000pvr
Gruß Lui :)

Universalfernbedienung: Logitech Harmony 900

Lautsprecher: High End Lautsprecher mit Acoustic Energy Aesprit AE308 Active Sub.

Mops
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Mops » Fr 27. Mär 2009, 22:33

Hi zusammen,
ist auch eine größere Festplatte angedacht, die auch "leise" ist ??? Vielleicht 1 Terrabyte ??

Gruß vom Mops

ironmaiden
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: 5500 PVR, 2x 5000CI
Receiverfirmware: Januar 07

Beitrag von ironmaiden » Fr 27. Mär 2009, 23:02

[quote="Mops"]Hi zusammen,
ist auch eine größere Festplatte angedacht, die auch "leise" ist ??? Vielleicht 1 Terrabyte ??

Gruß vom Mops[/quote]

Hi,
Festplatten konnte man bei den bisherigen Töpfen immer relativ problemlos wechseln. Wird beim TMS wohl auch möglich sein.
Gruß Reinhard
Gruß Reinhard :bye2:

PVR:Topfield 5500 mit 400GB HDD und AC light
TV : Panasonic TH50PV71Fa
AVR: Panasonic SA-HE70
PS3
Logitech Harmony Adapter
Trust IPod-Dock
Harmony One
Taps:Fast Skip0,9, Nice Display2,0, RecCopy4.5a,
iTiNa 1.04 UL3
Sky komplett (ausser HD)

flowb
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: SRP2100+TF5500
Receiverfirmware: BetaSep10+Jan07

Beitrag von flowb » Fr 27. Mär 2009, 23:15

Komisch, daß die TAPs im Test gar nicht erwähnt werden.
SRP-2100 * TAPS: QuickPlay, iTiNa, FastSkxx, RescueRecs, Timerdiags, Autotuner, AutoReboot

TF5500PVR mit SamsungHD103UI an equip-Adapter * TAPS: iTina1.04

Sony KDL46W5800 * Denon AVR1909 * Harmony one+895 * PS3

:up:

BigBlue007
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von BigBlue007 » Sa 28. Mär 2009, 02:20

In welchem Test? Der in der Satvision? Da gibts doch sogar einen extra Kasten, in dem darüber explizit berichtet wird. Ist vielleicht bei der Downloadversion des Tests nicht zu sehen?

Nachdem ich den Test gestern in der Satvision gelesen habe, stellen sich mir eine Reihe von Fragen bzgl. des neuen Topfes:

1. Warum um alles in der Welt bekommt Topfield es nicht gebacken, einen EPG zu programmieren, bei dem man durch die Senderliste scrollen kann, OHNE dass im Hintergrund der laufende Sender auf den Sender umgeschaltet wird, auf dem der EPG-Fokus gerade liegt? Die anderen können das doch auch. Das ist völlig Banane, und wer sich sowas ausdenkt, gehört eigentlich standrechtlich erschossen. :D Aber im Ernst - alleine schon dieses Manko ist für mich persönlich (und sicher nicht nur für mich) ein ziemliches k.o.-Kriterium.

2. Leider gibt es in dem Test ja kaum Screenshots zu sehen. Hat Topfield das Look and Feel der GUI etwas modernisiert? Die GUI der bisherigen HD-Töpfe ist ja nun nach heutigen Maßstäben nicht mehr unbedingt ein Designschmuckstück - eher im Gegenteil. Der eine Screen, der im Test zu sehen ist, lässt mich eher befürchten, dass da nicht viel gemacht wurde...

3. Die Box soll ja Set-Top-Box und Netzwerk-Player vereinen. Die Funktionalität von Letzterem scheint mir dann aber doch arg eingeschränkt zu sein, wenn es zutrifft, was im Test steht, nämlich dass sämtliche Mediendateien, die die Box abspielen soll, erst auf die interne HDD der Box kopiert werden müssen. Das ist nicht Sinn und Zweck eine Netzwerkplayers. Ein solches Gerät ist i.A. in der Lage, Mediendateien direkt von freigegebenen Netzwerkshares wiederzugeben. Das, was der SRP-2100 kann, können die meisten anderen Receiver auch. Von der Formatunterstützung mal ganz zu schweigen - im Test ist die Rede von Divx/Xvid; das ist nichts Neues und ging auch bisher schon. Von den wirklich interessanten Formaten (H264/TS/MKV) lese ich da nix.

Ich hoffe ja ehrlich gesagt, dass der Test etwas halbherzig ist. Aber falls nicht, dann scheint der neue Topf im Grunde nicht viel mehr zu sein als der Bisherige, plus TAP-Fähigkeit, plus einer in den Vordergrund gerückten Netzwerkfähigkeit, die bei Lichte betrachtet aber nicht viel mehr ist als das, was auch bisher schon geht.

Vielleicht wurde das ein oder andere hier ja schon aufgelöst; ich habe jetzt zugegebenermaßen nicht den ganzen Thread gelesen, nur die Beiträge, die seit Erscheinen der Satvision geschrieben wurden.

Twilight

Beitrag von Twilight » Sa 28. Mär 2009, 06:50

BigBlue007 hat geschrieben:

1. Warum um alles in der Welt bekommt Topfield es nicht gebacken, einen EPG zu programmieren, bei dem man durch die Senderliste scrollen kann, OHNE dass im Hintergrund der laufende Sender auf den Sender umgeschaltet wird, auf dem der EPG-Fokus gerade liegt? Die anderen können das doch auch. Das ist völlig Banane, und wer sich sowas ausdenkt, gehört eigentlich standrechtlich erschossen. :D Aber im Ernst - alleine schon dieses Manko ist für mich persönlich (und sicher nicht nur für mich) ein ziemliches k.o.-Kriterium.

das geht mit boardmitteln nur dann wenn ein redaktionelles epg genutzt wird, ein solches hat topfield nicht....mit taps wird das wieder möglich sein.
2. Leider gibt es in dem Test ja kaum Screenshots zu sehen. Hat Topfield das Look and Feel der GUI etwas modernisiert? Die GUI der bisherigen HD-Töpfe ist ja nun nach heutigen Maßstäben nicht mehr unbedingt ein Designschmuckstück - eher im Gegenteil. Der eine Screen, der im Test zu sehen ist, lässt mich eher befürchten, dass da nicht viel gemacht wurde...

ja die menüführung wurde modernisiert.
3. Die Box soll ja Set-Top-Box und Netzwerk-Player vereinen. Die Funktionalität von Letzterem scheint mir dann aber doch arg eingeschränkt zu sein, wenn es zutrifft, was im Test steht, nämlich dass sämtliche Mediendateien, die die Box abspielen soll, erst auf die interne HDD der Box kopiert werden müssen. Das ist nicht Sinn und Zweck eine Netzwerkplayers. Ein solches Gerät ist i.A. in der Lage, Mediendateien direkt von freigegebenen Netzwerkshares wiederzugeben. Das, was der SRP-2100 kann, können die meisten anderen Receiver auch.

kommt möglicher weise, im moment kann er es nicht. was in diesem bereich mit taps möglich sein wird weiß ich nicht.
auch kann der tms von einer externen festplatte abspielen...das die files also intern sein müssen ist nicht korrekt
Von der Formatunterstützung mal ganz zu schweigen - im Test ist die Rede von Divx/Xvid; das ist nichts Neues und ging auch bisher schon. Von den wirklich interessanten Formaten (H264/TS/MKV) lese ich da nix.

der tms kann fast alle diese formate. (meines wissens fehlt nur eine der von dir aufgezählten und das soll noch kommen)

Vielleicht wurde das ein oder andere hier ja schon aufgelöst; ich habe jetzt zugegebenermaßen nicht den ganzen Thread gelesen, nur die Beiträge, die seit Erscheinen der Satvision geschrieben wurden.

sehr vieles wurde hier im thread schon erklärt....aber ich verstehe das er nicht einfach zu lesen ist :)

twilight

Hallmackenreuther
Topfversteher
Topfversteher
Receiverfirmware: .24

Beitrag von Hallmackenreuther » Sa 28. Mär 2009, 07:33

[quote="Lui"]Wie verhält sich der TMS denn bei Aufnahmen.
1.) Wenn ich eine Aufnahme gerade anschaue, dann unterbricht der 7700 die Wiedergabe, startet die Aufnahme und setzt dann die Wiedergabe fort.
2.) Wenn der 7700 eine Aufnahme startet, dann schaltet er, wenn ich auf dem selben Tuner schaue (entsprechend des programmierten Timers), einfach um.
Beides ist nicht so berauschend und störend.
Ist der TMS da besser in seinen Möglichkeiten - wickelt er das im "Hintergrund" ab?[/quote]

Kann eigentlich jemand diese Frage von Lui bereits beantworten oder hat das noch niemand getestet?

Twilight

Beitrag von Twilight » Sa 28. Mär 2009, 08:40

zu 1. dies bewältigt der tms bei laufender hd wiedergabe und start 2er hd aufnahmen ohne die wiedergabe zu stoppen.

zu 2. die tunersteuerung ist so wie beim 7700er, jedoch beherrscht der tms mit taps die tuner4 steuerung, bei der dieses problem dann nicht mehr auftaucht.

twilight

winnuker
Benutzer
Benutzer

Beitrag von winnuker » Sa 28. Mär 2009, 09:00

[quote="BigBlue007"]
... im Test steht, nämlich dass sämtliche Mediendateien, die die Box abspielen soll, erst auf die interne HDD der Box kopiert werden müssen.[/quote]

Ich würde von einer "Media Solution" erwarten, dass sie auf einen Media-Server per UPnP zugreifen kann.

Von einem PVR würde ich sogar erwarten, dass er einen Media-Server mitbringt.
Es gibt ja z.B. MediaTomb, einen open source (GPL) UPnP MediaServer.

Per UPnP MediaServer lassen sich neben Filmen natürlich auch auch Bilder und Musik im Hausnetzwerk verteilen.

Christian
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Christian » Sa 28. Mär 2009, 10:56

Hallo!

Nach dem Testbericht zu beurteilen kann der Topf aber nur auf externen Festplatten aufnehmen, wenn diese im eigenen Topf-Format formatiert sind, oder verstehe ich da was falsch.
TF 5000PVR-160GB
TF 5000CI
SRP-2401 CI+ (1TB)
SRP-2401 CI+ (1TB)
SBP-2000

LCD TV Samsung UE46D6540
AV Receiver Yamaha RX-V1067

Twilight

Beitrag von Twilight » Sa 28. Mär 2009, 11:51

das ist kein eigenens topf format, sondern linux format und fat32 kann er auch noch.

twilight

pio-pio
Neuling
Neuling

Beitrag von pio-pio » Sa 28. Mär 2009, 12:51

In der neusten Ausgabe der TELE-satellit ab Seite 74 gibt es auch Infos zum TMS: http://www.tele-satellite.com/deu/

Es sollen nach dem Bericht zunächst 3000 Stück in den Handel kommen.
Zuletzt geändert von pio-pio am Sa 28. Mär 2009, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Christian
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Christian » Sa 28. Mär 2009, 12:55

[quote="Twilight"]das ist kein eigenens topf format, sondern linux format und fat32 kann er auch noch.

twilight[/quote]

Wieder etwas dazu gelernt. Ich dachte er kann fat32 nur lesen aber nicht schreiben.
TF 5000PVR-160GB
TF 5000CI
SRP-2401 CI+ (1TB)
SRP-2401 CI+ (1TB)
SBP-2000

LCD TV Samsung UE46D6540
AV Receiver Yamaha RX-V1067

mn2000
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP-2100 / TF 7700 HDPVR / TF5000PVR / SBP-2001 CI+
Receiverfirmware: BETA Firmware SRP-2100_22010(v1.07.01

Beitrag von mn2000 » Sa 28. Mär 2009, 13:21

Gemäss Auskunft von Gestern von Topfield Europe in Köln soll das Gerät erst

ENDE APRIL anfangs Mai Lieferbar sein,

Preis sei auch noch unbekannt.

Na dann warten wir noch was.

Gruss mn2000

BigBlue007
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von BigBlue007 » Sa 28. Mär 2009, 14:07

Twilight hat geschrieben:das geht mit boardmitteln nur dann wenn ein redaktionelles epg genutzt wird, ein solches hat topfield nicht.

Das ist schlichtweg nicht richtig. Ein UFS-910 z.B. hat keinen redaktionellen EPG. Ein Homecast S8x00 ebenfalls nicht. Eine Dreambox ebenfalls nicht. Das sind nur 3 Geräte, die mir spontan einfallen, die einen ganz normalen EPG mit lediglich den Senderdaten haben, wo aber trotzdem kein Umschalten erfolgt. Es gibt auch keinerlei Grund dafür, warum das davon abhängig sein sollte. Standard- oder redaktioneller EPG bedeutet ja lediglich einen unterschiedlichen Umfang der Inhalte. Mit der Frage des Umschaltens hat das nicht das Geringste zu tun. Mir ist schon klar, dass der Topf umschaltet, weil er den EPG bei jedem Senderwechsel einliest. Allerdings müsste er das zum einen ja nicht immer - er hat ja durchaus einen Cache, der zumindest bis zum Ausschalten aktiv ist. Zum zweiten lesen andere Geräte (dr UFS z.B.) den EPG halt einfach nachts ein und cachen ihn im Flashspeicher. Das könnte Topfield genauso realisieren, wenn sie es wollten (oder könnten).
kommt möglicher weise, im moment kann er es nicht. was in diesem bereich mit taps möglich sein wird weiß ich nicht.
auch kann der tms von einer externen festplatte abspielen...das die files also intern sein müssen ist nicht korrekt
Mag sein, allerdings ist das wiederum ja nun auch nichts Besonderes, das können andere Geräte auch. Und hat ja vor allem mit "Netzwerkplayer" auch relativ wenig bis gar nichts zu tun... :)
der tms kann fast alle diese formate. (meines wissens fehlt nur eine der von dir aufgezählten und das soll noch kommen)
Du meinst vermutlich MKV. Nun ja, lassen wir uns überraschen. Letztlich ist es fast wichtiger, dass er alle Files, die er abspielen kann, dann auch wirklich vom Netzwerk abspielen kann. Kann er das nicht, ist er als der angepriesene Netzwerkplayer, der er sein will, eine Lachnummer.

winnuker hat geschrieben:Ich würde von einer "Media Solution" erwarten, dass sie auf einen Media-Server per UPnP zugreifen kann.

Von einem PVR würde ich sogar erwarten, dass er einen Media-Server mitbringt.
Es gibt ja z.B. MediaTomb, einen open source (GPL) UPnP MediaServer.

Per UPnP MediaServer lassen sich neben Filmen natürlich auch auch Bilder und Musik im Hausnetzwerk verteilen.

So ist es. Wenn Topfield hier nicht noch mächtig nachbessert, dann ist z.B. ein UFS-922, den es ja nun bereits eine Zeitlang gibt und der erheblich günstiger ist, bereits jetzt der deutlich bessere Netzwerkplayer. Bzw. er ist überhaupt einer - der Topf ist so, wie er jetzt ist, keiner.
Zuletzt geändert von BigBlue007 am Sa 28. Mär 2009, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

ironmaiden
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: 5500 PVR, 2x 5000CI
Receiverfirmware: Januar 07

Beitrag von ironmaiden » Sa 28. Mär 2009, 14:51

Hi, kleine Frage mal zwischendurch:
habe im Test von einem "Blindscan" gelesen, den keiner der beiden Testkanidaten kann.
Was ist ein Blindscan? :o
Gruß Reinhard
Gruß Reinhard :bye2:

PVR:Topfield 5500 mit 400GB HDD und AC light
TV : Panasonic TH50PV71Fa
AVR: Panasonic SA-HE70
PS3
Logitech Harmony Adapter
Trust IPod-Dock
Harmony One
Taps:Fast Skip0,9, Nice Display2,0, RecCopy4.5a,
iTiNa 1.04 UL3
Sky komplett (ausser HD)

Twilight

Beitrag von Twilight » Sa 28. Mär 2009, 14:53

BigBlue007 hat geschrieben:Das ist schlichtweg nicht richtig. Ein UFS-910 z.B. hat keinen redaktionellen EPG. Ein Homecast S8x00 ebenfalls nicht. Eine Dreambox ebenfalls nicht. Das sind nur 3 Geräte, die mir spontan einfallen,

der tms ebenfalls nicht mit taps....
Mag sein, allerdings ist das wiederum ja nun auch nichts Besonderes, das können andere Geräte auch. Und hat ja vor allem mit "Netzwerkplayer" auch relativ wenig bis gar nichts zu tun... :)

ich wollte damit deine aussage berichtigen wonach der tms nur von der internen festplatte abspielen kann.
Du meinst vermutlich MKV. Nun ja, lassen wir uns überraschen.

nein, mkv kann er bereits
Letztlich ist es fast wichtiger, dass er alle Files, die er abspielen kann, dann auch wirklich vom Netzwerk abspielen kann. Kann er das nicht, ist er als der angepriesene Netzwerkplayer, der er sein will, eine Lachnummer.

sicher wäre das nett, aber wichtig ist das, wie ich finde, nicht.
die files sind per netzwerk sehr schnell übertragen und somit am tms verfügbar.

BigBlue007 hat geschrieben: bereits jetzt der deutlich bessere Netzwerkplayer. Bzw. er ist überhaupt einer - der Topf ist so, wie er jetzt ist, keiner.

ich wüßte nicht wo und wer behauptet hat das der tms ein netzwerkplayer ist :thinker:
der tms ist ein pvr mit doppeltuner der eine vielzahl von formaten abspielen kann mit netzwerk anschluß.

twilight

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“