TMS Gerätevorstellung (SRP-2100)

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
mega
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: SRP-2100 TMS
AW: TMS Gerätevorstellung (SRP-2100)

Beitrag von mega » Mo 11. Mai 2009, 19:25

[quote="walda"] somit das mit dem neu kompilieren weiß. [/quote]
Und ist das schlimm, das ich das mit dem neu-kompilieren weiß?
Aber nicht, das das eben nur dann 'einfach' ist, solange nur die offiziellen Funktionen verwendet werden?

Oder das iTiNa doch nicht umständlich ist?
Ich gebs zu: Ich hab damit nix weiter gemacht, nachdem ich mir die Beschreibung der ersten Version mal reingetan hab.
Also, ich werde mir die aktuelle Beschreibung/Anleitung reintun und es wieder ausprobieren.

Matze71
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: VU+ Ultimo
Receiverfirmware: VTI Team Image 4.0

Beitrag von Matze71 » Mo 11. Mai 2009, 19:31

apovis21 hat geschrieben:Kauf dir bloß nicht die Dream 8000, das ist vielleicht ein Schrott. Mein Nachbar hat sie seit 7 Wochen und nur Theater. Laufend Abstürze, miese Bildqualität, billigste Verarbeitung, das hat nichts mehr mit der alten Qualität von Dream zu tun !!

Nur mal so zur Info

Gruß
apovis21

Diesen Eindruck habe ich nicht, zumindest habe ich in verschiedenen Foren geschmökert und viele zufriedene User gefunden. Vielleicht hat Dein Nachbar

a) einen Clone erwischt

oder

b) wenig Ahnung von der Materie :wink: ?

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Mo 11. Mai 2009, 19:32

mega hat geschrieben:Und ist das schlimm, das ich das mit dem neu-kompilieren weiß?
Aber nicht, das das eben nur dann 'einfach' ist, solange nur die offiziellen Funktionen verwendet werden?

Oder das iTiNa doch nicht umständlich ist?
Ich gebs zu: Ich hab damit nix weiter gemacht, nachdem ich mir die Beschreibung der ersten Version mal reingetan hab.
Also, ich werde mir die aktuelle Beschreibung/Anleitung reintun und es wieder ausprobieren.

Siehe dir mal das Filer Tap (bzw dessen Sourcen) an, dann wirst Du sehr schnell feststellen, das es sooo einfach nicht gehen wird. :u:
Ich stehe ja ungern auf der Bremse, aber (habe ich schon mal geschrieben), neues Gerät, neue Taps.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell

Beitrag von Ricki » Mo 11. Mai 2009, 19:40

OT:

zu den TAPs:
Gibt es irgendwo eine Zusammentsellung welche TAPs die Topfield TAP-Schnittstelle nutzen und welche die Firebird-Lib?

cu
Ricki

SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

InsideTV
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von InsideTV » Mo 11. Mai 2009, 19:46

Zitat von apovis21
Kauf dir bloß nicht die Dream 8000, das ist vielleicht ein Schrott. Mein Nachbar hat sie seit 7 Wochen und nur Theater. Laufend Abstürze, miese Bildqualität, billigste Verarbeitung, das hat nichts mehr mit der alten Qualität von Dream zu tun !!

Nur mal so zur Info

Gruß
apovis21
Absoluter Blödsinn !!!

Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben.

cu

apovis21
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF7700 HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.24

Beitrag von apovis21 » Mo 11. Mai 2009, 20:15

[quote="InsideTV"]Absoluter Blödsinn !!!

Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben.

cu[/quote]

Keine Ahnung haben, aber mitreden wollen, Schwätzer !!!

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mo 11. Mai 2009, 20:26

jetzt verlagert euer blabla mal wieder dort hin wo es hingehört...wo auch immer...hier jedenfalls nicht :evil:

twilight

apovis21
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF7700 HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.24

Beitrag von apovis21 » Mo 11. Mai 2009, 20:29

Twilight hat geschrieben:jetzt verlagert euer blabla mal wieder dort hin wo es hingehört...wo auch immer...hier jedenfalls nicht :evil:

twilight

Sorry, aber ich habe schließlich durch meinen Nachbarn Erfahrungswerte und habe die Probleme schon persönlich sehen können !!

Nochmals sorry

Gruß
apovis21

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Mo 11. Mai 2009, 20:54

[quote="Matze71"]Diesen Eindruck habe ich nicht, zumindest habe ich in verschiedenen Foren geschmökert und viele zufriedene User gefunden.[/quote]
Das sehe ich allerdings nicht so. Weil ich vor der Entscheidung Dreambox oder TMS stehe, habe ich natürlich auch im Dreambox-Forum geschmökert und viele zufriedene, aber auch viele sehr unzufriedene User gefunden. Es hinterlässt schon einen zwiespältigen Eindruck.

Mal schauen, wie sich jetzt der TMS so anlässt.

Gruß, Horst

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mo 11. Mai 2009, 21:12

Der TMS wird auch zwiespaltig sein. Da gibt es die User, die die Euerlegende Wollmilchsau wollen (was der TMS bestimmt nicht ist) und dann gibt es die User, die einen 5000er Nachfolger suchen. Die werden mit dem TMS bestimmt zufrieden sein.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

motz-art
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TMS 2100

Beitrag von motz-art » Mo 11. Mai 2009, 21:53

[quote="Maliboy"]Der TMS wird auch zwiespaltig sein. Da gibt es die User, die die Euerlegende Wollmilchsau wollen (was der TMS bestimmt nicht ist) und dann gibt es die User, die einen 5000er Nachfolger suchen. Die werden mit dem TMS bestimmt zufrieden sein.[/quote]

Dann werde ich zu den Zufriedenen gehören!

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Mo 11. Mai 2009, 21:55

[quote="Maliboy"]Der TMS wird auch zwiespaltig sein. Da gibt es die User, die die Euerlegende Wollmilchsau wollen (was der TMS bestimmt nicht ist) und dann gibt es die User, die einen 5000er Nachfolger suchen. Die werden mit dem TMS bestimmt zufrieden sein.[/quote]

Jungs,

ihr macht es euch aber auch immer so schwer. Beobachten, abwägen, für etwas entscheiden, kaufen. Aber dann damit leben.

Die eierlegende Wollmilchsau wird es nie geben, deswegen muss ich irgendwo immer Abstriche machen. Als ich mir vor drei Jahren den 5500er gekauft habe, musste ich auch Abstriche machen - z.B. mit der mickrigen Transferrate bei USB.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Mo 11. Mai 2009, 21:56

Ich mach es mir nicht schwer.

Mir reichte der 5200. Mir würde ein DVB-C TMS reichen (wenn er kommt). (und ich bin nebenbei Fan von TOPFIELD bzw. der Community hier).
Tschau,
Kai

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Mo 11. Mai 2009, 21:59

Die von mir genannten Dreambox-Kritiker haben sich nicht daran gestört, dass sie keine Eier legte, sondern dass die Grundfunktionen trotz ständig neuer Software-Versionen nicht richtig liefen. Das erinnerte mich an die 7700er-Foren hier.

Gruß, Horst

77er.ch
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Dreambox 8000| 6000PVR-WLAN
Receiverfirmware: aktuell | ?

Beitrag von 77er.ch » Di 12. Mai 2009, 05:55

Wahrscheinlich gehört "Apovis" Nachbar (oder dessen Cousines Freund des Freundes...) zu denen, die allen möglichen und unmöglichen Mist installieren, deinstallieren, selbst hands on etc. pp. müssen. Miese Verarbeitung? Lachhaft!

Wahrscheinlich ist sein entfernter Bekannter aber auch nur sauer, weil er eine total überteuerte Betabox von der Bucht gekauft hat und nicht klar kommt.

Ich jedenfalls betreibe das Teil seit ein paar Monaten und kann keinen der von Apovis aufgeführten Mängel nachvollziehen.

Nichtsdestotrotz würde ich jetzt erst mal den TMS abwarten - wenngleich man die beiden nicht unbedingt direkt miteinander vergleichen kann.

Gruss
77er
Equipment: Bisat, 3x Alps-Quad-LNB, Kathreinkabel, Topfield 6000 und 7700, Denon AVR 4308, Pioneer PDP LX508D, JVC DLA-HD1, Davision 4D-Multiformat 2,90 Meter, PS3 und als Staubfänger noch ein Toshiba HD-XE1 ;)

AtomicDog
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: SRP-2410 | VU+ Duo4K SE

Beitrag von AtomicDog » Di 12. Mai 2009, 08:15

macfan hat geschrieben:Das sehe ich allerdings nicht so. Weil ich vor der Entscheidung Dreambox oder TMS stehe, habe ich natürlich auch im Dreambox-Forum geschmökert und viele zufriedene, aber auch viele sehr unzufriedene User gefunden. Es hinterlässt schon einen zwiespältigen Eindruck.

Mal schauen, wie sich jetzt der TMS so anlässt.

Gruß, Horst

Zeit für meinen ersten Post seit Jahren ;)

Ich habe gestern einen TMS bestellt, nachdem ich nun seit 6 Jahren stolzer Besitzer eines 5000PVR bin. Zuvor habe ich lange zwischen TMS, DM8000 oder einem HTPC geschwankt.

Gegen den HTPC und die Dreambox haben für mich hauptsächlich Worte wie "kompilieren", "neuer Treiber" oder "nimm Image XYZ" in Zusammenhang mit einem Satreceiver gesprochen. Egal weshalb bei dem einen oder anderen die Maschine gut oder schlecht läuft, wenn ich mich Abends endlich vor die Flimmerkiste hocke, möchte ich keinen Bluescreen sehen oder in irgendwelchen Plugin-Konfigurationsorgien abtauchen! Zugegeben hat die DM8000 alleine mit dem (optionalen) DVD-Brenner schon seinen Reiz, aber das ist es für mich nicht Wert. Den preislichen Unterschied zwischen TMS und DM8000 finde ich gerechtfertigt, wenn auch beide sicher zu hoch angesetzt sind.

Beim TMS gefällt mir (vom Design abgesehen) das ich eben kein Plugin benötige, um überhaupt Dauertimeshiften zu können. Sicher wird auch das ein oder andere für den TMS nie kommen was die DM8000 bereits ab Werk kann. Aber wie bereits oben geschrieben benutze ich das Gerät zum Fernsehen!!! Streaming macht meine PS3 vom Qnap-NAS im Keller!

Den Ausschlag für den TMS gab letzendlich aber auch dieses Forum. Ist ist nicht zu leugnen, das im DM-Forum ein recht rauher Wind weht - wie momentan in diesem Post auch. Das liegt sicher zu einem großen Teil auch an Firmen wie Topfield oder Dream selbst, die Geräte so lange im voraus Ankündigunen und Ihre User bewusst heiß machen, das sich bei ihren Kunden eine Erwartungshaltung aufbaut, die im nachhinein kaum zu befriedigen ist. Aber dieses Forum und vor allem die zahlreichen TAP-Programmierer haben mir meinen 5000er vergoldet und ich bin guten Mutes, das auch der TMS einiges an Aufwertung durch diese tolle Community erfahren wird. Tivo wird mir sicher erstmal schmerzlich fehlen :cry:

Gruß,
Marc

77er.ch
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Dreambox 8000| 6000PVR-WLAN
Receiverfirmware: aktuell | ?

Beitrag von 77er.ch » Di 12. Mai 2009, 08:40

Lieber Marc

Genau das sind die Gründe, warum ich _sehr_ lange gezögert habe, die Dream für den "anspruchsvollen" Preis zu kaufen.

Deine Ängste bzw. Einwände der Dream gegenüber sind aber vollkommen und absolut unbegründet, denn sowohl die Installation eines Image, als auch die Installation neuer Treiber ist mehr als easy. Der "komplizierte" Weg: File herunterladen, per FTP per W(LAN) auf die Dream laden, "Explorer" starten, "doppelklicken" - fertig. Der einfache Weg: Per Menu auf der Box und direkter Download und Installation ohne fremde Hilfsmittel (ähnlich Softwareupdate eines Topf per OTA-Update ).

Sorry, aber für mich ist die Box narrensicher und ich habe keine Ahnung von Linux.

Wenn man sich allerdings von irgendwelchen Leuten beeinflussen lässt, die allerhand "Zeug" mit der Box anstellen wollen, was Du ja nicht möchtest, dann kann das schon eine "recht komplizierte Materie" sein...

Und ja, ich benutze die Box auch "nur" zum Fernsehen und muss mir von Anfang an nicht Gedanken über
- selbstständiges Umschalten bei Aufnahme
- überlappende Timer
- Sonderzeichen oder zu lange Dateinamen
- falsches EPG bzw. Text bei Vorlauf des Timers
etc.
machen.

Ich möchte weiss Gott keine Lanze für die Dream brechen, wie es so manche Hardcore-Vertreter (im Übrigen "hüben wie drüben"!) machen. Aber die ganzen Nervereien, die mich bei meinen Töpfen genervt haben (z.B. auch separate "Umschaltliste für Unterkanäle Premiere-Sportportal, die nur per TAP laufen), gibt es für mich nicht bei der Dream.

Wesentlicher Punkt/Nachteil ist die etwas schlechtere Bildquali - wobei ich dazu sagen muss, dass ich höchst anspruchsvoll bin und auf einem 50"Pio-Display bzw. Leinwandbreite 2,90 Meter jedes Problem gnadenlos aufgedeckt wird. Leider kann ich nur nicht so genau sagen, ob selbst die Bildquali nicht eher ein Problem der schwindenden Premiere-Bandbreite ist - HD-Suisse ist um Längen besser.

Gruss
77er
Equipment: Bisat, 3x Alps-Quad-LNB, Kathreinkabel, Topfield 6000 und 7700, Denon AVR 4308, Pioneer PDP LX508D, JVC DLA-HD1, Davision 4D-Multiformat 2,90 Meter, PS3 und als Staubfänger noch ein Toshiba HD-XE1 ;)

AtomicDog
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: SRP-2410 | VU+ Duo4K SE

Beitrag von AtomicDog » Di 12. Mai 2009, 09:01

Hi 77er,

so gesehen hat der TMS noch den weiteren Vorteil das die Versuchung gar nicht erst aufkommen kann :angel:

Aber im Ernst: Ich bin elektrisch nicht ganz unbedarft, arbeite seit 15 Jahren als Techniker in einem Rechenzentrum. Das Problem wäre sicher nicht das aufspielen eines Treibers oder Images - sondern die Notwendigkeit. In wie weit diese überhaupt gegeben ist kannst du als DM8000-Besitzer sicher besser beurteilen als ich und ich nehme dir daher auch ab das du mit dem Gerät sehr zufrieden bist und ich es sicher auch sein könnte. Aber mir geht das wie Macfan. Wenn man so lange einen Topf, dessen TAPs und vor allem dieses Forum genossen hat, hinterlassen die Aussagen im DM-Forum schon einen sehr gemischten Eindruck, der mich trotz besserer technischer Werte der DM8000 zum m.E. solideren TMS greifen lässt. Wir werden sehen wie er sich schlägt... zur Not geht der TMS in die Bucht und die DM8000 kommt ins Haus. Kaufen könnte ich sie ja derzeit eh nicht!

Gruß, Marc

cms
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: VDR, 5000MP
Receiverfirmware: 5.13.62 20070808

Beitrag von cms » Di 12. Mai 2009, 09:09

Was man ja auch nicht vergessen sollte: Die DM8000 ist eher zu NDS/Videogard zu bewegen, damit ist sie potentiell kabelfähig und wird auch nach Abschaltung von Nagra noch Premiere empfangen können.

Das sehe ich beim SRP noch nicht, ich wäre erst ernsthaft bereit zum SRP, wenn es die ersten Erfolgmeldungen gibt, daß die V13 Karte ohne Ruckler, Überhitzung und 'seltsame' XY-Prommer mit noch 'seltsameren' Downloads läuft (*).

Sonst habe ich - zumindest in Hinblick auf Premiere - die ich als einen wichtigen Versorger für HD Zuführungen sehe, schon bald eine unbrauchbare Box im Regal stehen.

(*) Das sind auch noch einmal ca. €100,- extra, nach derzeitigem Stand sogar noch mehr.
Zuletzt geändert von cms am Di 12. Mai 2009, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
ACL 3.16, 3PG 1.29, FastSkip
Panasonic TH-37PV71, Denon AVR-2307, Denon DVD-1730, Logitech Harmony 885, yaVDR 0.3

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Di 12. Mai 2009, 09:21

Und genau das stört mich an der DM. NDS/Videogard ist auch auf der Dreambox illigal. Die haben keine Lizenz. Und auch gegen die Softcams ist Dream nie Vorgegangen. Mit anderen Worten: Dream unterstützt indirekt die Hackerszene. Und ob ich eine Box von einer Firma will, die so arbeitet weiß ich nicht.

Das die DreamBox keinen richtigen HDMI Anschluß hat (um Lizenzgebühren zu sparen) hinterlässt bei mir auch einen Pfaden Beigeschmack.
Tschau,
Kai

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“