macfan hat geschrieben:Das sehe ich allerdings nicht so. Weil ich vor der Entscheidung Dreambox oder TMS stehe, habe ich natürlich auch im Dreambox-Forum geschmökert und viele zufriedene, aber auch viele sehr unzufriedene User gefunden. Es hinterlässt schon einen zwiespältigen Eindruck.
Mal schauen, wie sich jetzt der TMS so anlässt.
Gruß, Horst
Zeit für meinen ersten Post seit Jahren
Ich habe gestern einen TMS bestellt, nachdem ich nun seit 6 Jahren stolzer Besitzer eines 5000PVR bin. Zuvor habe ich lange zwischen TMS, DM8000 oder einem HTPC geschwankt.
Gegen den HTPC und die Dreambox haben für mich hauptsächlich Worte wie "kompilieren", "neuer Treiber" oder "nimm Image XYZ" in Zusammenhang mit einem Satreceiver gesprochen. Egal weshalb bei dem einen oder anderen die Maschine gut oder schlecht läuft, wenn ich mich Abends endlich vor die Flimmerkiste hocke, möchte ich keinen Bluescreen sehen oder in irgendwelchen Plugin-Konfigurationsorgien abtauchen! Zugegeben hat die DM8000 alleine mit dem (optionalen) DVD-Brenner schon seinen Reiz, aber das ist es
für mich nicht Wert. Den preislichen Unterschied zwischen TMS und DM8000 finde ich gerechtfertigt, wenn auch beide sicher zu hoch angesetzt sind.
Beim TMS gefällt mir (vom Design abgesehen) das ich eben kein Plugin benötige, um überhaupt Dauertimeshiften zu können. Sicher wird auch das ein oder andere für den TMS nie kommen was die DM8000 bereits ab Werk kann. Aber wie bereits oben geschrieben benutze ich das Gerät zum Fernsehen!!! Streaming macht meine PS3 vom Qnap-NAS im Keller!
Den Ausschlag für den TMS gab letzendlich aber auch dieses Forum. Ist ist nicht zu leugnen, das im DM-Forum ein recht rauher Wind weht - wie momentan in diesem Post auch. Das liegt sicher zu einem großen Teil auch an Firmen wie Topfield oder Dream selbst, die Geräte so lange im voraus Ankündigunen und Ihre User bewusst heiß machen, das sich bei ihren Kunden eine Erwartungshaltung aufbaut, die im nachhinein kaum zu befriedigen ist. Aber dieses Forum und vor allem die zahlreichen TAP-Programmierer haben mir meinen 5000er vergoldet und ich bin guten Mutes, das auch der TMS einiges an Aufwertung durch diese tolle Community erfahren wird. Tivo wird mir sicher erstmal schmerzlich fehlen
Gruß,
Marc