Problem mit Original Fernbedienung

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
Strizzi
ex Boardgrūnder
<font color=lack><b>ex Boardgrūnder</b></font>
AW: Problem mit Original Fernbedienung

Beitrag von Strizzi » Mi 13. Mai 2009, 20:28

[quote="lx900"]...wollte ich mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, daß der TMS auf die alte FB des 5000er hört?[/quote]
Hi,

Aber, da fehlen auch einfach einige Tasten, z.B. die Möglichkeit
das Steuerkreuz zum Scrollen zu haben und noch eine eigene
Taste für das Umschalten zum nächsten/vorigen Kanal.
Denkbar wäre es aber vielleicht doch, Mr. Firebird hat da ja schon
einige Vorarbeit bei den TAPs geleistet, vielleicht könnte er ja mal kurz zaubern um zu schauen was nach dem kompilieren rauskommen würde...

Grüße Strizzi
Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...
Alpakas vom Georgenhof

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Mi 13. Mai 2009, 20:31

Strizzi hat geschrieben:Denkbar wäre es aber vielleicht doch, Mr. Firebird hat da ja schon
einige Vorarbeit bei den TAPs geleistet, ob er das mal durch den Compiler jagen würde...

Kann ich gerne machen und würde auch fehlerfrei kompilieren. Glaubst mir einfach, dass das trotzdem nicht funktionieren wird, oder willst Du es testen? :wink:

Strizzi
ex Boardgrūnder
<font color=lack><b>ex Boardgrūnder</b></font>

Beitrag von Strizzi » Mi 13. Mai 2009, 20:35

FireBird hat geschrieben:Glaubst mir einfach, dass das trotzdem nicht funktionieren wird, oder willst Du es testen? :wink:

Suchst Dir aus....
Topf rennt schon.

Grüße Strizzi
Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...
Alpakas vom Georgenhof

FireBird
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Mi 13. Mai 2009, 20:41

[quote="Strizzi"]Suchst Dir aus....[/quote]
Sorry, aber ich spar mir die Zeitverschwendung.

Leute, es handelt sich hier nicht mehr um ein System wie beim 5000er, wo es eine lineare Firmware ohne jeglichen Speicherschutz gab und ein TAP somit alle Freiheiten hatte. Jetzt ist es plötzlich ein komplexes Betriebssystem, und eine der vielen Prozesse, die im user space laufen, ist das, was wir am Bildschirm sehen. Und die wiederum lädt TAPs als shared libraries. Es ist fraglich, ob die TAPs jemals aus diesem Container ausbrechen werden können.

Und schön langsam bestätigt sich auch meine immer schon gestellte Vermutung/Befürchtung, dass es mit einem Neukompilieren nicht ganz getan ist. Also einfach etwas Geduld.

lx900
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von lx900 » Mi 13. Mai 2009, 20:50

Strizzi hat geschrieben:Hi,

Aber, da fehlen auch einfach einige Tasten, z.B. die Möglichkeit
das Steuerkreuz zum Scrollen zu haben und noch eine eigene
Taste für das Umschalten zum nächsten/vorigen Kanal.

Vielleicht bin ich in der Beziehung etwas "anspruchslos", aber ich habe mit der FB des 5000ers an Funktionalität nichts vermisst. Ich möchte ja nicht ausschließen, daß ich mich mit der Zeit auch an die neue FB gewöhnen werde, aber ich finde die alte einfach in jeder Beziehung besser. Ich gebe die Hoffnung erstmal nicht auf.

Nichtsdestotrotz: Besten Dank für die schnelle Antwort. :D :

CU

LX

Selti
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Selti » Mi 13. Mai 2009, 23:43

[quote="jom"]da es Nutzer gibt die kein Problem haben und andere Nutzer aber verzweifeln, sollte die Ursache doch eingrenzbar sein. Villeicht gibts ja auch einen Unterschied zwischen den Beta-Geräten und den Seriengeräten.

Von "polituren" an der Empfängerdiode würde ich allerdings abraten weil die langzeit Stabiltät des Gehäuses der Diode in mitleidenschaft geraten könnte.[/quote]

Der geschätzte Kollege wollte nicht die Diode polieren, sondern die Rückseite der Frontplatte VOR der Diode. Kaputtgehen kann da gar nix, höchstens bescheuert aussehen.

Aber dann könnte man wenigstens besser erkennen, ob die Diode weit genug rausguckt.
Aber das mit dem Rausgucken bessert nicht die Streubreite der FB, nur der Empfang von der Seite wird besser.

Wenn man genau vor dem Topf steht, einfach 10 Grad nach links zielt und schon gehts nicht mehr, muss es an der FB oder generell am zu knapp ausgelegten System Sender/Empfänger liegen.

Wohl Mal wieder am falschen Fleck gespart. Eine stärkere Sendediode hätte halt ein paar Cent mehr gekostet. Harmony und Co könnens doch auch, also keine Rocket Science notwendig.

Mit schlechter FB-Reaktion macht kein Consumer-Gerät Spass. Schade.

Grüßle
Selti
4000er-TOPF - Toshiba 42WLG66P 1920x1080 - Yamaha Surround-Receiver - Piega P5
Diverse Media Clients: Pinnacle SC1000, Playstation 3, XBMC

Lutzibaer
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: Aktuelle

Beitrag von Lutzibaer » Mi 13. Mai 2009, 23:59

Genau,

wie ich hier viewtopic.php?p=537513#p537513 im Post 49 geschrieben habe, kann man das testen indem man die Frontblende demontiert und die IR-Diode dann frei liegt!
Ich weis nicht, ob das möglich ist, ist halt nur eine Idee von mir! :angel:
Vielleicht kann jemand, der die Probleme hat, dies ja mal testen?

Gruß Lutzibaer
Topfield SRP-2100 + TF5000PVR V5.13.40, Panasonic TH50-PZ800E, Denon AVR-1909, Teufel Concept S, PopCorn Hour A110, NAS: Thecus N5200Pro, Harmony 700

ttspieler
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ttspieler » Do 14. Mai 2009, 06:33

Moin, Moin!
Vielleicht kann jemand, der die Probleme hat, dies ja mal testen?
Deine Idee in allen Ehren, aber glaubst Du wirklich, ich schraube den TMS auf und verliere dadurch sämtliche Garantieansprüche?

Nicht wirklich, oder?

Darum soll sich mal schön TF kümmern, die haben den Mist ja auch verzapft.

Gruß
Uwe
Topf 2410M (FW 12/2010) mit 500GB FP, NiceDisplay, RemoteSwitchTMS, TAPtoDate;
Topf 5500 PVR (FW 01/2007) mit 250GB Samsung, NiceDisplay 1.6 u. poweroff_nd

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » Do 14. Mai 2009, 06:49

Ich hab gestern meinen SRP auch mal angeschlossen und kurz in Betrieb genommen. Leider muss ich auch sagen das die FB nicht der bringer ist. Jedoch so schlimm wie bei anderen hier scheint es mich nicht getroffen zu haben. Ich bin der Hoffnung das es bei mir mit der Harmony wie gewohnt funktionieren wird.

Gruß
Paul

Schnipo
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP 2100

Beitrag von Schnipo » Do 14. Mai 2009, 10:26

Hallo,
macht Euch keine allzu große Hoffnung, das es Einzelfälle sind. Ich habe ein zweites Gerät (Seriennummer RDE0934BA9A00214) erhalten und auch bei diesem reagiert der TMS auf die Fernbedienung sehr schlecht. Hatte nun ja die Möglichkeit festzustellen, ob es an Fernbedienung oder TMS liegt. Alle Variationen ausprobiert. neue Fernbedienung mit altem TMS, alte Fernbedienung mit neuem TMS, verschiedene Standortwechsel des TMS usw. Bei allen Variationen das gleiche schlechte Ergebnis. Ist doch wohl eher unwahrscheinlich, das das Zufall ist. Bei Abstand von ca. 0,5 meter reagiert TMS auch, wenn nicht direkt gezielt wird, aber bei größerer Entfernung mangelhaft. Bin mal gespannt, wie Topfield reagiert. Bei einem Gerät in diesem Hochpreissegment und nach den Erfahrungen, die Topfield mit dem 7700 bezüglich der Fernbedienung gemacht hat, ist das schon ein Armutszeugnis. Wenn da keine Änderung kommt (Austausch der Fernbedienung?) wird das sicherlich Auswirkungen auf den Verkauf bzw. auch massenhafte Rückgaben zur Folge haben, denn dieses Problem wird sicherlich viele Neukäufer abschrecken.
Gruß
Uli

chauvi
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>

Beitrag von chauvi » Do 14. Mai 2009, 10:40

Es liegt definitiv nicht an der "Trägheit" des IR Empfängers, mit der Harmony funzt es 1A. Auch im 90Grad Winkel, via gegenüberliegender Wand und sogar aus mehr als zehn Metern Entfernung. ( Siehe auch Thread SRP mit Harmony ). Sprich, TF hat sich wieder mal mit Ruhm bekleckert was die FB angeht.

Für die, die nicht auf Wandlung des Neuerwerbs aus sind aber auch nicht auf einen etwaigen späteren Austausch seitens TF warten oder gar in eine Harmony ( 525 kostet etwa 60 € ) kaufen wollen: Es gibt für etwa 30 € eine IR Verlängerung von Marmitek. Die ist eigentlich für Geräte gedacht, die im Schrank versteckt sind. Diese kleine "Pyramide" empfängt sehr breit gestreut und das IR Auge wird einfach unterhalb der Powertaste des TF positioniert.

Bitte jetzt nicht wieder Statements wie: Ich kauf mir doch bei einem so teueren Gerät nicht zusätzliches Equipment, um Fernsehen zu können. Das war lediglich ein Vorschlag, dem "traurigen" Status Quo entgegenzuwirken.

AtomicDog
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: SRP-2410 | VU+ Duo4K SE

Beitrag von AtomicDog » Do 14. Mai 2009, 11:17

Jupp, meine Harmony 555 macht auch keine Macken...

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Do 14. Mai 2009, 17:31

[quote="FireBird"]Es ist fraglich, ob die TAPs jemals aus diesem Container ausbrechen werden können.[/quote]
Das geht bestimmt, die Frage ist nur: mit welchem Aufwand? Apple will die iPhone/iPod touch-Programmierer auch vom echten OS fernhalten. Dagegen gibt es den Jailbreak. Der muss aber bei jedem neu erschienenen Gerät mit viel Aufwand von ein paar Freaks wieder neu erstellt werden, weil sie jedes Mal eine neue "Umgehungsstraße" finden müssen. Und da ist es natürlich fraglich, ob sich bei den TMS-Anwendern auch solche Freaks finden lassen.

Gruß, Horst

Schnipo
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Schnipo » Fr 15. Mai 2009, 20:22

Hallo,

da von Topfield bisher keine Rückmeldung bezüglich der Fernbedienungsproblematik gekommen ist, werde ich nächste Woche den TMS zurückschicken, wg. Rückgabefrist.
Habe aus dem Desaster beim 7700 HDPVR schon genug gelernt und bin von Topfield bezüglich Ihrer Kundenbetreuung jetzt endgültig bedient. Eigentlich schade, aber wenn sie es nicht nötig haben.

Gruss
Uli

Arne66
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Arne66 » Fr 15. Mai 2009, 23:35

Auch ich habe seit Montag keine Rückmeldung von Topfield auf meine Frage zur FB. Und DAS genau ist es was mich bei Topfield seit Jahren so sauer macht - ich fühl mich verarscht!
Jetzt hab ich einen 7700 der immer mal wieder abstürzt und mit dem ich dadurch nicht zuverlässig arbeiten kann und einen TMS bei dem die FB kaum funktioniert. Und zu beidem kommt - egal auf welchem Weg - keine Reaktion von Topfield, das ist doch zum Kotzen!!!

(sorry... musste jetzt mal raus)

Schnipo
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Schnipo » Sa 16. Mai 2009, 09:30

[quote="Arne66"]Auch ich habe seit Montag keine Rückmeldung von Topfield auf meine Frage zur FB. Und DAS genau ist es was mich bei Topfield seit Jahren so sauer macht - ich fühl mich verarscht!
Jetzt hab ich einen 7700 der immer mal wieder abstürzt und mit dem ich dadurch nicht zuverlässig arbeiten kann und einen TMS bei dem die FB kaum funktioniert. Und zu beidem kommt - egal auf welchem Weg - keine Reaktion von Topfield, das ist doch zum Kotzen!!!

(sorry... musste jetzt mal raus)[/quote]

Hallo,
besser hätte man es nichtausdrücken können.
Werde mal an Satvison mailen, das bei Ihrem Test der Hersteller aufgrund der festgestellten Mängel (lauter Lüfter, hoher Stromverbrauch im Standby) die Lieferverzögerung damit begründet hat, das dieses noch korrigiert wird. Und was ist tatsächlich passiert? Der Stromverbrauch ist genauso hoch wie im Test bemängelt und beim Lüfter hat sich anscheinend auch nichts verändert. Werde dann bei dieser Gelegenheit auch die nur unzureichende reagierende Fernbedienung ansprechen. Mal sehn, ob Satversion beim Hersteller eine Reaktion bekommt, sofern sie sich für dieses Thema interessieren.

MfG
Uli
Zuletzt geändert von Schnipo am Sa 16. Mai 2009, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

frodobigins
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: SRP2100 -
RiesigBlau HD800 UE mit OpenMips2.0, 1 GB
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von frodobigins » Sa 16. Mai 2009, 09:59

Arne66 hat geschrieben:Auch ich habe seit Montag keine Rückmeldung von Topfield auf meine Frage zur FB. Und DAS genau ist es was mich bei Topfield seit Jahren so sauer macht - ich fühl mich verarscht!

(sorry... musste jetzt mal raus)

... eigentlich hättest es besser wissen soll und noch zuwarten mit dem Kauf :u:
LG 47" FullHD, 3D mit LG BD-Player 3D
LG 32" FullHD
3xmotorisiert 80 cm, 1xfix 150 cm
SRP-2100 (TMS) 2000GB - Itina, XStart, ReZap, QuickPlay, Liza, MediaAspect, iBox, RescueRecs, BackupSettings, Automove, RebuildNav, TapCommander,IQChannels
div. CAS

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Sa 16. Mai 2009, 17:26

[quote="Schnipo"].... und beim Lüfter hat sich anscheinend auch nichts verändert. [/quote]
das stimmt schlichtweg nicht. der lüfter wurde defintiv geändert.
da du die erste version nie gehört hast, kannst du das auch nicht beurteilen.

twilight

chriss1313
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: Topfield TMS / SRP 2100

Beitrag von chriss1313 » Sa 16. Mai 2009, 17:29

Kurze Info von mir: Hab den TMS seit heute morgen, habe mit der FB auch Probleme, man muß schon genau zielen, Test mit Harmony 1100 folgt heute Abend.

Gruß Chriss

Mac-Topi
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Mac-Topi » Sa 16. Mai 2009, 19:36

Hallo,
bin auch von der FB enttäuscht. Die anderen Topf-FB´s haben bei mir in gleicher Position nie Schwierigkeiten gemacht. Topfield sollte über ein Austauschprogramm nachdenken.

Beste Grüße

Stephan
TF SRP 2100
**+Duo2
Panasonic TX-P54Z1E

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“