Fazit: TMS-2100 nach PVR-5500

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
Miranto
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: TF-NCPC 5.13.40

Fazit: TMS-2100 nach PVR-5500

Beitrag von Miranto » Do 4. Jun 2009, 00:58

Hallo, um die Fazit-Reihe fortzusetzen, hier meine Erfahrungen, nachdem ich ein paar Tage den PVR-5500 und den TMS-2100 parallel betrieben habe:

Der Lüfter des TMS-2100 ist wirklich sehr laut - viel lauter als der PVR-5500 mit laufender Festplatte (Samsung, 7200 Umdrehungen pro Minute). Kein Wunder, dass man von der im TMS-2100 eingebauten Festplatte gar nicht merkt, ob sie gerade läuft.
Der Lüfter scheint auch wirklich notwendig zu sein: nach kurzer Zeit wird schon ziemlich warme Luft aus dem Gehäuse herausgeblasen. Den Lärm verringern zu versuchen, indem man die Lüftergeschwindigkeit drosselt, scheint deshalb nicht ratsam. Auch von Umbauexperimenten mit größeren, langsamer laufenden Lüftern am Gehäusedeckel halte ich nicht viel: meine Erfahrungen mit ähnlichen Umbauten beim PVR-5500 haben gezeigt, dass dann eben nicht der Lüfter, sondern der Luftzug im Geäuse störenden Lärm verursacht.

Die Fernbedienung reagiert nur, wenn man genau und gerade auf das Gerät zielt. Besser funktionierte es mit meiner Universalfernbedienung (Home Theater Master MX-500), aber auch damit war es notwendig, einigermaßen in die Richtung des Geräts zu zeigen - im Gegensatz zum PVR-5500, der Signale bei fast beliebiger Ausrichtung erkennt.

Die Bildqualität hat mich sehr positiv überrascht. Ich hatte einen "HD prepared"-Röhrenfernseher (Philips 9551) am HDMI-Eingang angeschlossen. Als Auflösung hatte ich fix 720p eingestellt - alle anderen Auflösungen führten zu unregelmäßigem Bild und ruckeligen Bewegungen.
Schon in der Standardauflösung war das Bild viel ruhiger und klarer als mit dem über RGB-Scart angeschlossenen PVR-5500. Obwohl das Bild auf 720p aufskaliert wurde, waren weder Unschärfen noch Ruckeln bei Bewegungen erkennbar. Scheinbar bringt schon die digitale Bildübertragung alleine einen derartigen Qualitätsgewinn.
Bei HD-Programmen war die Bildqualität noch viel besser. Obwohl der Fernseher die vertikale Auflösung auf < 576 Zeilen herunterskaliert, war das Bild noch um einiges schärfer und prägnanter als bei Standardauflösung. Bei mit 720p ausgestrahlten Programmen (ORF1 und Arte) waren auch die Bewegungen bis auf vom Fernseher verursachte "Mikroruckler" einwandfrei, bei 1080i (Anixe) war leichtes Dauerruckeln ähnlich wie bei LCD-Fernsehern merkbar.
Ich konnte nicht kontrollieren, ob am äußersten Bildrand Darstellungsfehler auftreten, weil der Overscan meines Fernsehers nicht vollständig abschaltbar ist. Wer selber den Overscan seines Fernsehers überprüfen will, dem empfehle ich den ARD/ZDF-HD-Testkanal: ohne Overscan sollten da 5 Balken an allen Ecken vollständig zu sehen sein.
Ein negative Überraschung unabhängig vom TMS-2100 war, dass beim HD-Kanal von Arte kein französischer Tonkanal mitgesendet wird.

Die Empfangsstärke des Geräts lag unter der des PVR-5500: Sender, die beim PVR-5500 zwar mit schwacher Signalstärke, aber zuverlässig empfangen wurden, fielen beim TMS-2100 manchmal völlig aus.

Die weiteren neuen Möglichkeiten des TMS-2100 habe ich nur kurz ausprobiert. Der Anschluss an einen bereits korrekt konfigurierten Router für den Internetzugang über ein LAN-Kabel funktionierte problemlos, und ich konnte dann YouTube-Videos in erwartungsgemäß bescheidener Qualität anschauen. Das Timer-Programmieren über einen an das gleiche LAN angeschlossenen Rechner erforderte zusätzliche Router-Konfiguration. Mit dem Firefox- und Konquerer-Browser unter Linux gelang es mir nicht, neue Timer einzurichten - nur vorhandene Timer ließen sich bearbeiten.

Insgesamt habe ich somit die Erfahrung gemacht, dass man beim Umstieg vom PVR-5500 auf den TMS-2100 für die bessere Bildqualität und zusätzlichen Möglichkeiten teilweise recht deutliche Verschlechterungen in Kauf nehmen muss.

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: Fazit: TMS-2100 nach PVR-5500

Beitrag von Twilight » Do 4. Jun 2009, 07:16

Miranto hat geschrieben: Den Lärm verringern zu versuchen, indem man die Lüftergeschwindigkeit drosselt, scheint deshalb nicht ratsam. Auch von Umbauexperimenten mit größeren, langsamer laufenden Lüftern am Gehäusedeckel halte ich nicht viel: meine Erfahrungen mit ähnlichen Umbauten beim PVR-5500 haben gezeigt, dass dann eben nicht der Lüfter, sondern der Luftzug im Geäuse störenden Lärm verursacht.

doch das funktioniert sehr gut :wink:

Miranto hat geschrieben:
Die Empfangsstärke des Geräts lag unter der des PVR-5500: Sender, die beim PVR-5500 zwar mit schwacher Signalstärke, aber zuverlässig empfangen wurden, fielen beim TMS-2100 manchmal völlig aus.

welche sinder sind das? hast du ein schielendes lnb oder warum gibt es "schwache" sender :thinker:
Miranto hat geschrieben:
Die weiteren neuen Möglichkeiten des TMS-2100 habe ich nur kurz ausprobiert. Der Anschluss an einen bereits korrekt konfigurierten Router für den Internetzugang über ein LAN-Kabel funktionierte problemlos, und ich konnte dann YouTube-Videos in erwartungsgemäß bescheidener Qualität anschauen.

hast du auch hoche qualität umgestellt...ich hab mir das letztens mal angesehn und war angenehm überrascht.
Miranto hat geschrieben:
Das Timer-Programmieren über einen an das gleiche LAN angeschlossenen Rechner erforderte zusätzliche Router-Konfiguration.

welcher art :thinker: am tms muß der web server eingeschalten werden...hat aber nichts mit dem router zu tun.

willkommen an board :)

twilight

BigBlue007
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von BigBlue007 » Do 4. Jun 2009, 10:29

Miranto hat geschrieben:Auch von Umbauexperimenten mit größeren, langsamer laufenden Lüftern am Gehäusedeckel halte ich nicht viel: meine Erfahrungen mit ähnlichen Umbauten beim PVR-5500 haben gezeigt, dass dann eben nicht der Lüfter, sondern der Luftzug im Geäuse störenden Lärm verursacht.

Deine Erfahrung ist diesbzgl. insofern ohne jede Relevanz, als derartige Umbaumaßnahmen am TMS hier bereits von mehreren Usern mit Erfolg durchgeführt wurden. ;)
Ein negative Überraschung unabhängig vom TMS-2100 war, dass beim HD-Kanal von Arte kein französischer Tonkanal mitgesendet wird.
Warum auch? Das ist ja die deutsche Version von arte HD. Den Kanal gibt es auf Astra auch von den Franzosen auf einem französischen Transponder - da wird dann auch französisch gesprochen. Freilich ist dieser Kanal verschlüsselt... ;)

DXer
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TMS
Receiverfirmware: immer die neueste

Beitrag von DXer » Do 4. Jun 2009, 11:48

--gelöscht--
Wenn du einen alten Menschen siehst ,glaub mir ,der ist von früher.

90cm Drehanlage 62°Ost - 15°West (2 Motoren)
KU-Band Universal Twin LNB
KU-Band Zirkular Single LNB für 36°Ost
C-Band LNB mit Polarwandler für zirkulare Signale
60cm mit Quad LNB feststehend auf 19,2°Ost
45cm mit Twin LNB feststehend auf Hispasat 30°West

Miranto
Neuling
Neuling

Beitrag von Miranto » Do 4. Jun 2009, 21:38

Twilight hat geschrieben:
welche sinder sind das? hast du ein schielendes lnb oder warum gibt es "schwache" sender :thinker:

Das Signal kommt von einer Mehr-LNB-Antenne, läuft über ziemlich viele Verteiler und lange Leitungen - und wurde schließlich auch noch auf beide Satellitenempfänger verteilt. Der TMS-2100 zeigte bei allen Sendern eine geringere Signalstärke als der PVR-5500 an; bei manchen Sendern wie zB bei SVT-World zeigte der PVR-5500 eine Signalstärke von ca. 1/3 an und funktionierte noch zuverlässig, beim TMS-2100 waren es nur zwischen 10 und 20%, was manchmal nicht mehr ausreichte, um ein Bild darzustellen. Der durchgeschliffene 2. Tuner zeigte eine noch geringere Signalstärke an und schaffte meistens keinen Empfang. Die Signalqualität war übrigens immer bei 100% oder knapp darunter.

hast du auch hoche qualität umgestellt...ich hab mir das letztens mal angesehn und war angenehm überrascht.

Nein, ich habe keine Einstellungen geändert - nur ein paar der vorgeschlagenen Videos ausgewählt und die vom PC bekannten MPEG-Artefakte und ruckeligen Bewegungen festgestellt, die auf dem großen Fernsehschirm natürlich noch mehr stören.

welcher art :thinker: am tms muß der web server eingeschalten werden...hat aber nichts mit dem router zu tun.

Ich musste am Router für den TMS-2100 eine fixe IP-Adresse einstellen und bei der integrierten Firewall den HTTP-Port freischalten.

Miranto
Neuling
Neuling

Beitrag von Miranto » Do 4. Jun 2009, 21:53

BigBlue007 hat geschrieben:
Deine Erfahrung ist diesbzgl. insofern ohne jede Relevanz, als derartige Umbaumaßnahmen am TMS hier bereits von mehreren Usern mit Erfolg durchgeführt wurden. ;)

Meine negative Erfahrung mit Lüfterumbauten ist genauso relevant wie die positive Erfahrung irgendeines anderen Bastlers.

Ich hatte damals beim PVR-5500 übrigens eine Anleitung im Forum genau nachgebaut, in der behauptet wurde, das Ergebnis sei eine beinahe lautlose Kühlung des Geräts. Für mich klang das Ergebnis aber eher nach Haarfön. Da sieht man wieder, wie subjektiv Lüftergeräusche empfunden werden.

BigBlue007 hat geschrieben:
Warum auch? Das ist ja die deutsche Version von arte HD. Den Kanal gibt es auf Astra auch von den Franzosen auf einem französischen Transponder - da wird dann auch französisch gesprochen. Freilich ist dieser Kanal verschlüsselt... ;)

Nun, beim deutschen Arte-Kanal in Standardauflösung kann man zwischen deutscher und französischer Sprache wählen. Da hatte ich eigentlich angenommen, dass das bei der hochauflösenden Version auch so sein würde.

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE

Beitrag von buko » Do 4. Jun 2009, 22:29

Miranto hat geschrieben:
Nun, beim deutschen Arte-Kanal in Standardauflösung kann man zwischen deutscher und französischer Sprache wählen. Da hatte ich eigentlich angenommen, dass das bei der hochauflösenden Version auch so sein würde.

... es werden bei Arte HD beide Tonspuren übertragen !
... der TF7700HDPVR macht das, bei dem TMS muß ich das noch überprüfen ... ;)
gruß
buko
:altermotzsack:

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Wolle
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF5500, SRP-2100, DM8000HD, DM800HDse, DM7020HD

Beitrag von Wolle » Fr 5. Jun 2009, 00:47

buko hat geschrieben:... es werden bei Arte HD beide Tonspuren übertragen !
... der TF7700HDPVR macht das, bei dem TMS muß ich das noch überprüfen ... ;)

... Er macht's! Allerdings wird die französische Spur auch als "ger" angezeigt. :confused:
Gruß,
Wolle

"Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut"

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE

Beitrag von buko » Fr 5. Jun 2009, 08:49

... dafür kann er nix, da dass so gesendet wird ! Dies kann man auch z.B. bei Premiere beobachten ... :u:
gruß
buko
:altermotzsack:

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Wolle
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Wolle » Fr 5. Jun 2009, 14:36

buko hat geschrieben:... dafür kann er nix, da dass so gesendet wird ! Dies kann man auch z.B. bei Premiere beobachten ... :u:

Ja, immer diese Schlampereien bei den Sendern. :D
Gruß,
Wolle

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Fr 5. Jun 2009, 18:02

Nun...heute hab ich den TMS zur Reparatur des FB-Problems nach Aachen geschickt und schaue zur Zeit mit dem guten alten 5500er. Also von der Bildquali ist der nicht unbedingt schlechter, obwohl mit Scart angeschlossen. Allerdings habe ich auch ein sehr gutes Kabel. Bis auf die Menüs und das fixe Handling kann der 5500er locker mithalten und er hat mit JAG's ein TOP EPG an Bord. Natürlich muss ich auf die Pro TMS Features verzichten, aber damit kann ich ein paar Tage leben. Ich merke aber sofort, wie sehr mir ein vernünftiger EPG gefehlt hat!!! Ohne den fehlt einfach etwas.

Strizzi
ex Boardgrūnder
<font color=lack><b>ex Boardgrūnder</b></font>

Beitrag von Strizzi » Fr 5. Jun 2009, 18:34

Hi,

also bei meinem TV geht bei SD der TMS über HDMI schon um einiges besser
als z.B. ein 5- oder 6000 mit besten Kabeln via YUV oder RGB.
Und mit Jags EPG für den TMS schaut es zumindest bei den laufenden Tests schon mal recht gut aus. ;)

Grüße Strizzi
Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...
Alpakas vom Georgenhof

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Fr 5. Jun 2009, 18:47

du hast recht...nach weiterem zappen und schauen konnte ich dann auch sehen, dass der TMS detailgenauer und schärfer ist, auch die Farben wirken sauberer.

BigBlue007
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von BigBlue007 » Fr 5. Jun 2009, 18:56

Wolle hat geschrieben:... Er macht's! Allerdings wird die französische Spur auch als "ger" angezeigt. :confused:

Ich hätte schwören können, dass das letzte Mal, als ich danach geschaut hatte, keine französische Tonspur dabei war. Aber Ihr habt recht - sie ist da. Sie heißt allerdings - jedenfalls hier bei mir - völlig korrekt "fra".

Wolle
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Wolle » Fr 5. Jun 2009, 19:49

BigBlue007 hat geschrieben:Ich hätte schwören können, dass das letzte Mal, als ich danach geschaut hatte, keine französische Tonspur dabei war. Aber Ihr habt recht - sie ist da. Sie heißt allerdings - jedenfalls hier bei mir - völlig korrekt "fra".

Und Du bist sicher? Wir reden hier von der arte HD genutzten Frequenz 11362 MHz H (SR 22000, FEC 2/3, 8-PSK). Dann würde es ja doch an der Software liegen :confused:
Gruß,
Wolle

Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Receiverfirmware: Jan 2007

Beitrag von Julian » Fr 5. Jun 2009, 21:03

Als 5000 user hab ich kein Arte HD, aber beim 'normalen' arte ist immer eine 2. Spur genannt 'fra' dabei, auf der manchmal französischer Ton kommt, meist aber deutsch.

Besonders nett:
Bei 'Mit schirm, Charme und Melone' sind beide Tonspuren identisch bis auf den Nachspann.
Der kommt auf der fra Spur in französisch...
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

BigBlue007
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von BigBlue007 » Mi 10. Jun 2009, 11:21

Wolle hat geschrieben:Und Du bist sicher? Wir reden hier von der arte HD genutzten Frequenz 11362 MHz H (SR 22000, FEC 2/3, 8-PSK).

Ja, genau davon rede ich. ;)
Dann würde es ja doch an der Software liegen :confused:
Gut möglich.

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“